Dali Fazon F5+Sonos AMP ODER Playbar+Sub

+A -A
Autor
Beitrag
philvip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 10:52
Hi,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Wohnzimmeranlage zum TV schauen und Musik hören. Ich habe gerade damit begonnen auf SONOS aufzurüsten und mag den Komfort der App. Nun stehe ich vor folgender Entscheidung.

#1 Sonos Connect:AMP mit 2x Dali Fazon F5
Kann der Sonos AMP die Dali Fazon überhaupt ordentlich bespielen? Input wären der TV (alle Zuspieler sind an den TV angeschlossen und der TV spuckt das Audio aus) und die Sonos app. Vorallem ist das ganze dann synchron mit den anderen Sonos Geräten? Dali Fazon F5 aus optischen Gründen.

#2 Sonos Playbar + Sonos Sub

Was denkt ihr wäre die bessere Lösung, sowohl soundtechnisch als auch vom Komfort?

Preislich ist #1 ca 400€ teurer - soll aber für die Entscheidung nicht ausschlaggebend sein.

Danke
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 11:46

philvip (Beitrag #1) schrieb:

#1 Sonos Connect:AMP mit 2x Dali Fazon F5
Kann der Sonos AMP die Dali Fazon überhaupt ordentlich bespielen?


Um das im Vorfeld auszuschließen kann man den Connect mit separater Endstufe einsetzen, allerdings würde ich
darauf achten, das diese sich bei Signal automatisch ein und ausschaltet, ansonsten geht etwas an Komfort verloren.

Ich setzte z.B. den Connect in Verbindung mit Aktivboxen ein, bei passiven LS kommen Kompakt Endstufen von LB zum Einsatz.

Sonos Alternative die mehr Flexibilität insbesondere bei den Anschlussmöglichkeiten bietet: Denon Heos


philvip (Beitrag #1) schrieb:

Vorallem ist das ganze dann synchron mit den anderen Sonos Geräten?


Ja!


philvip (Beitrag #1) schrieb:

Dali Fazon F5 aus optischen Gründen.


Dazu schreib ich mal nichts, ist ja letztendlich allein deine Entscheidung nach welchen Kriterien du die LS auswählst.


philvip (Beitrag #1) schrieb:

#2 Sonos Playbar + Sonos Sub
Was denkt ihr wäre die bessere Lösung, sowohl soundtechnisch als auch vom Komfort?


Komfort hoch, vom Sound (TV) geht das absolut in Ordnung, für Musik Berieselung ebenfalls absolut ausreichend, aber wenn man anspruchsvoll
Musik hören will ist man mit den Dali definitiv besser beraten, wobei das immer auch vom jeweiligen Anspruch und den Gegebenheiten abhängt.


[Beitrag von dejavu1712 am 01. Nov 2016, 11:55 bearbeitet]
philvip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2016, 14:44
Vielen Dank schonmal


Um das im Vorfeld auszuschließen kann man den Connect mit separater Endstufe einsetzen, allerdings würde ich
darauf achten, das diese sich bei Signal automatisch ein und ausschaltet, ansonsten geht etwas an Komfort verloren.

Ich setzte z.B. den Connect in Verbindung mit Aktivboxen ein, bei passiven LS kommen Kompakt Endstufen von LB zum Einsatz.


Ich habe gelesen dass es bei der Sonos Connect in Verbindung mit einem Verstärker zu eventuellen Delays kommen kann und somit nicht mehr alle Zonen synchron sind (das Delay kommt dann wohl vom Receiver). Das wäre ein Killer. Auch das mit dem automatischen Signal um den Eingang des AV's zu switchen wäre ein Must-have, schränkt die Wahl allerdings auch deutlich ein. Deshalb ging der Blick direkt auf den Sonos AMP, der ja im Prinzip alles kann was ich brauche. Die Frage ist nur, ob das Teil die Dali Fazon F5 befeuern kann?


philvip (Beitrag #1) schrieb:
Dali Fazon F5 aus optischen Gründen.

Dazu schreib ich mal nichts, ist ja letztendlich allein deine Entscheidung nach welchen Kriterien du die LS auswählst.



[Beitrag von philvip am 01. Nov 2016, 14:48 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2016, 15:48
Nicht wenn der Sonos Connect als Vorstufe bzw. Schaltzentrale dient, zumindest bei mir nicht!

Der Connect ist vom Prinzip ein Connect Amp nur ohne integrierten Verstärker, falls die Leistung
nicht ausreichen sollte ist das mMn halt ein probates Mittel wenn man Sonos haben möchte.

Natürlich kann man mit dem Connect Amp in Verbindung mit der Dali Musik hören und vielleicht reicht
der Pegel bzw. das Leistungsvermögen für deine Ansprüche aus, aber das kannst nur Du entscheiden.
Bontaku
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2016, 17:58
Sonos Playbar unterstützt kein DTS und den Sub finde ich persönlich fürs Gebotene recht teuer. Würde da auch eher zu Connect + Boxen tendieren.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2016, 18:13
Damit steht der Sonos Sub aber nicht alleine da und das stört viele Nutzer in dem Fall auch nicht.

Und das was geboten wird ist gar nicht mal so schlecht, sofern man ihn vernünftig aufstellt, nur weil
es sich um einen Wireless Subwoofer handelt, heißt das nicht, das man ihn irgendwo hinstellen kann.

Die Verarbeitung des Sonos Sub st ebenfalls auf einem hohen Niveau und ob die Playbar DTS kann
oder nicht spielt aus mehreren Aspekten keine Rolle und stumm bleibt sie deswegen ja auch nicht,
sofern man beim "Zuspieler" die Ausgabe auf PCM (nicht Bitstream) einstellen kann, TV Programm
gibt es sowieso nicht in DTS, man kann froh sein wenn es DD mit ordentlicher Übertragungsrate gibt.

Aber egal, es wird immer Pro und Contra geben, mit der Lösung Sonos Connect (Amp) und ordentlichen
(aktiv/passiv) LS wird man insbesondere mit Musik ein besseres Ergebnis in Relation zum Preis bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Fazon F5
uwe_holtz am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  2 Beiträge
Alternativen zu Dali Fazon F5 ?
DKMDO am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  9 Beiträge
Focal 1008/Dali Fazon F5/B&W 805(D?)
gelegentlicher_nutzer am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  13 Beiträge
Dali Zensor 3 plus Dali Fazon Sub1
peterchen123 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  12 Beiträge
Sonos AMP mit Sony SS-B5 oder Sonos Beam, Playbase, Playbar
HansZimmer am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  6 Beiträge
Sonos Play 5 Paar oder Standlautsprecher?
fake1710 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
600? Boxen für Sonos AMP
Eltrabiato am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  7 Beiträge
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Standlautsprecher DALI / AMP / Subwoofer DALI Upgraden
asbloodrunsblack am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  31 Beiträge
ADAM Triple 7 vs. F5 + Sub 7
Cosinuswelle am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen