Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Danon 609 zu "lispelnd", CL 07 zu "verwischt" - was ist das Richtige für <1000€?

+A -A
Autor
Beitrag
drop_database
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 13:07
Hallo,

ich möchte mir eine Anlage (=Verstärker+2 Boxen) mit einem Preislimit von 1000€ kaufen und habe dazu heute den Denon PMA 500AE und drei paar Canton-Boxen (609 DC, GLE 407 und CL 07 Limited) probegehört. Keine der Kombinationen hat bei mir das Gefühl "Wow, muss ich haben" ausgelöst (obwohl ich bisher mit einer rech üblen Brüllwürfel-Anlage gestraft war).

Die 609 DC haben mir, obwohl sie die teuersten Boxen waren, am schlechtesten gefallen:
- Gewandhausquartett/Beethoven: Nich präsent, höhen stechen zu sehr hervor
- Wiener Philharmoniker/Verdi-Requiem live-mitschnitt: das "Dies Irae" hat nichts mit dem Zorn Gottes zu tun sondern ist ein Gesäusel (ich hatte den Eindruck, die Boxen "lispeln"). Die Pauken sind eine Katastrophe. Das "Agnus Dei" klingt eher wie ein "Agnussssszzzsss Dei", obwohl es auf allen anderen Systemen wunderbar klingt (bei den Interpreten auch zu erwarten...)
+/- Maisky/Le Cygne ist präsent (nicht so verträumt/"schwebend" wie auf anderen Systemen. Kann man positiv oder negativ betrachten.
+ Philharmonia Orchestra/Enigma-Variationen klingen voll und weich, wie sie sollen

Die CL 07 Limited machten auf mich noch den besten Eindruck:
- Rostropovich/BWV 1009: Zu weich, verwischter klang
- Wiener Philharmoniker/Verdi-Requiem: im "Agnus Dei" verschmelzen die oberen Stimmen, das "Dies Irae" klingt nur mäßig "böse"
- Starker/Paganini-Variationen: Die einzelnen Töne verwischen
+/- Menuhin/Kreuzer-Sonate: Guter Ausdruck, aber die Höhen sind schwächeln
+ Casals/BWV 1009: klingt toll, sehr aussagekräftig
+ Berliner Philharmoniker/Das Goldene Spinnrad: klar und voll
+ Gewandhausquartett/Beethoven: präsent, klang gut zu orten, aber noch Raum für Verbesserungen

Die GLE 407 befinden sich irgendwo dazwischen: sie sind nicht so weich und verwischt wie die CL 07 aber auch nicht ganz so säuselnd/lispelnd wie die 609.

Nun meine Frage: Basierend auf diesem Eindruck (die einen zu "sssss", die andenen zu "wwwwww") - was muss ich ändern? Den Verstärker, die Boxen, die Firmen, alles?
Oder gibt es in diesem Preisramen keine Kombinationen, die weder zu harte und hervorstechende Höhen noch zu weiche und verwischende Eigenschaften haben?
Oder liegt es vielleicht an den Aufnahmen? Ich habe sie ja bisher nur auf einer recht schlechten Anlage gehört (andererseits habe ich ca. die Hälfte der Interpreten schon live erlebt und weiß grob, wie sie sich "richtig" anhören sollten...)


Vielen Dank fürs Durchlesen und evtl. eine Antwort!

[EDIT]
Mein Musikgeschmack ist durch die oben genannten Aufnahmen eigentlich ganz gut erfasst: "Klassische" Musik von Monteverdi bis Shostakovich, hauptsächlich Cello-Solo und Kammermusik, aber auch mal Opern, Bach-Kantaten und Orchesterwerke.
[\EDIT]


[Beitrag von drop_database am 24. Mai 2008, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das Richtige?
pixelpress am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  13 Beiträge
Was ist "besser"?
Chrishmaster am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  9 Beiträge
elac cl 201i
kruder+dorfmeister am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  3 Beiträge
was ist das richtige!?
King.oTTo am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  23 Beiträge
JBL Lautsprecher Modell: "EUROPA"?
dusdorfer am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher für 700Euro (aktive Nahfeldmonitore das Richtige?)
robey-wan am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
Suche Hilfe zu Yamaha, Danon und 4 Lautsprecher
kastenfrosch18 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Minianlage oder was "Richtiges"?
medi^ am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  19 Beiträge
erste richtige stereo anlage bis 1000 euro
Unk774 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  15 Beiträge
Komplettset für etwa 1000 ?
Qli am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Savio
  • Canton
  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.511 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitgliedsiggibm
  • Gesamtzahl an Themen1.352.554
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.789.830