Tips für Einzelkomponenten gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Psychobilly666
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 09:35
Hallo, ich habe den Plan, mir wieder eine vernünftige Stereoanlage zusammen zu stellen. Da ich jahrelang keine vernünftige mehr hatte, sind meine Kenntnisse daher auch ein wenig eingerostet.
Wünsche: Verstärker: Technics oder Yamaha Anfang/Mitte der 90er
CD Player/ Wechsler: Technics, Yamaha oder Pioneer ebenfalls Anfang/Mitter der 90er ( Wechsler bevorzugt)
Boxen...Keine Vorstellung, da ich damals selbst zusammen gezimmerte hatte.
Plattenspieler: Habe ich schon Technics SL-1710 MK2
Budget: Pro Teil so 100 bis 150 Euro. Bei den Boxen etwas mehr
Worauf es mir ankommt: Die Komponenten sollten klanglich gut harmonieren, Optik ist nicht ganz so relevant, da sie eh in ein geschlossenes Rack kommen. Musikalisch höre ich Psychobilly, Rock n Roll und Punk.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Gerätetypen nennen, welche gebraucht zu meinen preislichen und anderen Wünschen passen.

Danke schon mal im Voraus
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:56
Hallo,

da du einen Plattenspieler hast, mußt du beim Verstärker auf die Kapazität des Phonoeingangs achten. Diese sollte mit dem Tonabnehmer harmonieren.
Die empfohlene Kapazität wird von den Tonabnehmerherstellern angegeben.

Beispiel: Audio Technica XY empfiehlt 250pf.
Das Kabel vom Plattenspieler kommt mit ca 150pf einher. Somit sollte der Phonoeingang des Verstärkers nicht mehr als 100pf aufweisen.
Und an diesem Punkt wird es schwierig. Viele Hersteller geben die Kapazität nicht an.
Viele der 80er/90er Jahre Verstärker haben 220pf anliegen.

Daher meine Frage: Welchen Tonabnehmer benutzt du und hast du vor diesen in der nächsten Zeit auszutauschen?

Je mehr Geld du beim Kauf von Verstärker und CD Player sparst, desto mehr kannst du in Lautsprecher investieren. Da sollte möglichst viel von deinem Budget hinfließen.

Bei Technics kenne ich mich nicht aus, aber die SU-V Serie sollte es schon sein.
Denon PMA 500/520 käme für dich auch in Frage.

CD Player: Schau dir die Kleinanzeigen in deiner näheren Umgebung an und kauf den, der dir zusagt und nach eingehender Prüfung vor Ort funktioniert.
Mit 30-50 Euro bist du dabei. Wechsler würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Schau mal nach Yamaha AX 396/397
Dazu der passende Yamaha CD Player CDX39x/49x.
Somit könnest du alles mit einer Fernbedienung betreiben.
Ich habe für meinen CDX 393 gebraucht 35 Euro bezahlt.

Lautsprecher zusammenzimmern ist immer eine gute Idee.
Hier im Forum findest du den DIY Bereich. Da kannst du dich nach Bauvorschlägen umsehen.

Gute durchgeplante Bausätze findest du zB bei Intertechnik, ADW Wohlgemuth, Strassacker oder Omnes Audio
Dazu gibt es eine Vielzahl von privaten Boxenentwicklern, von denen einige hier im Forum aktiv sind.
Ich linke mal einen, da ich mir einige seine Kreationen anhören konnte. Das ist viel LS für oft wenig Geld.
zB. http://www.donhighend.de/
Ich bastel mir gerade die Crazy.

Selbstbau und Gebrauchtkauf sind immer so eine Sache. Man kann sie sich in der Regel nicht in den eigenen Räumen anhören.
Was mir gefällt muß anderen schon mal gar nicht gefallen.

Füll bitte den Lautsprecher Fragebogen aus. Dann bekommst du wahrscheinlich mehr Empfehlungen als dir lieb sein kann.
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=55865

Gruß Evil
Psychobilly666
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 09:52
Danke für die schnelle Antwort, also ich habe AT 125LC. Und geht da auch die AX 5xx von Yamaha?
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2017, 10:53
Moin,

sicher geht auch AX 59x oder 49X. die sind aber tendenziell teurer als die 3er.
Wenn 5er, dann vorzugsweise den 592. Der hat die beste Ausstattung.
Für den Hausgebrauch reicht die 3er Reihe. Genug Schub ist vorhanden.

Audio Technica Spezifikation:
http://www.lpgear.com/product/ATC0125LC.html

Man sollte über den Kauf eines geeigneten Phono Pre zumindest nachdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips für Einsteiger bezüglich Einzelkomponenten
Eediot am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  17 Beiträge
Tips für Lautsprecher gesucht
klaus.jenny10102 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Einzelkomponenten
mark100 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecher Tips gesucht
bfdhd am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Komplettanlage oder Einzelkomponenten bis 300??
morgul07 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  14 Beiträge
Microanlage oder Einzelkomponenten ?
Katanga am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  21 Beiträge
Kompaktanlage vs Einzelkomponenten
earnest am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  44 Beiträge
Kaufentscheidung: Pianocraft oder Einzelkomponenten?
hank82 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
-500?: Kompaktanlage oder Einzelkomponenten?
burritos am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Einzelkomponenten oder Anlage
dendemeier. am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen