FOCAL Chorus 726 V oder?

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelity_Castro
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2010, 21:27

weimaraner schrieb:
Was ihr Selbstbauer immer mit euren Weichen habt.

Vor guten (Breitband) Chassis lässt man diese weg

http://www.zuaudio.c..._id=40&category_id=1

Gruss
:prost


Interessant, gibts für diese "Hochwoofer" überhaupt ne vertrieb in Deutschland ?
MarcoSono
Stammgast
#52 erstellt: 24. Jan 2010, 21:44

Dann musst du genau nach der Anleitung die Weiche zusammenlöten


wieso ist es nicht schon vorgelötet?

Die DIY Geschichte muss man abwägen:
- auf der einen Seite Risiko, Zeit, Wissen und wenig kosten die Einzelteile auch nicht
- auf der anderen Seite die Möglichkeit auf einen persönlich optisch und akustisch zugeschnittene LS zu haben und die Möglichkeit für weniger Geld High End zu geniessen

DIY LS sind Projekt die schon durchdacht werden sollten, insofern werde ich auf jeden Fall früher oder später mich daran versuchen...

Morgen will ich zu meinem Fachhändler gehen und etwas probehören und vielleicht stellt sich heraus, dass Wharedale oder Kef für mich geeignet ist
Rein von der Beschreibung und Optik gefallen mir die MA RX6 schon, nur will ich einen Inneneinblick bekommen - was haben die eingebaut? sind die Komponenten hochwertig? zahle ich viel für die Marke?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 24. Jan 2010, 22:01

Fidelity_Castro schrieb:

weimaraner schrieb:
Was ihr Selbstbauer immer mit euren Weichen habt.

Vor guten (Breitband) Chassis lässt man diese weg

http://www.zuaudio.c..._id=40&category_id=1

Gruss
:prost


Interessant, gibts für diese "Hochwoofer" überhaupt ne vertrieb in Deutschland ? :D


ja,

http://www.tcg-gmbh.de

Gruss
MarcoSono
Stammgast
#54 erstellt: 24. Jan 2010, 22:20

Interessant, gibts für diese "Hochwoofer" überhaupt ne vertrieb in Deutschland ?


diese Frage hatte ich mir auch gestellt... und wie sich diese "Hochwoofer" wohl anhören

danke weimaraner

Edit:

habt ihr die Impedanz gesehen des einen Druid, 12 Ohm

Druid


[Beitrag von MarcoSono am 24. Jan 2010, 22:21 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Jan 2010, 22:22

MarcoSono schrieb:

Interessant, gibts für diese "Hochwoofer" überhaupt ne vertrieb in Deutschland ?


diese Frage hatte ich mir auch gestellt... und wie sich diese "Hochwoofer" wohl anhören

danke weimaraner ;)


Denke auf der High End werden die wieder vorführen,
wie letztes Jahr.

Fidelity Castro liest doch auch bei fairaudio,
da waren die "Dinger" auch.

Gruss
elektrosteve
Inventar
#56 erstellt: 24. Jan 2010, 22:36
[b]wieso ist es nicht schon vorgelötet? [/b]

na eben

[b]was haben die eingebaut? sind die Komponenten hochwertig?[/b]

ja natürlich, meinst du der gute klang kommt aus dem nichts?

p/l ist sehr gut bei der rx serie und allgemein bei monitor audio.


[Beitrag von elektrosteve am 24. Jan 2010, 22:42 bearbeitet]
MarcoSono
Stammgast
#57 erstellt: 24. Jan 2010, 23:12
wollen wir mal hoffen, dass es so ist bei MA
Fidelity_Castro
Inventar
#58 erstellt: 25. Jan 2010, 08:28

weimaraner schrieb:

Fidelity Castro liest doch auch bei fairaudio,
da waren die "Dinger" auch.


Hab sie dort übersehen weil es eben für mich "Dinger" waren bzw. optisch absolut nicht ansprechend. Hab jezt mal das Review gelesen, der Tester war ja mächtig beeindruckt^^
MarcoSono
Stammgast
#59 erstellt: 25. Jan 2010, 23:12
ich wollte euch bescheid geben, ich habe mich schlußendlich für ein Paar gebrauchte (4 Jahre alt) Monitor Audio RS8 in der Ausführung silber

Mal sehen was die Kombi Advance Acoustic MAP 105 und MA RS8 so hergibt...
Fidelity_Castro
Inventar
#60 erstellt: 25. Jan 2010, 23:23
Glückwunsch

Gegen welche LS hast du die gehört ?

Würde mich mal interessieren, ich persöhnlich finde MA in dieser Preisklasse schon richtig gut
MarcoSono
Stammgast
#61 erstellt: 25. Jan 2010, 23:44

Gegen welche LS hast du die gehört ?




ich hatte bislang nur Erfahrung mit eben meinen JBL ES 80, die pegelfest sind aber sonst nicht sehr feinfühlig im Hochton sind. Ansonsten hatte ich noch im Gedächtnis die Canton GLE welche wie Badewanne geklungen haben, die Magnat Monitor welche sehr schwammig und dröhnig spielten. Gute gab es auch, die Elac FS2xx mit Kristallmembrane und JET Hochtöner oder die JBL LS 80, aber beide nicht erschwinglich für mich.

Eigentlich wollte ich noch Wharfedale und KEF sowie Klipsch zum Vergleich probehören, aber ich bin ein ungeduldiger und etwas spontaner Mensch und so entschloss ich mich "quasi blind" zum Kauf, beruhend auf Beschreibungen, Berichte, Tests, Vergleiche und dem bislang gehörten.

Ich hatte ein Auge auf Monitor Audio geworfen, als ich erfuhr, das der Gold Dome Tweeter bei denen sehr auflösend und angenehm sein sollen, und vor allem in GB sehr gelobt werden. Erst wollte ich die BR5, dann habe ich dieses tolle Angebot gefunden und entschloss mich für die RS8. MA ist ja in Bronze, Silber, Gold (+ Platin) gestaffelt... klar hätten mich die RX noch mehr gereizt mit der Golfball-ähnlichen Membranstruktur wie bei den GS aber sprengen halt mein Budget.
Fidelity_Castro
Inventar
#62 erstellt: 26. Jan 2010, 00:05
Es ist bei der RX nicht nur die Membran die anders ist, die ist etwas anders abgestimmt, ich würd sagen Mainstreamiger.

Die RS ist eher scharf im Hochton, dafür ist sie auch recht bekannt

Gelobt wird ein scharfer Hochton oft da er eben bei höherpreisigen LS oft vorkommt, die Besitzer selbst privat sowas haben oder weil sie die ganz hohen Frequenzen aufgrund ihres Alters eh nicht mehr hören

Trotzdem machst du mit den RS nen riesigen Schritt nach vorne, ist ja nicht nur der Hochton der nen LS ausmacht und evtl. kommst du ja auf den Geschmack

Ein Blindkauf ist Riskant für den Preis, ich hoffe dass du die LS bei nichtgefallen gut wieder los wirst, umtausch oder so wird schwer wenns gebrauchte sind
MarcoSono
Stammgast
#63 erstellt: 26. Jan 2010, 00:20
das hoffe ich auch, dass der Hochtöner angenehm und nicht zu schrill rüberkommt

die sind silber, eine Farbe die nicht überall hinpasst und den Wiederverkauf erschweren würde, aber soweit soll es nicht kommen - ich denke ich werde mich an die drangewöhnen (müssen)


[Beitrag von MarcoSono am 26. Jan 2010, 00:20 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#64 erstellt: 26. Jan 2010, 03:10
Wir sind uns sehr ähnlich in der Hinsicht. Auch ich habe bei einem guten Angebot zugeschlagen ohne die Box jemals gehört zu haben. Eine Klipsch RF62 auf 16qm aber du schiesst mit RS8 auf 13qm den Vogel ab

Naja vielleicht gibt dir das einen Anstoss umzuziehen Aber schlecht klingen muss es nicht zwangläufig.

Bin auf den Höreindruck gespannt.
MarcoSono
Stammgast
#65 erstellt: 26. Jan 2010, 11:34

du schiesst mit RS8 auf 13qm den Vogel ab


stimmt, eigentlich wollte ich vernünftig sein und auf Boxen zurückgreiffen, aber irgendwie gefallen mir diese Türme
Leicht sind die RS8 auch nicht unbedingt mit 21 kg bei 90 cm Höhe

vielleicht komme ich noch in den Genuss des Hochtons und meine Ohren empfinden den nicht als zu schrill

bin mal gespannt...

Edit:

die Ausführung Video-Silber ist tatsächlich eine Sonderausführung
siehe Link: Bericht zu den RS8


[Beitrag von MarcoSono am 26. Jan 2010, 12:25 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 26. Jan 2010, 20:16
Hallo,

lass mal hören ob es dir gefällt wenn der LS da ist.

Falls dich der Hochton erschlägt,
gewarnt hat dich ja "fast" keiner.

Hätte dann trotzdem ein paar Tips falls der HT nervt.

Gruss
MarcoSono
Stammgast
#67 erstellt: 27. Jan 2010, 00:07
danke weimaraner, das tue ich auf jeden Fall

vielleicht empfinde ich diesen Hochton sogar als angenehm...
MarcoSono
Stammgast
#68 erstellt: 30. Jan 2010, 00:34
Hallo an alle,

nachdem eine kleine Pause war, kann ich nun endlich einen Zwischenbericht aufschreiben. Meine Monitor Audio RS8 in der Spezialausführung Video-silber wurden gestern per GLS geliefert - erstaunlich schnell nachdem ich am Montag den Betrag überwiesen hatte.
Jedenfalls kamen diese in ihrer OVP und "eiskalt" - also erstmal auf Zimmertemperatur kommen lassen. Beim herauspacken war ich über die Größe überrascht: 90cm hoch, 30cm tief und 20cm breit - hatte noch vor den Augen meine JBL ES 80, welche im Verhältnis groß und imposant vorkamen. Die Dimensionen der RS8 fand ich aber vorteilhaft, da mein Zimmer mit 13 qm nicht sehr groß ist und der Hochtöner ist wenn man sitzt auf Ohrhöhe, also optimal.
Die Ausführung ist Video-silber, ein interessanter Überzug, der viele Farbnuancen und Farbeffekte/-kontraste produzieren kann je nach Lichteinfall und Blickwinkel: vom eher grünlichen zum gelbstich, hin zu kupferne Farbe. Also ein silber das alles nur nicht langweilig ist. Vorteil dieser Farbe ist, die lässt sich gut integrieren und verschwindet in den Hintergrund - also kein Gefühl der Raumverkleinerung. Rosenholz oder Kirsche hat zwar den Vorteil edel und hochwertig auszusehen, kann aber auch undynamisch und unmodern wirken, teilweise rustikal und gediegen.
Die Frontblende ist mit einem Stoff überzogen, der bei den anderen Ausführungen in schwarz ist und "billig" aussieht. Bei meinen RS8 ist sowohl der Bezug grau als auch die Standfüße. Alles in allem ein sehr harmonisches Gesamtbild (Bilder folgen noch) welches überzeugt.
Aufgestellt sollen die LS auf Spikes und diese wiederum auf Alu Absorber - habe ein Laminatboden. Hatte zwar überlegt ob eine Granitplatte her soll, aber im Augenblick noch nicht, vielleicht mit der Zeit.
Die Metallbrücken werden durch eine Kabelbrücke von In-akustik ersetzt und als Lautsprecherkabel soll ein Monster Cable M-Series CX4 Bi-Wire eingesetzt werden - dieses Modell gibt es nicht mehr, da es gut 10 Jahre alt ist - dürfte dem Klang aber nicht schaden. Als Verstärker soll der Advance Acoustic MAP 105 zum Einsatz kommen - dieser soll in die Richtung NAD gehen, also einen eher wärmeren Klang liefern und somit günstig in Kombi mit den RS8.

Nach der äußerlichen Beschreibung und Aufzählung des verwendeten Materials komme ich zum wichtigeren Teil: der Klang. Nachdem der AA MAP 105 (und das Kabel) noch nicht eingetroffen ist, und ich ungeduldig bin, habe ich einen älteren Yamaha RX-392, mit 2x 2,5 mm² Oehlbach LS-Kabel zum ersten Testen verwendet. Yamaha soll ja nicht so günstig sein für LS-Marken wie Canton, Elac oder MA, da er ohnehin schon einen kühleren Klang abliefert und eventuell den Hochton der MA verstärken könnte. Jedenfalls schloss ich die an und testete unterschiedliche Musikrichtungen.
Von IAM (französische Rap-Gruppe), über Kelly Family (eher fürs Gesang...), hin zu Kubanischer Musik (sehr rythmisch), dann Pink Floyd, Vivaldi (stellvertretend für klassische Musik), dann Techno und Seal (Blues, Jazz) und 1,2,3 Soleil (Faudel u.a. für Rai Musik).
Durch diesen Mix an Musikstile konnte ich mir einen ersten Eindruck bilden über dessen, was die RS8 am besten wiedergebenkönnen - also wo ihre Stärken liegen. Mir wurde schnell klar, Gitarenmusik ist eine seiner Stärken und Stimmenwiedergabe auch. Der Hochton leistet eine perfekte und akribisch genaue Arbeit - man entdeckt Töne, die einem bislang verschleiert blieben. Dies bestätigte sich als ich zwischendurch auf die JBL ES 30 (die Kleineren) unstöpselte. Schlagzeug, Gitare und Stimme ist die Stärke der RS8. Der Bass ist sehr tiefreichend und wirkt auf mich wie ein Trommelschlag - hätte ich nicht für möglich gehalten, dass aus solchen verhältnismäßig kleinen LS so ein kräftiger Bass erzeugt wird.
Sehr gut hat mir die kubanische Musik bei den RS8 gefallen - instrumental/rythmische Musik scheint auch eine seiner Stärken zu sein. Unglaublich wie die einzelnen Instrumente herauszuhören sind. Mein Bruder empfand den Hochton wie abgekapselt vom bzw. aufgesetzt auf den Tiefton. Mir kam es so vor, als wäre man live dabei und der Sänger stünde mit seinem Mikro vor einem - so deutlich ertönte die Stimme. Obwohl der Hochton eher prädominant ist, wirkt er keinesfalls schrill, dafür sehr detailreich. An dieser Fülle an Frequenzen müssen sich meine Ohren erstmal daran gewöhnen müssen... Sobald ich auf die JBL geswitched bin, hatte ich das Gefühl die Hälfte fehlt: Wo bleiben die einzelnen Instrumente? Es klang etwas flacher und unspektakulärer.
Die RS8 sind LS die sich zum Leisehören auch bestens eignen: keine Notwendigkeit aufzudrehen, damit Frequenzen verstärkt werden und mehr Details wahrgenommen werden.

Dieser Zwischenbericht ist nicht die Endkonstellation und die Raumbedingungen waren auch weit davon entfernt ideal zu sein - darum folgt noch ein weiterer Bericht mit Fotos, wo die RS8 in meinem Zimmer auf Spikes + Absorber stehen und an dem AA MAP 105 mit dem Monsterkabel und den Kabelbrücken angeschlossen sind. Schaumstopfen muss ich mir noch besorgen, denn beim Hinhalten der Hände zum Verschließen der BR spürte ich eine Klangverbesserung durch mehr Präzision und weniger Nachhall im Hoch-/Tiefton. Bis alles soweit ist müsst ihr noch etwas Geduld haben...
elektrosteve
Inventar
#69 erstellt: 30. Jan 2010, 00:49
Dann ist dein Bruder ein neutral Hörer und du nicht Und du hast dir Sorgen gemacht. War also letzenendes doch die richtige Entscheidung.
MarcoSono
Stammgast
#70 erstellt: 30. Jan 2010, 01:00
da sieht man erst recht wie subjektiv das Hörempfinden ist: dem Einen ist es zu hoch, dem Anderen zu tief, aber mich haben die RS8 überzeugt - gerade durch ihr Detailreichtum!

Solch einen Klang hatte ich bislang bei keinen anderen LS gehört...
elektrosteve
Inventar
#71 erstellt: 30. Jan 2010, 01:05
Mit dem neuen AMP und einem DAC wird der Klang nochmal deutlich besser, da bin ich mir ganz sicher.
boyke
Inventar
#72 erstellt: 30. Jan 2010, 01:10

MarcoSono schrieb:
da sieht man erst recht wie subjektiv das Hörempfinden ist: dem Einen ist es zu hoch, dem Anderen zu tief, aber mich haben die RS8 überzeugt - gerade durch ihr Detailreichtum!

Solch einen Klang hatte ich bislang bei keinen anderen LS gehört... :angel


Glückwunsch!!!



Hättest Du jetzt noch ne RC-L genommen

VG,
Byke
MarcoSono
Stammgast
#73 erstellt: 30. Jan 2010, 01:20

Mit dem neuen AMP und einem DAC wird der Klang nochmal deutlich besser, da bin ich mir ganz sicher.


ist auf jeden Fall eine Überlegung wert - vielleicht gibt es die Möglichkeit einen DAC sich auszuleihen zum Probehören und wenn es gefällt, wird gekauft.

Der Hlly (hier) gefällt mir schonmal sehr gut - bis auf den Preis
Optisch gibt der Caiman nicht ganz soviel her (hier).

Wie wird solch ein DAC eingesetzt? Übernimmt er die Rolle der Soundkarte?
elektrosteve
Inventar
#74 erstellt: 30. Jan 2010, 01:27
Ja ist nichts anderes als eine externe Soundkarte. Du besitzt also schon einen DAC aber nicht in überragender Qualität wo viel Luft noch oben ist.

Der Preis ist gerechtfertigt. Bei beiden DACs. Der HLLY dürfte sogar mehr fürs Geld bieten.

Aber hier mal ein Testbericht zum Beresford http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1506

Sowie diverse englisch sprachige Review über den Hlly Dac über Google zu finden. hier zb http://www.head-fi.o...-amp-pre-amp-468719/

der dac selbst wird gelobt, der khv ist aber nicht das non plus ultra. dir kanns aber egal sein, dein primäres ziel ist es das bestmögliche signal an die ls zu schicken. der khv ist aber wahrscheinlich immer noch gut genug, kommt natürlich auch auf die kh an aber das ist ein anderes thema.


[Beitrag von elektrosteve am 30. Jan 2010, 01:42 bearbeitet]
MarcoSono
Stammgast
#75 erstellt: 30. Jan 2010, 01:49

Was für mich der vertraute hochwertige Klang war, war für den HiFi-Händler ein Anlass, nach wenigen Takten Musik zu bemerken, dass die Stimmen ein wenig belegt klingen und Details der Musik untergehen, vor allem Rauminformationen.


gerade bei den RS8 wäre es jammer schade, wenn Details verloren gehen... bis 18000 will ich nicht gehen, aber vielleicht ist die Investition in einen separaten DAC wirklich lohenswert.
Dann würde ich mit diesem DAC auch den internen DAC des CD-Players umgehen können, oder?
Advance Acoustic MCD 503 - Preis: 850 Euro --> der wäre es aber der Preis
Bis 192 KHz sollte der DAC schon gehen können... Werde etwas Geld beiseite legen müssen für einen DAC - und warum nicht den Hlly, der letztendlich ein gutes P-/L-Verhältnis bietet oder eben den Beresford Caiman - übrigens sehr schöner und überzeugender Bericht (danke für den Link!).
elektrosteve
Inventar
#76 erstellt: 30. Jan 2010, 02:01
Soviel kHz ist eh nicht hörbar, dann muss die Aufnahme das unterstützen.

Mit dem DAC wird ein CD Player überflüssig aber ja, digital angeschlossen wird das Signal zum DAC durchgeschliefen. Dafür musst du aber natürlich deine CD Sammlung archivieren, am besten ins FLAC Format.
MarcoSono
Stammgast
#77 erstellt: 30. Jan 2010, 02:09
Der Beresford TC 7520 D/A -Wandler bietet schonmal ein sehr gute P/L-Verhältnis
elektrosteve
Inventar
#78 erstellt: 30. Jan 2010, 02:18
Ist aber kein Caiman mehr.
MarcoSono
Stammgast
#79 erstellt: 30. Jan 2010, 02:32

Ist aber kein Caiman mehr.


wie ist es zu verstehen?

ist dann der ein Caiman: Link
elektrosteve
Inventar
#80 erstellt: 30. Jan 2010, 02:39
Genau. Das SE in der Bezeichnung bedeutet das es sich um die letzte Version also den Caiman handelt.
MarcoSono
Stammgast
#81 erstellt: 30. Jan 2010, 02:47
ok, dann ist alles klar, vielen Dank - der Preisunterschied ist nämlich nicht unbewesentlich.

An alle: Kennt jemand noch andere empfehlenswerte DAC?
Fidelity_Castro
Inventar
#82 erstellt: 30. Jan 2010, 12:56
Schön dass du mit den RS8 zufrieden bist, weitere Eindrücke würden mich wie viele andere bestimmt auch sehr freuen

Was DAC´s betrifft kenne ich auch nur ein Paar aus Reviews, der schon genannte Beresford Caiman soll ein sehr gutes P/L Verhältnis haben, um den zu übertreffen muss man wohl schon das 3 Fache ausgeben ( Corda Stage ) oder gleich in den 1000,-e Bereich ( Benchmark DAC ).

Ich selbst brauch momentan keinen da mein Harman AVR wandelt und soweit ich weiß die Dacs im für mich bezahlbaren Bereich eh kein Mehrkanal Wandeln können.

Mal sehen, evtl. steige ich ja bald auf Stereo um, dieses ganze experimentieren und natürlich möglichst perfektes Stereo reizt mich schon sehr
MarcoSono
Stammgast
#83 erstellt: 30. Jan 2010, 15:49
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Höreindrücke berichten, aber erst wenn der Advance Acoustic MAP 105 da ist...

Ich hatte auch lange überlegt, ob ich auf Mehrkanal übergehe und mir ein kleines Homecinema mit AV-Receiver und Sub, Dipol, Rears, Fronts aufbaue, aber dann habe ich festgestellt, dass ich vor allem Musik hören will, und es dann keinen Sinn machen würde, da Lieder im Stereobetrieb laufen. Auch ist mein Ziel, die Musikwiedergabe so realistisch und detailtreu zu Ohr zu bekommen, darum viel meine Entscheidung für ein Stereosystem.

Da ich meine Lieder vom Laptop aus abrufe, würde ein guter DAC schon Sinn machen, anstelle des Creative X-Fi - welcher eigentlich sehr gute Dienste leistet, aber für meine RS8 vielleicht nicht ausreichend auflöst. Was hälst du/ihr vom Hlly (hier) im Gegensatz zum Beresford Caiman, der noch ein Stück teurer ist.

Übrigens, habe heute meine in-akustik Kabelbrücken erhalten und gleich anstelle der Metallbrücken eingesetzt - sieht schick aus. Bilder kommen noch...
Fidelity_Castro
Inventar
#84 erstellt: 30. Jan 2010, 17:44
Was hab ich nur getan...

Hab mir jetzt im Wahn nen Roksan Kandy MK3 Amp klargemacht

Im Prinzip mache ich keinen Verlust wenn ich den Harman und meine Rears + Center verticke. Der Hilly würde optisch gut zum Roksan passen, es ist allerdings schwer den DAC einzuschätzen ohne aussagekräftiges Review bzw. nen Vergleich zu den sonstigen DAC´s in der Preisklasse ( wozu ich auch den Beresford zähle ).

Ich gehöre nun auch zu den DAC suchenden und werde mich daher mal auf die Suche nach Infos machen. Mehr als 300,-€ möchte ich erstmal auch nicht ausgeben

Bin übrigens gespannt auf die Pics der MA´s
elektrosteve
Inventar
#85 erstellt: 30. Jan 2010, 19:20
Wir haben Fidel angefixt
Fidelity_Castro
Inventar
#86 erstellt: 30. Jan 2010, 20:49
Aus dem Roksan ist doch nix geworden, war leider nicht die von mir erhoffte neuere Version sondern die von vor 2004..
MarcoSono
Stammgast
#87 erstellt: 30. Jan 2010, 21:06
Ich schaue mich nun auch um für einen hochwertigen aber erschwinglichen DAC - über 250 Euro sollten es nicht sein, darunter wäre mir lieber.
Der Hlly ist optisch sehr ansprechend und samt Versand in der Bucht aus den USA für unter 200 zu haben - allerdings ist der Händler in Urlaub und verschickt erst wieder ab dem 7. Februar. Wenn ich bis dahin nichts besseres gefunden habe, vielleicht nehme ich dann den Hlly. Oder der Caiman aus England, welcher um die 50 Euro teurer wäre - direkt beim Hersteller aus England.

Ich habe ein Paar Bilder der MA hochladen können:


-> hier sieht man, dass das die Lackfarbe video-silber kein übliches silber ist, sondern leichte Farbspiele hat


-> schön zu sehen ist der Gold Dome Tweeter hinter dem schwarzen Wabengitter - sowie das BR-Rohr unten - ansonsten zwei Tieftöner die für einen kräftigen Bass sorgen


-> habe die Metallbrücken durch eine Kabelbrücke von in-akustik ersetzt.


-> auch sehr hochwertig, das Emblem von Monitor Audio als Metallplakette


-> hier das verwendete Kabel, ein Monster Cable M-Series CX4 neben dem MA mit Blende


-> die Kabelenden wurden von konfektionniert und mit Hicon Bananas versehen - eigentlich sind die Kabel Bi-Wiring fähig, aber da der MAP 105 es nicht ist, wurden die Enden zusammen verdrillt

Hoffe die Bilder haben euch gefallen - weitere gibt es, wenn der VV da ist und ich meinen DAC habe
elektrosteve
Inventar
#88 erstellt: 30. Jan 2010, 21:14
Hast du auch evtle Versandkosten mit einberechnet? Ansonsten ganz nett die LS. Sehen gut aus.
MarcoSono
Stammgast
#89 erstellt: 30. Jan 2010, 21:31
So habe soeben die Soundkarte unter Biete bei PC-Sachen eingestellt.

Bei dem Hlly Angebot handelt es sich eine Importware aus den USA also ca. 180 Euro für den DAC und nochmal 25 Euro Porto -> hier
elektrosteve
Inventar
#90 erstellt: 30. Jan 2010, 21:36
Ich meine bei Beresford. Mit dem Verkäufer des Hlly lässt sich einbischen verhandeln. Heisst also ca. 190€ inkl versand.
MarcoSono
Stammgast
#91 erstellt: 30. Jan 2010, 21:46
Beim Beresford habe ich folgende Angebote gefunden:
-> Link1
-> Link2 (den hattest du glaube ich schon genannt)

Edit:

Ist dieser DAC empfehlenswert? --> Maverick Tube Amplifier + DAC


[Beitrag von MarcoSono am 31. Jan 2010, 03:50 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#92 erstellt: 31. Jan 2010, 04:09
Ein RöhrenDAC. Hat Hlly auch im Programm Ich glaube aber die Anzahl an angebotenen DACs ist unüberschaubar.
Fidelity_Castro
Inventar
#93 erstellt: 31. Jan 2010, 12:16
Also nach allem was ich über den Hilly DAC jetzt auf Head Fi gelesen hab soll der schon ganz gut sein

Interessant ist dass er Preouts hat und fernbedienbar ist, nun ist die Frage ob man dort zb. eine Endstufe anschließen und die Lautstärke über den Dac regeln kann.

Das wäre dann eine günstige und ideale Lösung den Dac zu kaufen und nen T-AMP s150 von Thomann dranzuhängen


@ Marco Sono

Die RS8 in silber sehen ja fast so aus wie die RX8, mir hat bei der alten Serie die Chassis Umrandung nie gefallen, in silber fällt das ja kaum noch auf


[Beitrag von Fidelity_Castro am 31. Jan 2010, 12:29 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#94 erstellt: 31. Jan 2010, 12:43
Der t.amp sieht ja intressant aus und liegt im Budget des Hlly tamp20 bzw tamp90. Vielleicht die bessere Alternative? Welcher Chip ist verbaut?

Naja, wenn der hlly dac auch eine Vorstufe ist, wäre Lautstärkeregelung wohl zwangsläufig möglich?

Schaut im Röhren und Hören Forum vorbei, dort haben einige den hlly dac http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=7770


[Beitrag von elektrosteve am 31. Jan 2010, 14:10 bearbeitet]
MarcoSono
Stammgast
#95 erstellt: 31. Jan 2010, 13:42

Die RS8 in silber sehen ja fast so aus wie die RX8, mir hat bei der alten Serie die Chassis Umrandung nie gefallen, in silber fällt das ja kaum noch auf


finde ich eben auch, dass der Rahmen der Chassis mit dem Silber etwas getarnt ist, nicht mehr so auffällt und der LS insgesamt harmonischer aussieht

Dieser Maverick DAC reizt mich schon wegen des Preises und der eingebauten Röhre. Wäre interessant zu wissen was die eingaubt haben und ob der vergleichbar ist mit dem Caiman und dem Hlly.
Den t-amp s150 muss ich noch anschauen...


[Beitrag von MarcoSono am 31. Jan 2010, 13:42 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#96 erstellt: 31. Jan 2010, 14:48

elektrosteve schrieb:
Der t.amp sieht ja intressant aus und liegt im Budget des Hlly tamp20 bzw tamp90. Vielleicht die bessere Alternative? Welcher Chip ist verbaut?


Der T-AMP
von Thomann ist ne Studio Endstufe, sehr wertig aufgebaut für das Geld und für den Preis eigentlich kaum zu toppen. Wem die Optik nicht gefällt lässt sich bei Schaeffer.de zb. einfach ne neue Frontplatte anfertigen. Hab von vielen aus anderen Foren schon gehört dass man den Thomann Amp in nem schickeren Gehäuse aufgrund der Quali gut für 500,-€ verkaufen könnte, entsprechend High endig vermarktet vermutlich noch für mehr



Naja, wenn der hlly dac auch eine Vorstufe ist, wäre Lautstärkeregelung wohl zwangsläufig möglich?


Ist nur die Frage ob es auch über die Fernbedienung möglich ist da dies für mich ein Kaufgrund wäre. Ichsitze ja nicht immer vor dem Dingen sondern das Ganze wird ins Wohnzimmer integriert.



Schaut im Röhren und Hören Forum vorbei, dort haben einige den hlly dac http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=7770


Danke für den Link, werde ich mir mal reinziehen
MarcoSono
Stammgast
#97 erstellt: 03. Feb 2010, 22:19
Hallo an alle,

ich habe seit gestern meinen Advance Acoustic MAP 105 und die RS8 darüberlaufen. Tja, was soll ich sagen, meinen Avatar spricht für sich...
Trotz zugegenermaßen stark ausgeprägten Hochton, habe ich mich schlussendlich für die RS8 entschieden und fange an die richtig schätzen zu lernen.
An den Yamaha fand ich den Bass schon tief und für die Größe der LS richtig gut, aber am MAP 105 ist es eine ganz andere Geschichte - der Bass ist nicht nur gut, er ist unglaublich!!! Ich habe noch nie solch einen kräftigen und tiefreichenden Bass erlebt, einfach nur genial! Dieser Bass ist nicht vergleichbar mit dem Bass welcher aus den Canton AS 40 rauskam oder aus den JBL ES 80, nein, es ist ein "schwarzer" Bass - ein unglaublich druckvollen und kompressionsstarken Bass, als würde ein Gebäude einstürzen Könnte allerdings für den einen oder anderen zuviel des Guten sein, für mich Bassliebhaber, bin ich voll und ganz bedient. Mir gefällt diese Art von Bass noch viel besser als der aus einem Subwoofer wie die Canton AS 40.

Soviel zum Bass - der Hochton ist halt typisch Monitor Audio, sprich teilweise sehr hoch und manchmal unangenehm, was ich persönlich durch den tollen Bass wieder schnell vergesse. Die Stimmen kommen sowas von klar und deutlich, auch unglaublich - optimal wenn ich das Radio einschalte oder auch super bei TV und Gesangslieder.

Fazit, die Kombi AA MAP 105 und MA RS8 ist sehr zu empfehlen, allerdings ist es nichts für Bassempfindliche Menschen! Die RS8 sind keine Allrounder und keine Partyboxen, es sind vielmehr Frequenzbündel - Höhen und Tiefen sind sehr stark ausgeprägt (für den einen oder anderen zu sehr wahrscheinlich).

Positives:
+ verhältnismäßig kleine Standlautsprecher
+ kräftiger und tiefreichender Bass
+ Stimmklarheit und hohe Auflösung
+ auch bei leisen Pegeln hohe Auflösung und Bass

Negatives:
- keine Allrounder
- bei manchen Liedern und/oder Pegeln neigt der Hochtöner extrem (scharf) zu werden
- der Bass könnte für den einen oder anderen zu stark sein
- wer es gerne laut mag, ist mit diesen LS schlecht bedient

Jedenfalls liefert der MAP 105 die nötige Leistung und Dynamik, um die RS8 aufblühen zu lassen.
boyke
Inventar
#98 erstellt: 04. Feb 2010, 00:31
Hi Marco,

klasse Du so zufrieden bist und für Dich das Richtige gefunden hast!

Für mich wären es jedoch defintiv zu viele und vor allem zu wichtige negative Punkte, die Du aufgezählt hast, um den Lautsprecher nicht zu kaufen.

VG,
Boyke
MarcoSono
Stammgast
#99 erstellt: 04. Feb 2010, 01:58
Ja, das muss man alles abwägen, und Prioritäten setzen - Stimmklarheit, Pegel etc.

In diesem Sinne, finde die RS8 sehr beeindruckend, aber ganz kompromisslose LS sind es nicht. Spass werde ich trotzdem ausreichend mit denen haben, zumindest für eine Weile


[Beitrag von MarcoSono am 04. Feb 2010, 01:59 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#100 erstellt: 04. Feb 2010, 02:41
Dass die RS8 für hohe Lautstärken bzw. Pegel nicht geeignet sein soll wundert mich ein wenig, nicht wenige setzen diese LS aufgrund ihrer Topdynamik in ihren Kellerkinos ein wo teilweise abnormale Lautstärken gefahren werden.

Das mit dem Hochton ist typisch, je lauter desto unangenehmer kann es werden. Viele stehen ja gerade auf diese Schärfe, zb. Hardcore Jazz Hörer denen die Trompeten nicht scharf genug um die Ohren knallen können.

Ich persönlich hab vorgestern das erste mal nen Omnistrahler ( Duevel Planets ) ausgiebig probehören können, auch im Vergleich zu anderen "normalen" LS. Was soll ich sagen ich wurde sofort angefixt

Die bieten halt die Art von Räumlichkeit und 3 Dimensionalität der Bühne die man sonst im Preisbereich bis 2000,-€ vergeblich sucht. Würde man mit verbundenen Augen in einem Hörraum sitzen und nicht wissen welche Box gerade spielt käme man nie auf die idee dass es sich um solche LS handelt. Bin schwer begeistert
MarcoSono
Stammgast
#101 erstellt: 04. Feb 2010, 03:33
Also die RS8 könnten man schon hochfahren, aber meine Ohren setzen mir da klare Grenzen - der Hochton für dann für mich sehr unangenehm, wobei es auf das Lied drauf ankommt.

Ansonsten ist der Stereoeffekt einfach nur perfekt: Stimmen kommen losgelöst aus den Boxen aus der Mitte zwischen den LS raus, und der Bass ist nicht ordbar.

Diese Räumlichkeit und 3-Dimensionalität der Bühne empfinde ich teilweise auch bei den RS8.

Am umwerfendsten von allen LS im Hoch-/Mittelton empfand ich die Grundig Audiorama Spheres wo immer ich mich im Raum bewegte, war die Stimme da und gleichbleibend klar und doch sanft, als stünde der Sänger vor dir - selbst mit Rücken zu den LS. Allerdings kam 0 Bass aus den Spheres raus.

Übrigens, als Kino LS kann ich mir die RS8 sehr sehr gut vorstellen - klare Stimmen bei Dialogen und tiefer Bass bei Effekten! Werde die auch früher oder später am TV anschliessen. Kann ich eigentlich direkt per Cinch vom TV zum VV und vom VV zu den LS? Oder geht LS am TV anschließen nur mittels AV?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung bitte,zwischen Focal Chorus 726 V & KEF IQ9
saad am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Focal Chorus 726 welche LS noch probehören in diesem Preisbereich?
Harold82 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für Focal Chorus 706 V
f0cal am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker für Focal Chorus V 826W
milkaleo am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
Focal Chorus Schnäppchen?
ElementaR_ am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  26 Beiträge
Focal Chorus 706 oder 707?
uigur am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Focal Chorus 726S
Frosch05 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Focal Chorus 715 / 716 ?
S3B am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  2 Beiträge
FOCAL Chorus 806V
Lorenzo1210 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Focal Chorus 714 S für 415 ? ?
laruss0 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.391