Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Sachse!
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2016, 12:32
Hallo,

da meine Partnerin zu mir gezogen ist und ich demnach etwas Rücksicht auf Wohnlichkeit nehmen möchte, interessiere ich mich für ein Paar gebrauchte Standlautsprecher, welche folgenden Kriterien besitzen:
- wandnahe Aufstellung
- Höhe 1,00 - 1,20
- alle Chassis nach vorn abstrahlend, am liebsten auch die BR Öffnung
- keine Metallhochtöner, die klingen wie diese Titankalotten in den 90ern
- lieber rötliches Holz als Lack
- klassisches Design
- warmer, entspannter, harmonischer Klang
- Gebrauchtpreis bis 5.000 €
- eher hohe Empfindlichkeit
- für alle Arten von Musik, besonders aber für Klassik, Jazz, ruhige Musik und Einzelinstrumente
- müssen leise schon voll klingen

Nach langer Suche über ca. 15 Paar Standlautsprecher bin ich bei den fantastischen Jamo Concert 11 hängen geblieben.
Endlich ein Lautsprecher, welcher alles gleich gut kann. Und das suche ich wieder. Doch die Jamo müssen frei stehen :-(
Also ich suche etwas Ähnliches wie Jamo Concert 11, Sonus Faber Elipsa oder Tannoy Kensington.

Vielen Dank.


[Beitrag von Sachse! am 07. Nov 2016, 11:31 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2016, 00:28
Hallo,

KEF Reference in Betracht gezogen?
oder eine B&W 804?

Ansonsten kann man eigentlich jeden Lautsprecher mit einem DSP "gefügig" machen im Bezug auf Wandabstand
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2016, 00:42
bis auf die Forderung "rötliches Holz und klassisches Design"

würde mir da spontan eine kleine MEG mit Bassniere einfallen, wenn man die irgendwo gebraucht bekommt. Ist ja extra für wandnahe Aufstellung konzipiert... ....Natürlich kein leichtes Unterfangen und preislich eher an der Obergrenze des Budgets

aus meiner Sicht qualitativ auch noch mal ein deutlicher Schritt nach vorne, gerade für den hier genannten Musikgeschmack..


[Beitrag von coreasweckl am 07. Nov 2016, 00:45 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 09:41
@ ATC:

funktionieren beide bei wandnaher Aufstellung richtig?
Sachse!
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2016, 09:52
@ ATC:

Danke

funktionieren beide bei wandnaher Aufstellung richtig?
Sind die B&W nicht extrem detailbetonend?
Habe noch was in meine Liste eingefügt: komme mit (früheren) Metallkalotten nicht zurecht.
Die KEF sehen interessant aus, habe ich aber noch nie gehört.
Komme auch mit der Reihenfolge nicht ganz klar (1, 2, 3...).


[Beitrag von Sachse! am 07. Nov 2016, 09:54 bearbeitet]
arizo
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 10:12
Bei wandnaher Aufstellung wäre mir jetzt nicht wirklich B&W in den Sinn gekommen.
Soweit ich weiß, gehen Tannoy und PMC meistens ganz gut wandnah.
Vielleicht findest du ja ein Paar PMC Fact8. Die klingen sehr, können aber nicht allzu laut spielen.
Ein paar Backes&Müller Aktivboxen wären auch eine Möglichkeit. Die kann man über ein paar Drehregler auf der Rückseite ein wenig an den Raum anpassen. Die servokontrollierten Bässe sind ein Traum. Für 5000€ sollten da ein paar Prime 6 oder vielleicht sogar Prime 8 drin sein.
Die Lautsprecher kann man gegen eine Gebühr auch zuhause anhören.
Wie groß war nochmal der Raum?


[Beitrag von arizo am 07. Nov 2016, 10:16 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2016, 10:40
Moin,
mir fallen da noch Odeon ein. Ich hatte die Tosca S wandnah stehen, ging sehr gut.
Passt auch toll zu Deinem Jadis. Bei Klassik hat sie mich zudem positiv überrascht.

Die aktuelle Tosca S/2 dürfte als Vorführer in Deinem Preisrahmen liegen. Wenn Du deinen Standort nennst,
kann man Dir Händler in Deiner Nähe suchen.
Ein Sachse muss ja nicht zwangsweise in Sachsen wohnen
Sachse!
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2016, 11:47
@ arizo:

Die Fact 8 kommen optisch etwas schmalbrüstig daher. Ist da noch ein Chassis innen verbaut?
Laut müssen sie nicht können, habe das oben geändert.
Hab emir vor fünf Jahren ein Paar B&M vorführen lassen.
War nicht meins. Wie große aktive Geithain. Mir zu sachlich, unterkühlt, analytisch.
Ich mag etwas Schönfärberei.

Raum 26/37 qm (getrennt durch ein Drittel Wand).
Sachse!
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2016, 11:54
@ yahoohu:

Interessant, die Odeon.
Der Sachse wohnt in Sachsen ;-)
Klassik ging also gut?
arizo
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2016, 12:01
Die Fact8 haben eine Transmission-Line verbaut.
Das Gehäuse ist so tief, weil darin der Schallkanal um mehrere Ecken herum verläuft.
Ich habe sie auf der High-End in München vor ein paar Jahren hören können und fand sie sehr gut.
Sie sehen sehr zierlich aus, kommen aber durch die Transmission-Line richtig tief herunter.
Ich hatte unter anderem ein Stück der Dire Straits angehört und war vor allem vom Bass sehr angetan.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2016, 12:22
Moin,
höre eher selten klassische Musik. Ich hab u.a. beim Violinkonzert No.1 von Paganini mit Hillary Hahn reingehört und war baff.
Meine Frau hört recht viel klassische Musik und sie war leicht sauer als ich die Odeon (in meinem damaligen Wechselwahn)
wieder abgegeben habe
Naheste Anlaufstelle für Dich zum Probehören dürfte wohl Berlin (Falkensee) sein.

PS: Cayin hat anscheinend den Vertrieb für die italienischen Zingali Lautsprecher übernommen.
Cimerus in Dresden hat Cayin Teil, vielleicht mal fragen ob sie Zingali in Kürze führen. Das ist ganz was feines, geht wandnah wenn Du den Teilen rechts und links jeweils etwas Platz läßt. Hoher WAF-Faktor (bei meiner Frau zumindest)


[Beitrag von Yahoohu am 07. Nov 2016, 12:29 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2016, 21:05
Transmissionline hat was, hatte ich schon mal.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Nov 2016, 21:14
Zu den B&W 804, nicht die Ds, ruhig mal die S anhören, werden ja ziemlich verstreut angeboten.

Trotzdem würde ich eher zu den KEF tendieren.

Ein aktueller Lautsprecher welcher auch wandnah kann und welchen man sich ruhig mal anhören kann,
nicht lachen, die neue Canton 7K ....

Wenn man gegen die Marke voreingenommen ist braucht man da natürlich nicht reinhören,
unbedarft hingegen schon
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 13. Nov 2016, 22:11

Sachse! (Beitrag #1) schrieb:
Nach langer Suche über ca. 15 Paar Standlautsprecher bin ich bei den fantastischen Jamo Concert 11 hängen geblieben.
Endlich ein Lautsprecher, welcher alles gleich gut kann. Und das suche ich wieder. Doch die Jamo müssen frei stehen :-(


Behalte sie, und entzerre den Grundtonbereich auf Raum und Aufstellung. Es gibt da viele Möglichkeiten vom parametrischen Equalizer bis zu FIR-Filter-basierten Lösungen wie Audyssey XT32, Dirac, Acourate.

Gegen Brei im Mitteltonbereich helfen Absorber an Rück- und Seitenwänden.


[Beitrag von Zweck0r am 13. Nov 2016, 22:13 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2016, 11:45
@ ATC:

Bin leider Canton gegenüber voreingenommen...und erwartungsgemäß haben die K7 Metallkalotten
Kann mir schwer vorstellen, dass mir der Sound gefällt.
Ein Freund hat Heco Celan GT 902. Papiermenbranen. Gewebekalotten. DAS ist mein Sound. Klasse Dinger.
Auf mein Meckern hin hat er sich endlich von seinen Canton mit ihrem nervigem Hochtonbereich getrennt und ist nun sehr zufrieden.


[Beitrag von Sachse! am 14. Nov 2016, 12:25 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2016, 11:46
Es ist nicht so, dass die Jamo an der Wand dröhnen.
Sie klingen dort voller, satter - aber eben nicht so frei und fein wie frei stehend.
Habe noch so eon DSpeaker Antimode 2.0 darum liegen, scheue mich aber eigentlich, mit solchen Mitteln zu arbeiten.
13mart
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2016, 12:15

Sachse! (Beitrag #16) schrieb:

Habe noch so eon DSpeaker Antimode 2.0 darum liegen, scheue mich aber eigentlich, mit solchen Mitteln zu arbeiten. :.


Warum eigentlich? Ich habe ein solches Antimode 2.0 im Einsatz
und höre im Übrigen nur Schallplatten. Deshalb wäre meine Emp-
fehlung: Scheuklappen weg, die Wirkung ist deutlich ...

Gruß Mart
Sachse!
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2016, 12:26
Okay.
Ich versuche es demnächst.
Muss ich eben mal die Kiste aus dem Keller holen.
Sachse!
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2016, 03:40
Hm...die Tannoy Kensington - das wär schon was...

Aaaaaberrrrr......................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
fattymann am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  116 Beiträge
Neue Standlautsprecher (Wandnahe Aufstellung)
arr0w am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  15 Beiträge
Geignete Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
guido16 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Regalboxen für wandnahe Aufstellung gesucht
Taurui am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  23 Beiträge
Standlautsprecher für kleinen Raum (wandnahe Aufstellung)
Franco74 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung, gebraucht? bis 300,-
16tel am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher wandnahe Aufstellung für ca. 1100 Euro
johem am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung schmale Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
pokernikus am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  23 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher wandnahe Aufstellung
SGlomb am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
mcsteve am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen