Welche Aktivlautsprecher sind die richtigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Olaf_Rohde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 13:30
Grüße,

Habe mich nach langer Recherche nun für Aktive Lautsprecher entschieden, wollte ursprünglich mal eine Soundbar/Base. Mir ist aber direktes Stereo lieber als Pseudo Virtual Surround Sound und für Musik sind die warscheinlich wieso besser.

Meine Einsatzgebiete sind,

1. TV Sound aufbesseren und
2. Musik hören.

Die Kandidaten:

Heco Ascada 2.0
Dali Zensor 1 AX
Q Accoustics BT3

Nun meine Frage, welcher Aktivlautsprecher eignet sich am besten für mein Einsatzgebiet, hat jemand schon Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht.

Vielen Dank schonmal im voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Rohde
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 08:39
Die drei, die du dir herausgesucht hast, sind alle keine wirklichen Aktivlautsprecher, sondern normale Passivlautsprecher, bei denen in eine Box ein Stereoverstärker eingebaut wurde.

"Richtige" Aktivlautsprecher haben je Treiber/Weg einen eigenen Verstärker mit vorgeschalteter digitaler Frequenzweiche. Das hat im Prinzip einige Vorteile. Ob und inwieweit die zum Tragen kommen, ist natürlich eine andere Sache, aber dieses besondere Etwas, eine schön druckvolle und dynamische Wiedergabe, habe ich in der Einsteigerklasse bislang nur bei "echten" Aktivlautsprechern erlebt.

Wenn Wohnzimmertauglichkeit wichtig ist, würde ich mir einmal eine Nubert Nupro A-100/200, eine Adam Audio Artist 3/5 und eine Abacus C-Box anhören. Ansonsten bieten JBL mit der LSR305/8, Adam Audio A3X/A5X und die Yamaha HS-Reihe überragend viel Klang fürs Geld.
soundpaar
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 20:29
Hallo,

ich kenne nur die Heco Ascada. Die sind eigentlich nicht schlecht, aber der Klang ist nicht wirklich überzeugend. Ich würde den Aktiven LS dieser art, immer passive Boxen mit einem Stereoverstärker vorziehen. Und zu dem Preis der Ascada von 600 Euro, bekommt man problemlos etwas besseres.

Allerdings hatte der Freund von mir der sie hat, sie bei einer Gartenparty eingesetzt. Das war sehr bequem, da ausser der Boxen sonst keine Technik gebraucht wurde. Die Musik wurde direkt über Bluetooth eingespielt. Den Klang im freien habe ich als angenehmer empfunden im vergleich zu dem Inneraum.

VG
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 11:57

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
"Richtige" Aktivlautsprecher haben je Treiber/Weg einen eigenen Verstärker mit vorgeschalteter digitaler Frequenzweiche.

Analoger. Jedenfalls in der Preisklasse. Anyway...

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn Wohnzimmertauglichkeit wichtig ist, würde ich mir einmal eine Nubert Nupro A-100/200, eine Adam Audio Artist 3/5 und eine Abacus C-Box anhören. Ansonsten bieten JBL mit der LSR305/8, Adam Audio A3X/A5X und die Yamaha HS-Reihe überragend viel Klang fürs Geld.

Aber Achtung, die Jungs aus dem Studiobereich haben bei der Verkabelung ihre Tücken, da gibt's bei unsymmetrischem Anschluß die Masseschleife gratis mit dazu. Da kann man u.U. pro Stereopaar gleich nochmal 40-50€ zusätzlich für einen Behringer HD400 nebst Strippen unsymmetrisch auf große Klinke (lang) und symmetrisch große (Stereo-)Klinke auf XLR (kürzer) einplanen.
http://www.hifi-foru...ad=58&postID=151#151
Ich habe bisher von keinem gehört, der die Variante mit dem selbst zu lötenden Adapterkabel ausprobiert hätte. Der Witz ist ja, daß z.B. die Stereo-Miniklinke-auf-2x-XLR-Strippe von Cordial vom Material her durchaus geeignet wäre, sie müßte nur anders belegt werden.
DaleWintry
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 16:39

audiophilanthrop (Beitrag #4) schrieb:

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
"Richtige" Aktivlautsprecher haben je Treiber/Weg einen eigenen Verstärker mit vorgeschalteter digitaler Frequenzweiche.

Analoger. Jedenfalls in der Preisklasse. Anyway...

Ich denke "aktive" Frequenzweiche war gemeint.

Die JBL LSR 30x sind Lautsprecher der unteren Preisklasse mit einer digitalen Frequenzweiche.

Servus
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 18:07
Ehrlich gesagt habe ich bis soeben geglaubt, dass aktive Frequenzweichen immer digital seien. Wieder was gelernt. Jedenfalls war "aktiv" gemeint. Analoge Frequenzweichen finden sich ja in jedem Passivlautsprecher.
Olaf_Rohde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2015, 21:24
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werde dann doch nochmal etwas in mich gehen und weiter überlegen. Die NuPro Reihe finde ich auf jedenfall auch sehr interessant.

Ganz lieben Dank.

Olaf
NICKIm.
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2017, 06:55

Olaf_Rohde (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werde dann doch nochmal etwas in mich gehen und weiter überlegen. .

Olaf


Hallo Olaf,

wie hast Du Dich in 2015 entschieden?

- frank


[Beitrag von NICKIm. am 14. Jan 2017, 06:57 bearbeitet]
Olaf_Rohde
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2017, 12:00
Hallo Frank,

Entschieden hatte ich mich erst Mitte 2016,
gab noch ein paar Komplikationen :-)
Habe mir doch ein Teil aktives Set herausgesucht.
Die Dali Zensor 1 AX wurden es. Für mich die perfekte Wahl.
Für Musik und TV richtig gut. Sie hängen li und re. Neben dem Fernsehr.
Mir war wichtig, das ich sie Wohnzimmer tauglich unterbringen kann.
Sie sind die einzige mit Wand Aufhängung, die ich gefunden hatte, die genau das erfüllen, was ich gesucht hatte.

Gut Aussehend,
Nicht zu groß.
Mit aufhängung an der Wand,
Bluetooth Aptx,
Optischer ausgang,
Sub out,
Automatisches einschalten und standby. (beim optischen Ausgang zumindest)

Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.

Lg Olaf
NICKIm.
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2017, 11:27
Hallo Olaf,

vielen Dank.



Habe sie im Netz von einem Hifi Studio in der vorigen Woche als Aussteller gesehen für 298 Euro, leider habe ich versehentlich den Link gelöscht.

MfG aus Mönchengladbach
evilk169
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 09:56
Hallo Leute,

hat sich hier seit 2015 bereits eine technische Neuerung ergeben? Ich selbst suche auch etwas um den TV-Sound aufzubessern und Musik übers Smartphone (bevorzugt WLAN) abzuspielen. Ich habe jetzt schon eine Weile nach der passenden Lösung gesucht. Passive Lautsprecher + Netzwerkreceiver kommen leider nicht in Frage. Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Frau zugelegt, die schwer von Hifi und deren Optik zu überzeugen ist. Ich würde bis rund 800 EUR für ein Stereopaar ausgeben wollen.

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
NICKIm.
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2017, 11:30
Hallo,

wir suchen auch.

Gefallen haben mir Heco Ascada 2.0 die auf Sub erweiterbar sind. Wir fragen uns hier nur, warum Heco man heute mehr in Flächenmärkten findet statt in Hifi Studios.

Des weiteren klasse die von Dali, aber auch im Preis leicht-höher.

Lg
Olaf_Rohde
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2017, 11:34
Grüße,

Welche Lautsprecher deinen Anforderungen entsprechen könnten, wären z.B. die MUSIC CAST YAMAHA NX-N500.

Die sollen richtig gut sein und Wlan ist auch integriert. Kannst sie dir ja mal anschauen.

LG Olaf
NICKIm.
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2017, 10:33
Hallo Olaf :-)

Danke für den Tipp.

Bisher schwankten wir zwischen

HECO Ascada 2.0
DALI Zensor AX

Mal sehen welche Anschlüsse das Modell von Yamaha hat.

Hoffentlich sind die Teile noch so wertig wie damals.

Unser RX 460 ist ca. 25 Jahre alt, mit leichten Defekten.............

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Aktivlautsprecher / Nahfeldmonitore?
Rob.Leinad am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  8 Beiträge
Welche Stereo Aktivlautsprecher fürs Wohnzimmer?
severinikos am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  20 Beiträge
Aktivlautsprecher bis 400?, aber welche?
simon_u. am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  11 Beiträge
Aktivlautsprecher
qfstereo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  8 Beiträge
welche boxen sind die richtigen
hans_der_5 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  72 Beiträge
Welche Lautsprecher sind die richtigen !
Demizet am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  8 Beiträge
Welche Boxen sind die richtigen?
welche_boxen am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  20 Beiträge
Welche Aktivlautsprecher bis 500? (Stereo)
wastl46 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  61 Beiträge
Aktivlautsprecher gesucht
Voper am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  10 Beiträge
Händlersuche Aktivlautsprecher
kaki@kassel am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen