Focal Aria 936, welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Schay
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2016, 15:59
Sehr geehrte Hifi-Forum User,

ich möchte mir gerne in wenigen Monaten die Focal Aria 936 in der Farbe Walnuss anschaffen.
Sie sind schon optisch mein Traum, und halbwegs bezahlbar, der Sound sollte audiophile Menschen wie mich wohl beglücken können!? Was haltet ihr von den Boxen?

Dazu wollte ich eventuell den Yamaha A-S701 Vollverstärker dazu kaufen. Ich finde Yamaha Verstärker geil von dem aussehen her, und pur-direkt etc sollte ja auch nicht schlecht sein. Ansonsten finde ich den blechernden Sound von Yamaha Verstärkern gut. Was haltet ihr von diesem Gerät, und passt es zu den Focal Boxen? Der Typ in diesem Link https://youtu.be/w5A_DwtcFcU meint, dass die Boxen relativ Verstärker freundlich sind.... Jedoch erbitte ich euren Rat!!!
(PS: ich halte nicht viel von AV-Receivern, da ich denke, dass ein stereo vollverstärker genau so alles kann, also musik zu hören und fertig.?????) Ich bin mit 2 Standlautsprechern voll zufrieden.

Meine Räumlichkeiten könnt ihr gerne außer Betracht lassen, da ich vor habe eine neue Wohnung mit relativen Großen Wohnzimmer zu mieten (dauert aber noch 1 jahr circa). Ich werde damit zu 50% Deep House Musik hören, 25% Fernsehen (auch Sky Filme etc, auch gerne mal eine Blueray), 25% selber Musik machen mit einen Dj Controller (Deep House Musik) und selber Hip Hop Lieder "rappen" oder andere Musik mit einem Mirkrofon aufnehmen.

Ihr könnt Anhand den Boxen und der Verstärker wohl mein Preisvorstellungen erahnen. Jedoch würde ich eventuell auch gebrauchte Sachen kaufen, wenn Sie in einem sehr guten Zustand wären. Falls ihr jedoch sinnvollere Anschaffungen mir empfehlen könnt (500€ +- sollten auch nicht Kriegs-entscheidend sein) habe ich natürlich ein offenes Ohr, eventuell bin ich ja nicht zeitgemäß etc... Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, vllcht kennt ja jemand die Produkte etc oder hat andere Vorschläge bzw. Infos die ich wissen sollte. Ich möchte gerne damit die nächsten 20-30 Jahre gut leben können, und meinen Musik Fetish ausleben. Dies ist mein erster Threat in einem Forum. Vielen Dank im Voraus
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2016, 16:24
Hallo,

http://www.justhifi....ggshp10134&var=31717 empfinde ich als feines Gerät.

http://www.idealo.de..._-a-s701-yamaha.html wäre ausreichend...
WiC
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2016, 17:01
Hallo,

wenn Yamaha dann würde ich den A-S501 nehmen, der 701er ist für das bissl mehr Leistung mMn zu teuer, wenn es aber nicht weh tut geht auch der 701

LG
Alexander#77
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2016, 17:18
Schaue doch mal hier mit rein

http://www.hifi-foru...30&thread=32338&z=12
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2016, 17:26
Hallo,

in Deinem Eingangspost hört sich es so an als ob Du die Focal noch gar nicht gehört hast und das du nun von uns wissen möchtest wie wir die finden ? Die Focal Aria-Serie wird hier im Forum rauf und runter diskutiert. Somit solltest somit genug Infos und Statements über die Suche finden.

Falls Du die Focal noch nicht gehört hast und die Wahl hauptsächlich wegen der Optik zustande gekommen ist, wäre das für mich die falsche Herangehensweise. In der Preiskategorie gibt es eine Vielzahl von sehr guten Lautsprechern und jeder hat seinen eigens Klangbild. Daher wäre der richtige Weg, die Focal im Vergleich mit anderen Modellen probezuhören. Nur dann erfährst Du ob dir das klanglich zusagt.

Grundsätzlich will ich Dir die Focal nicht madig machen. Es ist ein excellenter Lautsprecher, wollte das oben genannte nur so zum Bedenken geben.

Bezüglich des Verstärkers ist der Yamaha eine gute Wahl, hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses. Die Verstärkerauswahl sollte sich neben der Leistung, der Optik und dem Preis auch an der Anschlußvielfallt orientieren, also welche Zuspieler sollen angeschlossen werden, benötigt man analoge oder auch digitale Anschlüße usw.
Schay
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2016, 17:27
Vielen lieben Dank für das erste Feedback, da ich bestimmt 4-5 Jahre warte mit dem Kauf, würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören! Ich habe mir den Verstärker angeschaut, und werde den Link zu den anderen focal Boxen lesen. Danke bis jetzt!
Schay
Neuling
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 17:29
* seit 4-5 Jahren warte bzw. spare
Flumme
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2016, 17:44
Hallo,

sie werden als 8 Ohmer von Focal angegeben. Die Mindestimpedanz liegt aber bei 2,8 Ohm. Deshalb sind es wohl 4 Ohm-Böxchen mit angegebenen 92 dB/W/m Wirkungsgrad. Damit wird sicherlich jeder Verstärker mit zurecht kommen. Du hast die freie Wahl. Wenn Du dir erst einmal nicht sicher bist, kaufe Dir als erstes einen gebrauchten Verstärker für wenig Geld. Dann kannst Du Dir die Lautsprecher früher kaufen.
Das würde ich so machen.
Alexander#77
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2016, 17:49
Habe selbst die 926 zur Zeit in der engeren Auswahl, da bei mir der Kauf im Dezember / Januar ansteht.
Sind tolle LS, du solltest aber dennoch mal schauen ob du einen Händler in deiner Umgebung findest wo du die 936 Probehören kannst.
Danach kommt das hören Zuhause -> Ist wichtig, da ein LS in jeden Raum etwas anders klingt.
Sollte die 936 zu Bassintensiv sein oder zu groß dann schaue Dir die 926 an.
Und wenn du richtig viel Platz hast, dann würde ich auch noch die 948 in Betracht ziehen.
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2016, 18:48
Die Focal Aria 936 haben eine etwas "eigenwillige Abstimmung" mit einer starken Oberbass Betonung,
das kann sich je nach Raum und Aufstellung negativ auswirken und ist natürlich Geschmackssache.

Mit einem Stereo Verstärker hat man kaum Möglichkeiten dem entgegen zu wirken, in Pure Direct gibt
es dann sozusagen die "volle Dröhnung", das sind alles Punkte die man beim Kauf berücksichtigen sollte.

Mit 2,8 Ohm ist es eigentlich schon keine 4 Ohm Box mehr (Minimum 3,2 Ohm) das kann bei einigen
Verstärker Mimosen je nach Abhörpegel für Probleme sorgen, der angegebene Wirkungsgrad dürfte
sich so auch relativieren und zwar nach unten, hier sind viele Hersteller sowieso gerne optimistisch.

Das alles soll dir den LS nicht madig machen sondern nur aufzeigen, das man einen LS nicht nach der
Optik, Tests und auf Zuruf der Besitzern kauft, ausgiebiges Probe hören bzw. vergleichen ist angesagt.

Wenn es ein Stereo Verstärker sein soll, würde ich auf jeden Fall darauf achten, das er eine auftrennbare
Vor und Endstufe hat, so beraubt man sich nicht der Möglichkeit ein Zusatzgerät (z.B. DSP) einzuschleifen
zu können, was je nach LS Wahl und Raumgestaltung / Integration vielleicht erforderlich werden könnte.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 26. Okt 2016, 20:47

Schay (Beitrag #1) schrieb:
Ansonsten finde ich den blechernden Sound von Yamaha Verstärkern gut.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Es gibt keine blechern (oder warm oder was auch immer) klingenden Verstärker, wenn man von regelbaren Klangveränderern oder irgendwelchen kruden Spezialgeräten absieht.

Wenn du auf blechernen Klang stehst, sind die Aria zudem die falsche Wahl, die sind so ziemlich das Gegenteil.


(PS: ich halte nicht viel von AV-Receivern, da ich denke, dass ein stereo vollverstärker genau so alles kann, also musik zu hören und fertig.?????)

Ich bin froh, dass ich meine Aria 926 an einem AVR mit vernünftiger Raumkorrektur betreiben kann, an einem normalen Stereoverstärker würde ich sie nicht mehr haben wollen.

Wenn du aber einen Stereoverstärker nehmen willst, kannst du den gerne nach Design auswählen, denn sie sind in der Tat sehr unkritisch und lassen sich an fast jedem normalen Verstärker problemlos betreiben.
Schay
Neuling
#12 erstellt: 27. Okt 2016, 12:24
Liebe Leute, eventuell haben von mir noch Angaben gefehlt.
Ich gebe hiermit zu, dass ich technisch, sowie akustisch etc... einfach gar keine Ahnung habe.
Ebenso, kann es natürlich sein, dass meine nächste Wohnung mit etwas Pech auch klein wird, sowie könnte ich in 5-10 Jahren auch ein Haus besitzen mit großen Wohnzimmern. Daher brauche ich ein Allround System für meine Ansprüche. Eventuell höre ich in 5 Jahren nur noch klassische Musik, man weiß ja nie, allrounder gesucht. Ich bezeichne mich als audiophil, da ich einen sehr guten klang liebe und viel musik etc höre, aber ich habe technisch etc einfach gar keine ahnung.

@Flumme: Vielen Dank, ich habe von Ohm etc gar keine Ahnung, ebenso werde ich Angst haben, mein neues System korrekt anzuschließen bzw. bestmöglich anzuschließen (z.b. koaxialkabel für tv? ich habe gar keine ahnung was das ist, muss es auch nicht wissen). Mir reich es völlig aus, wenn es soweit ist, dass mir jemand dann helfen würde. Wäre super nett.

@assgard 2014: Ihr habt mich wohl schon umgestimmt, dass ich auch zu den 926 jetzt tendiere. Denn zu basslastig sollte es nicht sein! Danke für den Hinweis!

@dejavu1712: Eine wilde Oberbassbetonung hört sich glaub auch nicht gut an, und würde dann zu den 926 tendieren, falls es die Angelegenheit bereinigen / verbessern sollte?? (Gerade wenn mein wohnzimmer doch nicht groß werden sollte??? Aber wie gesagt eventuell in 10 jahren ein eigenes haus, daher sollten die boxen allrounder sein!!!) @zusatzgerät einzuschleifen: kann dies ein yamaha as-501 bzw. as-701?? Was meint ihr zu den verstärkern generell?? Vielen Dank dejavu für feedback.

@dadof3: Du hast wohl völlig recht, vergesse einfach meine amateur hafte interpretation von den verstärkern, mit "blechern"...bitte verstehe mich nicht falsch, dass wort kann man falsch interpretieren. Eigentlich stehe ich auf extrem präzisen, klaren, sauberen Sound in hochbereich (ich vergöttere die beryllium hochtöner von den focal utopia bzw. focal elektra = aber zu teuer und wohl zu übertrieben in kleinen räumen wenn ich pech habe, allrounder gesucht!).... und einem staubtrockenem!, kristallklaren bass wo nicht wummert, dröhnt etc... Ich hasse dröhnen und wummern etc...Bin ich mit diesen Vorstellungen falsch bei den Focal Aria 926??? Bitte um Feedback ....

ich wollte auch dich und andere nicht kritisieren wegen einem AVR...ich mag einfach keine bildschirm beim verstärker, da es mich nerven würde, und finde es ohne stylischer. Generell finde ich, dass ein reiner stereo verstärker eher die gute alte schule ist, welches ich subjektiv stylisch finde. Ebenso kommt es mir so vor, dass AVR mit gleicher leistung einfach teurer sind, als ein stereo verstärker?? (ich möchte einfach musik hören ohne groß einstellen etc, ich mag sowas nicht keine nerven und keine ahnung) Klar fehlt mir dann eine akustische abstimmung (welche ich eh nicht installieren könnte, da ich ein noob bin ohne ahnung und elektrische einstellungen etc etc meiden möchte da ich eh kp habe und keine nerven hierfür) Feedback wäre nice.

Entschuldigt meine Rechtschreibung, ich möchte in einem threat nicht so sehr darauf achten, ich denke ihr könnt auch so alles lesen.

Wie bin ich bedient mit focal 926 für meine ansprüche mit einem yamaha as-501? oder lohnt sich doch eher der as701? sollte ich doch auf was ganz anderes umdenken?

Sooo, wenn ich ein paar antworten habe, können wir auch diesen threat vorerst schließen, damit ich nicht weiter euer know-how mit meinen noob fragen "nerve", ich bin einfach ein extremer noob technsich sowie akustisch, deswegen freue ich mich auf hilfe für meine ansprüche. Vielen Dank.
Schay
Neuling
#13 erstellt: 27. Okt 2016, 12:34
Achja, @puredirekt und volle dröhnung: Da gebe ich völlig recht. ich habe momentan auch einen kleineren yamaha stereo verstärker, und nutze nie puredirekt, da es sich ohne einfach besser anhört meiner meinung nach. aber trotzdem nettes stylisches feature....
Alexander#77
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2016, 12:53
Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?
Dann könnte Dir evtl. jemand einen Händler nennen wo du die LS Probehören kannst.
Du wirst mit dem ersten Kauf von LS auch nicht gleich das optimum finden.
Denn erst durch das dauerhafte hören Zuhause und der dann überwiegend laufenden Musik wirst du feststellen können ob du noch mehr eine Nuance in Richtung Höhen / Mitten / Bass oder Detailreichtum von der Abstimmung des LS gehen willst.
Aber mit der Kombie Aria + Yamaha machst du nichts falsch.
Wobei ich selber eher zu einem AVR von Yamaha tendieren würde da du hier eben die Möglichkeiten hast zu hören wie bei einem Stereoverstärker, oder bei Bedarf aber auch die EQ / Einmessung nutzen kannst.


[Beitrag von Alexander#77 am 27. Okt 2016, 12:55 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2016, 13:05
Die Messungen der Aria 926 sehen ähnlich aus, aber in wie weit sich das in dem Hörraum auswirkt, kann keiner sagen,
daher sollte man sich halt die Option offen halten das man etwas dagegen machen kann, das geht mit einem AVR, die
meisten Displays lassen sich übrigens dimmen oder ganz ausstellen oder halt mit einem auftrennbaren Stereo Verstärker.

Es ist auch nicht gesagt, das dir die Oberbass Betonung nicht gefällt, es gibt viele Nutzer die genau sowas suchen, daher
muss man die LS einfach vor dem Kauf Probe hören und mit anderen vergleichen, nur so kann man das besser einschätzen.

Am flexibelsten (bei wechselnden Räumen) bist Du mit einem 2.1 System, also Kompaktboxen mit Subwoofer, bei Stand LS
ist das Risiko einfach deutlich höher, das der LS nicht zu den neuen Räumlichkeiten passt und sich schwerer integrieren lässt.

Daher sollte man sich genau überlegen und vorher anhören, welche Variante am sinnvollsten für die eigenen Bedürfnisse ist.
Schay
Neuling
#16 erstellt: 27. Okt 2016, 14:09
@asgard2014: Ich komme aus dem Ammerbuch, das liegt zwischen Tübingen und Herrenberg. Das du die Kombie schon mal gut findest, dies beruhigt mich schon. Danke!! Wie gesagt, da ich keine nerven und know how habe, denke ich wird es wohl ein stereo verstärker,...jedoch bin ich sehr dankbar für die infos und überlege es mir noch. Ich habe echt für technische sachen keine nerven, da ich privat und beruflich komplett ausgelastet/überlastet bin. Es sollte einfach schnell und ohne Einstellungen klappen können, ja das ist wohl etwas frech. Entschuldigt mich hierfür.

@dejavu1712: Vielen Dank für die Einschätzung. . Rein optisch, finde ich die vielen chassis von den 936 und unten die zwei "löcher" affengeil, da geht mir einer ab ... jedoch kann ich auch mit den 926 leben ... kannst du mir den genauen unterschied erklären vom klang, wie gesagt, ich bin ein absoluter nooby. . Vielen Dank ebenfalls für die Einschätzung, mit einem system mit einem woofer. Jedoch mag ich woofer gar nicht, und es werden unter allen umständen 2 standlautsprecher, einfach weil ich es subjektiv geil finde sowie optisch stylisch, sry, ja das ist auch frech.

