Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Vollverstärker oder AV-Receiver für Stereo Musik/TV/PS3

+A -A
Autor
Beitrag
hbirger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 09:14
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir ein Pärchen T+A 25 Jubilee angeschafft habe kommt nun die Verstärkerfrage:

Ein Vollverstärker oder doch lieber ein AV-Receiver? Ich habe vorerst nicht vor, auf 5.1 umzustellen. Ausserdem hörte ich, dass Vollverstärker wie z.B. ein Marantz PM-15S1 für Stereo-Musik-Widergabe deutlich besser geeignet sind.

Verwendungszweck:

TV, DVD/Bluray, PS3 und Musik zu etwa gleichen Teilen allerdings ist mir eine feine Musikwidergabe schon sehr wichtig

Daraufhin hab ich mir die Marantz PM-15S1 genauer angeschaut und bin nun wieder unsicher, vor allem wegen der Anschlussmöglichkeiten. Keine optischen bzw. HDMI-Anschlüsse? Kann ich neben dem CD-Spieler noch eine PS3 und den Fernseher digital und verlustfrei anschliessen?
Ueber welche Anschlüsse?
Dass ich nur 2 Lautsprecher anschliessen kann bin ich mir bewusst....

Oder sollte ich gar meinen Denon 3806 behalten und einen Vollverstärker dazukaufen? Oder eine Endstufe? Hmmm Fragen über Fragen....
Wäre nett wenn ihr mir zu ein wenig Durchblick verhelfen könntet...
braunschweiger35
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 14:17
Schönen guten Tag,
es ist doch ganz einfach:
Wenn du mehr Stereo hören willst, kaufe einen Stereo-Verstärker - wenn du Surround hören willst kaufe einen AV Receiver!
An einen Stereoverstärker schließt man (im allgemeinen) keine Quellen digital an, denn Stereoverstärker haben bis auf weinige Ausnahmen (z.B. Advance Acoustic) keinen D/A Wandler eingebaut. Demzufolge brauchst du an einem Stereoverstärker auch nicht unbedingt Digitalanschlüsse.

Da du ja scheinbar recht unentschlossen bist, was deine zukünftigen Hörgewohnheiten angeht, empfehle ich dir ausserdem mal darüber nachzudenken, WARUM du überhaupt zu einem Marantz PM15 tendierst und ob es überhaupt ein Verstärker dieser Preisklasse sein muss.
Gruß,
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker oder AV Receiver
thersa am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
vollverstärker oder av receiver
pimp-my... am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  20 Beiträge
Stereo oder Av-Receiver!
bounci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
AV-Receiver oder Vollverstärker?
DaBoon am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver oder Vollverstärker
purpendicular am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
Suche AV-Receiver für Musik Stereo 300?!
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  23 Beiträge
Stereo-Receiver oder doch AV?
GeneralTicktack am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
AV-Receiver durch Stereo-Vollverstärker ersetzen?
hotrs am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
Stereo-Verstärker vs. AV-Receiver
TylerDurden23 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  16 Beiträge
av-receiver oder vollverstärker?
seppel07 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 119 )
  • Neuestes Mitgliedgob72
  • Gesamtzahl an Themen1.346.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.669