Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gebrauchte Teile .. Geld wert?

+A -A
Autor
Beitrag
Dana
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2006, 18:04
Hallo,

ich bin leider ein totaler Hifinoob, habe so gut wie keine Ahnung. Aufgrund übler finanzieller Probleme hatte ich auch seit Jahren schon keine Stereoanlage mehr, habe Musik immer über meinen Pc und ein Creative 2.1 System gehört. Im Prinzip kann ich mir auch nix neues erlauben, allerdings hat ein Bekannter von mir (ein Möchtegern Hifi-Crack) neulich sehr viel Geld für eine neue Anlage ausgegeben und mir angeboten seine alten Teile für wenig Geld zu erben.

Dabei handelt es sich um einen Denon PRA-1100 Vorverstärker, eine Siemens Endstufe (Modell unbekannt, ist Silber und Slimline, vermutlich älter als ich. Hinten steht noch Siemens Electrogeraete drauf), dazu noch 2 riesengrosse Sansuilautsprecher (Modell ebenfalls keine Ahnung, vermutlich in etwa so alt wie ich).

Alles in allem funktionieren die Geräte ganz prima und es hört sich auch alles ganz gut für meine Begriffe an, kein Kratzen, kein grossartiges Rauschen. Ich bin versucht ihm die Sachen abzukaufen, aber ich habe keine Ahnung wieviel man dafür nehmen/geben kann. Wir haben uns auch noch nicht auf einen Preis geeinigt, ich soll die Dinger erstmal testen. Naja ... *umdreh und auf Play drück* ... hört sich soweit ganz gut an. *gg*

Könnt ihr mir vieleicht einen Tip geben, worauf ich vllt noch achten sollte und vor allem, was würdet ihr denken, welcher Preis ist für die Sachen in Ordnung?

Vielen Dank und liebe Grüße!
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2006, 18:14
200 Euro, wenn es wirklich ein Freund ist weniger.
Caligula
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2006, 21:18
Einem Freund habe ich sogar schon diverse Geräte auf Ratenzahlung verkauft. Und das noch weit unter dem, was ich von Nicht-Freunden verlangt hätte! Nur mal so zum Thema Freundschaft erwähnt...

Grüße
Caligula
franky68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 10:53
Ich denke, es geht Dana weniger darum, Freundschaften zu bewerten, als vielmehr die Anlage *s

Viele Tipps geben kann ich Dir leider auch nicht, da haben andere bestimmt mehr Ahnung. Worauf ich aber achten würde ist folgendes:

Verstärker:
- Knacksen die Schalter und Regler, wenn Du sie bewegst?
- Wenn Du Dich traust, ihn aufzuschrauben: findest Du Stellen, die offensichtlich zu heiss geworden sind (Transitoren, Elkos)
- Hat er alle Anschlüsse, die Du brauchst (Phono, Anzahl Tapes)

Boxen:
- Sind die Membranen OK, oder waren sie mal eingedellt
- Sind die Sicken (bewegliche Umrandung der Membran beim Tieftöner) in Ordnung oder porös?
- Bewegen sich alle Membranen, wenn Du Musik hörst?

Ausserdem natürlich der allgemeine Zustand, wie Kratzer, Klang und solche Sachen.

Gebrauchtpreise kannst Du zur Not über eBay ermitteln - schau einfach nach, wenn andere diese Geräte anbieten, zu welchem Preis sie weg gehen.

Viel Glück!
Dana
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 16:42
Danke für die Tips! Ich teste die Geräte noch eine Weile und versuche mal Preise bei Ebay oder so zu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gebrauchte Teile
hg_thiel am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Gebrauchte Verstärker und ihr Wert
ipumuk am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  6 Beiträge
gebrauchte Verstärker
JanHH am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  37 Beiträge
Gebrauchte Kompaktlautsprecher
kyote am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  12 Beiträge
Gebrauchte Standlautsprecher
raddrian am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
JA! Neue gebrauchte Anlage für wenig Geld!
Jua am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
gebrauchte Regallautsprecher für extrem wenig Geld
NikWin am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Ist dieser Lautsprecher sein Geld wert ??
XCell am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 15.04.2003  –  3 Beiträge
Welcher Lautsprecher ist wieviel Geld wert?
ziz333 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  8 Beiträge
Shure E2c - Koss Plug | Geld wert?
. am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedKaebbi
  • Gesamtzahl an Themen1.344.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.654.953