Standlautsprecher mit warmen kraftvollen Klang für Rock

+A -A
Autor
Beitrag
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:22
Hallo

ich suche Standlautsprecher mit warmen, kraftvollen, raumfüllenden Klang für Rock.
Ich habe momentan die Nubert 681 + AW993 + Denon PMA 1060. Der Sub passt allerdings nicht so stimmig ins Klangbild.
Fühlt sich immer etwas an als wenn er hinterpoltert.

Ich habe im Forum immer wieder gelesen das man auf möglichst große Membranfläche achten soll. Ich glaube das diese Nubert LS schon ziemlich das obere Ende der Fahnenstange darstellen mit jeweils 3x 220mm Chassis. Ich habe aber auch immer wieder gelesen das Nubert neutral abgestimmt ist. Der Kippschalter der LS steht auf Bassbetonung.

Im Netz bin ich mal auf die Tannoy dc 10 gestoßen, sie sind allerdings recht teuer und gebraucht habe ich sie noch gefunden.

Hat jmd Empfehlungen für meinen Geschmack? Erreiche ich eigentlich den gleichen Effekt wenn ich neutral abgestimmte LS mit dem Bassregler am Verstärker korrigiere? Bei den Nuberts fängt es einfach nur an zu dröhnen wenn ich den Bassregler hochregle.
WiC
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:17
Hallo,

die Lautsprecher sollten zum Raum und den Aufstellmöglichkeiten passen, wie sieht es denn da aus ?

Für den Subwoofer würde ich ein Antimode empfehlen, dann poltert auch nichts mehr, hier kann man mal € 230.- inkl. Versand bieten https://www.ebay-kle...3/612922684-172-5317

Ansonsten würde ich für deinen Geschmack die Heco Celan GT Serie zum Hören vorschlagen, wenn der Platz dafür vorhanden ist die 902

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:32
Hallo,

wie gross ist denn dein Raum? Wie ist das Ganze positioniert? Skizze/Bilder?
Ich bin kein Freund der Nu Subs, Präzision ist nicht das allerbeste.

Die Ursache für deine Unzufriedenheit kann vielfältig sein,
das "Hinterherpoltern" kann man eventuell beheben wenn man einen guten AVR einsetzt,
desweiteren könnte man zusätzlich den Sub tauschen,
je nach AVR auch noch zusätzlich ein Antimode, das sind alles Punkte welche man angehen könnte.

Hoffnung dabei, das die großen NuBox 681 nicht auch noch für die Unzufriedenheit mit verantwortlich sind.
Auch diese könnte man bei Bedarf tauschen.

Die Tannoy DC 10T sind sehr gute Lautsprecher,
allerdings brauchen diese Raum und Platz um sich herum,
zudem wird dank der hohen Präzision es noch schwieriger einen Sub passend einzubinden.
Auf Ebay steht wohl im Moment ein gebrauchtes Paar.

Achja, wenn den Bassregler hochregeln muss stimmt zumeist einiges nicht
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:36
Ja Heco Celan hatte ich auch schon überlegt aber die Membranfläche der Nubert sind doch um einiges größer, wie passt das zusammen?
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das der Denon PMA an den Front Pre Out eines Denon X4200 hängen und zusammen mit dem Sub eingemessen wurden.
Ich habe allerdings Audyssey für die Fronts wieder abgeschalten da es bei den Nuberts den Bass rausgenommen hat.
Das Dröhnen war zwar auch weg aber es war mir dann zu lasch und leblos
Ich hatte auch evtl. an einen geschlossenen Sub gedacht.

DSC05570
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:41
Tut mir leid zu sagen,
aber ein großes Problem besteht bei dir darin,
das du dein Setup , den Denon x 4200, falsch eingestellt hast.

Woher kommst du, vllt kann dir ja jemand helfen.
Ansonsten können wir gerne versuchen das Ganze hier zu verbessern,
kostet halt mehr zeit die Schreiberei usw..
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:48
Ich komme aus Berlin, was hat er falsch eingestellt?

Ich sehe auch gerade das das Fisheye Foto etwas täuscht. Die LS stehem 3,20m auseinander
Und beide LS haben einen Abstand von 3,33 zum Hörplatz. Also fast perfektes Dreieck, oder?

2017-03-19 17.42.58
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:06
Wen meinst du mit "er"?

Ich meine auch nicht die Aufstellung der Lautsprecher, sondern die Einstellungen am Receiver (Denon X 4200)

Berlin ist von mir aus zu weit weg,
wenn wir das online versuchen wollen bitte PN,
ansonsten würde ich im Denon AVR Thread anfragen ob dir jemand aus Berlin bei der Einstellung helfen kann.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:49
Ich schließe mich ATC an, der X4200 sollte richtig eingestellt und eingemessen werden, dann dürften sich die Probleme erledigt haben.

Ach ja, Membranfläche alleine sagt überhaupt nichts über die Qualität aus, sonst könnte man ja mit diesen Tröten Magnat Monitor Supreme 2000 prima Musik hören

LG
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:01
Danke!
Ich werde mich per PN bei dir melden.
Ich hatte aus Enttäuschung schon einen gebrauchten Pioneer LX58 bestellt, der ist noch auf dem Weg zu mir.
Mein Pioneer Vsx 920 hatte mein ehemaliges Teufel Concept M sehr gut eingemessen. Der auch gebraucht gekaufte Denon x4200 hat auch mein Teufel Set schlecht eingemessen. Daher habe ich zu Pioneer mehr vertrauen und wollte es mal mit dem LX58 versuchen.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:46
Kannst du ja durchaus machen mit dem Pio,
wenn du mit diesem besser zurecht kommst dann ist das doch in Ordnung.

Aber gerne können wir das dann auch mit dem Denon versuchen,
da bleibt oft ziemlich Potenzial auf der Strecke.
Meld dich einfach.
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:57
Gibt es auch kleine zierlichere Lautsprecher die einen warmen druckvollen Klang aufbauen?
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 23. Mrz 2017, 00:31
"Druckvoll" ist Definitionssache, je nach dem, wie man das sieht, können sie das oder auch nicht.

Wärme kommt am besten aus dem Tiefgang, und den können kleine Lautsprecher nicht. Die können die Wärme nur aus einer Oberbassbetonung ziehen. Kann aber auch gefallen.

Ich glaube auch, dass du deinen Denon falsch eingestellt hast. Ich traue dem eigentlich mehr zu als dem Pioneer. Bin aber jetzt zu müde, um das zu erklären, gerne morgen.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mrz 2017, 05:58
Für Tiefgang hat er so einen komischen Kasten rumstehen....

Hast du es mit dem Pio probiert?
Gemeldet hast du dich auch nicht?

Eigentlich reicht als warmer Lautsprecher in Verbindung mit dem Sub so etwas wie die Rega RX 3 aus wenn man sie beschneidet,
die RX 5 ist halt noch etwas größer, aber im Verhältnis zu den Nubert immer noch klein.
latscholax
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2017, 06:13

Mein Pioneer Vsx 920 hatte mein ehemaliges Teufel Concept M sehr gut eingemessen. Der auch gebraucht gekaufte Denon x4200 hat auch mein Teufel Set schlecht eingemessen.

Ich vermute mal spontan, dass du dich an deine Raummoden gewöhnt hast, und der Denon diese korrigiert hat(was die Pios nicht können..). Im ersten Moment hört das ganze sich dann etwas flach und langweilig an, weil "Bass fehlt". XT32 nimmt den Bass oft etwas zu stark an die Leine; insbesondere wenn man jahrelang mit den starken Überhöhungen gehört hat, kann der Unterschied recht drastisch sein.
Einfach den Sub nach der Einmessung mal 2-3 DB lauter stellen und mit der Dynamic EQ Einstellung etwas rumprobieren. Dann höre dir mal Musik/Filme an die du gut kennst. Evtl. wirst du dann den ein oder anderen Ahamoment erleben


[Beitrag von latscholax am 23. Mrz 2017, 06:14 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2017, 07:35
HI,

vor allem sieht es nach Deinem ersten Foto so aus, dass die linke Box vor Rückwand und relativ nah an der Seitenwand steht und die rechte Box vor einem offenen Durchgang in einen anderen Raum und weiter weg zur rechten Seitenwand, als die linke zur linken Seitenwand. Das halte ich akustisch für ein Unding (insbesondere die Abstrahlung der rechten Box nach hinten in den offenen separaten Raum). Das bekommst Du so nie in den Griff. Ich seh nicht, wie die Wand hinter dem Hörplatz aussieht. Versuche erst mal den Standort zu wechseln: also 90 Grad drehen, sodass beide Boxen in etwa die gleichen Abstände zu den Seiten und Rückwänden haben und keine in einen "Schacht/Raum" nach hinten oder zur Seite abstrahlt (also eher von der aktuellen Hörposition gesehen, die Boxen nach links 90 Grad drehen, wenn ich das richtig sehe). Dann mit einem guten Stereodreieck erst mal ganz neue Höreindrücke sammeln. Dann sieht man weiter. Es kann durchaus sein, dass Du dann eine DEUTLICHE Verbesserung hast und von da aus kann man - wenn noch gewünscht/notwendig - weiter sehen.
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:16

ATC (Beitrag #13) schrieb:
Für Tiefgang hat er so einen komischen Kasten rumstehen....

Hast du es mit dem Pio probiert?
Gemeldet hast du dich auch nicht?

.


ich wollte eigentlich auf einen Sub verzichten, mit dem Nubert Sub klingt es holprig und nicht homogen vorallem bei Rock, bei elektro geht es.

Pio liegt noch bei der Post


latscholax (Beitrag #14) schrieb:

Ich vermute mal spontan, dass du dich an deine Raummoden gewöhnt hast, und der Denon diese korrigiert hat(was die Pios nicht können..). Im ersten Moment hört das ganze sich dann etwas flach und langweilig an, weil "Bass fehlt". XT32 nimmt den Bass oft etwas zu stark an die Leine; insbesondere wenn man jahrelang mit den starken Überhöhungen gehört hat, kann der Unterschied recht drastisch sein.
Einfach den Sub nach der Einmessung mal 2-3 DB lauter stellen und mit der Dynamic EQ Einstellung etwas rumprobieren. Dann höre dir mal Musik/Filme an die du gut kennst. Evtl. wirst du dann den ein oder anderen Ahamoment erleben :D


Ich habe schon positiv bemerkt das er das Dröhnen beseitigt hat allerdings, lebe ich lieber mit dem Dröhnen als ohne Bass und ohne Druck


TomorrowNeverKnows (Beitrag #15) schrieb:
HI,

vor allem sieht es nach Deinem ersten Foto so aus, dass die linke Box vor Rückwand und relativ nah an der Seitenwand steht und die rechte Box vor einem offenen Durchgang in einen anderen Raum und weiter weg zur rechten Seitenwand, als die linke zur linken Seitenwand. Das halte ich akustisch für ein Unding (insbesondere die Abstrahlung der rechten Box nach hinten in den offenen separaten Raum).


Ich hätte gedacht das gerade die rechte Box optimal steht, da relativ frei im Raum. Von der linken Box kommt vorallem das Dröhnen
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:40

ATC (Beitrag #13) schrieb:
Für Tiefgang hat er so einen komischen Kasten rumstehen....

Ja ja, die Frage war aber
Gibt es auch kleine zierlichere Lautsprecher die einen warmen druckvollen Klang aufbauen?



-tribulaun- (Beitrag #16) schrieb:
mit dem Nubert Sub klingt es holprig und nicht homogen

Ohne Einmessung nicht weiter überraschend. Wenn man einen Subwoofer nicht gut einstellt, passt er nicht zum Rest.


Ich hätte gedacht das gerade die rechte Box optimal steht, da relativ frei im Raum. Von der linken Box kommt vorallem das Dröhnen

Das ist ja auch nicht überraschend, ganz im Gegenteil. Das Problem sind der linke LS und der Unterschied rechts/links.

Ich glaube, dass dir bei dieser Aufstellung ein Subwoofer mehr hilft als er Probleme macht, wenn er richtig eingestellt ist, weil du mehr Freiheiten bei seiner Aufstellung hast.

Korrekte Einmessung mit Audyssey XT32 und passender Einstellungen am AVR vornehmen (siehe http://www.av-wiki.de/subwoofer#einstellung ), dann Dynamic EQ mit verschiedenen Offsets probieren. Wenn dir da mit Offset 0 dB noch Bass fehlt, solltest du deine Hörgewohnheiten in Frage stellen und nicht deine Anlage.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Mrz 2017, 08:47 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:41

-tribulaun- (Beitrag #16) schrieb:
Ich hätte gedacht das gerade die rechte Box optimal steht, da relativ frei im Raum. Von der linken Box kommt vorallem das Dröhnen

Optimal steht keine der beiden Boxen, aber tendenziel hast du Recht. Wenn du die Boxen nicht weiter in den Raum ziehen kannst, wirst du mit dem Dröhnen leben müssen.
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:47
Hi,

"frei im Raum" ist was anderes...

Ich hab schon bei den besten und teuersten Lautsprechern erlebt, dass sie grottig klingen, wenn um das Stereodreieck offene Seitenräume/Schächte zur Seite oder auch nach hinten oder oben abgehen. Das wird nix...

Zunächst einmal versuchen - zumindest einigermaßen - Symmetrie nicht nur im sondern auch UM das Stereodreick zu schaffen!

Ich würde auch mal den Sub erst einmal ganz weg lassen. Suche Dir eine Aufstellung, wo Du einigermaßen gleiche Raumbeschaffenheit rund ums Stereodreieck hast - das ist zuerst das Allerwichtigste. HINTER dem Hörplatz kanns dann auch mal anders sein, wie eben offene Durchgänge, etc.

Dann wäre sehr gut, wenn Du bei Abstand zu Seiten- und Rückwand (natürlich immer bei beiden Boxen gleichzeitig) variieren kannst und nicht dadurch Deine Raumaufteilung (Durchgang, Tür, Möbel, Raumoptik) störst. Du wirst merken, dass allein dadurch, dass Deine rechte Box dann (auch) vor einer Wand steht, bei Dir ein ganz anderer Rumms ankommt. Die Bässe veränderst Du dann mit Abstand zu Seiten- und Rückwand (NICHT durch den Bassregler). In der Ecke (so wie aktuell Deine linke Box) KANN Dröhnen verursachen, also mit den Abständen spielen. Mehr Abstand = geringere Basswirkung - das Klangbild wird "offener".

Nur zur Ergänzung: Selbstverständlich kann man dann noch mit Absorbern arbeiten, wenn man noch Raummoden nach der Umstellung feststellt. Aber auch die werden symmetrisch angebracht. Asymmetrie kann auch helfen, aber NICHT VOR dem Hörplatz sondern die sollte immer dahinter sein.

Also stell erstmal um und experimentier mal mit den Abständen und der Gesamtaufstellung bevor Du Geld zum Fenster heraus wirfst. Wenns trotz allem dann noch Probleme gibt, mal an die Absorber denken und ggf kann man je nach Budget auch natürlich an neue Boxen denken. Das würde ich erstmal zurück stellen.

Wenn das Budget reicht, kannste dann Dir ja mal zum Bleistift PMC twenty 5 zum Probe hören nach Hause holen (verschiedene Größen). Vergiss einfach erst mal die Membranfläche und hör die einfach mal mit guter Lautstärke in Deinem Raum unvoreingenommen an. Die klingt warm und hat genug Rumms. Wenn Dir dann der Rumms immer noch nicht reicht, sehen wir weiter.



[Beitrag von TomorrowNeverKnows am 23. Mrz 2017, 09:04 bearbeitet]
-tribulaun-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:28
ich kann leider nicht wirklich umstellen, Fernseher und Couch sind fest da gibt es leider nicht viel Spielraum.

Der Subwoofer ist ja eingemessen, auch unter Reference wirkt es nicht so richtig stimmig. Eingemessen mit Reference ist nett da es nicht dröhnt aber der Druck ist eben auch weg. Das Dröhnen nervt allerdings auch. Bei Musik würd ich gerne auf den Sub verzichten. Daher die Überlegung für schlanke Standautsprecher mit ordentlich Dampf aber ohne dröhnen, am besten weiß/holz/silber und unauffällig ohne Lackoptik^^

Die vorgeschlagenen LS sind schon sehr teuer, ich würde gerne LS nehmen die ich auch gebraucht kaufen kann.

Offset liegt bei 0db und Bass ist fast so gering als wenn da Kompaktboxen stehen würden. Meine Hörgewohnheit wollte ich ja eigentlich nicht verändern.

Werd am So mal den Pio LX58 einmessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bezahlbarer Verstärker mit warmen Klang?
black70' am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Kora Explorer / Kombi für warmen Klang ?!?
Holger_L. am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  15 Beiträge
Stereoanlage sucht warmen Klang!
Endman am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  53 Beiträge
Standlautsprecher für Marantz PM68
T-Willy am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
kraftvollen Subwoofer für 20 qm
zekay2705 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für Rock / Metal
skydesigner am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  24 Beiträge
Lautsprecher bis 2000? mit warmen Klang gesucht
Andi70 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  143 Beiträge
Suche Verstärker mit Temperament und warmen Klang
Heule am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  35 Beiträge
suche hochwertigen CD-Player mit warmen Klang
phattomatic am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  19 Beiträge
Suche CD Player mit warmen/analogen Klang
cohibamann am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen