Neue Anlage für Wohnzimmer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bachmanns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2021, 19:24
Hallo, liebe Mitforenten!

Mein Name ist René, ich bin ganz neu hier und bei der Suche nach einer neuen Stereoanlage auf dieses Forum gestoßen.

Erst bei der Suche nach neuen Gerätschaften bin ich überhaupt auf solche Sachen wie Stereodreieck, Lautsprecheraufstellung usw. gestoßen. Man könnte sagen: ich habe wenig bis gar keine Ahnung, aber schon eine ungefähre Vorstellung, wo ich hin möchte.

Hier erhoffe ich mir in erster Linie praktische Hinweise zum Thema der Lautsprecher und deren Aufstellung. Generell ist das bei mir wohl nicht ganz so einfach. Wenn Ihr aber neue Anregungen oder Ideen habt, dann gerne her damit:-)

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ca. 3.000 bis maximal 3.500 Euro für die Gesamtanlage (Elektronik und LS)

-Wie groß ist der Raum?
37 qm, aber verwinkelt und obendrein total vollgestellt (s. Bilder und Skizze)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Bilder und Skizze. Die blauen Boxen auf dem Boden markieren die ungefähren Aufstellorte der Lautsprecher. Die Palme, der komische Kerzenständer und der Subwoofer vom TV werden da noch verschwinden.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher oder Kompakte auf Ständern.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Höhe maximal 1 Meter (ggf. inklusive der Ständer)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein und dies ist auch nicht geplant.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Im Auge habe ich den Audiolab 6000A

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (Rock, Pop, Metal, Dance, Klassik, Jazz) sowie Radio (via Internet)

-Wie laut soll es werden?
Gehobene Zimmerlautstärke. Viel mehr geht wegen der Nachbarn nicht.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Da habe ich noch keine Präferenzen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Da bin ich ehrlich gesagt noch überfragt

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Das alte System ist von Sony, knapp 30 Jahre alt und kann man getrost vergessen. Zuletzt habe ich eigentlich nur noch über das Technisat Digitradio 3 gehört.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Da habe ich noch keine Präferenzen

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Da ich hier ziemlich im Niemandsland wohne (60 km nordwestlich von Frankfurt), wären bis 200 km kein Problem.

Eingeschossen habe ich mich auf die 6000er Serie von Audiolab (Verstärker, CDT und Streamer). Hatte auch schon mal das Sonoro Maestro ins Auge gefaßt, aber bei so einem All-in-one-Gerät bedeutet Veralten gleich Austausch der ganzen Kiste, während man bei Bausteinen einzeln tauschen kann.

Bei den Lautsprechern haben mir die Wharfedale Linton optisch super gefallen, aber die dürften viel zu wuchtig inkl. der Ständer werden. Die Evo 4.2 wären auch nicht schlecht, sind aber inkl. der Ständer am Ende gut 1,07 m hoch und kaum weniger wuchtig als die Linton. Meine Ohren sind am Hörplatz nur auf gut 90 cm Höhe.

Ich möchte nur am Hörplatz hören; der Rest des Raumes spielt da keine Rolle. Bzw. soll die Anlage dort dann maximal zur Hintergrundberieselung dienen.

Derzeit präferiere ich der schlanken Erscheinung wegen eher die Wharfedale Evo 4.3, da diese schlanker ist als die 4.2 und erst recht als die Linton. Außerdem ist sie nur knapp 90 cm hoch. Da einer der LS ziemlich nahe vor/neben einer Schrankwand stehen wird, soll der LS optisch nicht zu auffällig werden. Zu den 4.3 gibt es aber weder hier noch im restlichen Netz großartige Infos.

Da kommen wir dann auch schon zu meinem Aufstellproblem:
985DEEC9-A953-45E7-B58A-CEC43EFAAACF

8E1479E6-7626-4EEA-80D9-D7B8D5B79643
Die Anlage soll ihren Platz in der Schrankwand finden, wo auch jetzt die alte Sonyanlage steht. Die blauen Boxen markieren die ungefähren Aufstellplätze der Boxen.

Die rechte Box steht dabei ungefähr 90 cm vor dem Fenster, aber relativ/einigermaßen frei im Raum. Die linke Box hingegen stünde nur wenige Zentimeter (untenrum wenigstens) neben der Schrankwand und zu allem Überfluß auch noch relativ dicht an der Vitrine). Da muß ich dann aber auch wegen der Balkontür aufpassen, weswegen ich kleinere Standboxen grundsätzlich bevorzuge (habe sonst Angst, eine Kompaktbox samt Ständer beim unbedachten Öffnen der Tür runter- bzw umzuwerfen). Auch bekomme ich so kein gleichseitiges Dreieck hin, da die Außenkanten der LS nur etwa 2 m auseinander wären, der Hörplatz aber 2,80 m weit weg. Ein Vorziehen der LS wäre möglich, wobei dann aber der Rechte völlig frei mitten im Wohnzimmer stünde. Bei der Aufstellung bräuchte ich auch ca. 7 m LS-Kabel. Wäre das ein Problem? Die aktuell geplanten Bausteine würden zwar auch unter den TV ins Rack passen, aber ich spiele mit dem Gedanken, evtl. auch noch einen Plattenspieler zu ergänzen.

Hat das Ganze in der Form überhaupt Taug, gibt es Alternativen aus Eurer Sicht bzw. was wären Eure Ideen?

Gehört habe ich bisher noch gar nichts und wollte mich erst einmal hier grob informieren, bevor ich losziehe. Der nächste Händler für Audiolab und Wharfedale wäre in Karben, gut 40 km entfernt.

D57DF5A8-63F3-49FF-8687-DD257239321F

11911569-CD70-4021-B15C-A5F8C8F8FD60

009009F9-4C20-464B-9CEA-418BC4598EF0

7D0D5103-2989-49CB-B796-6186EED00456

Herzlichen Dank, René
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2021, 19:42
Die Grundlagen sind im www.av-wiki.de sehr gut erklärt.

Dort sind auch Tipps, wie die Gewichtung der Investition auf die Bestandteile sinnvoll aufteilen sollte: Kurzum: Die Lautsprecher sind mit großem Abstand die wichtigste Komponente für den Hörgenuss und dort bringt jeder investierte Euro wesentlich mehr als z.B. bei der Elektronik.

D.h. 2/3 bis 3/4 des Budget sollte in die Lautsprecher investiert werden. Der Rest in die Elektronik.

Diese Relation ist bei deinen Vorschlägen nicht erfüllt... das ist erstmal nicht schlimm, bedeutet aber, dass du an der falschen Stelle sparst bzw. investiert.

Wenn du noch keine aktuelle Präferenzen in Sachen Lautsprecher hast, wäre mein Vorschlag mal div. verschiedene Modell im entsprechenden Preisbereich probezuhören. Das ist etwas aufwändig, aber nur so erkennst du deine Präferenzen bzw. lernst die Unterschiede kennen. Danach ist es viel einfacher was zu empfehlen.

Bei deiner Aufstellung sehe ich wenig Probleme, sie ist weit besser als vieles, was hier im Forum gezeigt wird...


[Beitrag von flyingscot am 16. Aug 2021, 19:50 bearbeitet]
Allante
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2021, 19:59
Hallo Rene,

wenn Du Kompaktlautsprecher bevorzugst, kann ich Dir die Legend 5 Silverback von System Audio empfehlen. Diese kannst Du mittels WiSA-Hub auch drahtlos betreiben. Im Hub ist schon Streaming inkl. Spotify integriert. Du kannst noch weitere Geräte an den Hub anschließen (CD-Player, Plattenspieler etc.). Mit solch einem System sparst Du Geld für Verstärker und Streamer.

Den Hub und die angeschlossenen Geräte musst Du nicht zwischen den Lautsprechern platzieren und bist so flexibler bei der Aufstellung der Geräte.

Vielelicht eine überlegenswerte Alternative für Dich.

Viel Erfolg bei der Suche

Thomas
bachmanns
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2021, 19:59
Herzlichen Dank, auch für den Tip mit dem Wiki (was mir bis dato unbekannt war)!


flyingscot (Beitrag #2) schrieb:


D.h. 2/3 bis 3/4 des Budget sollte in die Lautsprecher investiert werden. Der Rest in die Elektronik.

Diese Relation ist bei deinen Vorschlägen nicht erfüllt... das ist erstmal nicht schlimm, bedeutet aber, dass du an der falschen Stelle sparst bzw. investiert.

Wenn du noch keine aktuelle Präferenzen in Sachen Lautsprecher hast, wäre mein Vorschlag mal div. verschiedene Modell im entsprechenden Preisbereich probezuhören.

Bei deiner Aufstellung sehe ich wenig Probleme, sie ist weit besser als vieles, was hier im Forum gezeigt wird...


Gerade der letzte Satz beruhigt mich ungemein. Heißt das doch, daß hier nicht Hopfen und Malz verloren sind.

Danke auch für den Tip mit der Budgetaufteilung! Ich habe es mit der Anschaffung nicht eilig, so daß ein paar Monate Wartezeit auch das Budget noch aufstocken können.

Im September habe ich Urlaub und könnte dann mal zu den Hifi-Profis nach FFM fahren. Die scheinen viel Auswahl zu haben und ich könnte mal probehören. Audiolab führen die allerdings leider nicht.
bachmanns
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2021, 20:07
Vielen Dank, Thomas!

Allante (Beitrag #3) schrieb:
…wenn Du Kompaktlautsprecher bevorzugst, kann ich Dir die Legend 5 Silverback von System Audio empfehlen. Diese kannst Du mittels WiSA-Hub auch drahtlos betreiben. Im Hub ist schon Streaming inkl. Spotify integriert. Du kannst noch weitere Geräte an den Hub anschließen (CD-Player, Plattenspieler etc.). Mit solch einem System sparst Du Geld für Verstärker und Streamer.

Wegen der Balkontür- und Umwerfproblematik war ich zwar zuletzt eher bei Stand-LS, da diese stabiler stehen. An Aktiv-LS hatte ich allerdings noch gar nicht gedacht. Das wäre wegen der drahtlosen Anschlußmöglichkeiten aber definitiv interessant! Werde ich mich auf jeden Fall mit beschäftigen.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2021, 20:09
Die Eingeborenen hier im Forum hat sicher schon eine gute bis sehr gute Lautsprecheraufstellung. Aber gerade "Neuaustatter" zeigen hier gerne mal hahnebüchende Aufstellsituationen... da muss man dann bei Adam und Eva anfangen...
bachmanns
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Aug 2021, 20:12
@flyingscot: Ein bißchen eingelesen habe ich mich ja;-)

Und daher grundsätzlich die Sorge in Bezug auf die LS-Aufstellung, gerade links. Empfehlen doch viele LS-Hersteller einen gewissen Wandabstand und ich habe da bloß ein paar cm zur Schrankwand mit einer Vitrine voller Glas dabei. Und der rechte LS steht dann vor einem Fenster.

Wenn das aber alles nicht so kritisch ist: umso besser.
Allante
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2021, 20:17

bachmanns (Beitrag #5) schrieb:

Wegen der Balkontür- und Umwerfproblematik war ich zwar zuletzt eher bei Stand-LS, da diese stabiler stehen.


Die Silverback gibt es auch als Standlautsprecher - sind dann natürlich teurer. Das Geld, das die Aktiv-LS mehr kosten, spart man durch das WiSA-System für den Verstärker und ggf. den Streamer. Wenn du noch einen CD-Player hast, kannst du den am Hub anschließen und brauchst keinen neuen kaufen. Hub und CD-Player kannst du ggf. im Schrank "verstecken" und hast ein aufgeräumtes Wohnzimmer - Stichwort "Wife Acceptance Factor"

Erfahrungsberichte gibt es hier


[Beitrag von Allante am 16. Aug 2021, 20:20 bearbeitet]
Endoftheline
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2021, 20:23
Ganz anderer Vorschlag und ich denke, dass du damit den größten Bang for the Buck bekommst:

Mach doch eine Midfield Aufstellung (Lautsprecher näher zum Stuhl), dann hast du mehr Direktschall.und es macht nicht so viel, dass auf der einen Seite eine Wand ist und auf der anderen nicht.

Dann holst du dir Neumann KH 310 und packst das Invest in die Lautsprecher.
bachmanns
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Aug 2021, 20:29

Allante (Beitrag #8) schrieb:


Die Silverback gibt es auch als Standlautsprecher - sind dann natürlich teurer.

…und hast ein aufgeräumtes Wohnzimmer - Stichwort "Wife Acceptance Factor"


Nach meiner Scheidung vor 10 Jahren bin ich zum Glück alleiniger Herr im Hause und muß auf niemanden mehr Rücksicht nehmen;-)

Die Standvariante ist ein guter Tip! Sehr kompakt auf jeden Fall. Preislich zwar noch außer Reichweite, aber das ließe sich mit einem halben Jahr länger Sparen schon machen. Einen CD-Player bräuchte es auf jeden Fall noch, da beim alten Sony die Schublade nicht mehr aufgeht…
bachmanns
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2021, 20:33

Endoftheline (Beitrag #9) schrieb:


Mach doch eine Midfield Aufstellung (Lautsprecher näher zum Stuhl), dann hast du mehr Direktschall.und es macht nicht so viel, dass auf der einen Seite eine Wand ist und auf der anderen nicht.

Dann holst du dir Neumann KH 310 und packst das Invest in die Lautsprecher.


Danke für den Tip! Das führe ich mir auch mal zu Gemüte. Ich könnte sicherlich zusätzlich auch den Hörplatz noch etwas in Richtung der LS ziehen.
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2021, 20:47
Hier gibt es mit Sicherheit Ansätze und Vorschläge ohne Ende.
Wenn du sagst, dass du Zeit hast und das Budget womöglich noch etwas aufstocken würdest, dann wäre z.B. die Dynaudio Evoke 30 Blonde Wood ein schöner, eher kleiner bis mittelgroßer Stand LS mit einem feinen Mittel-Hochton, aber auch erdig warmen Grundfülle.

Verstärkerseitig etwas, was ggf. im Bassbereich 50-70Hz leicht korrigieren kann, falls es nötig sein sollte.
bachmanns
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2021, 20:56

Dminor (Beitrag #12) schrieb:
…die Dynaudio Evoke 30 Blonde Wood ein schöner, eher kleiner bis mittelgroßer Stand LS mit einem feinen Mittel-Hochton, aber auch erdig warmen Grundfülle. .


Optisch auf jeden Fall sehr schön und mit genau den richtigen Abmessungen, vielen Dank! Dynaudio empfiehlt mindestens 50 cm Wandabstand, die ich ja im Falle des linken LS nicht habe. Ich vermute, da braucht es dann die erwähnte Korrekturmöglichkeit?
Endoftheline
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2021, 21:17
Das wird mit der Asymmetrie ( Wand nicht Wand) schwierig mit der Sterobühne. Da hilft die Basskorrektur nich wirklich. Umso mehr Direktschall du bekommst umso besser wird die Bühne. Bestelle dir die 310 nach Hause. Einfach mal probieren. Ich glaube das wird recht beeindruckend.
bachmanns
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2021, 21:29
Ich werde mal schauen, ob es in vertretbarer Entfernung einen Laden gibt, der die führt und mir die LS zum Probehören daheim überläßt (nebst dem Rest der Elektronik).

