Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe bei Lautsprecherkauf

+A -A
Autor
Beitrag
cone77
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 19:24
Hallo liebe Mitglieder!

Da ich vor dem Kauf meiner ersten Anlage stehe und mich so recht aber noch nicht entscheiden kann, bitte ich um eure Mithilfe.

Ich möchte mir ein einfaches Stereosystem mit einem Vollverstärker sowie 2 Kompaktlautsprechen anschaffen.
Quellgerät ist ein MacBookPro mit Übertragung per AirPort-Express.

Als Verstärker favorisiere ich im Moment den Yamaha AX-497.

Aufgrund vom begrenzten Platz in meinem Zimmer und des Geldes wegen, kommen für mich nur Kompaktboxen mit Ständer in Frage. Nach ein wenig Recherche sind zur Zeit die Canton GLE 430.2 sowie die Nubert nuBox 381 in meiner engeren Wahl.
Leider habe ich meiner Stadt nicht die Möglichkeit irgendwelche Boxen Probe zu hören, da es bei uns kein HiFi-Geschäft gibt.

Nun meine Frage: zu welcher der Kombinationen würdet ihr mir raten?

Noch ein paar weitere Infos:
- mein Zimmer ist ca. 20qm groß/3m hoch/Altbau, hat Teppichboden und ist ziemlich vollgestellt (Schrank, Schreibtisch, Bett, Sofa, Regal usw.)
- Anlage soll zu 80% zum Musik hören dienen, der Rest als Tonwiedergabe für den Beamer
- ich höre vorwiegend einen breiten Mix aus Elektronik/HipHop/Rock, öfters auch mal Jazz und im Moment eher selten Klassik...

Vielen Dank schon mal füre Eure Hilfe!
masterflo12
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 18:13
Hallo cone77,

ich habe mir vor knapp 3 Jahren auch meine erste Anlage gekauft und hatte fast die gleichen Vorraussetzungen/Gegebenheiten wie du :). Mein Zimmer ist allerdings noch ein bisschen kleiner (16.5 m²). Ich habe mich für die Nubert nuBox 381 entschieden und es nicht bereut :D. Der Klang ist sehr gut, absolut pegelfest und auch die Basswiedergabe gefällt mir gut (Wem das zu wenig ist kann sich ja noch das ATM-Modul bei Nubert mitbestellen oder noch einen Subwoofer nachrüsten). Um mir diese Option (und die Aufrüstung auf 5.1) offenzuhalten habe ich mir einen AV-Receiver (Yamaha RX-V 661) gekauft. Den von dir genannten Verstärker habe ich persönlich noch nicht gehört, sieht aber von den Daten her okay aus. Vorteil bei Nubert ist natürlich auch, dass du die Boxen einfach bestellen und vier Wochen lang bei dir zu Hause probehören und, wenn sie dir nicht gefallen, kostenlos zurückschicken kannst.


Ich hoffe ich konnte helfen


Viele Grüße

Florian
cone77
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 20:02
Hallo Florian!
Danke für deine Antwort. Ein wenig konntest du mir damit schon helfen :)...
Die Canton hatte ich eigentlich immer ein wenig mehr vorne gesehen, da sie einen breiteren Frequenzgang haben & in den Tests weiter vorne lagen. Aber aufgrund des doch für mich großen Preisunterschieds bei den Ständern, frage ich mich ob bei meinem Musikgeschmack einen Unterschied hören würde...

Mit dem Gedanken einen AV-Receiver hatte ich auch schon kurz mal gespielt aber wieder verworfen. Ich dachte bis jetzt immer dass die qualitativ nicht mithalten können, wenn sie in der gleichen Preisklasse liegen wie der kleinste Stereoverstärker.
Lieg ich denn da völlig falsch oder gibt's doch Unterschiede??

Und gibt es hier zufälligerweise noch jemanden der Erfahrungen mit den Canton Gle 430.2 hat?

mfg
masterflo12
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 15:32
Hallo,

ich denke auch, dass bei gleichem Preis die Stereoverstärker die bessere Leistung bzw. den bessen Klang haben (ist ja auch verständlich, da die Ausstattung mit Anschlüssen und Decodern bei den AVRs natürlich viel größer ist). Bezüglich des Frequenzgangs der beiden Boxen: Du sagtest, dass die GLEs einen breiteren Frequenzgang habe. Auf dem Papier stimmt das auch, bei Canton steht, dass sie bis 38 Hz herruntergeht. Die Nubox geht "nur" bis 58 Hz runter. Ich habe allerdings schon ein etwas älteres Canton-Modell aus der Karat-Serie gehört, bei diesen war die untere Grenzfrequenz mit 40 Hz angegeben. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie Canton auf diesen Wert gekommen ist, es ist fast überhaupt kein (Tief-) Bass vorhanden, nicht einmal wenn der Bassregler ganz aufgedreht ist. Deshalb bin ich inzwischen sehr überzeugt von Nubert, da diese die Messdaten der Lautsprecher offen legen und auch plausible Werte abliefern. Die 58 Hz bei der nuBox 381 sind übrigens beim -3dB Punkt gemessen, das ist bei den Cantons denke ich nicht der Fall und es steht diesbezüglich auch nichts auf der Homepage. Dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit Canton zum Theme "technische Daten" . Allerdings musst du auch bedenken, dass die Canton Boxen nur eine 180er Membran besitzen, während in der Nubox eine 220er verbaut ist. Also wenn Bedarf besteht, Gläser im Schrank scheppern oder Wände vibrieren zu lassen, bist du mit den Nuberts mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser bedient ;). Bei deinem Musikstil würde ich deshalb zur Nubox raten.


Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach wieder melden


Viele Grüße



Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkauf
Martin_H am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  66 Beiträge
Lautsprecherkauf
hifidaniel am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  15 Beiträge
Hilfe beim Kauf meiner ERSTEN Anlage
Kräuterpfarrer_ am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  39 Beiträge
Welche Lautsprecher für Yamaha AX 497 B Vollverstärker
Thundersystem am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  20 Beiträge
Lautsprecherkauf
matbauer am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  9 Beiträge
kann mich nicht entscheiden... bitte hilfe mit LS.
noexen am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
heimnetzwerk ohne airport express?
csala81 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  5 Beiträge
Suche ein gutes Stereosystem!
psychedelicbeats am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Yamaha AX 497 + Klipsch o. Heco (+SUB?) ?
hagengamer am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  32 Beiträge
Lautsprecherkauf
inosantoka am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedashehalen
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.604