Genelec 8340 fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Herr_Lindemann
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 12:00
Hallo und guten Tag,

ich habe hier zwei Genelecs, die ich vor ein paar Monaten bei einer Studioauflösung eines Nachbarn inkl. eines GLM 2.0 Kit für sehr wenig Geld erstehen konnte. Die hängen seitdem am anlogen Kopfhörer-Klinke-Ausgang (3,5 Klinke -> 2 x XLR) meines TVs.

Nun würde ich die Aktivboxen gerne für weitere Quellen (Plattenspieler, CD-Player, iPhone, MacBook...) zugänglich machen. Dafür benötige ich folglich einen Wandler bzw. Vorverstärker. Da mein Wissen im Bereich der Beschallung aktuell noch sehr begrenzt ist, hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen.

Also... folgende Gerätschaften würde ich gerne anschließen:

Fernseher: S/PDIF optisch
Macbook: 3,5 Klinke analog oder optisch
CD-Player: Chinch optisch
iPhone: 3,5 Klinke analog

Was für ein Gerät benötige ich, um das zu bewerkstelligen? Auch habe ich in der Anleitung der Boxen gelesen, dass diese über AES/EBU angesteuert werden können. Macht es Sinn, diese Möglichkeit zu nutzen?

Für Antworten Danke ich vorab!

Grüße,

Herr Lindemann
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 13:04
Ja du benötigst einen Vorverstärker. Das sind mittlerweile leider nischenprodukte und daher recht teuer Zb http://www.box-desig...at=amplifier&lang=de

Meine Empfehlung wäre daher eher ein AVR, der Vorverstärker Ausgänge hat. Zb
https://geizhals.de/yamaha-rx-v681-schwarz-a1419977.html?hloc=de

Daran kannst du jedes Gerät anschließen und hast noch weitere Vorteile wie Internetradio, Wiedergabe von USB Sticks, streaming, Steuerung per App, Bluetooth, Einmessung, hdmi Eingänge, Raum-Einmessung, Möglichkeiten zum Anschluss einer zone 2 oder Aufrüstung zum 5.1 System


[Beitrag von basti__1990 am 17. Feb 2017, 13:08 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 21:17

Herr_Lindemann (Beitrag #1) schrieb:
inkl. eines GLM 2.0 Kit

Dieses Kit ist komplett dabei, inkl. Messmikrofon ?

https://www.weichhar..._al9ICFQcz0wodp78Fog

Vielleicht magst du so ein Gerät mal ausprobieren: Dynavox TPR 43

LG
Bontaku
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 13:14
Entweder einen AVR mit Pre-AMP oder bei den kleineren Herstellern vorbeischauen. Die Massenhersteller haben das Segment der preisgünstigen Vovverstärker fast aufgegeben.

Spontan fällt mir hier Abacus ein -> https://www.abacus-electronics.de/produkte/vorverstarker.html
Herr_Lindemann
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 14:26
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die Vorschläge!


Dieses Kit ist komplett dabei, inkl. Messmikrofon ?


Ja, das komplette Kit ist mit dabei. Habe es bisher aber nicht benutzt.

Der Abacus Preamp 14 liest sich gut. Allerdings bietet er keinen Anschluß für digitale Quellen. Der Yamaha bietet viel, fällt leider etwas groß (zu hoch) aus. Und würde somit keinen Platz finden. Puhhh... das wird wohl deutlich schwerer, als ich es gedacht hätte

Da werde ich wohl mal einem Fachhändler vor Ort einen Besuch abstatten. Kann jemand einen solchen im Raum Karlsruhe empfehlen? "Dank" Mediamarkt und Co. gibt es die ja kaum noch...

Grüße,

Herr Lindemann
S_Urkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2017, 14:59
Ich komme zwar nicht aus Karlsruhe, aber kenne diese zwei HiFi Studios:
- sg-akustik
- Löb (www.loeb.de)

Viele Grüße
Michael
beuke
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2017, 16:08
Du kannst ja mal in Neureut beim Rock Shop vorbeischauen. Vielleicht haben die was passendes.

Gruß Tom
vanye
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2017, 19:34
Der DAC von HiFi-Akademie könnte auch ein Tipp sein. Er kann Endstufen direkt ansteuern (regelbar) und hat die Option auf analoge Eingänge. DSP ist auch dabei. Ich selbst hatte noch keine Geräte von Herrn Reith, aber sie haben hier im Forum einen sehr guten Leumund.

Link zu HiFi Akademie
Herr_Lindemann
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2017, 18:14
Habe mich für den audiolab 8200 CDQ entschieden.

Bietet mir die benötigten digitalen + analogen Eingänge und mein altersschwacher CD-Player darf in den Ruhestand gehen.

Auch das GLM-Kit war nun im Einsatz. Ein sehr interessantes und tolles Werkzeug. Nach der Einmessung war mir der Klang für die Wohnzimmerbeschallung zu flach. So dass ich die Dämpfungswerte etwa um die Hälfte nach oben korrigiert habe.

Ich danke für die Vorschläge!

Grüße,

Herr Lindemann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genelec Sound ins Wohnzimmer bekommen - Helft mir!
murkey90 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  13 Beiträge
Lautsprecher fürs Wohnzimmer
Rilomarc am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher fürs Wohnzimmer
DaKewL am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  11 Beiträge
Designeranlage fürs Wohnzimmer (150? ~)
Bennomat am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  20 Beiträge
Musik fürs Wohnzimmer
tommy.smile am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  16 Beiträge
Stereo System fürs Wohnzimmer
lunyy1 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
Anlage fürs Wohnzimmer gesucht
Scalary am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Suche Kompaktgerät fürs Wohnzimmer
panzerfischer am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher fürs Wohnzimmer.~450?
Athlonxp2000 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  18 Beiträge
Stereosystem fürs Wohnzimmer gesucht
Awesome_Face am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen