Soundanlage Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
4_Vs
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 11:30
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich mich schon ausführlich in den letzten Wochen belesen habe - leider für mich als "Newbie" doch stellenweise unverständlich, daher dieser Thread hier.

Ich möchte mein Wohnzimmer gerne hörtechnisch ausstatten und dazu bin ich auf der Suche nach der grundsätzlichen "Taktik".

Ich höre mehr Musik, als dass ich mal bei einer DVD oder BlueRay Dolby Surround im Film genießen möchte, also möchte ich keine 5.1 oder 7.1 Anlage.

Hier wären wir bei der ersten Frage:
Macht eine 2.1 Anlage Sinn oder brauche ich für (bei entsprechender Musik) einen gut fühlbaren Bass keinen Subwoofer sondern kann das auch durch "gescheite" Boxen haben und brauche somit "nur" 2 Boxen?

Ferner? Gibt es Verstärker, die einen eigenen Subwooferausgang haben oder macht man das wie "früher" im Auto mit Frequenzweichen?

Als Eingänge benötige ich: TV/Receiver, DVD/CD, Tuner (hier evtl. einen Verstärker mit Tuner?), Media Center

Budget ist eher knapp, bin aber gerne auf eBay unterwegs und dachte, ich kauf mir was gebrauchtes zusammen ... max. 500,-- €.

Jetzt war ich mal auf eBay schauen, bin aber doch sehr erschlagen vom Angebot und bräuchte da vllt. dann im 2. Schritt auch Unterstützung, wenn die "Gangart" festgelegt wurde.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mich hier der ein oder andere an die Hand nehmen könnte und mit mir in den nächsten Wochen diese Herausforderung angeht

Achso, Wohnzimmer ist knapp 30 qm² groß, die eine lange Seite ist komplett Fenster, die kurze Seite ein kleines Fenster und die beiden anderen Seiten Wand bzw. Schrank.

Grundsätzlich "Anforderungen": 70% der Zeit Zimmerlautstärke (hier möchte ich aber einen gesunden vollen Klang haben), 5% TV/DVD, 5% "Rumsdammdamm" und 20% "gepflegten" Musikgenuss bei dem "nur" die Musik im Vordergrund steht

Freue mich aufs Feedback
Micha
4_Vs
Neuling
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 12:22
Nochmal ich ...

Ich bin inzwischen auf einen möglichen Kandidaten gestoßen:

Yamaha AX-397
http://www.stereo.de/index.php?id=321

Stimmt ihr mit den Testberichten überein? Dazu 2 gute Standboxen und ich bin durch?

Danke
Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Anlage für Wohnzimmer Beratung
molojose am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  40 Beiträge
Mein Wohnzimmer braucht endlich Musik!
knugknug am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
Soundanlage fürs Wohnzimmer
blue_moon am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  11 Beiträge
Neue Anlage für Wohnzimmer gesucht
bachmanns am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  32 Beiträge
Standlautsprecher für das Wohnzimmer - Newbie!
Sam690Fisher am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  60 Beiträge
Kleines Wohnzimmer möchte Musik streamen
epulicious am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  4 Beiträge
Streamingfähige soundanlage fürs wohnzimmer bis 1000?
Mik2309 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Suche (Regal?)-Lautsprecher für kleineres Wohnzimmer
Nepomuk23 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Anlage für Wohnzimmer gesucht
Kampfratte am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  22 Beiträge
welche boxen für mein wohnzimmer?
gruenohr am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen