Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ein Hilferuf in die HiFi-Welt

+A -A
Autor
Beitrag
davepopave
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 15:11
Hallo Leute,

ich kenne mich in dieser tollen Welt des HiFi noch nicht so gut aus, deshalb bitte ich um Hilfe.

Ich bin Zivi in Freiburg (Zimmer ca. 24 Quadratmeter) , habe einen iMac (viel Musik drauf!) und nutze ihn in Verbindung mit einem Verstärker der Firma Technics (was drauf steht: Stereo integrated Amplifier SU-V470 PXS cap. - VC-4 Amplifier System class AA) - beides von meinem Bruder geschenkt bekommen. Jetzt fehlt mir aber noch der wesentliche Rest: gute Lautsprecher, Kabel und Tipps von euch!

Ich war nicht ganz faul die letzten Tage und habe mir folgendes an Lautsprechern herausgesucht: die KEF IQ30 und den Center Speaker von Magnat - Quantum 716. Kann man mir diese Zusammenstellung in Verbindung mit dem iMac (vorallem iTunes) und dem Technics Verstärker empfehlen? Und auf was muss ich noch so achten? Welche Kabel soll ich dazu nehmen? Ein Freund hat gemeint, dass ich auch ein Adapter brauche der für gleichmäßigen Strom aus der Stockdose sorgt? Brauch ich ein Subwoofer dazu?

Als Alternative vielleicht die Bose Acoustimass 5 Serie 3?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

LG
john_frink
Administrator
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 15:50
Tach,

wenn der Verstärker, den du von deinem Bruder erhalten hast diesem hier gleicht, dann ist dies ein STEREO Verstärker, was bedeuten würde, dass du daran idealerweise lediglich ZWEI Lautsprecher anschliesst. Die KEf iq 30 wären da nicht verkehrt. Bei 24qm dürfte es auch ruhig ein Standlautsprecher sein, suche dir einfach mal ein paar Händler in deiner Umgebung und gehe probehören.

Nicht anschliessen hingegen könntest du einen Center Lautsprecher - hierfür bräuchtest du einen AV Receiver (bei dem man dann auch Rear Lautsprecher anschliessen dürfte).

Generell ist auch empfehlenswert sowohl Center als auch Frontlautsprecher aus der gleichen Serie zu nehmen!

Von Bose halte ich persönlich nichts! Kabel brauchst du normale 2,5mm² Querschnitt für nicht mehr als 1,5€/lfm.


Ein Freund hat gemeint, dass ich auch ein Adapter brauche der für gleichmäßigen Strom aus der Stockdose sorgt?

Dein Freund möge sich nochmal in Sachen E-Technik einlesen.


Ein Subwoofer kann man je nach Geschmack ergänzen. Ich rate dir aber dazu, erstmal zwei ordentliche Lautsprecher für den Musikgenuss anzueignen!

Gruss, le john


[Beitrag von john_frink am 23. Okt 2009, 15:52 bearbeitet]
Madddin_1987
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 15:59
Dein iMac hat wahrscheinlich einen 3,5mm Klinkenausgang.

Du brauchst also ein ganz normales Chinch-Klinkenkabel für die Verbindung.




(könnte sich bitte mal einer meinen thread anschauen --> unten in der Signatur ist der link)
davepopave
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 10:51
Vielen Dank schon mal bis hier hin!
Was sind denn Rear Lautsprecher?
Highente
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 11:49
Das sind keine besonderen Lautsprecher.So werden lediglich die hinteren Lautsprecher bei einem Surroundaufbau bezeichnet.

Gruß Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die Stereo HIFI Welt
andyS83 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  73 Beiträge
Einstieg in die Hifi Welt
Franzer28 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  45 Beiträge
[Kaufberatung] Langsamer durchdachter Einstieg in die Hifi-Welt
Zddi am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  7 Beiträge
Einstieg in die HIFI Welt ( Stereoanlage)
sev_Enil am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  36 Beiträge
Einstieg in HIFI-Welt - Kann mir jemand damit helfen?
Eloya1978 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  106 Beiträge
Yamaha AX-592, ein guter Einstieg in die Welt des Hifi?
MBurock am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  11 Beiträge
Die beste HiFi-Anlage der Welt
Felice am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  38 Beiträge
Einstieg in die Hifi-Welt - bis 800 Euro Startkapital
blubbis am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  12 Beiträge
Einstieg in die Hifi-Welt (2.1 oder 2.0) Heco Magnat.
Gryder am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Hilfe beim Einstieg in die Stereo Welt
stealth2 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • KEF

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedAroena
  • Gesamtzahl an Themen1.345.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.151