Cambridge Audio Azur 851N VS AVM V30

+A -A
Autor
Beitrag
alex1027
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2016, 12:44
Hallo,

ich suche passende Komponente für einen Endstufe M6prx, hier kommen die 2 genannte Geräte in Frage. Vermutlich soll v30 deutlich bessere Sound liefern wenn mein CD-Spieler(Denon DCD2010) über analog Ausgang im Einsatz, gegenüber der über optische Ausgang nach 851N, weil das "Vorstufe-Teil" von 851n nicht so toll ist, oder?
Ich höre viel CD, habe aber auch digitale Music auf NAS-Speicher. Das AVM v30 ist für NAS-Quelle nicht so geeignet, aber man kann immer noch mit Ipad oder Computer über Bluetooth spielen. Ich denke das würde auch gehen. Wie groß kann der Unterschied an diese Stelle sein?

Über jeden Rat und Tipps freue ich mich!

Grüße Alex


[Beitrag von alex1027 am 08. Dez 2016, 19:49 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2016, 19:18

alex1027 (Beitrag #1) schrieb:
Wie groß kann der Unterschied an diese Stelle sein?

In aller Regel sehr sehr gering. So gering, dass man in einem Blindtest vermutlich kaum einen Unterschied nachweisen könnte. http://av-wiki.de/was_ist_wichtig

Außer eventuell Bluetooth, wenn dort das SBC-Protokoll zum Einsatz kommt.

Glaub nicht so viel, was Leute im Netz und Zeitschriften alles so von sich geben bezüglich ihrer Klangeindrücke, in Bezug auf Verstärker und DAC usw. ist das meiste davon Einbildung oder dient der Umsatzförderung - wenn du es wirklich wissen willst, musst du es leider selber testen.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Dez 2016, 19:18 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2016, 21:39
Hallo Alex,

willkommen im Hifi-Forum!

Tja, das AVM Gerät hat im Analogbereich sehr üppige Anschlussmöglichkeiten, sogar mit Phono-Teil.
Da hat der Cambridge überhaupt keine Anschlussmöglichkeiten. Der hat seine Stärken rein im digitalen Bereich (deutlich mehr digitale Eingänge, LAN Anschluss, kann nativ streamen).
Als Vorstufe funktioniert er auch sehr gut. Manko ist hier lediglich die recht grobe Abstufung der Lautstärke in 3 db Schritten. Da wird der AVM besser sein. Welcher DA-Wandler Dir besser gefällt oder ob Du überhaupt Unterschiede wahrnimmst, kannst nur Du selbst beurteilen. Da hilft in der Tat nur ausprobieren.
Da Du über ein iPad streamen möchtest, käme für Dich ja eventuell die Kombination aus AVM + Apple Airport Express infrage. Das ist aber nur eine Idee von mir, da müsste sich jemand der sich mit Apple Hardware auskennt sich nochmal zu äußern.
Ich persönlich habe den Cambridge Streamer im Einsatz, nutze ihn auch als Vorstufe und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einem so edlen CD-Player, wie Du ihn besitzt.

Gruß

Edit:

Über Bluetooth streamen halte ich für keine gute Idee. Bei mp3 Qualität mag es ja noch halbwegs gut funktionieren, aber bei Flac oder gar Hi-Res hätte ich kein gutes Gefühl. Ich habe es aber auch noch nie probiert.


[Beitrag von Mr_Blonde am 08. Dez 2016, 21:43 bearbeitet]
alex1027
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2016, 12:26
Sehr gute Fiebersaft, Danke! Mit dem Thema Raumakustik werde ich in nächste Jahr bestimmt noch beschäftigen.

Das mit dem Option Bluetooth-streaming mit v30 scheint ein Problem zu sein. So zu sehen ist 851n doch für mich besser, da es deutlich mehr Funktion liefert...
alex1027
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2016, 12:28
Vielen Dank Mr_Blode!

Und sehr detaillierte Analyse!

Leider ist es nicht so leicht, zwei Geräte zusammen zu mir nach Hause zu holen und auszuprobieren....

Das 3-db Schritt klingt nicht so Toll, aber ich denke man kann damit leben, oder Was ist deine Gefühle?
Auf deinen Rat hin tendiere ich jetzt wirklich zu 851n, weil
1. es deutlich mehr Funktion hat und bei Streaming unkompleziert besser Sound liefert.
2. die Option mit Optische Ausgang von CD-Spieler sollte nicht deutlich schlechter sein. Selbst wenn ich damit nicht zufrieden sein werde, kann ich in Zukunft noch eine tolle Vorstufe nachrüsten. Das 851n wird auch nicht überflüssig, da meine Endstufe zwei Eingänge hat.


[Beitrag von alex1027 am 09. Dez 2016, 12:31 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2016, 15:05
Ich kann bisher ziemlich gut mit der groben Abstufung leben.
So wie Du habe ich vor meiner Entscheidung für den 851n auch gedacht, dass im Bedarfsfall eine hochwertige Vorstufe nachrüstbar ist.

Sollte die Vorstufe dann vorhanden sein, lässt sich die Vorverstärkerfunktion des 851n einfach deaktivieren und Du kannst den Netzwerkplayer wie Deinen CD Player an die Vorstufe anschließen.

Gruß
alex1027
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2016, 00:34
Entscheidung getroffen! Ich werde mir ein 851n holen. Danke für die Hilfe!
Mr_Blonde
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2016, 22:08
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest um Deine Eindrücke zu schildern.
Ich hoffe, dass er Dir gefällt.
alex1027
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2016, 21:05
OK ich habe schon bestellt, kann versuchen nach Probehören bisschen mein Eindruck hier schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 851A vs CXA81
udokarl am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 851a - oder - AVM A30?
luc-24 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  21 Beiträge
Cambridge Audio Azur vs. Sony ES
vitaver_de am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  3 Beiträge
Cambridge Audio Azur CDP
KoenigZucker am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  5 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640A
dax$$ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  6 Beiträge
AVM Evolution C1 vs. Cambridge Azur 640er Serie
Funrider68 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Vollverstärker: Cambridge Azur vs. NAD 352 vs.
hakki99 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 840a oder AVM A2 Evolution?
basti099 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  12 Beiträge
Cambridge azur 640a vs. a500
phil_pleasure am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  13 Beiträge
Cambridge Azur?
Jache am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen