Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Quadral Montan MK- V

+A -A
Autor
Beitrag
MikeDo
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2004, 22:23
Hallo Leutz, trage mich mit dem Gedanken schwanger, mir einen neuen Verstärker zuzulegen. Befeuere meine
Montan MK- V mit einem Akai AM 35 ( 2x90 Watt sinus/4 Ohm).

Habe unterschwellig das Gefühl, dass die Boxen "unterfordert" erscheinen.
Vom Klang her ist es nicht schlecht, aber nicht das, was ich mir so vorstelle.
Wollte mal fragen, welchen Verstärker ihr prädestinieren würdet? Stehe eigentlich auf warmen Sound ( wie Röhre,oder Luxman Amp.), aber da mit kräftigen Bässen..

Hat einer Erfahrung mit den Montan Lsp. und welcher Verstärker mindestens sein sollte?
Wollte so um die 400/500 Euro investieren..
Für Tipps wäre ich echt dankbar..

thx.
MikeDo
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2004, 12:46
Hmm...keine Vorschläge oder ne Idee???
drachenbremser
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2004, 14:58
Hi MikeDo,

na dann will ich Dich mal nicht im Regen stehen lassen.

Ich hatte auch mal die Montan V. Das kritsche an diesem Lautsprecher sind die 84 db Wirkungsgrad, die nach einem Verstärker mit solidem Netzteil fragen. Ich habe seinerzeit verschiedene Verstärker ausprobiert bis ich letzlich an einem Mission Cyrus I hängengeblieben bin. Der war zwar auf dem Papier mit 2x50 Watt an 4 Ohm nicht der kräftigste, hatte die Montan V aber recht gut im Griff und klang dabei warm und kräftig. Gehobene Partylautstärke in größeren Räumen war damit nicht möglich, mußte es aber auch nicht.
Vielleicht ist daher einer der aktuelleren Mission Verstärker ein kompetenter Spielgefährte für Deine Montan V. Budgettechnisch dürfte das ungefähr passen. Bei Bedarf kann man den Mission (je nachdem welches Modell) sogar noch um ein zusätzliches PSX bzw. PSX-R Netzteil erweitern und hat dann zusätzlich etwas mehr Leistung zur Verfügung.


[Beitrag von drachenbremser am 07. Jul 2004, 15:11 bearbeitet]
MikeDo
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2004, 15:50
Danke für den Tipp
Was hältst Du von Accuphase E 206, den ich gesehen habe?
Lt. Angaben hat er auch ein starkes Netzteil und bietet 2x140W an 4 Ohm an..

thx Mike
drachenbremser
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2004, 16:14
Hi MikeDo,

sofern der E-206 in ordentlichem Zustand ist mit Sicherheit eine gute Alternative. Gehört habe ich den Accuphase leider noch nicht. Im allgemeinen sagt man aber Accuphase Verstärkern einen Hang zum analytischen, weniger warmen Klang nach, was Deiner Vorliebe dann nicht entsprechen würde.
MikeDo
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2004, 16:26
Hmm.. wußte ich nicht mit Accuphase..Habe jedoch mal gehört, dass die Verstärker der Schmiede Luxman einen warmen, ja fast typischen Röhrensound erzeugen sollen..ist da was dran und wenn, lohnt ein Kauf, was die Geräte generell anbelangt und passend für die Montan??
Fragen über Fragen..*ächz*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker für Quadral Montan MK V
John_Clark am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  19 Beiträge
Welcher Amp für Quadral Montan MK V
Surroundmaster am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  19 Beiträge
suche Vollverstärker für Quadral Montan MK-V
nadarosa am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  20 Beiträge
Verstärker für Quadral Montan MK V
n0x* am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV oder MK V
ronnic am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  13 Beiträge
Quadral Titan Mk V
guchi am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Verstärker für Quadral Montan MK-I gesucht
doylemf am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Welcher AMP für Quadral Montan MK III
LeanderXX am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  33 Beiträge
Suche optisch gefälligere Nachfolger für Quadral Montan Mk II
az am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  6 Beiträge
Montan MK V oder IV? welcher verstärker? welche endstufe?
Dynamikus am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.599