2.1 Stereo mit Klipsch RP250F, Verstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
verheizer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 02:28
Hallo Hifi Freunde,
ich möchte mir eine spaßige mittelgroße 2.1 Musikanlage zusammenstellen. Raumgröße 24qm.

Ich stehe auf Lautsprecher, die nicht zu langweilig oder analytisch klingenund bei Pegel nicht schwerfällig klingen. Auf das letzte Quäntchen Linearität kann ich dabei verzichten.

Gedacht habe ich an die Klipsch RP 250 F (wenn der Tiefton doch eh vom Sub übernommen werden soll, macht eine größere Klipsch doch keinen Sinn, oder?) mit dem Klipsch R112SW (oder R115SW) Subwoofer. Alternativvorschläge im gleichen Preisbereich hören ich mir gern an.

Leider gibt es die Klipsch nicht als Aktivversion. Suchen tue ich jetzt also noch nach einem passenden Verstärker. Diesen möchte ich per USB an mein Laptop anschließen können (ein Analog-Chinch sollte auch sein). Airplay oder Bluetooth wäre toll, aber kein Muss. Wohl aber mind. 40W an 8 Ohm und ein Subwoofer Ausgang mit Crossover. (Die Klipsch Woofer haben nur einen Line-in) Gerne auch in Class D Technik.

Der Verstärker sollte eigentlich max. 500€ kosten.

Danke für eure Hilfe!
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2016, 09:40
Morgen,

könntest auch gleich zu nem AVR greifen z.B. http://www.idealo.de...-rx-v681-yamaha.html

Lautsprecher hast hoffentlich probegehört oder wie kommt's zu der Auswahl? Klipsch RP-160M wäre auch ausreichend wenn du eh 2.1 vor hast.

Alternative Subwoofer:
http://www.idealo.de...b12-nsd-svsound.html
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-10-17
http://www.idealo.de...pb-1000-svsound.html
http://www.idealo.de...sb-1000-svsound.html
Oder der Klipsch R112SW in anderer Verpackung http://www.idealo.de...-j-112-sub-jamo.html
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 08. Nov 2016, 10:52

verheizer (Beitrag #1) schrieb:
ein Subwoofer Ausgang mit Crossover.

Sehr vernünftige Anforderung, die jedoch kein bezahlbarer Stereoverstärker erfüllt. Du solltest daher zu einem AVR greifen. Dort findest du auch Airplay und Bluetooth integriert, wobei sich letzteres auch einfach extern nachrüsten lässt. Einen direkten Streaming-Anschluss eines PC über USB bietet jedoch meines Wissens kein Gerät.

Ich würde ein Gebrauchtgerät mit Audyssey XT32 beschaffen, zum Beispiel ein Denon X4000 oder ältere Onkyo-Geräte (bis 2013).
verheizer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2016, 13:25
Danke für eure Antworten!

Mit einem AVR (Yamaha RX-V 461 oder so ähnlich) habe ich an Stereo Kompaktboxen mal schlechte Erfahrungen gemacht, die Boxen klangen auf einmal unglaublich dünn.

Ich hätte mir jetzt den Marantz M Cr-511 ausgesucht. Ich weiß, mega viel Power hat er nicht, aber er ist klein und schick, hat alle Anschlüsse die ich brauche und Marantz ist für Klipsch doch generell gut geeignet.
Einen Subwoofer Ausgang hat er auch, und einen verstellbaren 12db Hochpass (Subwoofer Ausgang ist davon unberührt) hat er auch. Mit 290€ auch echt günstig! Ich hoff damit werd ich glücklich
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 14:49

verheizer (Beitrag #4) schrieb:
Mit einem AVR (Yamaha RX-V 461 oder so ähnlich) habe ich an Stereo Kompaktboxen mal schlechte Erfahrungen gemacht, die Boxen klangen auf einmal unglaublich dünn.

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit an falschen Einstellungen gelegen haben. Grundsätzlich sind AVR nicht großartig anders konstruiert als Stereoverstärker, nur mit mehr Endstufen und Funktionen, und verstärken im Direktmodus genauso linear über das Hörspektrum wie ein Stereoverstärker.

Aber wie du meinst, der Marantz hat immerhin einen Hochpassfilter, das wusste ich noch gar nicht (haben die auch gut versteckt die Funktion, weil sie als "Anpassung der Klangcharakteristik" bezeichnet wird).


[Beitrag von Dadof3 am 08. Nov 2016, 14:52 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2016, 20:07
Die RP250F halte ich für prima LS und in Verbindung mit einem oder mehreren Subwoofern mMn sehr gut geeignet,
je nach Musik geht mehr im Kickbassbereich als mit den beiden Kompakten,der Stand LS kann also durchaus von
Vorteil sein, zu dem sind sie kaum teurer als die RP150 und 160M, die Stands spart man sich auch, also warum nicht.

Die RP260 und 280F bringen in Verbindung mit einem Subwoofer für meinen Geschmack aber keine weiteren Vorteile.

Natürlich gibt es in dem Preisbereich noch andere Stand und Kompakt LS die man sich anhören bzw. vergleichen sollte,
das gleiche gilt natürlich für den/die Subwoofer, sehr interessant für den Preis ist zum Beispiel noch der SaxxTec DS12.


Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:

...der Marantz hat immerhin einen Hochpassfilter, das wusste ich noch gar nicht


Geht mir genauso und dann gleich 4 Filter, sehr lobenswert, das sollte bei Stereo Verstärkern mit Sub Out Standard sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Verstärker / Receiver gesucht
frischka am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  6 Beiträge
Neuer Stereo-Receiver (2.1) gesucht.
GerdW77 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker für Klipsch RP-280 gesucht
grubi01 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Receiver/Verstärker Gesucht für 2.1 !
Vaturas am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  14 Beiträge
Stereo 2.1 + Verstärker/Receiver
deVido am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Stereo Verstärker gesucht
Klangpurist am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  9 Beiträge
2.1 Verstärker gesucht
-bastii- am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  7 Beiträge
2.1 Sateliten gesucht
Joe1911 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker gesucht
Schrauber_Klaus am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  6 Beiträge
Stereo oder 2.1 System
Lmz181 am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen