Kaufkriterien für Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
matzethachillah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:12
Auf was muss ich achten, wenn ich mir 2 neue , nicht zu teure Lautsprecher besorgen will?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:15
Das wichtigste ist das Dir der Klang gefällt.
Darum Probehören.

Gruß
Georg
hifi_forum_arp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:34
Hallo,

viel Probehören ist zunächst natürlich einmal wichtig (am besten die entsprechende Musik von Dir bzw. CDs zum Probehören mitnehmen), wobei eine Vorauswahl sicher schon durch das zur Verfügung stehende Budget getroffen wird.

Wenn Dir verschiedene LS dann gefallen (und mit Deinem Budget nicht "kollidieren"), würde ich eine Auswahl auch hinsichtlich folgender Kriterien treffen:

die Größe des Raumes (kleinere Regallautsprecher können bei kleinen Räumen nicht nur hinsichtlich des Platzes sondern auch hinsichtlich des Klanges sinnvoller sein),
die Musikrichtung (bei Rock würde ich z.B. LS vorziehen, die entsprechende Pegel ermöglichen),
die jeweilige Leistung und ggf. auch der Klang des Verstärkers (es kann z.B. sinnvoll sein, bei etw. schwächeren Verstärkern LS mit hohem Wirkungsgrad zu nehmen oder hell klingende Verstärker durch neutralere LS etw. auszugleichen),
die Aufstellungsmöglichkeiten (ausreichend Platz, viele LS benötigen z.B. ausreichend Abstand von den Wänden)
(gegebenenfalls könne weitere Forumsmitglieder diese Liste noch etwas ergänzen).

Es geht aber dann letztendlich bei der Entscheidung nichts über den subjektiven Klangeindruck, den Du am besten durch direkte Vergleiche beim Händler findest.

Grüße
arp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufkriterien
Geizeskrank am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  10 Beiträge
Neue Boxen auf was achten ?
SmokieMcPot1 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  13 Beiträge
Auf was muss ich achten?
UrbanPower am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher an alte Stereoanlage !
alex819 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  15 Beiträge
Kaufkriterien gebrauchter Verstärker (Heco Celan 300) ?
nokialove am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Neue Lautsprecher!
Kriz82 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher für Vereinsheim
tennisniete am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
"Teure" Kompakt Lautsprecher gg "günstige" StandLS
Abbuzze_0 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  9 Beiträge
Gebrauchte LS auf was achten?
Balck_Bull am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, neue Lautsprecher
pollux81 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.802 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedivasa
  • Gesamtzahl an Themen1.407.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.796.000

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen