Neue Standlautsprecher (Wandnahe Aufstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
arr0w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2018, 19:19
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach besser klingenden Lautsprechern aktuell besitze ich diese:
20180317_171131
Ich weiß schon, dass die Aufstellung der Lautsprecher nicht ideal ist. Dennoch suche ich welche die sich dort gut machen würden. Vom druck bin ich mit den aktuellen zufrieden, aber bei den Stimmen z.B. sind diese richtig schlecht. Ich höre damit hauptsächlich Hardstyle & Goa also elektronische Musik. Ich hab mir jetzt mal auf die Canton GLE 490.2 ein Auge geworfen (Bassreflexöffnung nach vorne). Würde aber auch gebrauchte nehmen. Maximalpreis: ca. 500 fürs Paar.

Was meint ihr dazu?

Hier die aktuelle Aufstellung: 20180317_170819


[Beitrag von arr0w am 17. Mrz 2018, 19:21 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2018, 23:07
Die GLE 490.2sind keine Bassmonster deshalb eignen sich auch zur nahen Wandaufstellung aber ob in deinem Fall die GLE geeignet sind bezweifle ich stark.Ich würde eher sagen nimm ein Paar kompakte auf Ständern (zb Dali Zensor 1) da du ja eh einen Sub zur Unterstützung unten rum hast wäre das meines erachtens die sinnvollere Möglichkeit.


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Mrz 2018, 23:08 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2018, 23:53
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 00:12
Hallo,

viel mehr Platz als in manchem Verkehrsmittel sehe ich auf dem Bild nicht. Ich würde Nahfeldmonitore in Verbindung mit DSP Technik und/oder einen Kopfhörer verwenden.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Mrz 2018, 00:13 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 00:15
Bei der Hörposition und -abstand quasi direkt vor den LS ist Bassreflex ne schlechte Idee. Bei Wandnaher Aufstellung ists sicherlich besser, die BR Öffnung vorn zu haben als hinten- verpauschalisieren kann man diese Aussage aber nicht. Da wird dir nur eines übrig bleiben: mehrere für dich relevante LS bestellen und bei dir daheim ausprobieren. Ich vermute allerdings, dass eine geschlossene Kompaktbox besser in das Zimmer passt, als "große" Standlautsprecher. Vielleicht noch Studiomonitore, da diese für einen eher kurzen Hörabstand konzipiert sind.

Hast du eine Skizze von dem Raum? Wie groß ist er? Hörabstand?

EDIT: was vor allem ein Problem wird ist die rechte Wand direkt neben dem LS. Hier reflektiert der Schall von der Wand quasi sofort. Ein verzerrtes Klangbild (Diffusschall) ist das Ergebnis.

Kannst du nicht alles ein wenig nach links rücken und dann die LS auf den Hörplatz einwinkeln? Ideal wird es in diesem Raum nie, aber es gibt Optimierungsmöglichkeiten.


[Beitrag von 1406rw am 18. Mrz 2018, 00:25 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2018, 00:58
Die Aufstellungsmöglichkeiten sind aus akustischer Sicht katastrophal.
Ich würde da zu einer guten Stereo-Soundbar raten, zb die Nubert AS250, richtig gut wäre AS450, die ist nur deutlich über dem Budget.
arr0w
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:25
Danke schon mal für eure Antworten.

Regal oder Nahfeldmonitore kommen für mich nicht in frage, haben einfach zu wenig Druck z.B im Vergleich zu: Links im Bild Magnat Vintage 105. Vielleicht kann man bei der Rechten Wand die höhen etwas dämpfen mit Akkustikmaterial. Gerade auch bei Filmen ist mir ein Voller klang wichtig.

Hier die Raumaufteilung aktuell befindet sich die Anlage unten links im Eck. Der Hörabstand beträgt ca. 2m.
20151214_193424
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:32

arr0w (Beitrag #7) schrieb:

Regal oder Nahfeldmonitore kommen für mich nicht in frage, haben einfach zu wenig Druck z.B im Vergleich zu: Links im Bild Magnat Vintage 105.


Das ist mMn eine Fehleinschätzung, vermutlich hast Du bisher nur die falschen LS gehört.

Alles spricht bei den Voraussetzungen (Aufstellung und Hörabstand) für aktive Nahfeldmonitore.
1406rw
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:44

arr0w (Beitrag #7) schrieb:
Danke schon mal für eure Antworten.

Regal oder Nahfeldmonitore kommen für mich nicht in frage, haben einfach zu wenig Druck z.B im Vergleich zu: Links im Bild Magnat Vintage 105. Vielleicht kann man bei der Rechten Wand die höhen etwas dämpfen mit Akkustikmaterial. Gerade auch bei Filmen ist mir ein Voller klang wichtig.



Da täuscht du dich aber mal ganz gewaltig! Und bevor du dir über Dämmmaßnahmen Gedanken machst, würde ich mir mal solche Lautpsrecher ausleihen. Um den Diffusschall so gut wie möglich zu eliminieren, sind ganz schön dicke Absorber notwendig.
arr0w
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:01
Wie sieht es bei einem Nahfeldmonitor im Dynamikbereich aus?
Und wie wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte?
Dieser ist mir am wichtigsten (Musik, Filme).
1406rw
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:05
Das sollte auch Monitore nicht vor Probleme stellen. Schon gar nicht in diesem Raum und der Hörposition.

Deine Beschreibung von "zu wenig Druck" macht mal wieder deutlich, wie wichtig es ist, gerade bei BR Lautsprechern den Wandabstand einzuhalten. Ich vermute, es gibt eine Ecke in dem Raum, in der man sich kaum aufhalten kann, da es dort dann zu übertrieben rumpelt...
Bum666
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:52
Hammerharter "Raum"
arr0w
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:59
Weitere Vorschläge?
Auch hinsichtlich auf Nahfeldmonitore?
Bum666
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:41
hatte selber mal Yamaha HS80M für Studiozwecke. Sind aktive Abhörmonitore mit einem linearen Frequenzgang. Hatten richtig Dampf, wer sich da aus 1-2 Metern immer noch beschwert, sollte nach anderen Ursachen schauen...
1406rw
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:29
Für mein Büro baue ich gerade diese hier: Little Yellow Cab

Ob diese wirklich als "Nahfeldmonitore" zu bezeichnen sind, vermag ich noch nicht zu sagen. Sie sollten aufgrund ihrer Bauart aber für den Hörabstand von 1,5-2m sehr gut zu gebrauchen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
fattymann am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  116 Beiträge
Geignete Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
guido16 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht.
Sachse! am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  19 Beiträge
Suche Kompaktlautsprecher wandnahe Aufstellung
SGlomb am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  10 Beiträge
Standlautsprecher für kleinen Raum (wandnahe Aufstellung)
Franco74 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung, gebraucht? bis 300,-
16tel am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher wandnahe Aufstellung für ca. 1100 Euro
johem am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung schmale Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung
pokernikus am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  23 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500Euro, Wandnahe Aufstellung, 20m²
JoKurt991 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  48 Beiträge
Lautsprecher für wandnahe Aufstellung
mcsteve am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen