Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kompromisslos guter Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
trxhool
Inventar
#51 erstellt: 09. Nov 2011, 22:11
Warum empfiehlst du dieses Teufelszeug ??? Es geht hier um Lautsprecher...

Gruss TRXHooL
Dr_LED
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 09. Nov 2011, 22:27
Ich empfehle nicht irgend einen Teufel-LS, sondern den M 420 F, da dieser für Stereo einfach genial ist.

Ich habe nichts gegen die anderen Hersteller !

Gruss


[Beitrag von Dr_LED am 09. Nov 2011, 22:27 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#53 erstellt: 09. Nov 2011, 22:27
Hallo

Ich denke schon das man die LS noch allein bekommt, warum auch nicht?

Ich habe noch etwas zu berichten:

Ich habe gerade etwas im Internet über Orbid gesucht und da ist mir ein Bild von einem Modell aufgefallen bei dem die Füße so angebracht waren das die Schallwand nicht gerade gerichtet ist sondern direkt zum Hörer zeigt. Also hab ich schnell ausgetestet die LS anzuwinkeln (mit 2 Büchern) sodass einen der Hochtöner direkt anstrahlen kann und man komplett den Treiber im Horn sehen kann. Anschließend habe ich mir eine recht gute Aufnahme angehört (Pink Floyd - The Wall)
die mir davor einfach immer zu hell war. Was soll ich sagen, ich habe noch nie so Musik gehört. Der LS ist immer noch eher hell aber lang nicht mehr so "beisend", es stört mich kein bisschen mehr. Durch das Anwinkeln hat auch die Räumlichkeit zugenommen und zwar so extrem das man bei guten Aufnahmen den Lautsprecher absolut nicht mehr Orten kann, die Instrumente natürlich schon.
Ich denke das Orbid den LS von Anfang an so abgestimmt hat das er nur richtig im angewinkelten Zustand funktioniert.
Ich bedanke mich trotzdem für die vielen Vorschläge und hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden weil ich die Star II
anderen teuren LS vorziehe

Gruß

Jan


Edit: Leben und Leben lassen, da waren wir ja vorher schon Für einen sind die Teufel LS das Optimale für andere die xyz. Das ist auch gut so weil man sonst nur einen "Einheitsbrei" Lautsprecher zur Auswahl hätte.


[Beitrag von Keksstein am 09. Nov 2011, 22:32 bearbeitet]
Dr_LED
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Nov 2011, 22:31
Schon gut

Viel spass damit

Gruss
trxhool
Inventar
#55 erstellt: 09. Nov 2011, 22:31
Ist ok... viel Geld gespart. Jetzt kannst du dir ja mal überlegen, ob du vielleicht mal etwas Geld in die Raumakustik investierst...

Gruss TRXHooL
Keksstein
Inventar
#56 erstellt: 09. Nov 2011, 22:39
Hallo,

@Dr_LED:

Dankeschön


@TRXHooL


Ist ok... viel Geld gespart. Jetzt kannst du dir ja mal überlegen, ob du vielleicht mal etwas Geld in die Raumakustik investierst...


von der Akustik her habe ich halt ein Problem mit dem Tiefbass der sich bei manchen Frequenzen schon sehr aufschaukelt. Ich muss nur noch raus finden was für eine Art von Absorber ich hier verwenden soll und kann.

Ich will aber trotzdem noch andere LS Probe hören einfach um den Überblick zu behalten und weil es einfach Spaß macht.

Auserdem: das Bessere ist des guten Feind

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 09. Nov 2011, 22:47 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#57 erstellt: 09. Nov 2011, 22:54
Wenn du Platz hast, könntest du ein VPR testen, bei mir hat das grossen erfolg gebracht.

Gruss TRXHooL
Keksstein
Inventar
#58 erstellt: 09. Nov 2011, 22:59
Die Absorber sind ja relativ flach oder nicht? Das müsste sich schon machen lassen, danke für den Tipp!

Gruß

Jan
trxhool
Inventar
#59 erstellt: 09. Nov 2011, 23:04
Ein VPR ist ca. 12-13 cm dick
Keksstein
Inventar
#60 erstellt: 19. Nov 2011, 23:39
Hallo,

Sorry das ich das Thema wieder ausgrabe, aber es gibt etwas Neues zu berichten.

Ich war in den letzten Tagen unterwegs und hab Klipsch und Cabasse an guten Verstärkern verglichen. Eigentlich hab ich ja gesagt ich wäre mit meiner Star II jetzt zufrieden, dem ist aber nicht so. Ich halte sie immer noch für sehr gut (vor allem räumlich und schnell) aber auch irgendwie nervig wegen dem sehr grellen Mittel- und Hochtonberreich.

Die Klipsch waren größer als ich dachte, Kühlschrank ist noch irgendwie untertrieben. Allerdings konnte ich mich von Anfang an nicht richtig mit ihr anfreunden. Sie klingt bei Saxophonen oder ähnlichem recht gut und die Musik löst sich vom Lautsprecher, aber ich finde den Tieftonbereich stark verfälscht. Ich habe so das Gefühl gehabt der LS schwingt teilweise mit. Auch fehlt mir in den Mitten die Natürlichkeit.

Auf die Empfehlung von "trxhool" habe ich auch die Cabasse Iroise 3 angehört und dachte, wenn ich ehrlich bin, dass mir wieder ein üblicher "verschlafener" LS gegenübersteht. Was soll ich sagen ich bin platt, der LS klingt meiner Meinung nach überhaupt nicht üblich sondern einfach nur räumlich schnell und ausgeglichen. Ich habe mir als erstes "Faure: Pavane" vom Treya Quartet angehört (ich weis nicht wie viele das Lied kennen aber ich finde die ausgewählte Musik ist wichtig um nachzuvollziehen was ich gehört habe) Bis jetzt hat es kein LS außer meiner Star II geschafft die hohen Töne am Anfang gut in dem Raum zu stellen, sodass man exakt hört wo die Instrumente stehen. Es hört sich auf den meisten LS irgendwie wie über meine Kefs an, nicht richtig vom Lautsprecher gelöst und man hört direkt das der Ton aus dem Hochtöner kommt, außerdem klingt es irgendwie immer verhangen was man überhaupt nicht von der Cabasse sagen kann. Die Cabasse kann das aber genauso gut wie meine Star II wird aber nie nervig.

Als nächstes habe ich eine gewagte CD gewählt, nämlich Cassandra Steen - iTunes Live aus München. Wie der Name schon sagt lässt sich das ganze Album nur in Itunes herunterladen was ich davor auch noch nie gemacht habe (eine CD ist nie erschienen, ich musste es auf eine brennen ) und Itunes ist wegen der Komprimierung der Musik sowieso verhasst. Meiner Meinung nach ist es bei diesem Album echt schade, dass es nie auf CD erhältlich war und ist, die Aufnahme ist aber trotzdem besonders. Sie ist nicht perfekt und auch ein gutes Stück zu hell, aber man bekommt das Gefühl mitten auf dem Konzert zu sein und das ist finde ich auch das Ziel einer Live Aufnahme. Zusätzlich hat man das Gefühl genau den Raum hören zu können, an der Stimme zeigt sich das wegen dem Hall besonders deutlich. Hier hat die Cabasse wunderschöne Klangfarben gezeigt, ich hätte am liebsten das ganze Album durchgehört allerdings ging die Zeit aus.....
Die räumliche Abbildung war auch hier perfekt und nicht nur bei hohen Tönen

Der Text ist ganz schön lange geworden ich hoffe er war aber trotzdem interessant. Meine eigentliche Frage ist ob die Cabasse Iroise 3 in einem 16qm großen Raum mit sehr starken Raummoden überhaupt funktioniert? Prinzipiell fand ich sie bis jetzt von allen gehörten LS am besten, sehr ausgeglichen und so das man jeden Fehler auf der Aufnahme hört und sich trotzdem in die Musik fallen lassen kann.

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 19. Nov 2011, 23:41 bearbeitet]
Dr_LED
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 20. Nov 2011, 12:20
HI

Hör dier doch trotzdem mal das Theater 4 an, momentan habe ich sie auch noch in nem ca. 14 Quadratmeter Raum stehen, biss mein Cinema entlich fertig gebaut ist. Auch da klingen sie schon einfach Genial.
Wenn sie nicht passen , kanste sie ja auch ganz einfach zurückschicken

Gruss
weimaraner
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Nov 2011, 12:33

Keksstein schrieb:
Meine eigentliche Frage ist ob die Cabasse Iroise 3 in einem 16qm großen Raum mit sehr starken Raummoden überhaupt funktioniert?



Hallo,

das kann dir leider keiner schlüssig beantworten,
die Raumakustik ist so ein schwieriges Thema,

deshalb messen Profis den Raum,und spekulieren nicht über etwas was nicht genau vorhersehbar ist.

Ausprobieren.
Eventuell DSP für dich ein Thema?Damit könntest du die Überhöhungen,
welche immer störend sind bekämpfen.


Keksstein schrieb:
... von allen gehörten LS am besten, sehr ausgeglichen und so das man jeden Fehler auf der Aufnahme hört


Wenn du damit zurechtkommst,prima.
Mir persönlich missfallen solche Lautsprecher etwas,mit welchen manche Musikrichtungen kaum zu beschicken sind,da es sich dann leider entsprechend der Aufnahme grausig anhört.

Ein Lautsprecher welcher dies auch so zu Tage bringt wäre Tannoy,
Definition DC 8T oder 10T.
Ansonsten auch super räumlich,
aber zu teuer??

Gruss
Keksstein
Inventar
#63 erstellt: 20. Nov 2011, 13:49
Hallo,

@Dr_LED:

wie gesagt, es spricht nichts dagegen die LS zu bestellen und anzuhören. Werde ich auch tun bevor ich entgütig einen LS kaufe.

@weimaraner:


das kann dir leider keiner schlüssig beantworten,
die Raumakustik ist so ein schwieriges Thema,

deshalb messen Profis den Raum,und spekulieren nicht über etwas was nicht genau vorhersehbar ist.


OK, ich wollte eigentlich nur wissen ob es überhaupt funktionieren kann. Wäre sehr schade wenn mir mein Raum mal wieder im Weg steht.....

Ist ein DSP ein Einmess-Computer?


Mir persönlich missfallen solche Lautsprecher etwas,mit welchen manche Musikrichtungen kaum zu beschicken sind,da es sich dann leider entsprechend der Aufnahme grausig anhört.


Ich finde es gerade gut das der LS alle Fehler zeigt die auf der Aufnahme sind, das gehört für mich dazu und ich erwarte es. Mir persönlich macht es zum Beispiel auch Spaß verschiedene Verstärker oder andere Geräte zu vergleichen bis ich für meine LS den Optimalen Spielpartner gefunden habe.


Ein Lautsprecher welcher dies auch so zu Tage bringt wäre Tannoy,
Definition DC 8T oder 10T.
Ansonsten auch super räumlich,
aber zu teuer??


Tannoy versuche ich anzuhören, vor allem wenn sie klanglich in die Gleiche Richtung gehen. Wenn sie nicht so viel teurer sind wie die 4000 Euro pro Paar sehe ich da kein Problem. Muss halt länger sparen

Gruß

Jan
weimaraner
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Nov 2011, 13:58
Hallo,

es kann mit den Lautsprechern funktionieren.

Ein DSP http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor
ist beispielsweise in Geräten der Hifiakademie verbaut,
dann gibt es ein Mini DSP,für Subwoofer das Antimode 8033,
sowie Gerätschaften von Lyngdorf,Audiovolver,Audyssey usw...

Die DC 8T kostet um die 4k€ (nachverhandelt),hör mal rein.

Gruss
Keksstein
Inventar
#65 erstellt: 20. Nov 2011, 14:18
Hallo,

Der DSP ist dann wohl die letzt Möglichkeit wenn ich die Raumakustik nicht mit Absorbern in den Griff bekomme.

Ich suche dann mal nach einem Tannoy Händler in meiner Nähe...

Gruß

Jan
leadtodeath
Stammgast
#66 erstellt: 20. Nov 2011, 14:52
Schade dass du so einen kleinen Hörraum hast, sonst hätten dir vielleicht die Martin Logan ESLs zugesagt. Etwas besseres konnte ich für Vokal/Jazz noch nicht hören. Die Lautsprecher verschwinden einfach komplett im Raum.

Wenn du nicht allzu viel Geld ausgeben möchtest, wäre vielleicht auch eine Triangle Antal etwas für dich. Die Box klingt sehr lebendig und räumlich, kann aber leider nicht mit dem Tiefbass größerer Boxen mithalten. Wandnahe Aufstellung ist kein Problem.

Die Triangle Cello klingt ebenfalls sehr spritzig, hat aber enorme Bassreserven. Dafür brauchst du auch keinen großartigen Verstärker.

Auch die Boxen von Linn kann man sehr nahe an die Wand stellen - eine gebrauchte Akurate 242/212 kostet heute nichts mehr und klingt sehr "akkurat". Mit Aktivbetrieb geht es dann noch mal in ganze andere Klangwelten.

Ich konnte vor langer Zeit eine WLM Diva hören - der Lautsprecher spaltet ja irgendwie die Geister, klang für mich aber auch sehr spritzig. Mir gefiel nur der recht schlanke Bass weniger gut.

Vielleicht hilft dir ja einer der Lautsprecher weiter =)
Keksstein
Inventar
#67 erstellt: 20. Nov 2011, 17:06
Hallo,

bei Elektrostaten wie der Martin Logan bin ich mir nicht so ganz sicher ob die mir überhaupt zusagen. Ich höre oft in relativ hohen Lautstärken und da kommen Elektrostaten wohl nicht hinterher.

Ich versuche mal die genannten LS anzuhören, danke.

Gruß

Jan
tsieg-ifih
Gesperrt
#68 erstellt: 20. Nov 2011, 18:50
Hallo,

wie wärs mit einem guten Hornsystem?

Abgesehen davon dass sie physikalisch das natürlichste Konzept der Schallwiedergabe sind, wird denen nachgesagt dass sie nicht nur hohe Lautstärken verzerrungsfrei können, sondern auch dank der empfindlichen Ansprechbarkeit bei niedriger Lautstärke mühelos explosive Dynamik kein Problem sind.

Ein konsequent gebautes wirkungsgradstarkes Horn übertrifft das Niveau von konventionellen Systemen. Der einzigste Nachteil für ist der Platz für Horn und Raum den etliche (leider) nicht haben.
Keksstein
Inventar
#69 erstellt: 20. Nov 2011, 19:02
Hallo,

Mein Raum ist halt nur 16qm groß und der Hörabstand liegt maximal bei ~2,70m. Prinzipiell Finde ich gut gebaute Hornsysteme aber genial. Was für Hornsysteme (außer Klipsch) könnten denn in meinem Raum funktionieren? Vielleicht ein Breitbänder mit aufgesetztem Horn, da ist wohl der Hörabstand am geringsten?

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 20. Nov 2011, 19:26 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#70 erstellt: 20. Nov 2011, 20:09
Ich habe auch nur ca. 23 qm , dafür ein extra Zimmer bei 2 paar Lautsprecher (Audio Physic Avanti und BL-Hörner Jericho mit Coral Beta 8 ).
Die BL-Hörner stehen aussen, die Avantis innen, wobei der Horn-Abstrahlwinkel gegenüber den Avantis nicht im "Sweet-Spot" liegt, sondern etwas "am Ohr vorbei geht" .

Es kommt auf das Abstrahlverhalten des Treibers an, aber akustisch ist das für mein Empfinden so am besten und man kann den Hörabstand beeinflussen.
Mein Hörabstand ist auch nicht so weit, mein Abhörplatz liegt dafür dröhnfrei etwas mittiger im Raum wo gleichzeitig direkt neben dem Sessel zwei akt. Subs nach Bedarf mitgeschaltet werden können.
Keksstein
Inventar
#71 erstellt: 20. Nov 2011, 20:38
Hallo,

Ein Exponential (?) Horn habe ich bis jetzt noch nicht gehört, werde ich aber mal tun. Ich dachte beim dem Thema zuerst an Mittel und Hochton Hörner, gibt es hierzu vielleicht auch Vorschläge? Bei einem "Basshorn" ist doch die Raumgröße extrem entscheidend für die Funktion?

Gruß

Jan
Keksstein
Inventar
#72 erstellt: 17. Dez 2011, 00:42
Hallo,

Sorry das ich das Thema nochmal pushe, ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr
Ich habe mich jetzt entschieden das meine neuen LS Coax oder Breitbänder sein sollten. Ich habe ja schon die Cabasse Iroise sowie Bora gehört die ich beide sehr gut fand (die Iroise ist im Bassbereich halt "runder" auf was ich auch verzichten könnte, einfach wegen meinem Raum....)
Außerdem habe ich einen MSW (Manger Schall Wandler) anhören dürfen. Ein schwieriger Lautsprecher der zwar extrem räumlich spielt aber lange nicht so detailreich ist wie ich es gerne hätte. Ich finde auch das der LS Stimmen teilweise "verschluckt" hat.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat jemand im Raum von Stuttgart ein Tannoy Coax System das ich anhören dürfte? hier in der Nähe gibt es scheinbar keinen Tannoy Händler was das anhören halt schwieriger macht
Andere Coax Systeme interessieren mich natürlich auch, mich würden besonders Studio Chassis von Altec Lansing interessieren, ihnen wird ja ein sehr "Live haftes" Klangbild nachgesagt.
Dankeschön

Gruß

Jan
weimaraner
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 17. Dez 2011, 03:04
hallo,

der nächste tannoy händler den ich kenne ist in mannheim,
die expert galerie.
was da noch näher ist,keine ahnung.

vllt kannst du im "tannoy thread" noch mehr erfahren.

eine kef r 500 bzw 700??

auch wenn du von einem anderen kef lautsprecher enttäuscht warst,
einfach mal diesen hören.

gruss
Andreas_72
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 17. Dez 2011, 10:40
Hallo,

da Du nach Exponentialhörnern fragst: Ich habe Schmackshörner.

Die kannst Du auch neu kaufen, liegen ungefähr in Deiner Preisklasse:

http://musik-moebel....jkjvtmko9v5h8cvui6e2

Meine sind mit Fostex Fp-203 bestückt (Breitbänder) und zeigen fantastische Schnelligkeit und Räumlichkeit. Was die Feinzeichnung der Höhen betrifft gibt es aber sicher bessere Lautsprecher. Wie das oben von mir verlinkte Produkt klingt, weiß ich natürlich nicht, aber zu der Box gibt es auch irgendwo einen Testbericht, der recht positiv klingt.

Was mich aber etwas irritiert ist Dein geringer Hörabstand. Bei meinen Schmackshörnern kommt es sehr stark auf die Aufstellung und die Sitzposition an.

Viele Grüße

Andreas
Keksstein
Inventar
#75 erstellt: 17. Dez 2011, 13:41
Hallo,

@weimaraner:

Oh, Sorry den Händler in Mannheim habe ich total übersehen Ich werde versuchen in nächster zeit einen Hörtermin auszumachen.

Gegen KEF habe ich nichts, wie sich nach dem abnehmen des Schutzgitters zeigte hat da mal jemand herumgebastelt. klar klingt die nicht mehr richtig (da wurden Chassis getauscht, sind zwar alle von KEF und sehen gleich aus klingen aber unterschiedlich)
Außerdem sind meine KEFs ja uralt und ich denke die Elkos der Frequenzweiche haben nicht wirklich mehr die richtigen Werte...
Ich werde nach Möglichkeit neue KEFs anhören.

@Andreas_72:

Breitbänder gehen genau in meine Richtung denke ich. Bei so einem Horn für den Bassberreich habe ich wahrscheinlich aber große Probleme in meinem Raum (Dachschräge....) Ich habe schon im Internet nach guten Breitbändern gesucht und bin auf AER gekommen, die Chassis sind aber extrem teuer und brauchen riesige Hörner, sowas bekomme ich nicht mal in mein Zimmer
Wo wohnen Sie denn? ich würde Ihr Horn natürlich sehr gerne mal Hören.

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 17. Dez 2011, 13:42 bearbeitet]
Andreas_72
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 17. Dez 2011, 16:51
Hi,

ich wohne in GÖttingen, das ist ziemlich weit von Stuttgart. Der Händler, den ich verlinkt habe, ist in Frankfurt, das ist deutlich näher.

Breitbänder sind heikel, das muss man zugeben. Ich habe seinerzeit Glück gehabt, denn die FP203 passen wirklich gut ins Schmackshorn. Mir ist dann einer der FP203 kaputt gegangen, ich habe statt dessen einen anderen Breitbänder eingebaut, das klang ziemlich schlecht (auch wenn die Basswidergabe immer noch gut war). Mittlerweile ist der FP203 wieder repariert.

Meine Boxen klingen nur richtig gut, wenn man an der richtigen Stelle sitzt. Die Höhen haben eine starke Richtwirkung. Das ist, glaube ich, bei vielen Breitbändern so. Ich würde mich also an Deiner Stelle nicht auf die Kombi Horn + Breitbänder einschießen, sondern weiter für alles offen bleiben!

Andreas
Keksstein
Inventar
#77 erstellt: 17. Dez 2011, 18:13
Hallo,

Schade das die Entfernung so groß ist. Ich habe hier noch ein Pärchen Saba Greencones (natürlich die Hochtöner auch)
und die können je nach Musik wirklich Eindruck machen. Sie sind bis jetzt noch in kein Gehäuse verbaut, mal sehen wenn mir langweilig wird....

ich bin natürlich immer noch offen für alles, bloß konnten mich bis jetzt nur "Punktschallquellen" wirklich überzeugen, besonders die Cabasse- Coax Chassis.

Gruß

Jan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Stereo Verstärker gesucht
E-legal82 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  9 Beiträge
Guter Discman gesucht !!!!!!!!!!!!!
HIGH_END_NEWBIE am 06.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  15 Beiträge
Preisleistungs guter Verstärker gesucht
TommyAngelo am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Guter CD-Player gesucht
86bibo am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Guter SACD Player gesucht!!
pg03 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  9 Beiträge
Guter CD-Player gesucht !!!
Jailbone am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  11 Beiträge
guter verstärker gesucht
WURSCHTELPETER am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Günstiger, guter Verstäker gesucht.
grobaesthet am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Guter Verstärker Gesucht
Marc.DKA am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
Guter Stereo-Receiver gesucht
Kloothommel am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477