Das ist auf jeden Fall ein möglicher Weg. Nr. 2 wären die aktiven LS. Nr. 3 dann die anfangs von mir favorisierten Evo 4.3, wobei da aber schon 70 cm Wandabstand empfohlen werden. Das wird vermutlich noch weniger funktionieren.


[Beitrag von bachmanns am 16. Aug 2021, 21:29 bearbeitet]
Endoftheline
Stammgast
#16 erstellt: 16. Aug 2021, 21:37
Ah, sorry die Neumann KH 310 sind auch aktiv.
holger63
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Aug 2021, 21:37
Ist es kein Problem, dass man den Schrank hinter dem Lautsprecher dann nicht mehr benutzen kann?
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2021, 21:40

bachmanns (Beitrag #15) schrieb:
Ich werde mal schauen, ob es in vertretbarer Entfernung einen Laden gibt, der die führt und mir die LS zum Probehören daheim überläßt (nebst dem Rest der Elektronik).

Das ist auf jeden Fall ein möglicher Weg. Nr. 2 wären die aktiven LS. Nr. 3 dann die anfangs von mir favorisierten Evo 4.3, wobei da aber schon 70 cm Wandabstand empfohlen werden. Das wird vermutlich noch weniger funktionieren.


Nun, Thomann überlässt sie dir für einen Monat zum Testen, natürlich nur nach vorheriger Bezahlung.
Die Optik an sich, 2x Netzkabel, Strippen vom CD Player und ggf. vom Phono VV. Ist deine Entscheidung.


[Beitrag von Dminor am 16. Aug 2021, 21:48 bearbeitet]
bachmanns
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Aug 2021, 21:50

holger63 (Beitrag #17) schrieb:
Ist es kein Problem, dass man den Schrank hinter dem Lautsprecher dann nicht mehr benutzen kann?

So, wie ich mir das vorgestellt (und auf den Bildern mit den Boxen versucht habe, zu zeigen), würde das nur für eine der Schubladen gelten. Alles andere wäre uneingeschränkt benutzbar.
bachmanns
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2021, 21:58

Dminor (Beitrag #18) schrieb:


Nun, Thomann überlässt sie dir für einen Monat zum Testen, natürlich nur nach vorheriger Bezahlung.
Die Optik an sich, 2x Netzkabel, Strippen vom CD Player und ggf. vom Phono VV. Ist deine Entscheidung. :L


Gut, die Optik ist auch nicht unwesentliches Argument. Das gilt es zu bedenken.

Und mein Einkaufsverhalten muß ich wohl auch überdenken, denn ich kaufe am liebsten vor Ort (dehnbarer Begriff) und aus einer Hand. Das wird hier wahrscheinlich nicht gehen.
13mart
Inventar
#21 erstellt: 18. Aug 2021, 08:15

bachmanns (Beitrag #20) schrieb:

Und mein Einkaufsverhalten muß ich wohl auch überdenken, denn ich kaufe am liebsten vor Ort (dehnbarer Begriff) und aus einer Hand. Das wird hier wahrscheinlich nicht gehen.


Es gibt hier im Forum eine Gruppe, die den Kauf per Internet favorisiert,
und nach meiner Erfahrung eher laut auftritt. Und es gibt andere, die
ein Vertrauensverhältnis zum Händler vor Ort aufbauen. Und es gibt
welche, die es mal so, mal so halten. Bei Lautsprechern gehöre ich zu
denen, die vor Ort kaufen. Eine Hörprobe zu Hause sollte dann zum
Service gehören.

Gruß Mart
bachmanns
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Aug 2021, 08:36

13mart (Beitrag #21) schrieb:

Bei Lautsprechern gehöre ich zu denen, die vor Ort kaufen. Eine Hörprobe zu Hause sollte dann zum
Service gehören.


