Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brauche Hilfe bei der Subwoofer Suche für einen mittelgroßen Raum.

+A -A
Autor
Beitrag
Shibi89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 16:04
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Subwoofer. Erst mal die Rahmenbedingungen:

Der Raum ist nicht ganz 20m² groß. Als Lautsprecher kommen Wharfedale Diamond 10.7 und ein Wharfedale 10.CM zum Einsatz. Rear Speaker werden in ein paar Monaten folgen, vermutlich Wharfedale 10.1. Beim Verstärker handelt es sich um einen Pioneer SC-LX 57.
Jetzt zu den Problemen: Unter mir, neben mir und über mir wohnen Menschen. Und die sollen nach Möglichkeit nicht alles mitbekommen was ich anhöre. Dennoch hätte ich gerne einen Subwoofer. Ein Downfire fällt also auf jeden Fall schon mal raus, da hat die ältere Dame unter mir sonst mehr vom Bass als ich.
Außerdem sollte der Subwoofer nicht zu groß sein, er muss sich noch halbwegs in den Raum integrieren lassen. Er sollte auch aufstellungsunkritisch sein, da ich nur einen Platz habe an dem ich ihn aufstellen kann und dort kann ich nur um einige Zentimeter variieren. Kann also nicht viel ausgleichen bei der Aufstellung. Er sollte am besten in schwarz sein oder zumindest in einer dezenten Farbe.
Der Subwoofer sollte auch im Musikbereich halbwegs kompetent sein, da ich auch viel Musik höre. Bei der Musikrichtung bin ich ziemlich offen, höre fast alles.
Ich höre bestenfalls in gehobener Zimmerlautstärke. Ich benötige also keinen Pegel Weltmeister.
Preislich liegt mein Limit bei ca. 800€, was aber nicht ausgenutzt werden muss. Der Bereich 400-600€ wäre mir lieber außer es gibt wirklich einen Sub für den sich der Aufpreis lohnt. Ich habe kein Problem damit auch auf gebrauchte Geräte zurückzugreifen, falls ihr einen Sub kennt der nicht mehr hergestellt wird, aber ideal für mich wäre.

Ich hab mich zwar schon eine ganze Weile eingelesen aber in einigen Bereichen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
Wie kritisch ist eine Bassreflexöffnung nach unten im Bezug auf die Schallabstrahlung in Richtung Boden? Besser vermeiden wenn die Dame unter mir nicht zu viel von den Filmen/der Musik mitbekommen soll? Gibt das Probleme mit dem Parkettboden (welcher bei Downfire Subs ja Probleme machen soll). Kann man hier die Schallübertragung in den Boden mit einer Granitplatte verhindern oder zumindest minimieren?


Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und bin auf verschiedene interessante Subwoofer gestoßen. Als erstes auf den Nubert AW 1000. (gebraucht) Eigentlich völlig überdimensioniert für meine Wohnung. Aber klanglich soll er sehr gut sein und auch von der Aufstellung her soll er ziemlich unproblematisch sein. Gegen ihn spricht seine Größe und dass er vermutlich völlig unterfordert ist bei mir.

Den Jamo Sub 660 habe ich mir auch mal angeschaut, der soll auch ziemlich gut sein. Ist etwas kleiner als der Nubert und würde sich deshalb deutlich leichter unterbringen lassen. Dafür kommt er nicht ganz so weit in den Frequenzkeller wie der Nubert. Und er soll wohl eine ziemlich problematische Abschaltautomatik haben. Ob ich mir mal einen zum testen bestellen sollte? Wenn er allerdings wirklich, wie öfters beschrieben, bei normaler Zimmerlautstärke regelmäßig abschaltet kommt er für mich nicht in Frage.

Außerdem bin ich über den SVS SB-1000 gestolpert. Auch er soll sehr gut klingen und wäre sogar noch mal ein Stück kleiner als der Jamo 660. Wäre also schön unauffällig.

Gibt es vielleicht noch andere interessante Subs für mich? Was ist von den 3 zu halten die ich rausgesucht habe? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Edit: Der SVS SB12-NSD scheint auch noch interessant zu sein. Was ist von dem zu halten? Ich kann leider nicht sehr viel über ihn finden.

mfg, Tobi


[Beitrag von Shibi89 am 10. Jan 2014, 22:50 bearbeitet]
Shibi89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 20:38
Kann mir keiner mit meinen Fragen helfen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Lautsprechersuche
Tigertante am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  19 Beiträge
Lautsprecher für mittelgroßen Raum
Simplicissimus1 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe/Kaufberatung für Gym. Raum
Merilya am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  12 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Kauf
basssultan am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Suche nach HDCD-Player
hifigeist am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher-Auswahl
dorint am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Subwoofer-Auswahl
Ingo-3 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe für die Beschallung eines Gastrobetriebes
bigfellow201 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Auswahl von Lautsprechern!
menge1607 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe
ManuelV97 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • SVS
  • Jamo
  • Wharfedale
  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 117 )
  • Neuestes Mitgliedhanspeterolaf
  • Gesamtzahl an Themen1.345.647
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.165