Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Suche wirklich gut klingendes Internetradio für Anschluss an Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Arnie_75
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 23. Sep 2010, 07:39
Hab gerade festgestellt, dass das Tangent NET-200 unter dem obigen Link scheinbar nicht mehr erhältlich ist. Dafür jetzt für 70 EUR weniger hier:
http://www.redcoon.d...gent_NET_200_Silber/


[Beitrag von Arnie_75 am 23. Sep 2010, 07:40 bearbeitet]
Cobra71
Stammgast
#102 erstellt: 27. Sep 2010, 11:43
Ich habe jetzt den zweiten Versuch gestartet und mir ein Philips NP-1100 besorgt.

Das Gerät ist spartanisch ausgestattet und besitzt wirklich nur die beiden Funktionen auf die es mir ankam, Internetradio und UPNP-Streaming.
Diese beiden funktionen beherrscht es allerdings super.
Einrichtung ist kinderleicht und die Bedienung ist intuitiv.

Hier mal die Pro und Kontras:

Pro:

-Geringer Anschaffungspreis
-Einfache Bedienung per Fernbedienung (Titelsuche über Buchstaben, etc.)
-Display ist auch aus 3m Entfernung noch sehr gut abzulesen, dann markierte Menüpunkte werden vergrößert dargestellt
-Es gibt eine Taste für Favoriten, nach drücken wird die derzeitige Quelle (Radio oder MP3 von UPNP-Server) mit in die Favoritenliste übernommen.
-guter Klang (habe aber nur den Analogausgang getestet)
-Ethernet und W-Lan
-Analog- und Digitalausgang
-Sieht schick aus
-Uhrzeit kann automatisch über das Internet abgeglichen werden
-Titelanzeige bei Internetradio, sofern der Sender diese Info überträgt
-Sehr schneller Verbindungsaufbau und Pufferung

Kontra:

-Display ist nicht wie auf der Verpackung schwarz/weiß sondern standard blau/weiß
-Helligkeitseinstellung hat keinerlei Wirkung
-Im Standby wird immer die Uhrzeit und Datum angezeigt,
dadurch ist das Display sehr Hell.
Durch eine zuswätzliche Dim-Taste kann die Displaybeleuchtung komplett abgeschaltet werden, muß aber nach dem Eisnchalten manuell wieder eingeschaltet werden.
-Leider schafft es auch dieses Gerät nicht nach dem Einschalten den zuletzt gespielten Sender abzuspielen.
Man muß jedes Mal wieder den gewünschten Sender auswählen.
-Pause Taste hat bei meinen MP3's keine Funktion
-Über die Übertragungsrate schweigt sich das gerät übrigens auch aus.

Das soll es erst einmal gewesen sein.

Ich habe auch bei einem Händler vor Ort versucht das Block IR-100 zu testen.
Leider stehen die Block Geräte dort nur unangeschlossen im Regal herum.
Für mich hat der VK dann mal wenigstens den Netzstecker angeschlossen so das ich durch die Menüs scrollen konnte, mehr konnte er leider nicht für mich tun.

Das Gehäuse des Block ist wirklich wertig verarbeitet, auch der Drehencoder wackelt nicht und ist gut geführt.
Die Menüs sind kein bisschen hakelig, sondern flutschen richtig gut.
Auch die Menüstruktur scheint mir gut geordnet und durchdacht zu sein.
Zum Klang und dem Abspielvorgang ansich kann ich leider, in Ermangelung eines Netzwerks, nichts sagen.
Was aber auch hier wieder auffällt ist die Tatsache das das Gerät keine Pufferung für die Uhrzeit hat.
D.h. wenn man es am hinteren Schalter hart ausschaltet geht die Uhrzeit verloren und muß manuell wieder gestellt werden, denn ein automatisches holen aus dem Netz ist nicht möglich.
Was mir für eine angeblich deutsche Entwicklung ein wenig merkwürdig vorkommt ist die Tatsache das die Uhrzeit nicht im 24Std. Format, sondern lediglich in AM/PM eingestellt werden kann.
Noch eine Sache zur Optik, die Oberfläche ist satiniert, was sie sehr empfindlich gegenüber Schmutz macht.
Großartig rubbeln beim säubern empfiehlt sich auch nicht, denn dann wird aus der satinierten Oberfläche ganz schnell eine partiell glänzende.
Ich denke hier wäre eine gebürstete Oberfläche vorteilhafter gewesen und hätte sich besser in eine bestehende Anlage eingefügt.

Ach ja, beim "ich bin doch nicht blöd"-Markt habe ich mir noch das Sangean WFT-1 angesehen.
Die für mich bisher nur durch Bilder im Internet gesehene Optik entpuppte sich in der Realität als Plastik-Phantastik.
Ganz, ganz schrecklich...da sehen ja sogar die Muvids wertiger aus.
Von der Bedienung her das übliche, kein Netzwerk verfügbar, also kaum testbar.
Kurzes herumtasten im Menü ließ aber erahnen das die Menüführung recht hakelig und träge läuft.


Marc


[Beitrag von Cobra71 am 27. Sep 2010, 15:54 bearbeitet]
Gulasch666
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 07. Okt 2010, 18:43
Ich kann dir das MUVID 825 wärmstens empfehlen...

http://www.radiostor...AUFNAHME-::3188.html
Tauchkuenstler
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 09. Okt 2010, 14:35
ich hätte nochmal zwei Fragen:

lassen sich an Ipdio Tune auch aktive Lautsprecher mit integriertem Verstärker anschließen?

gibt es klanglich einen Unterschied ob ich Musik-Dateien im FLAC-Format über mein Internetradio, oder ne CD mit dem DVD-Player, höre? Beides über einen Yamaha Receiver.

Danke, danke!
Bullethead
Stammgast
#105 erstellt: 09. Okt 2010, 14:55
Flac ist voll o.k. - wie gehst du aus dem I-Radio raus? Analog oder digtal? Bei digital ist es wohl egal, bei analog kommt es schon auch auf den D/A-Wandler im I-Radio an. Bei digital eben auf den D/A im Receiver.
Tauchkuenstler
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 09. Okt 2010, 18:17
Optisch gehts raus zum Receiver, stimmt das leuchtet dann ein! Danke

Aber LS gehen nicht oder?


[Beitrag von Tauchkuenstler am 09. Okt 2010, 18:17 bearbeitet]
Slartibartfaß
Neuling
#107 erstellt: 20. Okt 2010, 06:27
Nachtrag zu meinem Beitrag von November 2009, wo ich berichtete, dass ich mit der Logitech Squeezebox 3 mein Gerät gefunden habe (vor allem in klanglicher Hinsicht, aber auch in Sachen Wertigkeit und Bedienung).

Nun habe ich das Gerät über den Digitalausgang an einen sehr hochwertigen Wandler (im CD-Player Mark Levinson 390S) angeschlossen und kann berichten, dass in der Squeezebox deutlich mehr steckt als der bereits nicht schlechte integrierte Wandler offenbart. Über den Wandler des CD-Player (zur zugegebenermaßen mit NP 10.000 Euro extrem teuer ist) legt die Qualität in allen Bereichen (Natürlichkeit, Schnelligkeit, Räumlichkeit etc.) extrem zu.

Als Digitalkabel zwischen Squeezebox und CD-Player-Wandler habe ich ein preisgünstiges, aber in meinen Augen äh. Ohren sehr anständiges Oehlbach NF-113 (http://amzn.to/addxa9) verwendet.


[Beitrag von Slartibartfaß am 20. Okt 2010, 06:28 bearbeitet]
mankmill2002
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 25. Okt 2010, 20:23
Wie kommen eigentlich diese player mit Tokensetzung von Nacamar streams zurecht. Geht das überhaupt?

mankmill
manolo_TT
Inventar
#109 erstellt: 26. Okt 2010, 10:22
hi, hab mir mal das Teac T-H380 NT vond er ersten seite angeschaut und es gefällt mir ganz gut. hat jmd schon erafhrungen damit sammeln können? mir geht es vorallem um die bedienung und speichern der webradios (eigene gui oder über display)
boep
Inventar
#110 erstellt: 26. Okt 2010, 19:59

Suche wirklich gut klingendes Internetradio für Anschluss an Stereoanlage


Wie soll heftigst Datenreduzierte Musik jemals wieder "wirklich gut klingen"?
Bullethead
Stammgast
#111 erstellt: 27. Okt 2010, 00:32
Wenn das Gerät gleichzeitig ein Media-Client ist und z.B. FLAC/AAC>300kHz abspielen kann?
boep
Inventar
#112 erstellt: 27. Okt 2010, 18:28
Dann hab ich keine Einwände.
Cobra71
Stammgast
#113 erstellt: 28. Okt 2010, 13:41

Gulasch666 schrieb:
Ich kann dir das MUVID 825 wärmstens empfehlen...

http://www.radiostor...AUFNAHME-::3188.html


Sorry, aber ohne Dir zunahe treten zu wollen...das Gerät ist der allerletzte Müll.
Die Bedienung ist Grütze und der Klang haut einen auch nicht vom Hocker.
Der eingebaute FM und DAB Empfänger taugt nicht wirklich in der Wurst und ist somit unnötig.

Marc
Corvuscorax
Stammgast
#114 erstellt: 30. Okt 2010, 01:51
Bei meinem Lieblingssender AVRO Old School ist die Quali für meine Begriffe über SPDIF perfekt, dank 192kbit MP3.
Der DAB-Empfänger bringt es fertig das lokale Bouqet zu empfangen, trotz widriger Empfangsbedingungen und mit der Detektorempfänger-Langdrahtantenne. DVB-T war zB ein Totalreinfall, und in diesem Bereich der Wohnung konvergiert das Handy-Signal gegen Null, um im Flur dann kein Netz mehr zu haben.
Cobra71
Stammgast
#115 erstellt: 10. Jan 2011, 17:08
Da bin ich mal wieder und kann einen weiteren Kanidaten beurteilen.
Ich war in der glücklichen Lage ein Block IR-100 zu einem wirklich guten Kurs erstehen zu können, somit kann ich jetzt einen kurzen Testbericht schreiben.

Haptik ist super bei den Block Geräten, 10mm dicke, massive Aluminiumplatte und der Rest des Gehäuses ist auch sehr wertig verarbeitet.
Ein vierstelliges Vacuum-Fluorescent-Display zeigt die Informationen an, das gefällt mir persönlich tausend mal besser als ein Hintergrundbeleuchtetes LCD bei dem der optimale Betrachtungswinkel keinen großen Spielraum zuläßt.

Die Menüstruktur läßt sich ganz einfach durch das Drehrad durchforsten, UP/Down über das Drehrad, Eingabe durch drücken des Drehencoder-Rades und eine Back-Taste als Escape.

Die Einrichtung klappte problemlos, und nach der Registrierung bei Reciva hatte ich meine Favoritenliste vom bereits vorhandenen IPdio zur Auswahl.

Mit einer Taste kann man jederzeit schnell zwischen FM-Radio und Internetradio hin- und herschalten.

Im FM Modus zeigt das Radio hübsch brav alle RDS Informationen an.

Der Zugriff auf mein Netgear NAS klappte auf Anhieb gut und sogar die Wiedergabe von 100MB großen Hörspiel MP3's macht keine Probleme.
MP3's können jederzeit mit Pause unterbrochen und später wieder fortgesetzt werden, damit hatte der Philips NP1100 ja so seine Probleme, bzw. er konnte MP3's nicht pausieren.

Die Klangqualität weiß in allen, von mir getesteten, Modi zu überzeugen.

Einzig die kleine Kunststofffernbedienung schmälert ein wenig den haptischen Genuß an diesem Gerät, aber da soll es bald optional eine Systemfernbedienung aus Aluminium geben, die dem Gerät wieder gerecht wird.

Sicherlich gibt es noch den ein oder anderen Punkt der in Sachen Firmware noch optimiert werden könnte.
Aber nach einem Telefonat mit Herr Block signalisierte er mir das er für sinnvolle Verbesserungsvorschlägen durchaus ein offenes Ohr hat.
Das ist dann wohl auch der große Vorteil einer kleineren, orstansäßigen Firma, Verbesserungsvorschläge werden überprüft und ggfls. zeitnah durch ein Firmwareupdate umgesetzt.


Marc


[Beitrag von Cobra71 am 12. Jan 2011, 17:16 bearbeitet]
Z1
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 10. Jan 2011, 18:15
Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Internet-Radio für die bestehende HiFi-Anlage - irgendwie scheint das aber ein ganz schwieriges Unterfangen zu sein: zum einem gibt es nach wie vor nur ganz wenige Geräte in 43er Breite und dann ist die Qualität (Design, Funktionalität, Bedienung, Haptik) auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Insofern war ich über den positiven Bericht erfreut - bis ich den Preis gesehen habe...

500 Euro sind aber mal wirklich 'ne Ansage für so ein Teil - ist der Mehrpreis ggü Terratec, iPdio etc. wirklich gerechtfertigt?
Cobra71
Stammgast
#117 erstellt: 10. Jan 2011, 18:34
Ja, das ist ein hartes Stück Brot mit der suche nach einem Gerät das sich qualitativ in eine ordentliche Anlage einfügt.

Wie gesagt, ich habe bis jetzt das Muvid 825 gehabt, das war bedientechnisch sowie von der Haptik her eine mittelschwere Katastrophe.

Das Sangean sah im Web toll aus, aber als das Gerät dann vor mir stand viel mir sofort der Plastikfantastik-Look auf.
Bedientechnisch hatte das Gerät auch einige Hängerchen.

IPdio Tune sieht zwar schon etwas besser aus, aber wirkt mir auch noch zu billig.
Zur Bedienung kann ich leider nichts sagen, habe das Gerät nie in der Hand gehabt.

Terratec IR-340 habe ich bishe rnoch nicht gesehen.

Und das große Logitech ist sicherlich das nonplusultra, aber zu welchem Preis... ;-(


Marc
Z1
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Jan 2011, 19:16
Ja, das IPdio Tune hab ich auch in der Auswahl, sehe das mit dem Billig-Look aber ähnlich wie Du. Andererseits ist das mit 129 € auch noch bezahlbar.

Tja, und das Terratec scheint mir ein Mysterium zu sein: aus irgendeinem Grund ist das auf der Webseite von denen nicht existent... Lediglich unter News (die auch schon lange keine News mehr sind, weil sie wohl zur letzten IFA erschienen sind) findet man eine Ankündigung zum NOXON A540 - für den November vergangenen Jahres... Und zum A340 findet man überhaupt gar nichts.

Ich hab aber gesehen, daß sie in meiner Conrad-Filiale wohl eines (340er) vorrätig haben, das werde ich mir gelegentlich mal anschauen, allerdings würde mich schon interessieren, ob und wann das 540er kommt und vor allem, was es mehr kann als das 340er. Weiß das hier evtl. jemand?
Corvuscorax
Stammgast
#119 erstellt: 11. Jan 2011, 09:17
Von Marantz und der neuen Telefunken(SEG) soll es auch Geräte der 500€-Klasse im 42cm-Format geben.

Mein Muvid IR-825 müßte bald ein Jahr alt sein. Bin immer noch überweiegend zufrieden. Eine horizontale Displayzeile ist seit Monaten ausgefallen, ich habe mir vorgenommen das zu reklamieren wenn es mehr werden. Firmwareupdates gab es zwischenzeitlich keine, dabei gäbe es da durchaus was zu tun. Da hatte ich mehr erwartet.


[Beitrag von Corvuscorax am 11. Jan 2011, 09:20 bearbeitet]
Z1
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 11. Jan 2011, 11:52
So, kleines Update: hab mir gestern mal das A340 von Terratec angeschaut, leider nur im nicht angeschlossen Zustand, daher kann ich nur was zur Op- und Haptik sagen. Es macht einen soliden Eindruck mit seiner Alufront, die Knöpfe sind auch nicht so schlabberig wie bei den günstigeren Varianten der Konkurrenz. Zum Display selbst und dem, was dort dargestellt werden kann, kann ich leider nichts sagen, ebenso wenig, wie zur Bedienung - ich vermute aber mal sehr stark, daß die ähnlich oder identisch zu den Noxon-Radios ist und die ist eigentlich ganz okay.

Ob die Differenz von 70 Euro zum iPdio nun gerechtfertigt ist? Ich weiß es nicht - sonst hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen. 500 Euro würde ich jedoch für ein Internet-Radio nicht ausgeben - dafür ist die Qualität des Eingangssignals einfach zu schlecht.
Cobra71
Stammgast
#121 erstellt: 11. Jan 2011, 14:02

Z1 schrieb:
,500 Euro würde ich jedoch für ein Internet-Radio nicht ausgeben - dafür ist die Qualität des Eingangssignals einfach zu schlecht.


Also ich muß sagen es gibt wirklich Sender die besser als FM-Radio klingen, hängt halt immer ein wenig von der Datenübetragungsrate des jeweiligen Senders ab.

Marc
Z1
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 11. Jan 2011, 14:17
Ja, keine Frage.
Allerdings liegt das Gros der Sender (zumindest die, die ich so höre), bei 128 bit und das ist als "Begleitmusik" okay, aber dann doch von "audiophil" ein ganzes Stück entfernt
Und FM-Radio ist ja nun auch nicht gerade das klangliche Nonplusultra, daher hab ich die grundsätzliche Überlegung, ob es überhaupt Sinn macht, an dieser Stelle das Geld zu investieren oder ob man mit dem gleichen Einsatz an anderer Stelle (Lautsprecher, CD-Player) nicht deutlich mehr erreicht.
Cobra71
Stammgast
#123 erstellt: 11. Jan 2011, 15:44
Naja, aber wenn man da schon völlig zufrieden ist, wohin dann mit dem Geld? ;-)

Bei FM Radio ist es ja das Gleiche, es gibt Sender die wirklich in einer sehr guten Qualität ausstrahlen und dann gibt es noch FFN. ;-P
Weiß nicht ob die mindere Tonqualität einiger Sender an dem abgespielten Material liegt, ich habe schon das Gefühl das es seit Umstellung von LP und CD auf Computer schlechter geworden ist.



Marc
Z1
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 11. Jan 2011, 19:35

Cobra71 schrieb:
Naja, aber wenn man da schon völlig zufrieden ist, wohin dann mit dem Geld? ;-)
Marc


DAS Problem läßt sich relativ leicht lösen: ich laß Dir gerne meine Kontonummer zukommen

Zum Thema (FM-)Radiohören stelle ich bei mir fest, daß das immer weniger wird - eigentlich nur noch im Auto und im Badezimmer. Wenn ich mal in Ruhe zum Lesen auf der Couch lümmele, kommt entweder Vinyl oder eine CD oder in letzter Zeit vermehr Internet-Radio zum Einsatz - der FM-Tuner (der mich anno dazumal auch 'ne Stange Geld gekostet hat) fristet ein immer traurigeres Dasein...
U87ai
Stammgast
#125 erstellt: 12. Jan 2011, 00:25

Cobra71 schrieb:
Bei FM Radio ist es ja das Gleiche, es gibt Sender die wirklich in einer sehr guten Qualität ausstrahlen und dann gibt es noch FFN. ;-P
Weiß nicht ob die mindere Tonqualität einiger Sender an dem abgespielten Material liegt, ich habe schon das Gefühl das es seit Umstellung von LP und CD auf Computer schlechter geworden ist.


Das liegt zum gossen Teil daran das bei vielen sendern kräftig Dynamikkompression eingesetzt wird. Und obendrein kommen noch ein paar weitere "Schmankerln" wie künstliche Höhen, Bässe, Fake-Stereo und Räumlichkeit dazu.
Konsultiere mal eine Suchmaschine deiner Wahl und suche nach "Optimod", "Omnia" oder "Loudness War".
Da werden Sie geholfen.

Skål
Cobra71
Stammgast
#126 erstellt: 12. Jan 2011, 11:55
Ich weiß, ist halt schade denn eigentlich könnte FM Radio auch ganz ordentlich klingen bei einer vernünftigen Dachantenne und einem guten Tuner.

Da aber die Radiosender immer mehr Klangbrei senden habe ich mich ja auch dazu entschlossen meinen guten alten Sony analog Tuner gegen das IR100 zu ersetzen.

Wegen Internetradios in Anlagenbaugröße, da habe ich noch einen Test in der C't 1/2010 auf Seite 142 gefunden.
Da sind das Block, das Tangent, das Muvid und das IPdio mit dabei.

Block hat da klanglich sehr gut abgeschnitten, allerdings in Sachen Ausstattung nicht so toll.
Allerdings ist der Test auch inzwischen ein Jahr alt und da hat sich Firmwaremäßig schon was getan.

Ich fasse mal eben die Bewertung der Geräte zusammen Note 1-5, 1 Sehr gut, 5 sehr schlecht)

Block-IR100
Ausstatg. 4
Bedienung: 2
Klangqual. 1

Muvid-IR815
Ausstatg. 3
Bedienung 4
Klangqual. 1

IPdio-Tune
Ausstatg. 3
Bedienung 3
Klangqual. 2

Tangent-NET200
Ausstatg. 3
Bedienung 4
Klangqual. 2




Marc


[Beitrag von Cobra71 am 12. Jan 2011, 11:59 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#127 erstellt: 12. Jan 2011, 12:54
wenn ich mir ein internetradio kaufen sollte, dann sollte es mehr optisch und haptisch was her machen, es soll sich ja ins gesamtkonzept einfügen
Cobra71
Stammgast
#128 erstellt: 12. Jan 2011, 13:05
Ich habe da soeben noch was gefunden, googled mal nach Scott DXi 80.

Das sieht noch recht wertig aus und soll garnicht mal schlecht sein.
Scheint eine Alu Frontplatte zu haben und gibt es in silber sowie in schwarz.

Preis liegt im Internet bei ~150,- Euronen.

EDIT: Eben noch was gefunden:

X4-TECH HiFi Internet Radio IR-1200, Preis: ~170,- Euro


Marc


[Beitrag von Cobra71 am 12. Jan 2011, 17:13 bearbeitet]
Z1
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 13. Jan 2011, 17:55
Gibt ja doch mehr, als man denkt bzw. in den einschlägigen Märkten so sieht. Man kann ja fast den Eindruck gewinnen, die Hersteller wollen die gar nicht verkaufen...

Was ich schade (um nicht zu sagen: seltsam) finde: es gibt keinen wirklich ausführlichen und fundierten Vergleichstest dieser Kandidaten. Wenn man überhaupt mal irgendwo zufälligerweise ein Gerät findet, ist es meist nicht angeschlossen und man kann weder Klang noch Bedienung testen - und gerade letzteres finde ich bei dieser Gattung extrem wichtig. Ich werde jetzt noch warten, bis das neue von Terratec kommt - lt. deren Webseite ist das wohl Ende Januar wieder lieferbar und dann auch hoffentlich irgendwo in Augenschein zu nehmen.

Edit: teltarif hat das Thema jetzt auch aufgegriffen und verweist auf einen Test in der aktuellen c't:

http://www.teltarif....onik/news/41236.html


[Beitrag von Z1 am 13. Jan 2011, 19:10 bearbeitet]
sailing123
Neuling
#130 erstellt: 14. Feb 2011, 12:51
Hallo,
bin auch seit einiger Zeit mich am umschauen nach einen Internetradio in Hifi-Bausteingröße, da normales Radio hören hier durch die lokalen Verhältnisse kaum möglich ist.
Ich schwanke auch zwischen DNT oder Muvid hin und her. Wenn man genau hinschaut gibt es eigentlich nur die beiden Internetradio Konzept. Die anderen wie Scott, X4 und andere haben alle eigentlich das gleiche Innenleben. Selbst die Terratec/Noxon Geräte habe ein Muvid Innenleben oder anderherum, wie auch immer? Egal. Wenn man von Block-Geräten mal absieht, aber das ist mit 500 Euro auch eine ganz andere Schiene und nicht das was ich will.
Es haben alle eigentlich die gleichen Probleme, ausser das die einen einen Optischen Ausgang haben oder nicht.

Gerade habe ich gesehen das das neue Terratec Noxon A540 für 249 Euro zu haben ist
http://www.dooyoo.de/netzwerk-audioplayer/terratec-noxon-a540/
Lieferbarkeit ab 18.2.2011 (Amazon)
Es hat jetzt auch eine optischen Ausgang !

Ach ja als Küchenradio habe ich ein Avox Indio petite.
Funktioniert, ausser das das Netzteil nach 1 Woche schon kaputt war (wurde anstandslos getauscht, Saturn-Kauf !)´,
eigentlich prima und bin auch mit den Sound auch voll auf zufrieden.
Vielleicht kann mir noch einen Tipp nach einen anderen Internetradio für den Hifi-Bereich geben, nur 500 Euro will ich dafür nicht ausgeben.
Bis dann Sailing123
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 14. Feb 2011, 17:48
Hallo

ich habe das folgende Gerät mir mal angeschaut und muss sagen , das amcht richtig Laune

Logitech Squeeze Box Touch

Kostet ca. 250 Euro und macht einen Top Sound über die Anlage.

Vielelicht wäre das was für Dich :-)
Cobra71
Stammgast
#132 erstellt: 28. Feb 2011, 12:52

sailing123 schrieb:

Ich schwanke auch zwischen DNT oder Muvid hin und her. Wenn man genau hinschaut gibt es eigentlich nur die beiden Internetradio Konzept. Die anderen wie Scott, X4 und andere haben alle eigentlich das gleiche Innenleben. Selbst die Terratec/Noxon Geräte habe ein Muvid Innenleben oder anderherum, wie auch immer?


Das mit dem innenleben ist so eine Sache, fakt ist das alle Geräte die z.B. den Internetradio-Dienst Reciva nutzen (wie z.B. Block, Muvid, IP-Dio, etc.) die Platinen des Anbieters kaufen und nutzen müßen.

Das sind im Falle von Reciva entweder die Barracuda Platine (ohne DAB/+) oder die Stingray Platine (mit DAB/+).
D.h. heißt eine der beiden Platinen sitzen in jedem Internetradio das den Reciva Dienst nutzt.

Das Frontend und die Audio-Nachbearbeitung obliegt aber dem hersteller selbst.


Marc
Corvuscorax
Stammgast
#133 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:15
Die Muvids gehören zur Frontier Silicon-Fraktion mit einem Venice-Modul.
Die werden meist über das Frontier Silicon-Portal administriert, das aber von einem bekannten Internetradiodienst betrieben wird, weiß grad nicht welcher.
Portalalternativen gibt´s auch(beim Muvid IR815, aber nicht beim 825), das kostet m.W. aber nach einer Probezeit.


[Beitrag von Corvuscorax am 01. Mrz 2011, 00:16 bearbeitet]
Corvuscorax
Stammgast
#135 erstellt: 22. Mrz 2011, 02:24
Es gibt jetzt auch einen Muvid IR 850. Scheint sich hardwaremäßig nicht vom IR 825 zu unterscheiden, könnte aber eine neuere Version des Venice-Moduls enthalten.
Das wäre meiner gewesen letztes Jahr, denn der mißglückte Titan-BiColoreffekt ist passe. Die Front ist schwarz und das Display nicht mehr so grell.
do1mde
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 06. Apr 2011, 12:48

fay_wray schrieb:

Corvuscorax schrieb:
Angelötet is echt billich !
Aber sitzt das Kabel an dem Silicon Frontier-Modul oder auf der (weniger empfindlichen) Trägerplatine mit den externen Anschlüssen?

Was ist daran "echt billich" ???

Das Antennen-Kabel sitzt natürlich an der oberen Platine mit dem SF-Modul.
Darum aber habe ich das Löten auch jemandem überlassen, der eine entsprechende Ausbildung und ausreichende Routine dafür hat ;-)




...dachte mir auch gerade - was hat das mit "billich" zu tun wenn sowieso werksseitig niemals geplant war da rumlöten zu müssen....."wos a schmarrn" :-)

...freut mich aber daß das so gut geht - hab auch den 815 hier, aber die Antenne noch nicht "umgerüstet"...bisher tuts das so auch - sitze in einer guten UKW- und DAB-Empfangslage....

Gruss Mike
DrEar
Neuling
#138 erstellt: 29. Apr 2011, 10:01
Hallo Leute, gibt es mittlerweile ein Internetradio im HiFi Format 43cm mit ID3-Tag Titelanzeige?

Gruß DrEar


[Beitrag von DrEar am 29. Apr 2011, 10:03 bearbeitet]
Tauchkuenstler
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 10. Mai 2011, 14:30
ja guck dich mal um: das DNT Ipdio Tune z.B.; kann es empfehlen
Mückenmann
Stammgast
#140 erstellt: 10. Mai 2011, 15:12
Hi auch,

habe mich hier mal durchgelesen.
Finde der eine oder andere machen es sich unnötig schwer.
Die Squeezebox-Touch ist wirklich ein gelungenes Gerät, dazu einen netten DAC und alles wird gut versprochen .
Das was sie digital ausspuckt ist bis auf geringen tieffrequenten Jitter von guter Qualität.
Dann einfach noch die hochauflösenden Sender abspeichern (Bsp. Linn-Radio9) und man hat das was der Themenersteller so glaube ich wollte.



Gruß
Rubachuk
Inventar
#141 erstellt: 10. Mai 2011, 16:21
Grade die Touch hat einen hervorragenden DAC schon verbaut, so dass man sich das Geld für einen externen sparen kann.
Tauchkuenstler
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 10. Mai 2011, 16:55

Grade die Touch hat einen hervorragenden DAC schon verbaut, so dass man sich das Geld für einen externen sparen kann.


Wenns sowieso digital rausgeht doch egal? Wenn nicht der D/A-Wandler was macht dann eigentlich die Klangqualität bei Digital zu Digital aus?

Ich werde, wenn mein DAC da ist, auch mal sehen wie viel es da rauszuholen gibt am Dpdio Tune. Zumindestens die 320k Mp3 des Mediaplayers hören sich im Moment nicht so ganz klar an habe ich immer das Gefühl.
Rubachuk
Inventar
#143 erstellt: 10. Mai 2011, 17:01

Mückenmann schrieb:
Die Squeezebox-Touch ist wirklich ein gelungenes Gerät, dazu einen netten DAC und alles wird gut versprochen ;)

Das war der Ausgangspost und meine Anmerkung besagt nur, dass "dazu ein netter DAC" eben nicht notwendig ist. Wenn jemand das Signal digital abgreifen will, warum auch immer bitte schön...
Tauchkuenstler
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 10. Mai 2011, 17:06

Wenn jemand das Signal digital abgreifen will, warum auch immer bitte schön...


Naja, wenn der D/A-Wandler im Receiver besser ist?
Mückenmann
Stammgast
#145 erstellt: 10. Mai 2011, 17:06
Wollte den DAC der Touch nicht schlecht machen.
Finde aber den nunmal schon vorhandenen RME-DAC angenehmer.
Desweiteren ging es ja ursprünglich einmal darum möglichst guten Klang für eine Summe bis 1000,-€ zu erreichen und ein DAC für 500-700,- Euro kann je nach Stereokette eine deutliche Steigerung bedeuten. Bei den meisten AV-Systemen würde ich z.Bsp. kaum einen DAC vorschlagen da man kaum einen dritten braucht in einem System das meist sowieso nicht so sensibel auf Feinheiten reagiert.

PS: habe über 90 Sender mit 320kb/ps gefunden, weshalb jammern da einige über minderwertige Radioqualität?

Gruß

Mark
Rubachuk
Inventar
#146 erstellt: 10. Mai 2011, 21:26

ein DAC für 500-700,- Euro kann je nach Stereokette eine deutliche Steigerung bedeuten.

Wetten, dass du keinen Blindtest bestehen wirst?
Edit: Du behauptest ernsthaft, dass es bei einem Gesamtbudget von 1.000 EUR sinnvoll wäre, 500 - 700 EUR in einen DAC zu investieren?


[Beitrag von Rubachuk am 10. Mai 2011, 21:32 bearbeitet]
Mückenmann
Stammgast
#147 erstellt: 11. Mai 2011, 11:37
Hai auch,

tja ich werte die Aussage mal als schlichte Provokation.
Das Budget bezog sich nur auf das Internetradio.
An einer guten Anlage höre ich Unterschiede zwischen Playern, Verstärkern, Bitraten ect.
wenn die Geräte hochohmige Ein und Ausgänge haben höre ich sogar Chinchkabel .
Nur weil es Leute gibt die sagen,: Es kann nicht sein was nicht sein darf, heißt das noch lange nicht, dass etwas nicht ist nur weil es nicht sein dürfte .

Du kannst mir gerne unterstellen, dass ich mir etwas einrede.
Doch glaube ich weder an Politik, Religion noch an Meinungen die andere für mich entwerfen .

Gruß

Mark
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 11. Mai 2011, 11:41

Mückenmann schrieb:

Du kannst mir gerne unterstellen, dass ich mir etwas einrede.
Doch glaube ich weder an Politik, Religion noch an Meinungen die andere für mich entwerfen .


habe den thread nicht ganz gelesen, aber orientiert sich deine meinung bzw. dein höreindruck nicht am preis und der werbung der "höherwertigen" equipmenthersteller wenn du unterschiede wahrnimmst die physikalisch nicht gegeben sind?
Mückenmann
Stammgast
#149 erstellt: 11. Mai 2011, 12:27
Bei z.Bsp. extrem Hochohmigen Eingängen gibt es eine Physikalische Grundlage.
Glaube nicht, dass dieses Forum die tausendste Besprechung dieser Art braucht. Ich orientiere mich an meinen Erfahrungen.
Leider ist es wohl richtig, dass ich bei Conrad auf dem Grabbeltisch noch nicht's ansprechendes finden konnte.
Mir fehlt auch die Fähigkeit einen 150,-€ Verstärker so umzubauen, dass er ansprechend klingt.
Ich habe hier lediglich einen Vorschlag gemacht der zu einem brauchbaren Ergebniss führt.
Wer möchte kann diesen als hochpreisiges Mainstream Teufelszeug bewerten(SBT neu =250,-, RME in der Bucht ca.350,-).
Bin tatsächlich der Meinung, dass mind. 2.500,-€ und viel Geschick von nöten sind um eine Stereokette aufzubauen bei der man nicht über eine Verbesserung nachdenkt.
Wer es schafft für weniger eine Anlage aufzubauen die Wunschlos Glücklich macht und mind. 20m/2 mit ordentlichem Schall versorgt dem zolle ich hier meinen Respekt oder bedauer ihn um seinen kleinen Horizont (wenn er sich selbiges nur einredet).

Gruß
Rubachuk
Inventar
#150 erstellt: 11. Mai 2011, 14:21
Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen behauptest du nun, dass jede Anlage unter 2.500 EUR per se nicht glücklich machen kann... bzw. bedauerst die (geistig) armen Leute.
Mein Respekt! Von der Hybris wussten schon die alten Griechen.
horr
Inventar
#151 erstellt: 11. Mai 2011, 15:14
Mückenmann schrieb:
Bin tatsächlich der Meinung, dass mind. 2.500,-€ und viel Geschick von nöten sind um eine Stereokette aufzubauen bei der man nicht über eine Verbesserung nachdenkt.
Wer es schafft für weniger eine Anlage aufzubauen die Wunschlos Glücklich macht und mind. 20m/2 mit ordentlichem Schall versorgt dem zolle ich hier meinen Respekt oder bedauer ihn um seinen kleinen Horizont (wenn er sich selbiges nur einredet).

Warum nicht 10.000 €?
Ich bin mit meinen Anlagen zufrieden:
Muvid 715 80 € neu
Tripath China Import 10 € neu incl. Versand
Selbstbauboxen Visaton VIB130Cb 200 € gebrauchte AL130/G20S
Sub Visaton GF250 70 € gebraucht aus dem Forum
Reckhorn B1 20 € aus der Bucht
Verstärker Bass Pa 2x100 W Sperrmüll 0 €
Kabel 10 €
USB-Stick 16GB 20 €
Summe 410 €
Konnte die Anlage auch im Vergleich zu der Anlage meines Bruders hören mit einer > 2.5 K€ Anlage.
Meine ist nicht so laut (2x10W vom Tripath) aber besser
MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 11. Mai 2011, 15:16 bearbeitet]
Mückenmann
Stammgast
#152 erstellt: 12. Mai 2011, 10:53
@ Rubachuk

Nein, die Behauptung ist: Es ist schwierig eine Anlage ohne verschenktes Potenzial für weniger 2.500,-€ aufzubauen.
Natürlich kann auch weniger glücklich machen, dass liegt ganz einfach am Besitzer.
Und ob der Besitzer Respekt oder Hohn verdient darf er selbst sofort oder später entscheiden .

@ Horr

Die Preisangabe war ein Richtwert für Neupreise bei einem glücklichen Händchen.
Auch eine Anlage für mehr kann ziemlich übel klingen.
Meine Erfahrung bezieht sich unter anderen auf einen kürzlich durchgeführten Anlagenwechsel.
Die Bewertungsgrundlage ist die alte Anlage (Duetta ADW, SAC il Picolo ect.).
Mir selbst ging es darum eine Anlage aufzubauen die:
1.zu den neuen Räumlichkeiten passt.
2.keine größeren Entzugserscheinungen gegenüber der alten Anlage auftreten lässt.
3. meine Frau nicht vor Rätsel stellt.
Als geschundene Hifiseele behaupte ich hier nicht einfach irgendwas, auch wenn mir dann evtl. Narzissmuß und Einfälltigkeit unterstellt werden.
Die alte Anlage wurde von mir schon mit vielem verglichen und führte mich zu dem Schluß, dass es anders aber kaum besser geht(nicht nur mein Geschmack) deshalb wage ich es auch sie als Bewertungsgrundlage zu verwenden.

Entschuldige mich für die Themenabschweifung und werde bei Bedarf ein passendes Thema eröffnen.

Gruß

Mark
horr
Inventar
#153 erstellt: 12. Mai 2011, 12:31

Die Preisangabe war ein Richtwert für Neupreise bei einem glücklichen Händchen.

Ja, wenn es denn Klein & Hummel O300D sein muss

Bei mir ist es ja auch nur die Schlafzimmeranlage, wobei ich dort auch noch eine Visaton VIBExtra mit Magnetostat laufen hab.

Ich wollte nur zeigen, dass man nicht immer sehr viel Geld ausgeben muss, um einen guten Klang zu bekommen.
Zu externen DACs für 500-700€ sag ich mal gar nichts.

Zum Thema:

Ich bin mit dem Muvid 715 eigentlich zufrieden. Er macht das was er soll und ersetzt im Schlafzimmer eine komplette Stereoanlage, wenn man ihn digital füttert, was mit einem USB-Stick einwandfrei funktioniert. Leider hat er keine Titelanzeige bei Internet-Radio, hat Probleme mit größeren Festplatten (nur FAT32) und spielt kein flac.
Aber für die 80 €, die ich gezahlt habe, bietet er einen sehr guten Gegenwert.

Ich bin auch am überlegen mir eine Teac oder eine Squezzbox zuzulegen.

MFG
Christoph


[Beitrag von horr am 12. Mai 2011, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gut klingendes Küchenradio gesucht
zuyvox am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
Hilfe betreffend Internetradio Stereoanlage
alkanto am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
Internetradio für Stereoanlage
mibomm am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  25 Beiträge
Suche Stereoanlage
kenwhitestone89 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Suche Stereoanlage mit Ipod-Anschluss
lachs9999 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Internetradio "Empfänger"/Stereoanlage
Mike_Rofone am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  18 Beiträge
Suche Internetradio
Liebste am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  21 Beiträge
Gut klingendes Kompaktradio/Küchenradio gesucht
MartyR2 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  3 Beiträge
Stereoanlage (Internetradio, DAB+ oder Streaming)
-peps- am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Stereoanlage mit Internetradio und 4 Lautsprecheranschlüssen
minusch am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen