Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Numan Retrospektive 1987 - welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
RocknRollCowboy
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2015, 23:01
Du weißt doch nicht, wie alt ich bin.

Gruß
Georg
Franzl22
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 02. Nov 2015, 23:47
Super, Danke Männers!!
Bin übermorgen beim Hifi Laden mit einer guten Beratung und werde mit Eure Vorschläge notieren und vor Ort besprechen.
Ich glaube es liegt tatsächlich nicht an den Boxen und auch nicht am Verstärker. Ich brauch wohl einfach eine gescheite nadel mit passendem Tonabnehmer!

Sorry für meine Verwirrung hier, aber Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
Werde dennoch noch mal die Dali zensor 3 Testen um einfach noch mal einen Vergleich zu haben.

Siegi-SH
Neuling
#53 erstellt: 02. Nov 2015, 23:54
Hallo,

worum geht es?
freiluftschwinger
Neuling
#54 erstellt: 03. Nov 2015, 14:03
Tut mir Leid, aber bei „Fanta4ever“ klingt alles irgendwie nach Polemik und sehr abwertend.
Nur die eigene Meinung zählt.

Die meisten hier versuchen die Diskussion argumentativ zu führen.
Ich weiß auch nicht wo das Problem eigentlich liegt, dem einen gefällt Das dem anderen das Andere. Ich finde es einfach unfair alles in den Dreck zu ziehen was einem nicht passt.

Nur so am Rande: „schlicht dummes Zeug“ ist das Außenvolumen eines Lautsprechers als Argument anzuführen.

Keiner behauptet, dass die Retrospectives High End sind, nicht mal der Hersteller selbst „ Eines vorweg: Die NUMAN 1978 Retrospective Lautsprecher sind keine vollends neutral-abgestimmten Lautsprecher.[…] Kurzum: Eine Allrounder-Box mit Charakter, die gleichermaßen lebendig wie ausgeglichen klingt und sich bei jeder Musikrichtung wohl fühlt.“ Fazit vom AreaDVD ist ja nur, dass die Box ihr Geld wert ist.

Ich finde es gut wenn Menschen eine eigene Meinung haben, aber man kann diese Meinung auch etwas neutraler äußern.

@ Fanta4ever: Darf ich dich fragen welche Lautsprecher und welches System du als Referenz hast?

Scönen Gruß und nicht böse sein...
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 03. Nov 2015, 14:18

freiluftschwinger (Beitrag #54) schrieb:

Nur so am Rande: „schlicht dummes Zeug“ ist das Außenvolumen eines Lautsprechers als Argument anzuführen.


dummes zeug ist das überhaupt nicht aber du scheinst es nicht verstanden zu haben, dass fanta4ever aeradvd zitiert hat und sich eher lustig darüber geäußert hat, dass den boxen dieser größe ein gewicht von 8.6 kg als was besonderes zugeschrieben wird.
Tywin
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Nov 2015, 22:13
Hallo,

vorab, es ist ganz sicher kein Fehler die Numan-Lautsprecher zu behalten - auch wenn ich gerade "nur" die NUMAN Retrospective 1978 probiere.

Ich ahnte es eigentlich von dem Moment der ersten Konfrontation mit dieser Marke an. Zeugs was nicht wirklich was taugt wurde von diesem Vertrieb schon genug unter anderen Labeln verkauft, da muss man nicht ein neues Label auf den Markt bringen um das auch sofort wieder - vor allem mit grausam ahnungsloser Werbung und Beschreibungen - zu verheizen.

Ein klassisches "kompaktes" 3-Wege Design mit ordentlichem Volumen zu nutzen finde ich eine sehr gute Idee

Die Gehäuse sind leider vergleichsweise schwächlich geraten und wirken beim Musizieren nicht unerheblich - aber nicht unangenehm - mit. Den Sound der Boxen hat jemand abgestimmt, der davon eine Menge Ahnung hat. Zumindest weiß diese Person wie man mich kriegt.

Weiter will ich mich dazu noch nicht äußern damit ich mich nicht um Kopf und Kragen schreibe. Bislang habe ich auch nur Liveaufnahmen der mir aus Livekonzerten gut bekannte Gruppe Wild Silk/Dhalia/Dhalias Lane damit gehört, die aber hinsichtlich Aufnahme- und Musikqualität schon ziemlich weit vorne sind.

Update: Zwischenzeitlich habe ich auch eine CD von Angus und Julia Stone gehört ... das klingt in meinen Ohren ziemlich gut. Um mich mal in meiner bewährten und beliebten Art aus dem Fester zu lehnen ... die Boxen sind für den Preis klanglich wohl nur sehr schwer zu toppen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Nov 2015, 23:54 bearbeitet]
urania_
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Dez 2022, 22:27
Betreibe die Numan Retrospektive 1987 mit einem Dynavox VR-70 II Röhrenverstärker und habe mich durch die Wahl passender Röhren an den richtigen Sound heran gearbeitet, sie klingen mit einer neutralen JP traumhaft neutral und sehr differenziert. Der Bass ist dabei tatsächlich knackig und geht zum Glück meiner Nachbarn nicht so tief. Der Charakter war vorher mit den China Röhren total anders. Es gibt für jede Musik passende Röhren.

Ich höre sehr gerne klassische Instrumente und Musik (Caruso, Piaf, Klaviersonaten, Akkordeon, Geige, Akkustische Gitarren mit Ukes bis Zappa) und Jazz, erst dann natürlich auch Rock und Pop. Die Stimmen und Instrumente klingen fabelhaft. Als Tonträger LP´s, Plattenspieler ist ein Projekt Xpression Carbon mit MM System Ortofon Bronze. Ich bin hoch zufrieden mit den Boxen und diesem Verstärker und werde weiter nur noch am Tonabnehmersystem des Plattenspielers experimentieren, Borträger, moving coils usw..

Man muss die Boxen sehr gut aufstellen, sie brauchen Platz, die Raumgröße sollte nicht zu klein sein. Ich höre nicht sehr laut Musik, ich denke erst dann würden Unterschiede zu teuren Boxen richtig auffallen, in diesen Bereich stoße ich aber nicht vor. Wenn ich Musik genießen möchte, stelle ich mir die Boxen entsprechend zurecht. Leise und mittellaut klingen sie dann jedenfalls brilliant von Bass bis in die Höhen differenziert und neutral, wie als wenn´s life wäre, darum geht es mir dabei. Durch die Oberwellen der Röhren umso besser.

Die Numan Retrospektive 1987 sind so wie beschrieben betrieben top! Ich habe die Referenz als Zweiwegebox, da fehlen Mitteltöne, sie trennt nicht so gut finde ich und mir fehlen Details. Schlagzeug-Becken klingen mit ihnen fies, ich nutze da aber einen anderen Verstärker und es mag daran oder am anderem Tonträger liegen. Die Referenz ist auch eine super Box, aber wenn man die Restro richtig kennt und schätzen lernt...., ich stehe auf diese breite 70er Front und größere Membranen!


[Beitrag von urania_ am 15. Dez 2022, 23:53 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#58 erstellt: 16. Dez 2022, 00:07
Ich kenne von Numan die Reference 801 die hat meine Tochter mit einem Sub für untenrum sind das sehr gute Einsteigerlautsprecher.
Aber ich verstehe nicht das du die Retrospektive ohne Sub betreibst die haben einen Frequenzgang von 48Hz-20Khz bei +/-6db bei denen ist ca.bei 55Hz nach unten Schluß da fehlt definitiv ein Sub.Und nur weil sie zwei 8Zoll TT haben ist das kein Garant für Tiefgang.
Hast du schon mal versucht einen Sub mit einzubinden ??
urania_
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Dez 2022, 03:24
Um eine SUB zu nutzen bräuchte er aus dem Car Audio Bedarf einen Wandler um sie als Passivlautsprecher zu nutzen, dann wirds knapp mit der Leistung des Röhrenverstärkers...

In diesem Fall würde ich einen Hybrid Verstärker mit Röhrenvorstufe nehmen, bei Magnat den 750er, der hat 2 x 70 W plus Anschluß für SUB (aktiv?). Kostet derzeit 600 EUR und hat auch DAB und FM Empfang plus gutes Bluetooth...


[Beitrag von urania_ am 16. Dez 2022, 03:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Numan Retrospective 1977 + Verstärker
l0kizor am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  5 Beiträge
2.1 Verstärker für Numan 701
maurice2407 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  2 Beiträge
Verstärker für Audio Physic Tempo von 1987
j_hoffmann am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
(Mini-)Verstärker für NUMAN Retrospective 1979 S
tapir13 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  11 Beiträge
NUMAN Drive Digital Stereo-Verstärker Erfahrungswerte
langjon am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Verstärker für Numan Reference 801 Stand-LS
Redbull_Racing am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  8 Beiträge
Suche Receiver/Verstärker für Numan Boxen
nexxo51 am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  4 Beiträge
Kaufberatung Numan Unison Octavox 702
xdriver am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  3 Beiträge
Marantz Melody X + Numan Lautsprecher
Muck93 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Numan/Auna zu Klipsch wechseln
NiMa12 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen