Upgrade von Quadral Amun und Wharfedale Diamond

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_HRT
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2016, 22:45
Hallo zusammen.

Aktuell sieht die Lage bei mir so aus, dass ich Besitzer von einem Paar Quadral Amun Phonologue Mk3 (die mit den Bändchen HT und dem großen Innenvolumen) bin. Ebenfalls besitze ich ein komplettes 5.1 System der Wharfedale Diamond 10 Serie.

leider stellt mich beides nicht zu 100% zufrieden. Die Diamond machen optisch natürlich einiges her und sind im Gegensatz zu den alten Quadrals auch als Center und Regallautsprecher für den Rearkanal zu bekommen.

Klanglich ist die erste Euphorie der Diamonds aber schon lange abgeklungen bei mir. Immer wieder neige ich dazu die Quadral raus zu holen und aufzustellen, bis mir diese dann doch wieder Optisch zu groß und klobig sind und ich sie wieder wegsetze. Klanglich gefallen mir die Quadral deutlich besser. Der Hochton ist sehr viel feiner und auch der Wirkungsgrad ist deutlich angenehmer sowie die Belastbarkeit in allen Frequenzbereichen. Wenn ich aber auch hier über den EQ einiges im Tief und Grundton nachregel um zufrieden zu sein.

Was ich also suche, ist ein Lautsprecher Paar, welches klanglich mehr in Richtung der Quadrals geht, und sogar durchaus ein wenig fetter und kräftiger aufspielen darf noch, und zugleich optisch ebenso viel oder noch mehr her macht wie die Wharfedale Diamond Serie.

Preislich sollte es soweit realisierbar sein, vom Verkauf der Wharfedale´s und der Quadral hinzukommen mit einer kleinen Draufgabe meinerseits. (gebrauchter Kauf versteht sich)

Der Raum hat etwa 16-17m² (Rechteck)... AVR ist ein Pioneer VSX-2020K, wo also auch laut Testberichten genügung Leistungsreserven vorhanden sein sollten.

Spielen werden sie absolut querbeet, also viele Musikrichtungen und Filme.

Ein Woofer ist zwar vorhanden, schön wäre es aber auf diesen aus Platzgründen verzichten zu können.

Ich weiß - Ich suche eine Eier legende Wollmilchsau, aber vllt hat ja jemand einen Tip

vielen Dank schon einmal für das Lesen des langen Textes.


[Beitrag von Chris_HRT am 06. Nov 2016, 22:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2016, 08:15
Vielleicht hörst du dir die Focal Aria mal an.
Alternativ Heco Celan GT oder KEF Q-Serie.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Nov 2016, 08:19 bearbeitet]
Chris_HRT
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2016, 18:15
Die Focal finde ich schon relativ interessant. Optisch sehr schick und das Gewicht ist auch nicht zu verachten, worauf ich auch viel wert lege. Die werde ich mir mal anhören.

Was mich bei allen 3 wundert sind die Frequenzangaben +-3db... Die Lautsprecher in der Preisklasse gehen alle nicht wirklich tief habe ich den Eindruck. Wodran liegt das? Ich mein, selbst die rund 30 jahre alten Quadrat's spielen bis 27hz hinab. Die Aria 948 gehen bereits 10hz höher in die Knies.... gerade ohne Woofer sollte das merkbar sein denke ich ?

Die Heco's fallen komplett raus. Ich mag deren Markenimage einfach nicht.. Auch wenn ich hier vllt jemand zu unrecht verurteile.

Ebenso verwundert mich der "geringe" Wirkungsgrad..... schaue ich mich zum Beispiel bei Klipsch um lese ich oft Werte von 97db.... hier eher 91db.... ist das gewollt? Andere Messungen evtl? Oder geschönte Angaben?


[Beitrag von Chris_HRT am 07. Nov 2016, 18:20 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 19:34

Chris_HRT (Beitrag #3) schrieb:
Was mich bei allen 3 wundert sind die Frequenzangaben +-3db... Die Lautsprecher in der Preisklasse gehen alle nicht wirklich tief habe ich den Eindruck. Wodran liegt das? Ich mein, selbst die rund 30 jahre alten Quadrat's spielen bis 27hz hinab.

Was heißt "selbst die"? Die Technik ist heute nicht anders als vor 30 Jahren. Im Gegenteil, der heutige Wunsch nach möglichst schmalen Lautsprecher erzwingt Abstriche.

Ich kenne die Amun nicht, aber ich vermute, dass die Angabe 27 Hz sich auf -10 dB bezieht.

Zudem geht mehr Tiefgang zulasten von Maximalpegel und Wirkungsgrad. Wenn man sich vor Augen führt, wie wenig Frequenzanteile unter 40 Hz bei Musik ausmachen, ist das kein unsinniger Kompromiss!

Auch spielt der Room Gain eine Rolle. Bei mir erreichen die Lautsprecher im Tiefbass fast linear bis 20 Hz runter, obwohl die untere Grenzfrequenz im Freifeld bei 46 Hz liegt. Das ist aber Glück, meistens ist der Effekt weniger ausgeprägt.


Ebenso verwundert mich der "geringe" Wirkungsgrad..... schaue ich mich zum Beispiel bei Klipsch um lese ich oft Werte von 97db.... hier eher 91db.... ist das gewollt? Andere Messungen evtl? Oder geschönte Angaben?

91 dB sind recht viel! Die Klipsch sind da eine Ausnahme und auch etwas geschönt, wird immer wieder behauptet, ich habe nicht selbst nachgemessen.

Man muss auch aufpassen, wie der Kennschalldruck ermittelt wurde, es gibt Angaben bei 1 W oder bei 2,83 V, das ist schon mal ein Unterschied, und ich kann ihn nur bei 1 kHz messen oder über das gesamte Spektrum. Leider fehlen sehr oft Angaben dazu, dann kann man meistens davon ausgehen, dass der optisch schönste Wert genommen wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Amun
we*ge am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  3 Beiträge
Quadral Amun gegn Kef Q3
hififreak1204 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
wharfedale diamond serie...
MrPresident am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  9 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.1
frosty987 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9 gut?
Enkel am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  9 Beiträge
Hilfe - Wharfedale-Diamond
kelux am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  19 Beiträge
Wharfedale Diamond Serie
Schiriliebling am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  14 Beiträge
Quadral Amun mk5 verkauft ;) Fehler Fehler
Robrotten am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  4 Beiträge
Verstärker für Quadral Amun X
carvin am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond - Welche?
balou156 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen