Stereolautsprecher max. 1500€

+A -A
Autor
Beitrag
dw85
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 17:17
Brauche Hilfe beim Lautsprecherkauf. Hier besteht ja eine hohe Schwarmintelligenz und möchte mich nicht so den Verkäufern ausliefern.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
max. 1500,.€ das Paar, evtl. plus Sub dieser ist nicht in dem Betrag drin der sollte nicht mehr wie 600 kosten.

-Wie groß ist der Raum?
Gesamtraum ca. 23qm und relevanter Hörraum ca. 11qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Zimmereinteilung
Lautsprecher sollen entweder aufs TV Lowboard oder davor, bevorzugt darauf. Markierungen hinten sind für mögliche Erweiterung auf 5.1 für Kino und TV Ton. Couch und TV können zwecks besseren Klangs etwas zusammengerückt werden. (Stereodreieck) Leider etwas kritisch da rechts direkt die Wandecke ist.
Komme nicht weit von der Rückwand weg. Max,Max 40cm auf Lowboard, Seitenabstand gering

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Da bin ich unsicher. Habe die Befürchtung das ein Standlautsprecher gerade der Rechte schnell zum Dröhnen beginnt.
Vielleicht bekommt man bei Sub/Sat ein besseres Ergebnis hin??

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Auf dem Lowboard Breite 290mm / Höhe 1200mm / Tiefe 430mm
Vor dem Lowboard keine Begrenzung

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, wird aber bei einer Erweiterung auf 5.1 eh hinzukommen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Habe noch einen Denon AVR-2307 soll aber später durch ein Modell mit AudysseyMultEQ XT32 ersetzt werden. Schlechter Raum halt

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
ca. 50% Metal (Soulfly, Ill Nino) / Metalcore (Parkway Drive) / Hardcore (Madball) / NuMetal (Limp Bizkit)
Kommt aber auch mal Johnny Cash oder Tool rein oder ein wenig HipHop oder Pop (ganz wenig) oder richtig hingerotzer Punk
alles als Flac Datei

30% werden Tv und Kino werden.
10% wird Zocken mit ner Playstation werden aber eher irrelevant.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke, eher leise im Vergleich zu den meisten. Bei Besuch auchmal etwas lauter für meine Verhältnisse ist aber bei anderen eher normale Zimmerlautstärke. Selten richtig laut höchstens 1-2mal im Jahr.
Habe sehr gute Ohren gerade bei Hohen Frequenzen komme ich auf 120% Hörfähigkeit, bei allen anderen Frequenzen auf 110% (bekomme beruflich alle 2 Jahre nen Hörtest gemacht mit Ergebnissen übers komplette Frequenzband). Daher dürfen die Lautsprecher keine Höhen betonen.


-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Neutral ist gut, da ich aber Höhen noch besser wahrnehme wie die anderen Frequenzen ist vielleicht eine Box mit eher warmer Abstimmung geeigneter für mich.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich kenne Canton Karat 705 ganz gut die gehen schonmal in die warne Richtung finde sie nur etwas Matschig und nichtso detailliert.
Ne Gitarre soll sich halt auch so anhören und ich möchte auch gerne die Details im Song raushören. Finde ich nicht präzise und klar genug.

Habe mal ein Paar B&W 683 mit nem ASW 610 gehört fand ich ganz ansprechend, war aber mit nem Kumpel für ein Kinosystem und konnte meine Musik nicht hören, daher eigentlich nicht wirklich gut zum Bewerten. Der Raum war auch viel zu laut.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
keine Vorurteile vorhanden

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Wohne im Nordsaarland. Tier, Saarbrücken und Kaiserslautern ist im Umkreis
Muss nur eine Vorauswahl treffen da ich hier wenig Händler habe die eine große Auswahl haben. Da kommt ihr ins Spiel. Markt eingrenzen und dann im Studio hören und danach zuHause.

Generell hätte ich gerne Boxen die präzise sind, bei der Geschwindigkeit mitkommen und die nicht die Höhen betonen.

Es soll nach und nach zu einem 5.1 System ausgebaut werden da ich öfter Blurays schaue. Wichtiger ist aber das ich beim Musikhören zufrieden bin.
Daher auch die Frage hier im Forum das andere wird dann mit der Zeit kommen.

Natürlich werde ich Probehören gehen. Möchte halt gerne im Vorhinein etwas Filtern um dann gezielter zu suchen. Kann ein längerer Prozess werden. Aber schonmal danke für eure Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas Anfangen.

Gruß
DW85 ;-)
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 19:50
da würde ich einmal die Dali empfehlen:

Zensor 3: Link

oder:

Zensor 5: Link

Kannst Du später auf ein 5.1 aufrüsten mit Dali Zensor Vocal und Zensor 1 als Rear, plus Sub

habe die Heco Statement mit ca. 4000 Euro Neupreis und die Zensor 3 mit Sub spielen fast auf gleichem Niveau


[Beitrag von kimotsao am 15. Jan 2017, 19:51 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 21:47
Hallo,

eigentlich bin ich hier gewillt zu sagen:

Soundbar oder Einrichtung umstellen...
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 21:51

ATC (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

eigentlich bin ich hier gewillt zu sagen:

Soundbar oder Einrichtung umstellen...

Dem muß ich leider zustimmen ich sehe bei dieser Raumaufteilung keinen Platz wo man LS vernünftig aufstellen kann.
dw85
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 18:28
In welche Richtung sollte ich den die Einrichtung umstellen??? Ich bin da recht offen.
Mit der Türe ist es halt blöde, da gehts in die Küche.
Ich lasse mir ja gerne Helfen.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 18:39
dw85
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 18:49
Ich bekomme das hin wenn ich den Fernseher an die 4m Wand stelle. Die Couch eher in den Raum und die Lautsprecher Links und rechts neben den TV mit min. 70cm Wandabstand und dann bekomme ich auch ein Stereodreieck ziemlich gut hin.

Ich denke so könnte es gehen.
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2017, 18:51
ja, an der Aufstellung sollte man etwas feilen...aber dennoch eine Empfehlung von mir:

Phonar Veritas m4 NEXT und dazu evtl. noch einen kompakten Sub. für Kompakte spielen die M4 schon recht groß auf, sind echte Allrounder und haben sogar einen guten Tiefgang, so dass ein Sub nicht unbedingt pflicht ist (aber natürlich den Spass unterstützt) preislich liegen die Phonar je nach Finish zw. 400 und 500 Euro/Stück...
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2017, 21:08
Zeichne doch noch mal bitte maßstäblich wie du das in WIRKLICHKEIT realisieren kannst.
Wenn das mit den Wandabständen so läuft wie mit den mind. 70cm (auch nach hinten?),
dann kann man auch einen passenden Standlautsprecher wählen,
bei deiner Musik Klipsch RP 260F z.B., die anfangs noch garstigen Höhen werden mit der Zeit sanfter, und mit dem Denon bekommt man diese sowieso geregelt.
Ansonsten mal die Dynaudio Emit 30 anhören, die sind im Hochton sanfter....
dw85
Neuling
#10 erstellt: 16. Jan 2017, 23:47
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte ich kann 70cm Wandabstand und ein Stereodreieck realisieren.
Hier die Zeichnung. Ich könnte ne quadral Platinum M35 günstig bekommen. Was ist davon zu halten. Lohnt sich da der Weg zum Probehören??
ZimmerLautsprecher2
kimotsao
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 00:40
da ich Dali-Fan bin, hier noch ein komplettes 5.1:

Zensor 5 plus 1 plus vocal

Dali sub sind recht teuer, habe den Klipsch R-12SW und dieser ist eine Bombe...

alles für Deinen Raum ein tolles System!
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2017, 10:16
Probehören lohnt sich immer. Ich würde erstmal Eindrücke sammeln und nicht gleich das erste Angebot mitnehmen.
dw85
Neuling
#13 erstellt: 17. Jan 2017, 19:42
@kimotsao - warum so fixiert auf Dali??? Die werde ich mir auch anhören. Dali Zensor ok notiert.

Ich werde mir einiges anhören und dann entscheiden. Das ist doch klar. So verlockend das Internetangebot auch sein mag.
dw85
Neuling
#14 erstellt: 20. Jan 2017, 19:28
Habe mir die Zensor 5 bei nem Bekannten angehört. Es sind gute Boxen. Mir waren die Höhen etwas dominant gerade bei höheren Lautstärken.
Ich würde da etwas weniger Höhenlastiges wünschen. Die Mitten fand ich nicht so detailliert wie ich es suche. Der Bass war schön präzise und schnell geht aber nicht so ganz weit runter. Alles in allem ne gute Box aber nicht ganz was ich suche.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2017, 21:18
Dann geht's hier weiter: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Probehören verschiedener LS beim Händler. Dynaudio wurden schon genannt, Focal, KEF, Wharfedale wären alles Kandidaten mit etwas weniger ausgeprägten Höhen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereolautsprecher bis 1500 ? (paar)
FreundderMusik am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  15 Beiträge
Ls+Verstärker(evtl+Sub) Max. 1.000?
-abc123- am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  2 Beiträge
Suche: Stereo-Lautsprecher max. 600?
Cerdon am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecher(Paar) für Max. 350 ?
Luck0r am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  15 Beiträge
Suche LS bis 1500?
*biwire* am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  15 Beiträge
AVR + Kompakte + Sub 600? ca.
TID89 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  3 Beiträge
Soundanlage bis 800? - 1000? max.
Funkydonkey am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  10 Beiträge
Standlautsprecher für Wandnahe Aufstellung in 18m² bis 600?/Paar
Maxim2010 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  4 Beiträge
Standlautsprecher + AV/Receiver für 1500 in kritischem Raum
Kenny2k5 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Suche kleine Lautsprecher - Schreibtisch
ctrick am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen