Canton Karat 3 Jubilee oder Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
baldes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:06
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen System ausschließlich zum Musikhören. Die Vorlieben sind quer durch, von klassischer Musik bis elektronischem Sound mit "schnellen Bass".

Ich habe einen Denn 9412, den ich auch gerne dafür verwenden möchte und suche dazu vier Regallautsprecher + Subwoofer.
Im Geschäft angekommen und vorerst auf der Suche nach der maximalen Größe bin ich auf die Lautsprecher von Elac gestossen. Eine Alternative dazu gab es dort nicht, lediglich die BS 403 und BS 263.

Beim kurzen Probehören der BS 263, waren die Hochtöner sehr gut, die Mitteltöner waren weniger ausgeprägt. Ein Vergleich zu anderen Lautsprechern fehlt.

Welche Lautsprecher von welchen Marken würden noch in Frage kommen? Von den 263ern sind die letzten 4 Stück reserviert zu einem Preis von 1.500, laut meinen Recherchen ein ungeschlagener Preis.

Der vom Fachpersonal vorgeschlagene Subwoofer Canton Sub1200 ist von der Größe ok, jedoch soll es dafür besseres in dieser Preisklasse geben.

Was sagt ihr zu den BS 263, könnt ihr mir Alternativen angeben? Was sagt ihr zu dem Preis, sind ja ca 50% Nachlass.
Gibt es in der Preisklasse eine vergleichbare andere Möglichkeit, als die BS263 für 375?

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von baldes am 20. Mrz 2017, 17:16 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:54
Hallo.

In der Preisklasse gibt es Auswahl ohne Ende, da hilft eigentlich nur Vergleichshören.

Die ELAC sind sehr gute LS, aber klanglich können dir andere durchaus viel besser gefallen.

Um überhaupt Tips geben zu können, wären Informationen über Hörraum und Aufstellung wichtig.

Der Canton Sub ist z.B. ein ganz schöner Trümmer - im "falschen" Raum und ohne Korrekturmaßnahmen kann das recht schnell sehr unschön klingen - da ist dann nix mehr mit "schnellem" Bass.

Für Musik sind Subs die nicht so tief spielen oft die einfachere Lösung, vor allem in kleinen Räumen und ohne Korrekturmaßnahmen, denn es ist nicht immer ganz einfach Kompakt LS und Sub stimmig zu kombinieren.

Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 20:11
Hallo,

welchen Verstärker hast du?
Warum brauchst du vier Lautsprecher zum Musikhören?

Zu den Elac,
sehr guter Preis, wenn dir diese klanglich gefallen spricht nichts dagegen.
Das die Mitten etwas dezenter sind als die Höhen hast du ja schon selbst gemerkt.

Zum Subwoofer,
für Musik mal nach einem Elac 2070 schauen...und zur besseren Integration einen AVR nutzen
baldes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 20:14
Hallo,

danke für die Nachricht.

Es handelt sich um ein Wohnzimmer und geplant sind in alle 4 Ecken einen Regallautsprecher + Subwoofer.

Total sind es ca 30qm, jedoch gibt es einen zwei Meter breiten Durchgang in die Küche die ca 20qm hat. Wenn ich in der Küche Musik haben möchte reicht der Sound vom Wohnzimmer.

Ich denke an eine Kombination an 4 ls + Sub. Wären für diese Größe die BS 263 überhaupt passend? Oder sind andere interessanter vor allem in Kombination mit einem Sub?

Welche ls fallen euch ein bzw welche Marken? Eventuell eine Ausrichtung nach sehr guten Hochtönern da sowieso in Kombination mit einem Sub?

Danke für eure Hilfe
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 21:51
Ach so, das mit den 4 LS hab ich jetzt erst gecheckt...

Ich schließe mich dem "warum" mal an ?

Du brauchst die LS nicht nach dem Subwoofer auswählen, sondern den Subwoofer nach dem Raum.
Bei den LS geht's nach deinen Klangvorlieben, event. nach Pegelfestigkeit (wenn's richtig laut werden soll) und ggf. den räumlichen Bedingungen.
(z.B. sehr wandnah)

Deshalb wären Photos oder Skizzen hilfreich und eine Beschreibung deiner Klangvorlieben - präzise/analytisch oder eher warm/gutmütig...

Gruß

btw

Die ELAC haben einen sehr guten Hochtöner, nur kommt auch Vieles von dem was man so hört vom Tiefmitteltöner.
(der ist aber auch sehr gut)

Letztlich ist es die Abstimmung des LS und die Interaktion mit dem Raum, die du hörst.


[Beitrag von Zarak am 20. Mrz 2017, 21:52 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 22:13
Hallo,

4 Lautsprecher ...in den Ecken...

Eventuell mal das hier durchlesen/anschauen
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
baldes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:04
Danke für die Antworten.

Ich habe eine Skizze des Raumes bzw der zwei Räume gezeichnet.

Ich bin schon etwas weiter mit dem was ich möchte, wichtig ist mir nicht der Stereo Sound, sondern primär die so gut wie möglich gleiche Beschallung des Raumes.

Am wichtigsten sind die Plätze Couch + Esstisch + Küche(Arbeitsbereich mit Blick ins Wohnzimmer).

Ich denke derzeit an zwei Lautsprecher im Wohnzimmer + einen ls in der Küche?
Das X in der Küche markiert den Kühlschrank, eventuell kann man drauf einen ls stellen, ob das so gut ist bezweifle ich zwar, jedoch wäre dies der einzigste Platz für einen ls in der Küche.

Wie würdet ihr die ls aufstellen? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Die Maximalgröße der ls sind regallautsprecher, deswegen rechne ich auch damit, dass ein Subwoofer für optimalen Sound notwendig ist?

Ich habe einen AV-Receiver Denon 9412, wenn möglich möchte ich gerne diesen verwenden.

Im Anhang befindet sich die Skizze.
EG
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2017, 22:23
Ich würde in dem Fall wohl zu einem Paar Canton GLE 417 greifen,
und mit Diesen verschiedene Positionen provisorisch durchtesten, um zu erhören was am besten für dich klingt.
Eventuell positionierts du für gleichmäßige Beschallung dann tatsächlich zwei Paar davon im Wohnzimmer, halt in jeder Ecke.

In die Küche dringt dann vllt auch schon genug Musik vor, so das auf dem Kühlschrank nichts mehr nötig ist.

Die Elac sind hier zur Beschallung eher Perlen vor......
baldes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:19
Hallo wieder,

danke für eure Meinungen, ich habe mir jetzt mal Gedanken zu 2.0 gemacht, also zwei Standlautsprecher.

Da nur zwei Stück, würde dies auch vom Platz her gehen. Ich habe nun meine Möglichkeiten des Probehörens im Geschäft ausgeschöpft und habe nach Probehören von Elac, Focal, Triangle und Canton Standlautsprechern die letzteren als die besten für meinen Musikgeschmack herausgefiltert.

Ehrlich gesagt bin ich Canton gegenüber Vorurteilhaft negativ behaftet, aber nach dem Probehören waren diese einfach die besten.

Es handelt sich um die Canton Karat 3 Jubilee und nach einem guten Preisangebot diese gleich gekauft (mit 30-Tagesrückgabefrist) zum Probehören.

Diese sind in den Ecken links und rechts von der Couch geplant (siehe Skizze).

Nun zu meiner Frage: Da ich alle Möglichkeiten des Geschäftes ausgeschöpft habe und trotzdem gerne zum Vergleich weitere Standlautsprecher zuhause probieren möchte, könnt ihr mir Alternativen zu den Karat 3 nennen die ich dann online bestellen könnte?

Die Vorteile der Karat 3 jubilee sind für mich der integrierte Passivradiator und und trotzdem klar klingende Hochtöner. Auch wenn man lauter dreht ergab sich, im Geschäft zumindest, ein klarer Sound und totale Raumfüllung. Alternativ frage ich mich, ob andere Standlautsprecher + Subwoofer in dieser Preisklasse ein besseres Ergebnis bringen?

Vielen Dank bis jetzt für eure Hilfe.
Zarak
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:34
Wow, da bist du aber in die Vollen gegangen.

Was ich nicht verstehe - wie willst du die Teile aufstellen ?

In die Ecke rechts und links neben der Couch ?

Könntest du das mal in die Skizze einzeichnen - das klingt nämlich beides SEHR ungünstig.

Über den Rest sollte man später philosophieren.


Gruß
baldes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:44
EG Kopie

Tja, zuerst habe ich mit 2,5k gerechnet und nach Probehören von Standlautsprechern..... Soll ja für die Ewigkeit sein...

Die roten Punkte kennzeichnen den aktuell vorgesehenen Platz. Die Zeichnung ist nicht ganz korrekt, in der Ecke beim Esstisch ist mehr Platz als auf der Skizze.

Was bei den Canton letztendlich der Kaufgrund war, war der raumfüllende Sound und wenn man lauter dreht, war es nicht brüllend oder unangenehm. Auch wenn man in der Nähe eines ls stand oder saß, war der Sound zwar laut aber im Vergleich zu den anderen ls nicht störend. Das faszinierte mich am meisten, vl auch wegen den seitlichen Tieftönern?...

Alternativ kann der ls beim Esstisch am grünen Punkt stehen...

Welchen Platz würdest du als sinnvoll ansehen?


[Beitrag von baldes am 29. Mrz 2017, 16:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:46
Vereinbar auf jedenfall ein Rückgaberecht beim Kauf, es kann durchaus sein, dass die bei dir mit der möglichen Aufstellung deutlich anders klingen
baldes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:59
Danke für den Rat, dies habe ich gemacht.

Gerne bin ich für Tipps zur Aufstellung offen, auch für Alternativen für den Raum (ich denke da zB an zwei Standls + Sub anderer Hersteller).
Zarak
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:42
So wie du das geplant hast, hat das mit klassischem Stereo nicht viel zu tun - du bekommst nicht mal ansatzweise ein Stereodreieck hin, da du zw. den LS sitzt.

Und die basspotenten LS in eine Raumecke zu stellen, wird vermutlich zu ziemlichen Problemen mit dem Tiefton führen.

daher 2 Grundlagen Tips:

1. Stereodreieck einrichten

hier ein paar Basics

2. LS raus aus den Ecken

Gruß
baldes
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:48
@ Zarak
Danke für den Link, den habe ich mir schon angesehen.
Ich bin auf der Suche nach einer gleichen Beschallung des Raumes, auf Stereo-Sound habe ich nicht geachtet. Vorerst war ich bei einem 4.1 System um dies zu erreichen. Nach dem Probehören aller im Geschäft stehenden Standls haben mich die Karat 3 vor allem damit überzeugt, dass der Sound quasi direkt vor einem ls bei lauter Musik trotzdem sehr angenehm und eine nahezu gleichmäßige Beschallung des ganzen Raumes vorhanden war. Das war, neben der Pegelfestigkeit und der subjektiven Klangwahrnehmung, der ausschlaggebende Grund für den Kauf. Dies erhoffe ich mir auch zuhause zu erreichen.

Meine Prämissen sind:
- Pegelfestigkeit auch bei lauter Musik
- gleiche Beschallung des Raumes
- klare Wiedergabe der hohen Töne und einem Spüren des Basses (für einfach alles quer durch, von Klassischer Musik bis elektrischem Sound mit schnellem Bass)

Ich bin mir nicht sicher, ob zB eine Kombination aus zB den von ATC vorgeschlagenen Canton GLE 417 + Sub nicht eine bessere Lösung sei.

Sehr gefallen haben mir auch die StandLs von Elac, zumindest die präzisen und klaren hohen Töne, der Bass kam jedoch gar nicht an die Karat 3 ran. Leider dachte ich nicht an ein Testen der LS + einem Sub...
Zarak
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:47
Hmm, durch deine etwas ungewöhnlichen Anforderungen kann man schwer beraten...

mußt halt ausprobieren, ob das zuhause so funktioniert.

"Viel" Bass wirst du vermutlich bekommen, ob das dann alles so paßt, mußt du entscheiden.

Subs kann man notfalls später noch dazu stellen.

Du mußt dir aber bewußt sein, daß viel und unkontrollierter Bass zu einem Verlust an Details im Klang führt und der Bass selber nat. auch nicht "schnell" und "sauber" ist.

Gruß


[Beitrag von Zarak am 29. Mrz 2017, 21:47 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2017, 06:28
Hallo,

ob es mit den Karat,
super Lautsprecher übrigens,
bei der geplanten Aufstellung zu dem Ergebnis führt wie du es gerne hättest,
kannst du nur durch einen Test herausfinden,
weil eben absolut unüblich.

Falls der Test nicht zum Erfolg führen sollte,
Elac baut auch Wandlautsprecher welche nochmal deutlich besser sind als die Canton 417,
nämlich diese hier:
http://www.elac.de/product/ws-1665/
mit einem Sub kombiniert...
baldes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2017, 18:15
Kurzes Update:

Danke für eure Tipps, ich habe nun die karat lange genug probehören können. Ausprobiert wurde auch ein 4.1 System, die Aufstellung, vor allem des Subs funktionierte leider nicht so gut wie mit den karat.

Somit werde ich, mit kleiner Umstellung des Raumes bei den Karat bleiben. Die Karat ergeben einfach ein geniales Klangerlebnis in meinem Raum, ich vermute auch wegen den seitlichen Passivmembranen der Tieftöner. Die letztendliche Aufstellung nach vielem ausprobieren habe ich angehängt.EG Kopie_neukarat Kopie

Ich möchte euch auch auf dem laufenden halten und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Verstärker, dafür habe ich einen neuen Thread erstellt:

http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=70055

Ein Dankeschön zwischendurch und weiter gehts.;)


[Beitrag von baldes am 19. Apr 2017, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Reference 3 vs Jubilee
Floater am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
Canton Karat M30 DC
Saimen am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  6 Beiträge
Canton Karat
zwittius am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  18 Beiträge
Canton Karat oder Chrono?
zabo99 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
Canton Karat M80 JE
JanHH am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  9 Beiträge
Canton Karat 709?
Töffler am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  171 Beiträge
Canton Karat L800
TS98 am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  10 Beiträge
Canton Karat Entscheidungshilfe
Merkur am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  5 Beiträge
Vgl Canton Karat Modelle
dex3007 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
thorens jubilee
smea am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen