Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

"Überprüfung" geplanter Anlage Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
woodtone
Stammgast
#51 erstellt: 27. Aug 2014, 12:52
oder du schaust mal zur Heimkinowelt. Da fährst du 25min mit dem Auto hin!
Die genannten Klipsch haben Sie nicht zum Probe hören jedoch viele andere Lautsprecher! Einfach CDs mitnehmen und hinhören
gogoAustria
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Aug 2014, 22:05
Ich war heute beim Mediamarkt und auch Conrad.
Leider haben sie keine Klipsch zu Austellung gehabt. Allerdings war ich dort von so ziemlich jedem Speaker recht begeistert, habe befürchtet dass das so kommt.

Ich werde mich somit nun endgütlig für die R28F entscheiden. Entsprechen sie nicht meinen Vorstellungen, so schicke ich sie zurück.

Nun noch eine letzte Frage: Im Datenblatt steht 150-600W, mein geplanter Receiver hat aber nur 120W pro Channel. Ist das zu wenig, reicht der um sie voll ausspielen zu können?
Donsiox
Moderator
#53 erstellt: 27. Aug 2014, 22:13
Ein Lautsprecher hat ja keine Leistung, er nimmt nur auf.
Im normalen Heimbetrieb wird pro Kanal meist nicht mehr als 5 Watt gefordert
Moderne Av-Receiver bringen auf Dauer auch nur etwa 40 Watt pro Kanal, was aber locker ausreicht.
Die meisten Klipsch haben ja einen Schalldruck von 90 db pro Watt oder mehr, da bist du mit 10 Watt schon lange im Gehörschädigenden Bereich.
Vollker_Racho
Inventar
#54 erstellt: 28. Aug 2014, 08:54
Mal wieder so ein Thread bei dem ich mich frage: Wieso erstellt jemand eine Kaufberatung wenn er beratungsresistent ist?
woodtone
Stammgast
#55 erstellt: 28. Aug 2014, 10:09

XdeathrowX (Beitrag #54) schrieb:
Mal wieder so ein Thread bei dem ich mich frage: Wieso erstellt jemand eine Kaufberatung wenn er beratungsresistent ist?

i like
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Aug 2014, 10:11

XdeathrowX (Beitrag #54) schrieb:
Mal wieder so ein Thread bei dem ich mich frage: Wieso erstellt jemand eine Kaufberatung wenn er beratungsresistent ist?


Weil für ihn schon feststand was er möchte und nur noch mal !Bestätigung! haben wollte

Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#57 erstellt: 28. Aug 2014, 10:32
Selbst die hat ernicht bekommen und kauf sie sich trotzdem.
Hosky
Inventar
#58 erstellt: 28. Aug 2014, 10:53
@TE: ich versteh Dein "Aufstellungproblem" nicht. So ginge es doch ganz vernünftig, wobei die Platzhalter auch für Kompakte auf Ständern (bei geringer Raumgröße empfehlenswert) stehen:



Die LS so weit nach vorne, dass sie keine Seitanwandreflexionen mehr abbekommen, und für den rundstrahlenden Bass (falls im Fullrange Betrieb) könnte man in den Ecken hinter den LS noch unauffällig Basstraps aus Rockwool platzieren und passend verkleiden. Der Bass soll ja drücken, nicht dröhnen


a73 schrieb:
Speziell im 7. Bezirk gibt es einige Händler, die auch im normalpreisigen Segment (und auch gebrauchte Teile) anbieten.


Den Tipp würde ich mir mal zu Herzen nehmen. Media Markt, Conrad und Internet sind sehr schlechte Adressen, wenn man keine Hörerfahrung hat.

Hab ich eigentlich das Gesamtbudget übersehen oder hast Du keines genannt? Ohne wird es schwierig, Empfehlungen zu geben... (falls Du die überhaupt willst und nicht ohnehin auf Klipsch aus dem iNet fixiert bist)
gogoAustria
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Aug 2014, 17:22
Wie viel m^2 akustikmatten empfiehlst du da? Und müssen die in die Ecken, oder geht auch eine Platzierung auf der geraden Wand. Hat es einen Sinn solch eine Matte hinter mir über dem Sofa zu platzieren?

Mein Budget liegt eigentlich bei 1000-1200€, hab mich aber jetzt mit ~1500 zufrieden gegeben.

Achja aus deinem Bild ist nicht hervorgegangen wo der Sub hin soll.
Kann dieser auch hinters Sofa (dort wo die ecke bisschen in den Raum ragt)?
Und sind die Speaker dann nicht zu weit auseinander in Relation zur Sitzentfernung?
Vollker_Racho
Inventar
#60 erstellt: 28. Aug 2014, 17:37
Hosky,

es mag an der Perspektive liegen, aber was du empfiehlst sieht stark danach als wenn der Abstand er Lautsprecher zueinander um vieles größer wäre als der Abstand zum Hörer.
Hosky
Inventar
#61 erstellt: 29. Aug 2014, 00:15
Jo, laut Bild sieht es danach aus, laut Skizze weiter oben müsste es aber hinhauen - ich gehe davon aus, dass der bevorzugte Hörplatz der auf dem an der Wand zum Abstellraum stehenden Sofa ist und nicht auf dem, das in den Raum reinragt und das man auf dem Foto mehr sieht. Dürfte dann ziemlich gleichseitig sein, evtl leicht stumpf, ein wenig kann man die LS ja nach innen stellen. Selbst wenn das Stereodreieck ein wenig stumpf wird (manche schwören ja darauf, ich eigentlich eher nicht), sollte es besser sein, als sie wandnah in die Nische zu quetschen und sämtliche zur Verfügung stehenden Reflexionen und Dröhneffekte mitzunehmen

@TE: ein Breibandabsorber (empfehlenswert: Basotect, zB. bei schaumstofflager.de, evtl für die Optik mit Akustikstoff: akustikstoff.de überziehen) sollte aber schon 7 cm Dicke haben) hinter dem Hörplatz ist sicher nicht verkehrt. Oder einen Rahmen aus Sperrholz basteln und mit etwas Abstand an die Decke zwischen LS und Hörplatz als Deckensegel. Wieviel es braucht, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber für die Reflexionspunkte hniter Hörplatz und Decke würde ich schon 2-3qm einplanen. Kostet ein paar €, bringt aber unglaublich viel - mehr, als Du fürs Göeiche Geld mit Elektronik rausholen kannst. Und nicht irgendwelchen billigen, dünnen Noppenschaumstoff, sondern Basotect oder in ganz leichte Folie (die leichteste Malerfolie aus dem Baumarkt) eingepacktes,Termarock 50 nehmen.
In die Ecken der Nische würde ich jeweils ein ganzes Rockwool Sonorock-Paket (unausgepackt, die haben ein Maß von 62,5x100x ca. 50 und gibt es in jedem vernünftig sortierten Baumarkt) stellen, in ganz dünne Malerfolie einpacken und hübsch verkleiden (Stoff oder Holz, bei Holz aber Schlitze lassen, damit der Schall auch im Sonorock ankommt)

Der Sub kann irgendwo im Raum hin. Die beste Position findest Du, wenn Du ihn auf den Hörplatz stellst und anschließend an möglichen Aufstellorten im Raum entlang kriechst. Dort, wo's am Besten klingt, kommt dann der Sub hin. Entsprechend dem Abstand muss dann halt die Phase angepasst werden. Wenn Du Stand - LS nehmen solltest, würde ich aber bezweifeln, dass es in einem 15 qm Raum einen Sub braucht.


[Beitrag von Hosky am 29. Aug 2014, 00:19 bearbeitet]
gogoAustria
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Sep 2014, 00:47
Danke für eure Tipps, ich werde alles mal aufstellen und für mich persönlich testen, ob alles gut klingt. Wenn nicht werde ich mit den genannten Akustik kniffen nachhelfen.


Eine letzte Frage habe ich noch:
Mein PC steht weit abseits von der Anlage, und ist per 20m Kabel mit dem TV verbunden (wo auch der receiver hin kommt).

Kann ich dieses 20m Kabel verwenden, um meinen PC mit dem Receiver zu verbinden, um dort Ton zu haben, und gleichzeitig aber auch das optische Bild-Signal weiterleiten an den TV (sodass ein 2tes Kabel vom AV zum TV führt)?
Also, kann der Receiver solch ein Bildsignal über HDMI "weiterreichen" wenn es gebraucht wird?

Ich möchte aber weiterhin TV sehen können, und nebenbei per Anlage Musik hören.


Würde ich das 20m HDMI Kabel vom PC mit dem TV verbinden, und nur den TV mit dem AV verbinden (per optisches Kabel), so müsste ich immer auf das PC Signal am TV umschalten, wodurch ich nicht Musik vom PC hören kann, und gleichzeitig TV schauen.

Die Verlegung eines optischen Kabels von PC zum AV ist unter keinen Umständen möglich.
gogoAustria
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 08. Sep 2014, 00:18
Einmal benötige ich noch eure Hilfe

Das mit dem HDMI hat super geklappt. Der AV habe ich per PowerLAN Adapter an mein Netzwerk gekoppelt. Hat mich weniger gekostet als die anfällige Wireless Lösung.

Die 2 LS sind schon aufgestellt, nach etwas herumrücken und probieren, habe ich festgestellt dass gut 50cm Abstand zu Wand schon nötig sind, damit es schön "tiefgründig" (Ich bin der "Hifi-Sprache" nicht mächtig) klingt. (Diesen Abstand halte ich ein, auch wenn das am Bild nicht sofort den Eindruck macht) Ich bin sehr zufrieden mit den LS, auch der Bass ist überraschend knackig und kräftig.

Auch der Receiver ist sehr genial, er bietet sogar ein OnScreen Menü für den TV, mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten.

Dienstags kommt auch der SW115 Sub.
Allerdings bin ich unentschlossen, wohin ich diesen platzieren soll.
Zur Übersicht habe ich nochmals ein Bild vom Raum angehängt, das Regal in der rechten Ecke hinten kommt allerdings weg.


Den TV noch weiter in der Mitte rücken, und die LS weiter nach außen geben (und somit den Sub rechts neben TV, zwischen den LS platzieren) kann ich NICHT, weil ich nicht schräg auf den TV schauen möchte. und den Fernseher gerne genau mittig zwischen den LS platziert haben will.

Somit kommt nur die Ecke in Frage, wo gerade noch dieses halbhohe Regal steht. Kann ich dort auch den Sub platzieren, oder ist das dann zu weit von der Mitte entfernt? Kann das klappen?

Foto

"Zusatzfrage": Nur um die Möglichkeit abzudecken, kann ich unter dem TV in das Regal einen Center platzieren (dort wo Playstation, N64, Sky Receiver stehen, die Zwischenflächen würde ich entfernen, damit mehr Platz ist). Oder wäre die Position für einen Center LS zu niedrig?


[Beitrag von gogoAustria am 08. Sep 2014, 00:19 bearbeitet]
woodtone
Stammgast
#64 erstellt: 08. Sep 2014, 10:25
nicht gerade der kleinste Sub für 15m² bin gespannt was du berichtest
gogoAustria
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 08. Sep 2014, 11:16
Und meinst du dass der auch in der Ecke gut spielt?
Und es ist ein offener Wohnbereich, der nur teilweise beim Wohnzimmer abgetrennt ist (siehe Anfangsposts).
Das sind dann genaugenommen mehr als 50m^2
Vollker_Racho
Inventar
#66 erstellt: 08. Sep 2014, 18:13
Hast du Platz den Sub in Nähe der Couch zu platzieren?

Halte den Sub bloß aus Ecken und Regalen heraus!
gogoAustria
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Sep 2014, 22:42
Ich könnte den Sub hinter der Couch platzieren, dass ist Akustisch aber sicher auch nicht vorteilhaft, außerdem muss ich dann ein 10m Kabel verlegen.

Ist es tatsächlich arg negativ den Sub in die Ecke zu stellen? Ich könnte ihn auch mit 1m Abstand zur Wand platzieren. Wenn ich ihn neben den TV platzieren würde, wie es viele machen, so würde er ja auch direkt an der Wand stehen.
Vollker_Racho
Inventar
#68 erstellt: 09. Sep 2014, 05:15
Ja es ist arg negativ, auch wenn es viele machen!
gogoAustria
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 10. Sep 2014, 01:42
Also, hab den Sub geliefert bekommen, angesteckt...
... und erstmal nichts...

Beim Yamaha Reciever muss man die Option "Extra Bass" ausgewählt haben, wenn man bei den LS "Große Lautsprecher" eingestellt hat. Aber dieser "Extra Bass" scheint nicht irgendein billiger bass boost zu sein, viel mehr schickt ohne diese Option der AV gar kein Signal an den Subwoofer.
Ich finde es irgendwie seltsam das diese Einstellung den Namen "Extra Bass" trägt.

Aber nun gut, ich hab die Einstellung nach einer halben Stunde Verzweiflung auch gefunden, und das Karacho ging auch schon los. Ohne den Sub eingemessen zu haben (hatte bisher nicht die Zeit, das Know-How fehlt mir auch, aber vl. nimmt sich ja mal wer Zeit und erklärt mir wie ich mit dem micro umgehen muss), und in der Ecke stehend, klingt der Bass äußerst wuchtig und ziemlich präzise.

Den Gain habe ich auf ~2/3+ gedreht, ich habs gerne Basslastig

Auf dem Reciever hab ich bei den Ton Einstellungen noch bei "Bass" +3,0 dB gewählt
Andere Einstellungen die sich auf den Subwoofer beziehen, habe ich aber bei Standard belassen.

Habe den Sub recht deutlich aus der Ecke gerückt stehend, für mein Laien Ohr ist die Qualität mehr als ausreichend. Auch wenn es einige nicht glauben können, Klipsch empfiehlt sogar den Aufbau in einer Ecke, die Rückwand zur Ecke zeigend.

Anfangs hatte ich das Problem, dass der Sub zu stark beim leisen Musik hören mitspielte, bzw bisschen so vor sich hin dröhnte. Der LowPass Filter auf dem Sub zeigte auch nicht die gewünschte Wirkung. Ich habe ihn aber anschließend auf das Maximum (150Hz) gestellt, und die Regelung per "Übernahmefrequ." auf dem AV vorgenommen. Hat eine ähnliche Wirkung wie der Tiefpassfilter, allerdings klingt das ganze besser, warum auch immer. Am AV habe ich dabei 60 Hz gewählt.


Und noch zur Verarbeitung:
Das Design ist mir einfach zu schlicht und langweilig, ohne Abdeckung wage ich sogar zu behaupten dass der Sub hässlich ist. Die Abdeckung ist bei mir zudem etwas verzogen, wodurch sie nicht überall dicht mit dem Sub abschließt, und links oben etwas nach vorne ragt. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber bei 600€ stört mich das dann schon.


Trotzdem bin ich trotz Anfangsschwierigkeiten und (zu-) schlichter Optik sehr zufrieden.
Und vl. ist es gut nochmals zu erwähnen dass der Sub echt mächtig ist, und die Kick Bässe, aber auch aufbauende Basslines unglaublich druckvoll "raushaut". Dazu möchte ich "Louder" von Flux Pavillion empfehlen, dort wo der Bass progressiv aufsteigt (@0:30). Hat mich echt umgehauen wie plötzlich alles zum Beben begonnnen hat
Die Abdeckung werde ich vielleicht diese Woche noch reklamieren, ich denke sie ist irgendwie verzogen.

Fazit: Starkes Ding, das jedes Watt aus der Steckdose sinnvoll nutzt


[Beitrag von gogoAustria am 10. Sep 2014, 01:43 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#70 erstellt: 10. Sep 2014, 05:57
Schön! Welche Lautsprecher sind es nun eigentlich geworden?


Anfangs hatte ich das Problem, dass der Sub zu stark beim leisen Musik hören mitspielte, bzw bisschen so vor sich hin dröhnte. Der LowPass Filter auf dem Sub zeigte auch nicht die gewünschte Wirkung. Ich habe ihn aber anschließend auf das Maximum (150Hz) gestellt, und die Regelung per "Übernahmefrequ." auf dem AV vorgenommen. Hat eine ähnliche Wirkung wie der Tiefpassfilter, allerdings klingt das ganze besser, warum auch immer. Am AV habe ich dabei 60 Hz gewählt.

Ich an deiner Stelle würde mir mal, von jemandem der Ahnung hat, erklären lassen wie man einen Sub respektive AVR einstellt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Sep 2014, 05:58 bearbeitet]
gogoAustria
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Sep 2014, 10:35
Ich nehme mal an du hast Ahnung
Was habe ich nicht bedacht? Großartig viele Einstellungen hat der AV nicht für den sub...

Und als LS verwende ich die RF 62 ii, mit denen bin ich auch voll zufrieden.
gogoAustria
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Sep 2014, 00:38
Für Leute die den Thread vielleicht mal lesen, oder ihn gerade verfolgen, möchte ich noch die endgültige Aufstellung präsentieren. Die LS habe ich zudem mit dem Micro eingemessen. Beim Sub hab ich aber nachträglich noch einiges "draufgepackt" (wie erwähnt, ich habs gerne Basslastig)
Außerdem hab ich den LowPass Filter auf dem AVR mit 60Hz begrenzt (das Einmesssystem wollte 40Hz als Einstellung vornehmen, was aber dann doch zu tief ist)

Wie man sieht hab ich den Sub recht weit von der Ecken entfernt, und schräg in Richtung Hörer gerichtet.

Foto 1

Foto 2
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 11. Sep 2014, 11:28
Würde ich zu gerne mal hören.

ich befürchte aber, ich wäre entsetzt !


Gruß Tom
evilknievel
Inventar
#74 erstellt: 11. Sep 2014, 11:33
Hallo,

Ich kenne Leute mit teureren Sachen, bei denen das weitaus schlechter hingewurstet wurde.
Wenn du zufrieden bist, ist alles gut.

Gruß Evil
gogoAustria
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 11. Sep 2014, 12:48
Die LS hab ich mittlerweile etwas weiter nach vorne gestellt, auch wenn ich wirklich keinen Unterschied feststellen konnte.
Der Sub muss leider dort hin, hab sonst keinen sinnvollen Platz dafür, außer vielleicht hinter der Couch, aber die Klangqualität wird dort auch nicht besser sein, zumal die Schallausbreitung durch die Rückenlehne mehr nach hinten verlaufen würde.

Habt ihr vielleicht noch minimale Verbesserungsvorschläge? Soll ich den Sub gerade drehen, Membran nach vorne, Rücken parallel zur Wand?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 11. Sep 2014, 12:58
Du solltest zu aller erst die Einstellungen im AVR richtig einstellen, wie das funktioniert steht alles in der BA !

Die Entfernung des Sub´s zu den Lautsprechern, kann man ebenfalls im AVR vornehmen, also würde nicht´s gegen den Standort am Sofa sprechen.


Ich möchte dir nichts madig reden, aber gerade bei einem Sub muss man schon einige Sachen befolgen, der erste Eindruck " wow Bass, Bass, Bass", kann sich schnell ins gegenteil wenden, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es unter den gegeben Umständen präzise klingt, damit meine ich aber hauptsächlich deine Einstellungen, mit der Position des Sub´s zu spielen, bringt meistens auch Vorteile !


Gruß Tom
Tywin
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 11. Sep 2014, 13:00
Hallo,


Soll ich den Sub gerade drehen, Membran nach vorne, Rücken parallel zur Wand?


der Tiefton breitet sich kugelförmig und nicht gerichtet aus, daher funktionieren auch Downfire Subwoofer problemlos.

VG Tywin
gogoAustria
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 11. Sep 2014, 15:57
@Tom
Welche Einstellungen meinst du?
Bis auf den Gain am Sub, und die Annahmefrequenz (von 40 auf 60), wurden die Einstellungen durch das Einmesssystem vorgenommen, auch die Entferungen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Sep 2014, 16:08
z,B. die Entfernung kann man auch korrigieren, aber ich meinte deine Erhöhung und deine Einstellung Sub/Lautsprecher, wenn du einen Sub mitlaufen lässt, musst du die LS auf small stellen, besonders wenn man damit Musik hören möchte !!

Gruß Tom
gogoAustria
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 12. Sep 2014, 06:53
Habe die LS jetzt als "klein" eingestellt.
Den Sub habe ich allerdings nun deutlich weiter nach hinten gestellt. Auch wenn die Theorie besagt dass Ecken kein guter Standort sind, ist er ganz dicht in der Ecke wesentlich präziser.
Mir ist davor bei Eulbergs "Rone-Parade" Remix in den ersten paar Minuten ein äußerst unpräziser bass aufgefallen, der teilweise komplett aus dem Takt zu sein schien. Das passt aber durch die verschärfte Eckpositionierung wieder.
Vollker_Racho
Inventar
#81 erstellt: 12. Sep 2014, 06:57
In meinen Augen scheinst du nicht zu wissen, was ein präziser Bass in Wirklichkeit ist...
gogoAustria
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 12. Sep 2014, 09:36
Das kann natürlich auch sein ^^
Aber leider hab ich keinen Vergleich, und ein herumrücken ändert auch nicht unglaublich viel.
Tywin
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 12. Sep 2014, 09:47
Hallo,

Basotec an die Wände hinter und seitlich der Boxen, ein dicker großer Teppich zwischen Boxen und Hörer, Basotec großflächig hinter den Hörplatz und die Boxen mit Absorbern (Gummifüße) vom Boden entkoppeln, dass dürfte schon mal einen Teil der dominanten Schallreflexionen mildern.

Das muss in dem Raum doch sehr hallen, wenn man da mal in die Hände klatscht. Das ist keine gute Voraussetzung für guten Klang.

VG Tywin
gogoAustria
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 22. Sep 2014, 23:10
So, hab nun über einige Wochen Erfahrungen sammeln können. Ich bin jetzt nicht mehr ganz so euphorisch, aber immer noch zufrieden mit der Anlage.

Ich hab aber noch eine Frage: Kann ich die ausgemessenen Abstände vom Sub selbst manipulieren, oder ist das verpönt. Ich meine zu hören, dass der Kickbass vom Sub um 1/8 Sekunde zu spät kommt. Durch die Manipulation der ermittelten Sub Entfernung kann ich dies aber etwas beheben. (wenn auch nicht ganz).

Durch Umschalten des Phasenswitches erreiche ich nur einen sehr schwachen bass, hat also nur negative Auswirkungen...

Ist das ein "verpönter" Vorgang den Abstand zu ändern, oder ist das beim Einstellen der Hifi Anlage ein gängiger Vorgang?
Ich habe gehört es gibt auch Hardware Lösung die dieses Problem sauber beheben. Wie teuer ist so ein "Ding"?


[Beitrag von gogoAustria am 22. Sep 2014, 23:10 bearbeitet]
a.j.jones
Stammgast
#85 erstellt: 22. Sep 2014, 23:32
Schöner Thread.
Lass dir hier nix vermiesen. Dreh auf und lass krachen und das jetztige rumprobieren
wird dein Gehör schulen. Sammel Erfahrungen. Immer wieder Schade hier zu lesen"das kann so nicht klingen"....
Bedenke bitte das nicht jede Musik geil klingen kann.
Und die die dir gefällt,die machst du einfach laut und freust dich.....
Schonmal den sub Bei Filmen ausprobiert? Da kommt Freude auf....
Ingo_H.
Inventar
#86 erstellt: 22. Sep 2014, 23:56

a.j.jones (Beitrag #85) schrieb:
Schöner Thread. Da kommt Freude auf....


Wie wahr...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Geplanter Kauf der KEF IQ30 ?
croc0815 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  21 Beiträge
Geplanter Einstieg in die Aktivwelt.HILFE!
CptPuff am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Geplanter Umstieg von passiven Monitoren zu aktiven
majorocks am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  163 Beiträge
Hifi-Anlage - welche Komponenten?
wolff am 06.03.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2003  –  5 Beiträge
Kleine Komponenten Anlage
secretagent am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
Weitere Komponenten für Anlage?
SteveVai am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  6 Beiträge
Anlage, aber welche Komponenten
Jocci am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Welche Anlage / Komponenten?
teigklops am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Komponenten
sTyLa am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
kleine Anlage aus einzel Komponenten
->Terror_Force<- am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen