Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe bei Hörliste: Kompaktboxen

+A -A
Autor
Beitrag
airman1965
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2013, 22:29
Hallo zusammen,

ich weiß ja, dass man Boxen nach Gehör kaufen soll, aber ich brauche etwas Hilfe, um eine Shortlist zum Hören zusammenzustellen. Bei den vielen Herstellern und Modellen blicke ich nicht durch.

Um zu verdeutlichen, was ich suche, fange ich am Besten mit dem Istzustand an:

Derzeit höre ich mit einem Paar Dynaudio 2/7, angetrieben von einem Yamaha RX 797. Diese Kombination zeigt für meinen Geschmack schon viel von dem, was mir in der Musik wichtig ist, aber in letzter Zeit ertappe ich mich bei dem Gedanken: Da geht noch mehr

Ich höre hauptsächlich Rock (irgendwo zwischen Prog und Heavy), Blues und Klassik. Wenn ich richtig ins Hören einsteige, versuche ich oft herauszuhören, was einzelne Instrumente so treiben. Das gilt insbesondere für das Schlagzeug, weil ich das auch selber spiele, aber auch für andere Instrumente/Stimmen. Es geht also klanglich offenbar in Richtung Neutralität und hoher Auflösung.

Aus Gründen des "Girlfriend Acceptance Faktors" kommen nur Kompaktboxen in Frage - es müssen aber nicht unbedingt die kleinsten sein. Sie können frei aufgestellt werden, Wandabstände über 40 cm werden aber schwierig. Neue Boxen brauchen im Bass nicht mehr Volumen als die DMs (bei 30 cm Wandabstand) zu bringen - hier sind für mich heraushörbare Feinheiten wichtiger.

Mein Wohnzimmer hat knapp 20 qm (ca. 4 x 5) und in einer breiten Wand einen 2 Meter breiten offenen Durchgang zur Küche, die etwas kleiner ist.

Budget: 2000 € sind absolute Obergrenze. Wenn das für eine deutliche Verbesserung nicht reicht, wird das Ganze zurückgestellt.

Zusammengefasst: Ich suche Boxen, die das können was, die 2/7 schon gut kann, nur besser.

Wenn Ihr mir auch noch Läden nennen könnt, die interessante Hersteller/Modelle führen und nicht allzuweit von Köln weg sind, wäre ich restlos begeistert.
V3841
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jan 2013, 22:32
Hallo,

in der Preislage, sollte die Cabasse Bora unbedingt auf der Hörliste stehen.

Mit etwas verhandeln und suchen, ist die für 2000 Euro zu bekommen.

LG


[Beitrag von V3841 am 17. Jan 2013, 22:33 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Jan 2013, 23:26

airman1965 schrieb:

Wenn Ihr mir auch noch Läden nennen könnt, die interessante Hersteller/Modelle führen und nicht allzuweit von Köln weg sind, wäre ich restlos begeistert.


Hallo,
www.hifi-atelier-koeln.de
www.euphonia-hifi.de
www.msp-hifi.de
www.saturn.de
www.hifi-eins.de

Markus
gundus
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 00:20
hier kann dir geholfen werden- ich empfehle ein probehören der duodxt -bei dem budget muss man dann nicht selber bauen

www.hifi-selbstbau.de

gruß gunter
Fanta4ever
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 06:28
Hallo,

mein Tip für die Hörliste Elac BS 244 BE

Wenn es auch ein Ausstellungsstück sein darf

Swans M3+

Gruß Karl
Enthusiast2k
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 09:21
Warum nicht bei Dynaudio bleiben? Vielleicht ne neue Focus 160 oder ne gebrauchte Contour 1.4 ?
paul1
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 12:30
Eventuell wäre noch Hifi Schluderbacher interessant.
Dort kann man beispielsweise B+W (PM1) probehören. Wäre mein Favorit.
aleister
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 12:50

Warum nicht bei Dynaudio bleiben? Vielleicht ne neue Focus 160 oder ne gebrauchte Contour 1.4 ?
sehe ich auch so- was die kleine contour an musikalität(?) und bühne bringt, verblüfft mich immer wieder aufs neue. dann würde ich aber noch(evtl. später) über einen anderen verstärker nachdenken....
weimaraner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 23:05
Hallo,

frag doch mal hier nach
http://f-und-h.net/pages/links.php
ob sie ein Paar Swans M 3 zum Probehören im Laden hätten.

Desweiteren sind ja bisher genannte Marken fast alle zum Gegenhören vertreten.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlicher Subwoofer bei Kompaktboxen
Sebastianpots am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  9 Beiträge
Gute Kompaktboxen
oliverkorner am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  4 Beiträge
Kompaktboxen gesucht.
Microsaft am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherkauf
cone77 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherwahl!
Mr._Who am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Welche Kompaktboxen für Pioneer A-402?
surround-einsteiger am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung bei Kompaktboxen (die zweite)
pavelle am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  15 Beiträge
Suche gute Kompaktboxen
LosNatas am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  12 Beiträge
gebrauchte 3-Wege Kompaktboxen
HifiGigi am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Verstärker für Canton Kompaktboxen
horstepipe am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Dynaudio
  • Elac
  • Bowers&Wilkins

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 97 )
  • Neuestes MitgliedUdo_Weiler
  • Gesamtzahl an Themen1.345.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.886