Aktive Stereolautsprecher, max. 700€/ Paar

+A -A
Autor
Beitrag
Anfänger1179
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2016, 15:39
Hallo,

mein letzter Post war ziemlich unübersichtlich und deshalb probiere ich es mit diesmal mehr Wissen noch einmal.

Was wird gesucht?
Aktive Stereolautsprecher zum Betrieb am PC/Laptop

Ist ein Subwoofer vorhanden?
Noch nicht, wird aber Anfang nächsten Jahres ergänzt

Budget?
700€ für ein Paar

Maße des Raumes?
2m*7m

Wo und wie sollen die Boxen stehen?
1m Abstand voneinander und 1meter Hörabstand (großer Tisch oder Ständer, Stereodreieck). Wandabstand von 0,5m nach links bzw rechts und nach hinten bis max. 1m.

Welche Musik soll gehört werden?
- Hauptsächlich basslastige Musik, wie Techno, Trance, House, etc.
- "Nebensächlich" Rock und Hip Hop
Es ist klar, dass das System erst mit dem Subwoofer wirklich gewappnet für die erste von Musik ist

Wie laut soll gehört werden?
- LAUT, jeder darf mithören :angel. Wenn die Lautsprecher es schaffen, dass ich mein Zimmer verlassen muss, wäre das traumhaft... jedoch wegen der Lautstärke und nicht, weil sie sich so schrecklich anhören
- Deshalb sollten die Lautsprecher auch möglichst pegelfest sein

Design-Präferenzen?
- Nein, aber ich möchte keine "kleinen" (z.B. 10cm*10cm*10cm) Boxen haben

Mir ist bewusst, dass ich um ein Probehören nicht herumkomme, das wird in den nächsten Wochen angegangen. Folgende Lautsprecher möchte ich gern testen:

- KEF X300A
- Nubert nuPro A-200
- M-Audio M3-8
- Presonus Eris E8
- Adam F7
- Yamaha HS 8
- Focal Alpha 65
- JBL LSR 308

Meine Fragen:
- Sollte ich einige dieser Lautsprecher aufgrund meiner Hörgewohnheiten und des Raumes gar nicht erst Probehören oder gibt es einen Lautsprecher, welcher nicht in meiner Liste ist, den ich aber Probehören sollte?
- Habe ich irgendeine Information vergessen?

LG
WiC
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 17:04
Hallo,

Wo und wie sollen die Boxen stehen?
1m Abstand voneinander und 1meter Hörabstand (großer Tisch oder Ständer, Stereodreieck). Wandabstand von 0,5m nach links bzw rechts und nach hinten bis max. 1m.

das sind doch mal prima Voraussetzungen.

Mein Tipp:

XTZ TUNE 4

Ist ein Subwoofer vorhanden?
Noch nicht, wird aber Anfang nächsten Jahres ergänzt

Vielleicht reicht das Budget noch, wenn nicht, dann eben nächstes Jahr

XTZ SUB 8.17

LG
Anfänger1179
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2016, 19:40
Hallo,

zuersteinmal vielen Dank für die Empfehlung. Leider kann ich die Zahlungsarten für XTZ nicht nutzen, deshalb muss der Tune warten.
Ich habe mir jetzt zwei Presonus Eris E8 bestellt, sie sollten Ende dieser/Anfang nächster Woche kommen. Ich gebe dann mal meine subjektive Einschätzung zum Besten und stelle vielleicht auch ein Foto rein. Es gibt bestimmt stille Mitleser, die sich für meinen Anwendungsbereich interessieren.

LG
Anfänger1179
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 14:02
Die Teile sind angekommen. Ich habe sie direkt per Adapter an den PC angeschlossen. Der Sound unterirdisch... Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an der Verkabelung liegt. Allerdings trotzdessen ist quasi kein Bass vorhanden, also wirklich Null.

Verkabelung ist folgendermaßen: Presunos (Buchse 6,3mm) --> Adapter(Stecker 6,3mm auf 3,5mm) --> Kabel (Verlängerungskabel 3,5mm auf 3,5mm) --> Adapter zum Zusammenführen von zwei 3,5mm Steckern auf einen und dann in den PC. Hab auch wahlweise mal nur einen Stecker in den PC gesteckt. Der Sound aus einer Box alleine war auch nicht besser.

Nun die Frage: Was habe ich falsch gemacht, oder sollen diese Boxen wirklich so klingen?

LG


Edit: liegt wohl am letzen Adapter, hab den mal etwas rausgezogen und da war der Bass... Neu kaufen?


[Beitrag von Anfänger1179 am 26. Nov 2016, 14:22 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 16:56
Also da stimmt etwas nicht, die klanglichen Eigenschaften der Presonus Eris 8 empfand ich eher als positiv, auch im Bass.

Das ein Kabel/Stecker defekt ist halte ich allerdings für recht ungewöhnlich, aber möglich ist natürlich alles, vielleicht ist
auch die Buchse im LS nicht in Ordnung, probier es daher doch einfach mal mit einem XLR oder Cinch Adapterkabel aus.

Cinch Variante

XLR Variante

Der Raum in die Aufstellung in Verbindung zum Sitzplatz haben nehmen auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den
Klang, aber das hört sich doch eher nach einem technischen Problem bzw. Defekt an, Ferndiagnosen sind aber schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckvolle aktive Stereolautsprecher bis 1000?
Daverman am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  27 Beiträge
Stereolautsprecher max. 1500?
dw85 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  15 Beiträge
Stereolautsprecher
OOooOO am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
Suche aktive Stereolautsprecher für Schreibtisch (an PC)
kagu_shokunin am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  7 Beiträge
(aktive) Stereolautsprecher für Schreibtisch bis 900 EUR
Lupus.fx am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereolautsprecher + Subwoofer 500 - 700 EUR
Unic0der am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  4 Beiträge
Aktiv Stereolautsprecher bis 1k?
Silence07 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  29 Beiträge
stereolautsprecher
data-freak am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Stereolautsprecher bis 1500 ? (paar)
FreundderMusik am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  15 Beiträge
Stereolautsprecher & AVR für ca. 700 ? gesucht!
Spochty am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen