Welcher Verstärker für eine Focal Electra 1027 Be bis 5000 €?

+A -A
Autor
Beitrag
schlippi04
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 10. Jan 2008, 02:34

fischerai schrieb:
So, ich habe heute den Power Plant von T+A getestet, da der gut zum Music Player gepasst hätte, aber klanglich war das ein Reinfall.
Jetzt versuche ich noch den Linn Majik-I und einen Octave 70 zu hören.

Gruß,
Rainer



Hallo Rainer,
auf die Octave bin ich ja mal gespannt. Soll an einigen LS, wie Sonus Faber, eine Granate sein. Allerdings wohl immer nur mit der SBB.
Bei ebay wird gerade einer angeboten; zu einem guten Preis.
Ich bin im Moment am Schwanken zwischen einem Classé 2100 und dem Accuphase E-450. Dies ist meine engere Wahl.
Möchte sie in der nächsten Zeit mal anhören, wie sich die Verstärker an meinem LS machen.

Melde Dich, wenn Du einen neuen Verstärker angehört hast.

Viele Grüße
Kersten


[Beitrag von schlippi04 am 10. Jan 2008, 02:42 bearbeitet]
highend-fan
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Jan 2008, 13:45
@schlippi04

hast Du beide schon gehört?

Der Classe`soll ja warm abgestimmt sein, der Accu mehr
hell, siehst Du das auch so?
fischerai
Stammgast
#53 erstellt: 10. Jan 2008, 17:41
Hallo Kersten,

ich habe bei ebay zugeschlagen und den Octave genommen. Jetzt muss ich ihn nur noch in Duisburg abholen, was etwas dauern kann, da ich aus Nürnberg komme.
Ich berichte dann, wie er sich an den Elektras ohne SBB im Zusammenspiel mit dem T+A Music Player macht.

Gruß,
Rainer
schlippi04
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Jan 2008, 21:43
Hi Rainer, da hast Du einen tollen Kauf gemacht. Hatte mich auch schon auf der Homepage von Octave (Forum) umgesehen, und alle preisen die Röhre in aller höchsten Tönen an. Das Gegenteil wäre aber natürlich auch verwunderlich.
Den Amp kannst Du ja aufrüsten, irgendwann, mit der SBB.
Er sieht auch super aus. Ich hatte mal einen Cayin A 88T an meiner Focal. Paßte auch, solange ich ruhige Musik hörte.
Bei Rock war der Spass dann aber vorbei. Da soll aber die Octave auch geeignet für sein.
Ich habe mich entschieden einen Accuphase E-450 aus HK zu bestellen. Hat mit dem Cayin auch super geklappt.
Der halbe Preis ist mir das kleine (große?) Risiko wert.
Hoffentlich!!!
Melde Dich, wenn Du den Octave gehört hast.

Viele Grüße
Kersten


[Beitrag von schlippi04 am 10. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#55 erstellt: 11. Jan 2008, 00:41
@Kersten

Hast Du Dir die Sugden mal anhören können ?

Viele Grüsse

Volker
schlippi04
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 11. Jan 2008, 01:18
Hallo Volker, leider nicht. Ich bin diese Woche bei der Vertretung von Sugden, B+T in Erkrath, Hauptstr. , gewesen...
Mmhhhhh, ein halb leeres Haus und von Sugden keine Spur.
Ich mußte allerdings auch nur 10 Minuten fahren, da ich in Hilden wohne.
Ich hatte auch diese Woche Mail-Kontakt mit Focal und auch mit Audio.
Beide hatten gegen Accu gar keine Einwände. Es paßt wohl sehr gut, meinten beide.
Von Focal bekam ich noch den Tipp für eine Vor-Endkombi von Unison und von Audio den Symphonic Line RG 10 MKIV und den Naim Supernait.
Viele Grüße

Kersten
klingtgut
Inventar
#57 erstellt: 11. Jan 2008, 01:33

schlippi04 schrieb:
Hallo Volker, leider nicht. Ich bin diese Woche bei der Vertretung von Sugden, B+T in Erkrath, Hauptstr. , gewesen...
Mmhhhhh, ein halb leeres Haus und von Sugden keine Spur.


Hallo Kersten,

das ist ja auch der Vertrieb der eigentlich auch nicht direkt den Endkunden betreut


schlippi04 schrieb:

Ich mußte allerdings auch nur 10 Minuten fahren, da ich in Hilden wohne.
Ich hatte auch diese Woche Mail-Kontakt mit Focal und auch mit Audio.
Beide hatten gegen Accu gar keine Einwände. Es paßt wohl sehr gut, meinten beide.
Von Focal bekam ich noch den Tipp für eine Vor-Endkombi von Unison und von Audio den Symphonic Line RG 10 MKIV und den Naim Supernait.
Viele Grüße

Kersten


mag sein das die das beide meinten aber entscheidend ist ja wohl eher was Du meinst und dazu sagst.

Ganz davon abgesehen das die drei erwähnten Geräte völlig unterschiedlich klingen

Ich würde mir auf jeden Fall mal den Sugden anhören,meiner Meinung nach verpasst Du etwas wenn Du es nicht machst.

Ich würde jedenfalls nicht knapp 4000.- Euro ausgeben nur weil eine Fachzeitschrift und ein Hersteller meinten es passt.

Ich würde mich freuen wenn Du Dir den Sugden mal an Deiner Focal anhören würdest und uns hier mitteilst was Du von dem Teil hälst.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 11. Jan 2008, 02:16 bearbeitet]
fischerai
Stammgast
#58 erstellt: 18. Jan 2008, 01:23
Hallo Kersten,

heute ist der Octave gekommen und leider ist auf dem Transport eine Röhre kaputt gegangen. Zum Glück lag aber eine Ersatzröhre bei, so dass ich jetzt schon seit 4 Stunden höre, was mir in die Finger kommt.

Das Ergebnis ist phantastisch.
Music Player und V70 passen prima zusammen und sowohl die neuen Electras als auch meine alten Reference 203 klingen hervorragend daran. Die Kef gefallen mir noch einen Tick besser, so dass ich mich entschieden habe, die Electras an meine alte Kette (Vincent S6, Audio Analogue Maestro Integrated) zu hängen, was ebenfalls sehr gut passt.
Ursprünglich wollte ich die alte Anlage unbedingt so belassen, aber jetzt bin ich von beiden Kombinationen begeistert und würde beide Verstärker für die Electra empfehlen. Ich habe feststellen müssen, dass es sehr auf die Kombination Verstärker, CD Spieler ankommt. Tausche ich die aus, dann klingt es nicht mehr überzeugend. Am Audio Analogue ist der Music Player zu hell und analytisch und umgekehrt passt der Vincent auch nicht zum Octave meiner Meinung nach.
Für mich hat die Suche somit ein Ende und ich hoffe, dass du mit dem Accuphase oder dem Sugden ebenfalls zufrieden bist!?

Gruß,
Rainer
schlippi04
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Jan 2008, 02:56
Hallo Rainer,
endlich hat das Suchen bei Dir ein Ende.
Die Octave ist auch optisch ein toller Verstärker.
Ich hoffe, dass Du mit der Röhre lange spass haben wirst.
Ich habe mir letztes Wochenende den Accuphase E- 450 bestellt.
Lieferung soll in ca. 1 1/2 Wochen sein.
Freue mich schon tierisch auf den Accuphase.
Kann es kaum erwarten.
Ich werde dann hoffentlich genauso zufrieden sein wie Du.

Melde mich, wenn der Verstärker angekommen ist.

Bis dann
Kersten
Stones
Gesperrt
#60 erstellt: 18. Jan 2008, 08:11
Moin Moin:

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Neuerwerbungen und
ne Menge Spaß beim Musikgenuß.

Viele Grüße

Stones
schlippi04
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Jan 2008, 21:20
So, mein Accuphase E-450 ist endlich unterwegs.
Laut FedEx wird er morgen geliefert.
Freue mich total und werde auch berichten, wie er sich so mit meinen Electras verträgt.

Hallo Rainer, immer noch zufrieden mit Deinem Octave?

Bis dann und viele Grüße

Kersten
Stones
Gesperrt
#62 erstellt: 29. Jan 2008, 21:31
Hallo:

Ich bin bereits sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Bisher war der Konsens immer, daß Focal und Accuphase eher
weniger gut zusammenpassen. Von daher bin ich erst recht gespannt.

Viele Grüße

Stones
fischerai
Stammgast
#63 erstellt: 02. Feb 2008, 11:35
Hallo Kersten,

da bin ich auch mal gespannt, wie es dir gefällt. Bei mir ist noch alles prima, allerdings habe ich jetzt in den nächsten 2 Wochen meinen Umzug vor mir und werde da nur wenig hören können.
Danach gehts dann umso besser in der neuen größeren Wohnung und ich bin schon gespannt, wie es in den neuen Räumen klingen wird.

Gruß,
Rainer
Stones
Gesperrt
#64 erstellt: 02. Feb 2008, 11:37
Hallo Kersten

Ist der Accu noch nicht angekommen?
Wir warten bereits gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße

Stones
schlippi04
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 02. Feb 2008, 14:40
Hallo, der Accuphase ist seit Donnerstag angekommen. Alles bisher super.
Lasse ihn gerade, wie überall beschrieben, mit einer BurnIn-CD einspielen.
Heute folgt dann aber der ausführliche Bericht.
Versprochen!!!

Viele Grüße

Kersten
Esche
Inventar
#66 erstellt: 02. Feb 2008, 15:01

BurnIn-CD einspielen


Das brauchst du nicht zu machen, im gegenteil, deine ls könnten einen schaden nehmen, falls es zu laut wird.


wie überall beschrieben


Wo wird das beschrieben ?

Gr


[Beitrag von Esche am 02. Feb 2008, 15:02 bearbeitet]
schlippi04
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Feb 2008, 15:10
Hi,in der Audio wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Accu eine sehr lange Einspielzeit braucht. Auch verschiedene User hier im Forum hatten das geschrieben.
Ich spiele meine CD auch nicht sehr laut, da sie ja auch, bei diesen irren Tönen (Frequenzen) nur nachts laufen kann.
Viele Grüße

Kersten
Stones
Gesperrt
#68 erstellt: 02. Feb 2008, 15:11
Also mir ist es sehr unbekannt, daß ein Verstärker eine
längere Einspielzeit benötigt.Das halte ich für ein
Gerücht.

Bei Boxen mag das anders aussehen.

Viele grüße

Stones
Esche
Inventar
#69 erstellt: 02. Feb 2008, 15:17

Hi,in der Audio wird ausdrücklich darauf hingewiesen


Na wenn das ein werbemagazin sagt aber burn in cd verkäufer wollen auch leben.


dass der Accu eine sehr lange Einspielzeit braucht


Also ich habe seit 15 jahren accu und mir ist das nie aufgefallen


Auch verschiedene User hier im Forum hatten das geschrieben.


Echt, wahrscheinlich auch die audio gelesen

Aber mal ersthaft, hast du dir gedanken gemacht, was sich da einspielen soll
schlippi04
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 02. Feb 2008, 15:17
O.K., dann glaube ich euch und werde mich lieber an meinen Bericht machen.
Ich höre auch lieber die Eagles als die BurnIn-CD.

Bis dann
Kersten
Esche
Inventar
#71 erstellt: 02. Feb 2008, 15:20

schlippi04 schrieb:
O.K., dann glaube ich euch und werde mich lieber an meinen Bericht machen.
Ich höre auch lieber die Eagles als die BurnIn-CD.

Bis dann
Kersten



sehe ich auch so, man soll die gekaufte unsicherheit (hifi-magazine)des mündigen high enders nicht auch noch vor sein hörerlebnis stellen.


[Beitrag von Esche am 02. Feb 2008, 15:20 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#72 erstellt: 02. Feb 2008, 15:21
Viel Spaß mit den Eagles.So ist die Zeit erheblich nutzvoller
angebracht.
Ich bin bereits sehr gespannt auf Deinen Bericht.

Viele Grüße

Stones
schlippi04
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 02. Feb 2008, 22:18
Hallo,
nachdem ich meine Burn In-CD zum Teufel gejagt habe, schreibe ich lieber über den Kauf und auch über den Klang des Accuphase E-450.
Nachdem ich mir wochenlang Gedanken gemacht hatte, ob sich das Risiko lohnt, einen Accu für den halben Preis in Hongkong zu kaufen, entschloss ich mich nun doch, dieses Risiko einzugehen.
Letztendlich war das einzige Risiko, dass bei einem eventuellen Schaden keine Ersatzteile zu bekommen sind, da der Amp nicht über PIA erworben wurde.
In der letzten Hifi-Image war dann eine Anzeige einer deutschen Reparaturwerkstatt, die auch im Ausland erworbene Accus repariert.
So, da ein Accu „nie“ kaputt geht, und wenn doch, ich eine Werkstatt hätte…..
Gekauft bei SaleHifi in HK für 3350 € incl. Zoll, Versand etc. … und einem Jahr Garantie.
Ich hatte mich schon im Vorfeld mit dem Händler in Verbindung gesetzt und alles klang sehr seriös. Und so blieb es dann auch.
Der Accu wurde über FedEx geliefert. Toll verpackt und alles so, wie ich es mir erhofft hatte.

Falls noch weitere Infos über die Kaufabwicklung von Interesse sein sollten, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Nun zum Accuphase E-450:
Hatte mir schon mal meine Lieblings-CD´s rausgelegt, da ich ja im Internet bei FedEx sehen konnte, dass der Amp ausgeliefert wird:

Metallica >> Black Album (Nothing else matters)
Eva Cassidy >> Live at the Blues Alley ( Fields of Gold)
Van Morrison >> A Night in San Francisco (Beautiful Vision)
John Watts >> It has to be ( Fate + Destiny)
Katie Melua >> Call of the search (Call of..)
Porcupine Tree >> In Absentia (Trains)
Eagles >> Hell freezes over (XRCD) (Hotel California)
The Doors >> The Doors (The End)
Dire Straits >> Brothers in arms (SACD) (Your Latest Trick)


Nachdem ich den Amp ausgepackt hatte, stand er zur allgemeinen Präsentation/Angabe auf meinem Wohnzimmertisch.
Im Wohnzimmer befanden sich meine Frau und 4 ihrer Freundinnen, die sich für eine „Altweiberfeier“ fertig machten.
Na gut, dass hätte ich mir auch schenken können, denn außer mir hatte keiner auch nur einen Blick für meine neue Errungenschaft übrig.
Das fing ja super an.
Aber es ging auch super weiter.
Der Accu war super verpackt und das Auspacken machte schon mächtig spaß.
Nachdem ich mich endlich zum Amp durchgearbeitet hatte, durfte ich ihn endlich anfassen.
Mann, ist das erotisch, so ein Elktrospielzeug.

Schnell an meinen CDP und an meine LS angeschlossen und nach und nach die oben aufgeführten Lieder gespielt.
Mann oh Mann, meine Angst, dass dies nicht nur ein Blindkauf sondern auch ein Fehlkauf werden könnte, war sofort verflogen.
Trotz fehlender Einspielzeit ( nur ein Scherz) klangen meine CD´s auf einmal druckvoller, freier (größere Bühne), gelassener, wie neu…… einfach nur KLASSE.

Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Der Accuphase und meine Electras passen super zusammen und ich bind total zufrieden und glücklich.
Ich hatte vorher auch schon gute Amps an meinen Electras
-Vincent 233
-Cayin A 88T (Röhre)
-Restek Vor-und Endstufe
-Restek Factor VV

Es wurde sofort hörbar, dass der Accu in einer anderen Liga spielt, als die o.a. Amps.
Bei dem Preis natürlich auch zu erwarten gewesen.
Da ich kein Lyriker, sondern nur Musikhörer bin, bitte ich die vielleicht unpassenden Formulierungen zu überlesen.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Kersten
Stones
Gesperrt
#74 erstellt: 02. Feb 2008, 22:26
Hallo Kersten:

Ein sehr schöner Bericht.Er bestätigt natürlich wieder
einmal meine Meinung, daß die meisten Frauen leider
überhaupt kein Interesse an Hifi-Geräten haben-leider
Es freut mich sehr, daß der Accu Dich so begeistert und
gut zu Deinen Boxen paßt.

Ich wünsche Dir viele schöne, highendige Musikjahre,
vielleicht sogar lebenslänglichen Musikgenuß.

Viele Grüße

Stones
fischerai
Stammgast
#75 erstellt: 03. Feb 2008, 10:46
Hallo Kersten,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zur neuen Traumkette. Dann hat die Suche jetzt für dich auch ein Ende.
Prima Musikauswahl übrigens, die wäre bei mir sehr ähnlich ausgefallen, wobei ich noch etwas Klassik hinzugenommen hätte.

Gruß,
Rainer
e_holger
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Feb 2008, 00:25
Moin Rainer,

kannst Du mir den Händler für den Opera mit dem Preis nennen, gern auch per pn? Ich habe bisher nur deutlich teurere Angebote bekommen. Ob ich das Ding kaufe,steht noch in den Sternen, aber die Optik....turbogeil...und die Testberichte....nun ja, ich vertraue meinen Ohren, nicht den technischen Daten, aber scheint passabel zu sein...



fischerai schrieb:
Die sehen schon schön aus, aber 5k € sind definitiv zu teuer. Habe gestern von meinem Hifi Händler noch einen Opera Audio Forbidden City Calaf (was für ein langer Name) empfohlen bekommen und zufällig sogar noch den Test in der Stereo zu Hause rumliegen gehabt. Klingt auch nicht schlecht und soll 2990,- € kosten, lt. Händler.
Das Aussehen ist leider auch wieder gewöhnungsbedürftig , aber ich hör ihn mir jetzt erst mal an.

Gruß,
Rainer


Gruß & Dank

Holger
fischerai
Stammgast
#77 erstellt: 13. Feb 2008, 01:14
Hallo Holger,

du hast Post.

Gruß,
Rainer
carfal
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Feb 2008, 20:36
Hallo,

kann sein, daß jetzt einige über mich herfallen, aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob jemand seine Focal 1027 länger als 1/2 Jahr besitzt. Meine regelmässigen Beobachtungen im diversen Internet-Gebrauchtmarkt scheinen mir dies zu bestätigen, ich selbst hatte meine Focal 1027 auch nur ganze 3 Monate und habe diese jetzt durch einen anderen Lautsprecher in der fast gleichen Preisklasse ersetzt, der im Testbericht jedoch 2 Punkte niedriger bewertet wurde. Ich wüsste aber nicht, in welchen Kriterien die Focal besser spielt. Mir ist es absolut schleierhaft, wie man diesen Lautsprecher in manchen Punktelisten so hoch einordnen kann. Leider fallen darauf viele Leute, wie auch ich selbst, herein. Die Focal 1027 spielt nicht unbedingt schlecht, aber in dem Segment, in dem sie von diversen Fachzeitschriften eingeordnet wird, hat sie meines Erachtens nichts zu suchen.
Gruß an alle HiFi Fans
Stones
Gesperrt
#79 erstellt: 24. Feb 2008, 20:51
Was hast Du jetzt für Boxen und wie unterscheiden sie sich
Deiner Meinung nach von den Focals?
Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Viele Grüße

Stones
Esche
Inventar
#80 erstellt: 24. Feb 2008, 20:53
Meiner meinung nach haben ranglisten aus magazinen in verbindung mit der bewertung eines ls garn nichts im köpfchen zu suchen.

Wem das schlaflose nächte bereitet, sollte sich ein anderes hobby suchen.
carfal
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Feb 2008, 21:49
Hallo Stones und Esche,
ich habe mir eine Isophon Vieta zugelegt. Die Unterschiede zu der Focal 1027, bzw. generelle Beschreibung der Vieta:
- kein quäkender Hochtöner
- kann meines Erachtens in der Auflösung mit der 1027 mithalten, hat vielleicht sogar die Nase vorn
- die Darstellung im Mitteltonbereich ist der absolute Wahnsinn, ebenso der Bass (insbesondere Tiefbass, was der Focal gänzlich fehlt, wodurch sich Musik oftmals ausgedünnt anhört)
- liegt im räumlichen Darstellungsvermögen ebenfalls weit vor der Focal.
- die Vieta ist ein echter Allrounder, der alle Disziplinen auf einem hohen Niveau spielt. Als ich die Vieta bei mir zu Hause das erste Mal hörte, hatte ich das Gefühl, ich hatte im meinem vorherigen Leben (in Bezug auf HiFi) etwas verpasst. Natürlich gibt es Lautsprecher, die noch besser sind, mit der Vieta bin ich aber mit Sicherheit lange Zeit glücklich, bei der Focal 1027 hatte ich immer das Gefühl, es fehlt etwas.

Natürlich sind Testberichte mit Vorsicht zu geniessen. Wenn man sich mit HiFi beschäftigt, kommt man aber daran nicht vorbei. Insbesondere beim Neukauf schaut man eben in diversen Zeitschriften, wie die Produkte bewertet wurden.
Gruß an alle HiFi Fans
Stones
Gesperrt
#82 erstellt: 24. Feb 2008, 21:55
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Gruß

Stones
Stones
Gesperrt
#83 erstellt: 24. Feb 2008, 22:01
Hier noch mal ein Testbericht.Zumindest ganz unterhaltsam zu lesen.

http://images.google...z%3D1I7RNWN%26sa%3DN
carfal
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 24. Feb 2008, 22:33
habe den Testbericht eben mal überflogen, vielen Dank auch für die Einstellung, dieser deckt sich ja mit meinem Hörempfinden. Aber als Vergleich Magnat und Quadral Lautsprecher heranzuziehen, die auch noch in einem ganz anderen Preissegment angeordnet sind, ist schon etwas albern.
fischerai
Stammgast
#85 erstellt: 25. Feb 2008, 13:07
Hallo Carfal,

danke für den Bericht. Ich habe die Focal erst seit ein paar Wochen, bin aber ganz zufrieden mit dem Klang. Mich würde noch interessieren, wieviel du für die Vieta bezahlen musstest?
Vielleicht muss ich da doch nochmal vergleichen. Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Gutes :).

Gruß,
Rainer
schlippi04
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 25. Feb 2008, 18:59
Hallo,
ich besitze die Focals seit gut 2 Jahren und bin noch wie am ersten Tag von ihnen begeistert.
Jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben, aber gleich die Focal so zu verdammen.......
Na ja, wer sie besitzt, hat sie auch probegehört
und wußte dann wohl auch, was ihn erwartet.
Wenn man natürlich blind Zeitschriften vertraut, geht man immer ein Risiko ein, das einem aber vorher bewußt sein sollte.
Ich habe ja auch blind meinen Accuphase gekauft. Hätte auch der Reinfall des Jahrhunderts werden können.
Wäre ich aber auch dann selber schuld gewesen.
Zum Glück war es aber der Kauf des...

Daher jedem viel Spass mit seinen LS und den Focal-Besitzern mit ihren Electras.

Kersten
Stones
Gesperrt
#87 erstellt: 25. Feb 2008, 19:15
Habe zwar nur die JM Lab Cobalt 816 Jubilee,
bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Klang.

Viele Grüße

Stones
carfal
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Feb 2008, 22:45
Hallo,

ich hatte meine Focal 1027 und die Vieta als Ausstellungsstücke gekauft, mit der Prämisse, diese wieder ohne grösseren Wertverlust zu verkaufen, falls mir der Klang zu Hause nicht gefällt.
Da sich die gleichen Lautsprecher bekanntlich je nach angeschlossener Elektronik, Raum, eigener Stimmung, Einspielzeit etc. im Klangbild stark unterscheiden können, ist ein Kauf immer ein Risiko (falls man sie vor dem Kauf nicht zu Hause eingespielt, an passender Elektronik und in guter Stimmung (kleiner Scherz) gehört hat).
Meine Strategie ist eben, den Markt zu beobachten und bei interessanten Angeboten zuzuschlagen. Wenn es dann doch nicht passen sollte, gibt es Ebay etc...
Die Focal hatte ich beim Händler an diversen Verstärkern gehört und fand sie eigentlich gar nicht so schlecht.
Zuhause an meinem alten Accuphase E-211 hörte sich dann alles ziemlich verschroben an (Hochton war unglaublich nervig, Stimmen spielten scheinbar 3 m vor dem Lautsprecher etc.), wobei ich im HiFi-Forum schon gelesen hatte, daß Accuphase und Focal nicht sogut harmonieren. Möchte hier aber auch betonen, daß mein E-211 mit dem E-450 von Schlippi wohl nur noch den Namen Accuphase gemein haben. Ich hatte mir dann auf jeden Fall einen Lua Sonata SEL zugelegt. Meines Erachtens ein Sahneteil, auch gerade für die Focal 1027. Der ordnete das Klangbild zu einer schönen homogenen Einheit, wobei selbst der Bassbereich viel definierter rüberkam als beim Accu. Die Focal ist aber ziemlich hart abgestimmt, im oberen Bassbereich ziemlich dominant und hart, um wahrscheinlich den fehlenden Tiefbass zu verschleiern, ausserdem teilweise zu analytisch, es fehlen die Emotionen.
Je nach Musikrichtung hörte sie sich schon richtig gut an oder halt auch richtig besch...
Von einem Lautsprecher erwarte ich aber einfach, daß sich meine ganze Musikpalette gut anhört.
Die Vieta kriegt das hin und das durchweg auf einem sehr hohen Niveau :hail., von dieser bin ich von Anfang an begeistert und wieder jedesmal aufs neue.
Selbst meine Frau, die den Hochton der Focal überhaupt nicht abhaben konnte (auch in der stark gemässigten Form , als der Lua angeschlossen war) und von meinem Hobby überhaupt zeitweise ziemlich genervt ist, staunte, als sie die Qualitäten der Vieta hörte. Sie mußte dann auch ihre CD-Sammlung an den Lautsprechern von oben bis runter durchhören und war genauso begeistert wie ich.

Gruß an alle HiFi Fans
fischerai
Stammgast
#89 erstellt: 29. Feb 2008, 13:54

carfal schrieb:

Die Focal hatte ich beim Händler an diversen Verstärkern gehört und fand sie eigentlich gar nicht so schlecht.
Zuhause an meinem alten Accuphase E-211 hörte sich dann alles ziemlich verschroben an (Hochton war unglaublich nervig, Stimmen spielten scheinbar 3 m vor dem Lautsprecher etc.), wobei ich im HiFi-Forum schon gelesen hatte, daß Accuphase und Focal nicht sogut harmonieren.

Je nach Musikrichtung hörte sie sich schon richtig gut an oder halt auch richtig besch...


Ich werde die Focal ebenfalls wieder austauschen. Bei vielen Jazz und Klassik CDs klingt sie sehr gut, aber sobald ich Rock oder Pop auflege, gefällt sie mir nicht mehr. Werde jetzt auf eine Kef Ref 205 umsteigen.

Gruß,
Rainer


[Beitrag von fischerai am 29. Feb 2008, 13:55 bearbeitet]
schlippi04
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 29. Feb 2008, 15:11
Hallo Rainer, hast die Kef schon gehört?
Wenn ja, wo liegt denn der Unterschied zur Electra?
Wenn nein, berichte dann mal, wenn Du Dir die Kef´s geholt hast.

Viele Grüße
Kersten
schlippi04
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:59
Hallo Rainer, habe mich heute bei einem tollen Hifi-Handler in Essen (Pawlack)etwas umgeschaut.
Ein sehr netter Verkäufer packte mich sofort und spielte mir,aus seiner Sicht, die absoluten Super-Boxen vor.
Es handelte sich hier um Elektrostaten von Martin Logan.
Hatte ich schon mehrfach in Tests gelesen, aber noch nie gehört.
Mann oh Mann, da hatte ich bisher aber was versäumt.
So ein unglaublich toller Klang.
Es war der absolute Knaller.
Von Klassik, Blues, Jazz nach Rock, alles spielte die ML so toll, wie ich es bisher noch nicht gehört hatte.
Also, wenn Du nach neuen Boxen suchst, denk auch an die Martin Logan.
Kosteten 5.200,00 €, soviel wie die Electras.
Nachteil bei den Boxen war allerdings, dass der tolle Klang nur in der eingestellten Hörposition gut war.
Sobald man sich einen Meter nach links/rechts gesetzt hatte, war von dem Klang nur noch die Hälfte zu hören.
Aber wenn man ein Musikhörer mit einem festen Hörplatz ist, die absolute Granate.

Viele Grüße

Kersten
fischerai
Stammgast
#92 erstellt: 11. Mrz 2008, 02:20
Hallo Kersten,

die Reference 205 sind endlich da und ich höre mich gerade durch meine Lieblingsmusik. Ich versuche mal den Unterschied zur Electra zu beschreiben, aber ich tue mich immer schwer Klang in Worte zu fassen.

Bei der Electra störte mich ja die zu starke Betonung der Höhen vor allem bei Pop und Rock Musik. Die Mitten hatten es da manchmal zu schwer sich durchzusetzen. Die Auflösung und die räumliche Darstellung fand ich aber schon genial.

Die Reference klingt viel ausgeglichener und homogener, was das Verhältnis Höhen zu Mitten angeht, wodurch vor allem Stimmen noch besser klingen. Dafür spielt sie im Bassbereich etwas zurückhaltender als die Electra, was ich aber als angenehm empfinde. Räumliche Darstellung ist vielleicht einen Tick besser bei der Kef, bei der Auflösung sind beide auf dem selben hohen Niveau.´

Die Martin Logan hat ein Freund von mir und sind wirklich Klasse, aber etwas über meinem Budget. Die Rference habe ich so im Austausch gegen die Electra von meinem Händler bekommen und bin jetzt auch restlos zufrieden.

Wenn du mal in Nürnberg bist, dann komm doch auf ein Bier vorbei zum Probe hören.

Gruß,
Rainer
Stones
Gesperrt
#93 erstellt: 11. Mrz 2008, 07:21
Hab gerade Deine interessante Beschreibung gelesen.

Viel Spaß mit Deinen neuen Boxen.

Viele Grüße nach Nürnberg aus dem hohen Norden

Stones
fischerai
Stammgast
#94 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:34
Mann o Mann 05:21 Uhr, wann schläfst du eigentlich
schlippi04
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:22
Hallo Rainer, leider komme ich recht selten nach Nürnberg, obwohl als Schalker ja eine große Verbundenheit mit dem Club besteht.
Würde schon gerne die KEF hören.Sind die 205 vergleichbar mit den Electras, oder eher die KEF 203?.
Seit ich die Martin Logan gehört hatte, räume ich schon gedanklich unser Wohnzimmer um, da sie ja zu allen Seiten enormen Platz benötigen.
Leider fehlt im Moment das Geld, denn für die Focals gibt es ja auch nicht die Welt bei Ebay.

Viel Grüße

Kersten
Stones
Gesperrt
#96 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:51
Manchmal schon.Vor kurzem ist ein Paar 1027 Be per
Sofortkauf für 2900 Euro übern Tisch gegangen.
fischerai
Stammgast
#97 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:28
Hm, schwer zu beurteilen. Ich finde, dass die Electra sicherlich mächtiger klingt als die 203, was sich aber erst in einem größeren Raum als Vorteil erweisen dürfte. In Räumen bis 30qm, würde ich wahrscheinlich die 203 bevorzugen, darüber die Electra. Das Gleiche gilt für den Vergleich 203, 205.
Die 203 spielt meiner Meinung nach Klasse und stösst erst durch einen zu großen Raum an ihre Grenzen. Ich habe die 203 im Moment in einem ca. 30qm großen Wohnzimmer und die 205 in einem Dachstudio mit ca. 60qm Grundfläche und 4m Deckenhöhe stehen - da ist sie der 203 dann klar überlegen.

Ich wohne zwar in Nürnberg, bin aber gebürtiger Niederrheiner und daher kein Clubberer, sondern Gladbach Anhänger :).

Viele Grüße,
Rainer
Stones
Gesperrt
#98 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:38
Hast Du schon mal die JM Lab Alto gehört?
carfal
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:41
Hallo Kersten,

ich habe mir einen Marantz PM11 S1 gekauft. Hast du den Marantz schon einmal gehört, eventuell sogar im direkten Vergleich zum Accu E 450?
Würde mich sehr interessieren, vielleicht können auch andere Leute hier (Hör-)Erfahrungen mitteilen.


Bin mit dem Marantz nicht zu 100% zufrieden, es fehlt mir irgendwie an Transparenz und Offenheit. Desweiteren ist der Bass in der Normalstellung nach meinem Empfinden eine Katastrophe. Zum Glück hat der Marantz aber eine ganz gute Klangregelung, bei so ca. +4 kommt man langsam in normale Gefilde, wobei meine Vieta natürlich Power benötigt.


Bin eventuell auch an einem E-450 interessiert. Wie lief das denn genau mit der Bestellung bei SaleHifi, ist ja vom Preis durchaus sehr interessant?
Wird desweiteren in 230 V Ausführung geliefert (ich dachte, die 230 V Version würde nur über PIA geliefert)?

Vielleicht kannst du mir einmal ein paar Tipps geben, gerne auch über PM.

Gruß
Carsten
fischerai
Stammgast
#100 erstellt: 11. Mrz 2008, 22:42
@Stones:
Leider nein - nur die Profile 918 bei einem Freund und dort klingt sie fantastisch an einem Yamaha Surround Receiver mit einem NAD M5 CD Spieler.


[Beitrag von fischerai am 11. Mrz 2008, 22:43 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#101 erstellt: 14. Jun 2008, 11:41
hallo, ich selber hatte die Jmlab 936, DIVA, alto, alle klangen mir zu analytisch, viel, sehr viel hatte ich vor einiger Zeit in den Foren geschrieben...
Was ich mir nicht vorstellen kann , den accuphase an diesen Boxen, aber naja wer es mag.
Mir gefiell am ende nur die Röhre dran, aber die Box mag Leistung obwohl sie die nicht ´brauch!
Mein Tipp,, wie auch erwähnt, hört euch mal für wenig Geld die Unsion Hybryden dran an, ich selber nutze gerad den Unison Se.
Sugden, ja bestimmt sehr interessenat, aber da kann nix zu beisteuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Focal Electra 1027 BE
carfal am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  13 Beiträge
Suche Gegenstück zu Focal Electra 1027 BE
suono am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
Focal Electra 1027 BE an Accuphase E408
lichtgestalt888 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  11 Beiträge
Sub für Focal Electra 1027
uli1488 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 be oder VIENNA-ACOUSTICS Baby Beethoven Grand
hifiologe am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Verstärker für Focal Electra 1008 BE II
SGCustom am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  60 Beiträge
Verstärker für Focal Electra 1038 BE II
speedyjung am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  24 Beiträge
Welchen Verstärker zu Focal Electra 907 BE
cliersch am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  8 Beiträge
Ein Schnäppchen? (Focal Electra)
Tscheckoff am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  6 Beiträge
Verstärker für Focal
suono am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963