Herzlichen Dank! Ja, ich kaufe bevorzugt vor Ort, was auf dem platten Land ein dehnbarer Begriff ist, wo man für so ein Vorhaben durchaus ein ganzes Stück weit fahren muß.Frankfurt ist mit 60 km noch am Nächsten gelegen; hier gibt es doch schon etwas Auswahl. Eventuell fahre ich sogar mal bis nach Kassel zu den Sound Brothers. Das wären dann gut 150 km.

Auf jeden Fall möchte ich dann das Hören im eigenen Wohnzimmer ausprobieren. Vor Ort klingt das Ganze doch wieder anders als im Laden.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Aug 2021, 11:34
Die Frage wäre, wie wichtig ist dir guter Ton ? Die Aufstellung ist viel wichtiger als die meisten "Anfänger" glauben. Stereo braucht Symmetrie, damit es funktionieren kann. Gleiche Abstände zu allen Begrenzungsflächen, Stereodreieck. Kannst du mit der Aufstellung Musik hören ? Ja klar, sei dir nur bewusst, dass du das Potential der Lautsprecher überhaupt nicht ausnutzt, egal welches es werden.
die Elektronik ist erstmal definitiv vernachlässigbar, genauso wie Netzfilter, Kabel etc. Da gab es schon gute Hinweise. Hab zu dem Thema mal nen guten Satz gelesen : Die meisten Hi-Fi Jünger haben schon zehnmal den Verstärker gewechselt, bevor überhaupt drüber nachgedacht wird, die Lautsprecher auch nur einen Zentimeter zu verschieben. Die Raumakustik ist dann nochmal ein anderes Thema, Optimierungen im Wohnzimmer schwierig, wenn es Wohnzimmer bleiben soll. Also bleibt nur die Aufstellung. Gibt es nicht ne Möglichkeit das Zimmer umzugestalten, sodass mehr Symmetrie möglich ist ?
bachmanns
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Aug 2021, 12:44

Acoustics_Fun (Beitrag #23) schrieb:
Die Frage wäre, wie wichtig ist dir guter Ton ? Die Aufstellung ist viel wichtiger als die meisten "Anfänger" glauben. Stereo braucht Symmetrie, damit es funktionieren kann. Gleiche Abstände zu allen Begrenzungsflächen, Stereodreieck. Kannst du mit der Aufstellung Musik hören ? Ja klar, sei dir nur bewusst, dass du das Potential der Lautsprecher überhaupt nicht ausnutzt, egal welches es werden.

Gibt es nicht ne Möglichkeit das Zimmer umzugestalten, sodass mehr Symmetrie möglich ist ?


Die erste Frage ist schon eine sehr gute. Tatsächlich bin ich, was das Thema Klang angeht, bisher überhaupt nicht anspruchsvoll gewesen. Sonst hätte ich nicht die letzten 13 Jahre mit dem Vorhandenen gehört. Ein Lautsprecher steht rechts hinter mir und der Andere 3 Meter weiter vorne an der Wand neben der Balkontür…

Egal, was ich mache: es kann ja nur besser werden als das, was ich momentan habe. Und mit dem ich zufrieden war, bis ich hierher kam und mich eingelesen habe;-)

Ein Umstellen des vollgestopften Zimmers ist schwierig bzw. weiß ich nicht, ob ich den Aufwand betreiben würde. Hier gibt es leider nicht eine einzige freie Wand; alles ist zugestellt.

Zumindest ist mir aber klar geworden, daß das Vorhaben keineswegs leicht und schnell vonstatten gehen wird.
13mart
Inventar
#25 erstellt: 21. Aug 2021, 12:50

Acoustics_Fun (Beitrag #23) schrieb:
Stereo braucht Symmetrie, damit es funktionieren kann. Gleiche Abstände zu allen Begrenzungsflächen, Stereodreieck. Kannst du mit der Aufstellung Musik hören ? Ja klar, sei dir nur bewusst, dass du das Potential der Lautsprecher überhaupt nicht ausnutzt, egal welches es werden.