Soo, ich werde wohl um ein Probehören nicht herumkommen....danke hierfür.

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen, denn jede info werde ich als amateur mir zu herzen nehmen!!! Sry, für meine langen romane.
Schay
Neuling
#17 erstellt: 27. Okt 2016, 14:20
@display bei verstärkern: Danke für hinweis, ich habe hier schon beim herumlesen entdeckt, dass man bei manchen displays die beleuchtung abschalten kann. Da ich ein subjektiver optik fanatiker bin, welches elgegant und schlicht sein soll, möchte ich tatsächlich einfach kein display. (profis werden mich wohl auslachen).. Yamaha verstärker soll es eigentlich auch sein, finds es geil. Wenn also schon yamaha, welchen empfehlt ihr??? as-501 - lohnt sich as-701 ? oder doch etwas anderes?

sry für meine nervigen fragen und meine subjektiven Eigenheiten.

Vielen Dank bis jetzt schonmal, der threat hat sich schon gelohnt, aber über weitere Anregungen freue ich mich natürlich.
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 27. Okt 2016, 14:30
Die Unterschiede zwischen der 936 und 926 werden sicherlich vorhanden sein, auch wenn die
Frequenzgänge sich ähneln, aber darüber zu debattieren macht keinen Sinn, da dies eine rein
subjektive Angelegenheit ist und letztendlich erheblich vom Raum und der Aufstellung abhängt.

Wenn Du wirklich wissen willst wie die beiden LS sich klanglich unterschieden musst Du sie beide
direkt miteinander in deinen eigenen 4 Wänden vergleichen, aber diesen Aufwand scheuen die
meisten Nutzer, lieber wird in den Foren gefragt was andere dazu meinen, das bringt dich aber in
dem Fall nicht wirklich weiter, deine Vorgehensweise und Ansichten halte ich jedenfalls für fraglich.

Aber wenn du der Meinung bist so den passenden LS und Verstärker zu finden, dann ist das halt so.
Schay
Neuling
#19 erstellt: 27. Okt 2016, 14:49
@dejavu1712: ok, danke für deine kritik und infos. Veständlich, dass meine amateur Eigenheiten fraglich wirken. Jedoch bin ich über jede Bemerkung sehr dankbar und bringt mich ein Stück vorwärts

Spätestens am Sa-So werde ich die zeit haben, den empfohlenen Link http://www.hifi-foru...30&thread=32338&z=12 zu lesen.
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2016, 15:05
Das war weniger als Kritik sondern viel mehr als Anregung gedacht.

...und nochmal zur Erinnerung, seinen LS findet man nicht nur durch lesen.

Bei Yamaha ist leider nur Stereo Receiver R-S 700 auftrennbar, aber wenn dich dieses
Feature nicht interessiert, kannst du gerne auf die beiden Modelle AS 501 oder AS 701
zurückgreifen, mit beiden Verstärkern kannst du problemlos nahezu jeden LS betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bester" Verstärker für Focal Aria 936 gesucht!
ue46d7000-f am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  67 Beiträge
Focal Aria 936 vs. Quadral Platinum M5
Jan-2017 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  19 Beiträge
Aria 936 Upgrade gesucht -> Kompaktlautsprecher
Skizzl am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  34 Beiträge
Marantz-Verstärker für Focal(JMLab) Aria LS
fex98778 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  27 Beiträge
Focal Aria 948
sonofthemosthigh am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  43 Beiträge
Focal Aria 926
TeutoVN am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.07.2023  –  12 Beiträge
Kaufberatung Focal Aria 948 Overkill?
InsaneLiquid am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Focal Aria 936 vs. ASW Genius 410 vs. Phonar Veritas next P8 vs. Canon Vento 890.2
Baschtl-Waschtl am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  138 Beiträge
Focal Aria 906 oder Chorus 706
Balipeter am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  4 Beiträge
Canton Vento 896.2 vs Focal Aria 926
le6nik am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen