Sonos Soundsytem - Anordnung der Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
benjaminfreiburg
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2016, 16:51
Hallo,

ich bin Anfänger in der Sonos Welt und habe für mein Wohnzimmer 1 Sonos Play 5 und 2 Sonos Play 1 geschenkt bekommen. Wie ordne ich die Geräte am besten an?

Das Wohnzimmer ist ziemlich Standard, 20m2, Fernseher, Sofa dem Fernseher gegenüber.

Ich vermute der Sonos 5 beim Fernseher und die beiden Sonos 1 als Stereopaar? Aber wo positioniere ich die beiden Sonos 1? Auch beim Fernseher - also frontal vor dem Sofa? Oder hinter dem Sofa?

Danke für Eure Hilfe und Gruss
Benjamin
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 17:07
Was soll denn wiedergegeben werden? Der TV-Ton?

Den TV-Tonausgang kannst du ja nur an den Play5 anschließen, die Play 1 haben keinen Toneingang.
Wiedergegeben wird dieser Ton dann Mono auf dem Play5, Mono auf jedem Play1 oder eben Stereo an beiden Play1.
Mehrkanalton kann so nicht wiedergegeben werden, also keine Rear oder Center-Lautsprecher.

D.h. für den TV musst du dich entscheiden: entweder Mono mit der Play 5 alleine, oder Stereo mit den beiden Play 1.

Bei Monowiedergabe wäre die Positionierung knapp unterhalb des TVs üblich, bei Stereo links und rechts im Stereodreieck.
benjaminfreiburg
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 17:46
Danke für Deine schnelle Antwort!

In erster Linie Spotify, InternetRadio etc. Aber wenn ich den Fernseher auch dran hängen kann, nehm ich das gerne mit...

Gruss
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2016, 18:07
Abgesehen von der Sonos-Playbar, kann Sonos nur Mono und Stereo wiedergeben. Klar kann man mehrere Monolautsprecher oder Stereo-Paare in einen Raum stellen. Das hat mit Hifi-Stereo aber nichts zu tun, das ist dann eher Hintergrundmusik oder Partybeschallung. Viele nutzen Sonos genau so.

Allerdings kann man im Prinzip auch eine sehr ordentliche Stereowiedergabe mit Sonos realisieren. Ok, die Qualität der Lautsprecher sei mal dahingestellt -- mir reichen sie nicht mal für die Küche, nur im Bad steht ein Play 1 -- aber die dahinterliegende Multiroom- und Medienplayer-Technik steht für mich qualitativ außer Frage.

Ich nutze z.B. einen Sonos Connect an der großen Stereo-Anlage im Wohnzimmer. Lautsprecher und Sitzposition im perfekten Stereo-Dreieck mit ausreichend Luft um die Lautsprecher. Die ideale Stereo-Aufstellung ist auch mit Sonos-Lautsprechern nicht anders.
Bontaku
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2016, 20:33
Der Play 5 hat Eingang für Fernseher und Pseudo Stereo, die beiden Play1 kannst Du zu einem echten Stereo Paar koppeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsytem Budget 1200
Noris12 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Soundsytem für gelungene Musikwiedergabe
Chris7053 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  5 Beiträge
welches soundsytem für deutschen sprechgesang(rap)
Xcit am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe beim Zusammenstellen vom Soundsytem
Ga am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  7 Beiträge
aktive Nahfeldmonitore oder 2.1 Soundsytem bis 400?
Philipus am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Neuanschaffung Sonos - welche Boxen?
olli² am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  18 Beiträge
600? Boxen für Sonos AMP
Eltrabiato am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  7 Beiträge
Sonos Stereo
Tomtino am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sonos !
NoName_1 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen