Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Verstärker/Tuner oder Reciever?

+A -A
Autor
Beitrag
HeimDJ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 00:22
Hallöle Allerseits, hab mal nee Frage

Möchte nun endlich weg von dolby, back to hifi.
Habe schon yamaha cdx 497 möchte nun noch einen passenden hifi Verstärker,
tendiere zu einen Reciver ( Yamaha RX 797 ).
Wie ist eure Meinung, was ist besser, Verstärker + Tuner oder Reciever.
Über Tipps und erlebnissberichte würde ich mich freuen.


[Beitrag von HeimDJ am 05. Feb 2008, 00:29 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 01:00
Hallo,

die Zeiten in den Receiver qualitativ deutlich hinter den Vollverstärkern hinterher hinkten sind imho vorbei.

Ein Argument das für die Trennung spricht ist, dass wenn das Radio kaputt ist und zur Reparatur wandert, legt man nicht gleich die Ganze Anlage lahm.

Nicht nur wenn man dem Ökologie Gedanken nahe steht spricht einiges für den Receiver. Geringerer Materialverbrauch da nur ein Gehäuse und ein Netzteil und daher auch nur ein Stromverbraucher. Weniger Platzbedarf.

Jedoch macht eine Amp/Tuner Kombi optisch und habtisch mehr her.

Für mich ist es Geschmackssache für welche Variante man sich entscheidet. Such aus was dir am besten gefällt

Gruß
Bärchen
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 22:16
Wenn man - wie meinereiner - Wert auf ein gutes Empfangsteil legt, ist ein separater Tuner die eindeutig bessere Wahl. Schon für einen Viertelhunderter bekommt man gebraucht Geräte, die aktuelle Receiver-Empfangsteile deutlich deklassieren. (Bei dem eines SABA 9260 ist das nicht ganz so einfach...)
Bei Yamaha scheint es im übrigen so zu sein, daß die Receiver etwas dünner klingen als die Amps.
HeimDJ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 23:26
Danke für die Antwort.
Ich habe Radio ausm Kabel, giebt es da denn dan große unterschiede?
Was bedeutet dünn?
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 23:34
Der Großteil aller Tuner und Receiver ist heute für pegelstarken Empfang aus dem Kabelradio ausgelegt. Die Zeiten wo man für guten Stereoepfang hochwertigste Empfängerschaltungen benötigte sind wohl endgültig vorbei.
Wenns dennoch grottenschlecht klingt, liegt die Schuld an den Radiostationen die die Musik in gnadenlos schlechter Qualität abstrahlen. Es gibt auch noch Sender die auf Dynamikkompression verzichten und da ist Radiohören wirklich noch ein Genuß....
J.Star
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 11:02
Hallo, HeimDJ,

ich würde Dir, ähnlich wie einige meiner Vorredner, zu einer externen Lösung für den Tuner raten.

Des Weiteren frage stellt sich mir die Frage, aus welche Grund Du Yamaha favorisierst, denn als reine Stereo-Verstärker, bieten sich IMHO ganz andere Marken, wie NAIM, NAD oder ähnliches an.

Einen Tuner bekommst Du in der Bucht günstig, Verstärker von NAD sind dort auch zu finden.

MfG,

J.Star
HeimDJ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2008, 03:59
Hallo J.Star

Danke für deine Meinung.
Keine Ahnung warum ich auf Yamaha stehe, denke das es daran liegt, das es das erste mal mal ein Yamaha Verstärker war, mit dem ich guten klang erfahren habe.
Was ist den die Bucht?
J.Star
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2008, 07:23
@ HeimDJ

Als Bucht wird ein gewisses Auktionshaus mit Namen e**y bezeichnet.

Du solltest Dich wirklich mit anderen Herstellern, als Yamaha beschäftigen, denn meines Erachtens, bietet Yamaha besonders in den unteren Preisklassen wenig Klan für Geld - in Relation zur Konkurrenz.


MfG,

J.Star
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 497 oder RX 797?
dissident am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  37 Beiträge
Yamaha Verstärker/Reciever
Joey911 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
RX-797 oder AX-497
ChristopherHH am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
gebr. Verstärker (Klassiker) oder neuen Yamaha 497?
freakbrother999 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
Receiver oder Verstärker + Tuner?
amazingpudding am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  8 Beiträge
AV oder Stereo reciever?
klausentreiben am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  14 Beiträge
Verstärker oder Reciever ???
Chibby am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
Yamaha RX 797 Erfahrungen
jamijimpanse am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  65 Beiträge
Receiver oder Tuner und Verstärker?
summer-of-69 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  9 Beiträge
Tuner+Verstärker / Reciever
bananana am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 114 )
  • Neuestes Mitgliedsharequest
  • Gesamtzahl an Themen1.345.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.096