Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


SAMSUNG Garantie bei EU Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
lumex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 11:22
Hallo,

habe verschiedentlich hier im Forum gelesen, dass es Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung mit EU-Samsunggeräten gibt, welche nicht in Deutschland erworben wurden.

Dies wäre ein Verstoss gegen das geltende EU Recht. Habe mich deshalb mit SAMSUNG in Verbindung gesetzt.

Hier die Antwort:
*********************************
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie ein Fernsehgerät unserer Marken innerhalb der EU erwerben, haben Sie auch entsprechend Garantie in Deutschland.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
xxxxx

**********************************
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 22:26

lumex schrieb:
Hallo,

habe verschiedentlich hier im Forum gelesen, dass es Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung mit EU-Samsunggeräten gibt, welche nicht in Deutschland erworben wurden.

Dies wäre ein Verstoss gegen das geltende EU Recht.

Das stimmt so nicht.

Die EU regelt 'Garantie' überhaupt nicht, gesetzlich geregelt ist der Gewährleistungsanspruch -- und der besteht grundsätzlich immer gegenüber dem Verkäufer.

Garantie ist keine gesetzlich vorgeschriebene, sondern eine freiwillige Leistung des Garantiegebers -- da kann dieser mehr oder weniger hinein schreiben, was er will (so lange es nicht gegen die guten Sitten usw. verstößt). Garantiegeber kann der Hersteller sein, aber auch ein Händler kann dir eine über die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche hinaus gehende Garantie geben.

Wenn Samsung eine Garantie gewährt, dann mag deren Aussage zutreffen. Über Gewährleistungsansprüche sagt das aber gar nichts aus. Da ist tatsächlich der jeweilige Verkäufer zuständig -- und wenn der in Frankreich sitzt, dann eben dort.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 27. Mai 2009, 22:28 bearbeitet]
lumex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 23:44
@jopetz
Originaltext von Samsung:

Service & Garantie
Service innerhalb der Garantiezeit
Bei einem Defekt steht Ihnen unser Home Service zur Verfügung.
Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Home Service Hotline.

Service außerhalb der Garantiezeit
Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Ihnen steht auch unser Vor-Ort-Abhol-Service zur Verfügung.
Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline.

Garantiezeit: Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 36 Monate Garantie.

*****************************
In diesem Fall wird der Service während der Garantiezeit direkt über Samsung abgewickelt, teilweise als Vor Ort Service für alle in der EU erworbenen Geräte.

Es geht um die Regelung der Garantie, Gleichbehandlung von erworbenen Leistungen und Sachwerten innerhalb der EU grundsetzlich.
Wenn man z. B. ein Fahrzeug in der EU erwirbt, hat man auch in jedem Land der EU Anspruch auf die Garantieleistung des Herstellers!
Wir erinnern uns an VW, wo diese Regelung umgangen worden ist, bzw. VW auf Grund der Preisunterschiede Schwierigkeiten machte, da ist VW seitens Brüssel abgestraft worden.
Heute ist das kein Thema mehr. Da muß Samsung noch lernen.

Man sollte sich fragen, weshalb die EU Waren oft in Deutschland am teuersten sind. Ganz krass bei Pharmaerzeugnissen. Abgesehen von den USA, wo es noch wesentlich preiswerter ist.
Warum ist das so:
Weil der dicke Michel eine dicke Brieftasche mit sich herumträgt und wenig nachdenkt, glaubt man, was aber nicht stimmt.
Ein Herstellervertreter sagte mal zu mir:
"Es ist schon komisch, aber je teurer unser Artikel ist, desto besser verkaufte er sich". Daher auch oft DM = Euro
Think about!


[Beitrag von lumex am 28. Mai 2009, 08:11 bearbeitet]
hansi123
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 12:15
hi Lumex,

also ich geb dir mal nen tipp; Kauf kein EU- Gerät!!!

Es könnten immer Service-schwierigkeiten aufkommen sein sie vom Händler der sie hier Vertreibt oder vom Hersteller.

hier mal ne tolle Übersicht;

Autorisierte Online Händler

hat mir auch geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantie bei MF A5
Ruben80 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
Garantieverlust bei Pioneer-Geräten
Jim70 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Lüfter bei Marantz Geräten
SPACEart am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - (Stereo) Neueinrichtung in 3 Zimmern mit vorhandenen Geräten
heromant am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  6 Beiträge
Wharedale Diamond 8.2 bei Lostinhifi Garantie?
Maschurke am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Garantie bei NAD :Ebay Angebot mit Risiko?
JoBerry am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Vorteile bei Geräten mit Deutscher Seriennummer
JBL_ES_100 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung AVR für Teufel Definion 3 bis 600 Eu
Sparky1980Kiel am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  12 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Auswahl guter HIFI Geräten!Blutige Anfängerin
yasemink am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  46 Beiträge
MP3-Player: Samsung oder Sony?
scfjunkie am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 51 )
  • Neuestes Mitgliedlamola85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.538
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.754