Der Hinweis mit der Symmetrie ist richtig. Aber gleichzeitig ist in diesem Fall hier die Position der Lautsprecher nicht an den Fernseher gekettet,
sodass die Lautsprecher und der Sessel vor der Glaswand verschoben werden können. Eigentlich ganz gute Voraussetzungen, um Stereo zu hören.

Gruß Mart
bachmanns
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Aug 2021, 13:00
Im kleineren Umfang Möbel zu rücken ist auch gar kein Problem. Mindestens ein gleichschenkliges Dreieck wird problemlos erzielbar und mit etwas mehr Aufwand auch ein gleichseitiges Dreieck.

Problematisch ist nur, daß einer der LS eben ziemlich frei im Raum stehen wird, während der Andere dicht an der Schrankwand steht.
Endoftheline
Stammgast
#27 erstellt: 21. Aug 2021, 16:59

bachmanns (Beitrag #26) schrieb:

Problematisch ist nur, daß einer der LS eben ziemlich frei im Raum stehen wird, während der Andere dicht an der Schrankwand steht.


Deshalb machst du eine near- oder max midfield Aufstellung. Dann klappt das mit der Stereobühne.
bachmanns
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Aug 2021, 18:03

Endoftheline (Beitrag #27) schrieb:

Deshalb machst du eine near- oder max midfield Aufstellung.


Genau, und das hattest Du ja auch bereits vorgeschlagen.

Gibt es da Faustregeln, was die jeweilige Entfernung angeht? Bis wohin geht also Nearfield und von wo bis wo Midfield?
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Aug 2021, 18:32
Durch Nahfeldhören ist mehr Direktschall vorhanden (Also weniger,schwächere Reflektionen), macht also durchaus Sinn, sofern die Lautsprecher geringe Abstände zulassen. Aber wenn die Abstände zu den Begrenzungsflächen unterschiedlich sind, wird Bass und Mittenwiedergabe dadurch trotzdem negativ beeinflusst.
Endoftheline
Stammgast
#30 erstellt: 21. Aug 2021, 19:29

bachmanns (Beitrag #28) schrieb:

Endoftheline (Beitrag #27) schrieb:

Deshalb machst du eine near- oder max midfield Aufstellung.


Genau, und das hattest Du ja auch bereits vorgeschlagen.

Gibt es da Faustregeln, was die jeweilige Entfernung angeht? Bis wohin geht also Nearfield und von wo bis wo Midfield?


Ich bin noch nicht lange im Forum. Es gibt hier einen Moderator (der Name fällt mir nicht mehr ein, vielleicht können hier andere Foristen weiterhelfen) in seiner Signatur ist unter „mein Zeugs“ eine Aufstellung mit Klein und Hummel 300 zu sehen. So stelle ich mir das bei dir vor.
Sockenpuppe
Gesperrt
#31 erstellt: 21. Aug 2021, 19:40
Dieses Equipment? "Klein und Hummel O 300 D Aktiv-LS, Neumann KH 750 DSP m. MA-1-Einmessung"

mit frdl. Gruß
Endoftheline
Stammgast
#32 erstellt: 21. Aug 2021, 19:48
Ja, genau!
Kannst du das Bild posten?


[Beitrag von Endoftheline am 21. Aug 2021, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
Freefall7 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung für neue Anlage/Wohnzimmer gesucht!
Poldark am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Anlage für Wohnzimmer gesucht
Kampfratte am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  22 Beiträge
Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
Scalary am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmer gesucht
bk69 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  31 Beiträge
neue Anlage für 22qm Wohnzimmer
Tekknojunk am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  10 Beiträge
neue kleine Anlage für Wohnzimmer
jogisarge am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
neue Wohnzimmer Stereo Anlage
hifirack am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  3 Beiträge
Stereo Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
6yxou am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Neue Anlage gesucht
hifi_frank am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906