DAC oder Full Digital Verstärker (FDA)?

+A -A
Autor
Beitrag
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Aug 2017, 13:24
Hallo,

was sollte man sich aktuell kaufen, wenn man Musik (flac) per USB Kabel vom PC übertragen möchte?
Einen DAC (z.Bsp. SMSL VMV V2 Hifi Audio USB DAC 32bit/384kHz) oder einen FDA (z. Bsp. Hi-Fi Audio Digital Power Amplifier Q5 Pro?
Der DAC würde dann über USB Kabel an den PC und über Cinch an einen alten Analogverstärker angeschlossen werden.
Der FDA würde direkt per USB-Kabel an den PC angeschlossen werden.
Würdet ihr euch für den DAC oder für die FDA Lösung entscheiden.
DAC und FDA bewegen sich in der Preisklasse von 100 Euro.
Vielen Dank für Ratschläge.


[Beitrag von skyranger73G am 23. Aug 2017, 13:26 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 16:27
Hallo,

was spricht z.B. gegen die Nutzung eines mit dem Verstärker verbundenen Chromecast-Audio oder einem BT-Empfänger? Ggf. kannst Du auch ein Echo-Dot sinnvoll für Deine Zwecke nutzen wenn es um Musik geht die auch vom Amazon Server statt vom eigenen Rechner abgespielt werden kann.

Wenn es eh keine kabellose Verbindung sein soll, dann würde ich eine analoge Verbindung nutzen und nur wenn das auch nicht zusagt, würde ich z.B. einen USB-DAC z.B. von Behringer für wenige 10€ einsetzen.

VG Tywin
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Aug 2017, 17:15
Hallo Tywin,

ich habe für mich jetzt eine andere hoffentlich gute Lösung gefunden, die auch das Problem mit dem PC löst, der dann ausgeschaltet bleiben kann.
Habe mir jetzt einen SMSL DP1 High Res Player bestellt.
Mir geht es primär darum, von der CD weg zu kommen, da ich meine CDs alle gerippt (flac) und auf Festplatte gespeichert habe.
Mich stört beim PC das Betriebsgeräusch (rauschen der Lüfter), vor allem wenn man leise hört.
Mit dem DP1 kann der PC aus bleiben, ich spiele einfach die Songs/Alben, welche ich mir anhören möchte auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte.
Optional habe ich am DP1 zwei optische Anschlüsse (out/in), womit ich, wenn doch mal gewünscht, jederzeit über Toslink an die Soundkarte im PC anschließen könnte.
Ein Kopfhörerverstärker ist ebenfalls eingebaut, genau wie ein DAC.
Da ich einen Bowers & Wilkins P3 Kopfhörer habe, passt auch die 3,5 cm Klinkenbuchse für den Kopfhörer perfekt.
Dazu ist der High-Res-Player mobil und flexibel einsetzbar (z. Bsp. mit Aktivboxen, mit Kopfhörer) und ich kann ihn überall in der Wohnung aufstellen, da schön klein und leicht, ohne PC Verbindung.
Der DP1 kann zudem meinen CD-Player komplett ersetzen, den ich dann nicht mehr benötige.
Ich schließe den DP1 jetzt einfach über Cinch an meinen Analogverstärker an, das war's.
Der PC bleibt aus und ich habe auch keinen Stress mehr mit Kabeln und Funk.
Ich tausche jetzt einfach den CD-Player, gegen den High Res Player aus, that's it.

VG
sky


[Beitrag von skyranger73G am 23. Aug 2017, 17:53 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2017, 17:35
Hallo,

solche Lösungen funktionieren halt nur standallone.

Ich habe meine Musik u.a. auf einem NAS und auch auf dem Amazon Server gespeichert. Somit kann kann ich meine Musik überall im eigenen Netzwerk oder alternativ mit Zugang zum WEB mit beliebigen geeigneten Geräten nutzen.

Besser als ein beliebiger CD-P ist Deine Lösung allerdings.

Viel Spaß beim Musikhören!

VG Tywin
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2017, 17:45
Danke Dir, ich hoffe, dass diese Lösung mich jetzt zufrieden stellt.
Stand-Alone reicht mir vollkommen aus, da ich bei mir zu Hause kein W-LAN benutze, sondern weiterhin per Kabelverbindung ins Internet gelange.

VG
sky


[Beitrag von skyranger73G am 23. Aug 2017, 17:52 bearbeitet]
Cubist
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2017, 12:39
Kannst du mal was zur Menüführung bei der Musikauswahl sagen? Speziell, wenn SSD mit umfangreicher Musikbibliothek angeschlossen sind. Und ev. ein paar Bilder vom Display, das wäre super!
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2017, 12:41
Würde mich auch interessieren. Die Amazon Rezension klingt in der Hinsicht grauenvoll...
littlebigman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2017, 13:21
Hello,

wäre auch für diese Zusatzinformationen dankbar...

Gruß
Dieter
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Aug 2017, 22:35
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch für eine andere Lösung entschieden, weil es preislich momentan tolle Angebote gibt.
Und zwar DAC + Verstärker.

Momentan ist der SMSL M6 DAC für 119,00 Euro bei amazon im Angebot (Preis wechselt im Tagessverlauf von 161,99 Euro auf 119,99 Euro!)
Ich habe bei Sound Vision (über amazon.de) bestellt, EU Stecker werden mitgeliefert, somit gibt es keine Probleme zwecks Stromanschluß/Netzteil.
Den SMSL SA-98E Verstärker gibt es bei amazon uk für 69,99 Pfund (75,62 Euro).
Am kommenden Dienstag wird bei mir zugestellt, die Lieferung erfolgt aus UK.

Da ich eh einen neuen Verstärker benötige, habe ich mir überlegt diese beiden Geräte miteinander zu kombinieren.
DAC wird per USB Kabel an den PC angeschlossen, der SA-98E wird über Cinchkabel an den DAC angeschlossen.
Somit habe ich zwei kleine leistungsstarke und stromsparende Geräte, die wenig Platz wegnehmen, mir aber alle Freiheiten in Bezug auf abspielbare Digitalformate (flac, mp3 usw.) vom PC lassen.
Der DAC unterstützt bis zu 32-Bit und 384 kHz, der Verstärker hat 2x160 Watt, also bei weitem für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Schöne kleine Kombination, in guter Qualität für kleines Geld (zusammen 195,00 Euro) und lässt sich überall unauffällig aufstellen.
Auch über Kopfhörer lässt sich damit einwandfrei und in hoher Qualität hören.
Ich denke, damit hat sich für mich auf längere Sicht das Thema Hifi und PC/Formatkompatibilität (digital-analog)/Abspielbarkeit erledigt.
Mein CD-Player wird als Backup aktuell in den Ruhestand geschickt, gleiches gilt für CDs, der DAC ersetzt den CD-P.


[Beitrag von skyranger73G am 25. Aug 2017, 23:12 bearbeitet]
WiC
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2017, 07:21

skyranger73G (Beitrag #9) schrieb:
der Verstärker hat 2x160 Watt, also bei weitem für meine Zwecke vollkommen ausreichend

Unter welchen Bedingungen ?

Nicht falsch verstehen, das ist ein prima Gerät, aber man sollte auf dem Teppich bleiben

An 8 Ohm bei THD 0,05% beide Kanäle angesteuert hat der 2x40 W und das reicht immer noch locker.
Ansonsten würde ich sagen sehr gute Wahl, viel Spaß damit

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Aug 2017, 08:02
Hallo,

Dauer- und Spitzenleistung an 8+4 Ohm bei niedrigem Klirr unter 0,1% auf zwei Kanälen waren in der Vergangenheit übliche vergleichbare Angaben zur Leistungsfähigkeit von Verstärkern.

Heute werden zunehmend - irgendwie ermittelte - hohe Werte genannt die man schwer vergleichen kann und je nach Informationsstand kaufanreizend wirken können.

Womöglich wird nur ein Wert genannt der für den Bruchteil einer Sekunde auf nur einem Kanal an 2 Ohm bei einem hohen Maß an Verzerrungen - womöglich nur mit einem stärkeren Netzteil welches nicht mitgeliefert wurde - bewirkt werden kann.

Man sollte kritisch sein und solche Angaben hinterfragen wenn solche Angaben für den Kauf entscheidend sein sollten.

VG Tywin
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2017, 08:13
Einmal stört der PC, dann wieder nicht....
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Aug 2017, 09:47
Also was die Wattzahl angeht, würden wohl den meisten Normalhörern von der Raumgröße her 2x20 Watt sinus vollkommen ausreichen, extrem laut hört in einer Mietwohnung wohl eh niemand (Nachbarn). Bei eigener Immobilie kann es anders aussehen, ist aber bei mir nicht der Fall.
Selbst 2x10 Watt bei hohem Wirkungsgrad der Boxen wären völlig ausreichend.
Ich habe 4 Ohm Lautsprecher mit gutem Wirkungsgrad (89 dB), somit sollte der SA-98E niemals an irgendwelche Leistungsgrenzen kommen um zu verzerren.
Dauer- und Spitzenleistung an 8+4 Ohm brauche ich bei Zimmerlautstärke nicht.
Ich höre nur Zimmerlautstärke, wobei wir dann wieder beim PC Geräusch wären, welches natürlich dann auch nicht mehr wahrnehmbar ist, weil von der Musikwiedergabe überdeckt.
Deshalb jetzt auch die Entscheidung zu dieser Kombi und nicht zum DP1 HR-Player.
Ich denke viele machen sich in Bezug auf „Klang- und Soundqualität“ etwas vor.
Egal ob bei „Kabelklang“ oder „Verstärkerklang/DAC-Klang“.
Aus meiner Erfahrung heraus entscheidend ist die Tonvorlagequalität, die Raumakustik und die Qualität der Lautsprecher, sowie das persönliche Lebensalter. Genau bei diesen 4 Punkten wird hauptsächlich entschieden, wie gut die Klangwiedergabe und Klangwahrnehmung tatsächlich ist und wahrgenommen werden kann.
Hinzu kommt das persönliche Lebensalter, Jüngere hören besser, als Ältere.
Viele können deshalb ab einem bestimmten Alter durch die Abnahme der Hörfähigkeit viele Frequenzen und Töne überhaupt nicht mehr wahrnehmen, also warum dann viel Geld in teure Hardware und High-End investieren, wenn man durch den biologischen Alterungsprozeß des Gehörs, diese eh nicht mehr wahrnehmen und hören kann? Mich wundert sowieso, weshalb man darüber in Hifi- und High-End Kreisen nie etwas liest.
Jeder HNO-Arzt wird einem die abnehmende Hörfähigkeit durch den Altersungsprozeß bestätigen, nur die „Goldohren und High-Ender“ unterliegen diesem anscheinend nicht, wie sonst könnten sie dieses Thema vollkommen außen vor lassen.
Deshalb reicht mir die SMSL Kombi vollkommen aus, weil ich mir erstens keine tausende Euro teure Anlage leisten will und auch nicht kann und weil ich eh so gut wie keinen Unterschied im Klang hören würde, der die massiven Mehrkosten rechtfertigen würde.
Ich werde berichten, wie die Kombi sich schlägt.
Schönes Wochenende.

VG
sky


[Beitrag von skyranger73G am 26. Aug 2017, 10:19 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2017, 10:17
Warum dann der "teuere" DAC? Der kostet mehr als der Amp. Der Q5 Pro in deinem Eröffnungspost hätte DAC schon integriert gehabt und genügend Leistung. Oder ein Behringer für paar €... Bitte nicht falsch verstehen nur erschließt sich mir die Logik in Hinsicht deines letzten Posts dann nicht ganz.

Die Frequenzen die man wenn man älter ist weniger/nicht mehr hört - wage ich mal zu behaupten, spielen in der meisten Musik keine große Rolle

Auf der SMSL website stand bezügl 160 Watt (ohne genauere Angaben wie RMS etc) irgendwas von über 10% THD...


[Beitrag von Basstian85 am 26. Aug 2017, 10:18 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Aug 2017, 10:35
@ Basstian

Ja, der Q5 Pro wäre ebenfalls in Frage gekommen, hatte diesen Verstärker testweise auch für einen Tag bei mir.
Hat sehr gut funktioniert nur störte mich der sehr schlechte Micro-USB Anschluß und die sehr helle blaue Anzeige-LED, weshalb er für mich nicht in Frage kam.
Behringer kenne ich nicht.
Beim DAC war ich auch am Überlegen, mir diesen günstigeren SMSL Magic zu kaufen.
Ich habe mich aber wegen des Kopfhöreranschlusses/Preamp und wegen der Toslink und Coaxialanschlussmöglichkeit (hat der Magic auch) für den M6 entschieden.
Die 40 Euro Mehrkosten, waren mir die zusätzlichen digitalen Anschlussmöglichkeiten und der Kopfhöreranschluss mit Preamp wert.
Ich habe den M6 für 119,99 Euro bekommen, also keine 161,99 Euro dafür bezahlt.

Alternativ hatte ich noch den Onkyo A-9010 mit in der Auswahl.
Da ich aber keine Soundkarte mit Toslinkausgang im PC habe, wäre auch noch eine Soundkarte mit Toslinkausgang nachzurüsten gewesen.
Zudem wollte ich was kleines haben, dass zudem den Stromverbrauch nicht zu sehr belastet.

Es sind immer Abwegungsfragen, das Perfekte für alles, wird es wohl nie geben.
Auch ein AV-R war in den Überlegungen.
Die einfachste und günstigste Lösung wäre sicher der Q5 Pro gewesen, das stimmt!


[Beitrag von skyranger73G am 26. Aug 2017, 11:01 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Aug 2017, 12:39
Ich habe bereits heute die bestellen Sachen geliefert bekommen.
Ganz ehrlich Leute, die Kombi ist echt der Hammer.
Der DAC ist klanglich sehr-sehr-sehr gut, ich höre keinerlei Unterschied zum meinem alten Sony CDP-XE700 Spitzen-CD-Player, der einen Top-DAC verbaut hat.
Die Bedienung des DAC ist total einfach (über Joystick), funktioniert perfekt unter Win 10 64-Bit in Kombination mit foobar2000 + Plugins.
Es lassen sich auch gerippte Super Audio-CDs abspielen, mit foobar Plugin kein Problem.
Der DAC spielt mit dem SA98E perfekt zusammen, von meiner Seite aus alles richtig gemacht.
Bin klanglich absolut zufrieden und kann die Kombination bedenkenlos empfehlen.
Für knapp 200 Euro (mit Verstärker) bekommt man kabelgebundenen perfekten Klang vom PC (flac, ape, SA-CD, ALAC, mp3 usw.) über
ein normales USB-Kabel (A auf B Stecker) und kann im Grunde alle Datenformate mit Samplingraten von bis zu 32 Bit und bis zu 384 kHz abspielen, was man aber wohl gar nicht braucht, wenn man bedenkt, dass die CD nur 16 Bit bis max. 22 Bit bei 44,1 kHz auflöst.
Ohne Verstärker ist man mit 120 Euro dabei - spreche eine klare Kaufempfehlung aus, mehr DAC braucht niemand.
Natürlich funktioniert der DAC auch einwandfrei an einem alten Analogverstärker perfekt (PC-USB-DAC-Cinch-Verstärker/AUX).
Ich habe testweise nochmal meinen alten Sony Vollverstärker aus den 80ern angeschlossen, überhaupt kein Problem, klingt ebenfalls großartig bei flac-Vorlagen.
Kein Unterschied zur CD, habe mehrmals zwischen CD und AUX bei gleicher Lautstärke umgeschaltet, Klang und Lautstärkewiedergabe identisch.
Getestet wurde mit dieser CD The Ultimate Demonstration Disc
Der CD-Player ist für mich ab heute Geschichte, der DAC hat mich klanglich vollkommen überzeugt.


[Beitrag von skyranger73G am 28. Aug 2017, 13:58 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2017, 13:07
Hört sich doch super an! Ich hätte mal ein paar Fragen, ich hatte nämlich auch mal interesse an dem DAC.

Ich habe momentan noch den alten Fiio E17 als DAC/KHV am PC per USB, das funktioniert auch alles Bestens, aber ich bräuchte ihn evtl anderweitig woanders (bin zu faul jedesmal umzustecken und transportieren). Desweiteren hätte ich gerne mal ein stationäres Gerät am PC. Suche schon seit Längerem immer mal aber finde nichts was mich so recht überzeugt (Darf auch nicht zu teuer sein - DAS ist der Knackpunkt )

Er hat laut meiner Recherchen 10 ohm Ausgangsimpedanz, was mit meinen Hörern unproblematisch wäre...
Ich war allerdings skeptisch wegen Folgendem: die Lautstärke soll sich nach Stromtrennung zurücksetzen (auf 30 oder so?) Mich hatte das Display verunsichert, da habe ich gelesen, das wäre permanent an, Jemand anders meinte es gab ein Update und es geht nur noch an, wenn man navigiert. Und die Bedienung - wenn das mit dem Lautstärkereset stimmt, müsste ich jedesmal erstmal wieder neu einstellen (ständige Fummelei am Minijoystock - ob der das wohl mitmacht?) Ich hatte auch mal einen SAP8 hier, der hatte mich haptisch enttäuscht (Poti war alles Andere als "massiv" und "schabte") und er hatte ein höheres Grundrauschen. Desweiteren kam der mit einem billigen (UK?) Netzteil mit einem billig EU Adapter, der jedesmal schon rausrutschte, wenn man den Stecker ziehen wollte...

Edit: Und benötigt er Treiber oder ist Plug&Play möglich?

Wäre toll, wenn du mal was zu diesen Dingen schreiben könntest. Lass dir aber ruhig Zeit.


[Beitrag von Basstian85 am 28. Aug 2017, 13:20 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Aug 2017, 13:19
Hallo Basstian,

bei mir waren zwei Netzkabel mitgeliefert, ein englisches mit den 3 Steckern und ein EU/deutsches Kabel.
Netzteilkabel ist nicht fest mit dem Netzteil verbunden und lässt sich flexibel umstecken, wenn man mal mit dem DAC in UK wäre, hat man dann schon das passende Kabel mit dabei.
Nein, man kann die Screensaver Anzeige an oder ausschalten (den Joystick einfach nach links drücken on/off), das Display schaltet sich dann nach ein paar Sekunden selbstständig aus. Genau, das Display es geht nur noch an, wenn man den Joystick benutzt!
Muss man nur einmal einstellen, bleibt nach Stromnetztennung/Neueinschaltung gespeichert.
Ich habe die neueste Win 10 Software von der SMSL Webseite installiert.
Habe den DAC jetzt vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet. Lautstärke bleibt bei mir gleich laut, wie vor dem Ausschalten, welche am Verstärker eingestellt war.
Der DAC ist spitze, klanglich absolut kein Unterschied zu meinem CD-Player. Kann den DAC für den Preis nur wärmstens empfehlen.
Über USB-Kabel angeschlossen und foobar2000 + plugins ist das Teil klanglich der Hammer.
Ich höre auf sehr guten Lynx Lautsprechern, von der High End Schmiede aus Hannover - der Klang ist super.
Kauf Dir den DAC, bei amazon wechselt der Preis Tageszeit abhängig von 161,99 auf 119,99 Euro.
Abends wurde der DAC bisher immer billiger, ich habe ihn bei Sound Vision bestellt, Lieferung kam aber per DHL Paket von amazon.de.
VG
sky

Nein, es reichen die Win 10 Treiber, der DAC wird sofort erkannt, aber erst alles vorher verkabeln (USB/Cinch) und dann das Netzteil anschliessen, so steht es jedenfalls auf der SMSL Verpackung und so habe ich es gemacht.
DAC per USB anschließen und dann die neuesten Win 10 Treiber von der Webseite runterladen und installieren.
foobar 2000 plus Plugins reicht, eine Mini-CD wird mitgeliefert, ich habe mir aber bei foobar die neuesten Versionen der benötigten Plugins runtergeladen und installiert. CD mit allem Plugins + foobar2000 (ältere Version) wird mitgeliefert, ebenso ein passendes USB-Kabel, ich habe mir aber ein AmazonBasics USB 2.0-Druckerkabel A-Stecker auf B-Stecker, 4,8 m mit dazubestellt, um bei der Aufstellungmöglichkeit flexibler zu sein.
Also auch knapp 5 Meter Kabel übertragungsmäßig null Problemo und funktioniert perfekt!
Mein DAC steht jetzt bei der alten Stereoanlage, nicht am PC.
Der DAC ist haptisch und verarbeitungsmäßig top, da gibt es nichts dran auszusetzen.
Netzteilstecker sitzen fest.


[Beitrag von skyranger73G am 28. Aug 2017, 20:15 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2017, 13:33
Danke für die schnelle Antwort!

Hört sich gut an... das mit dem Treiber ist das Einzige was mich noch etwas stört, wäre schon gerne systemunabhängig. Dummerweise trifft das auf viele andere Geräte auch zu... Auf jeden Fall ist er in meiner Liste weit nach oben gerutscht und ich denke ich werde ihm demnächst mal eine Chance geben. Danke nochmal.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Aug 2017, 13:36
Gerne - wie gesagt klanglich ist der DAC super, für den Preis absolut zu empfehlen.
Win 10 Treiber habe ich aber installiert.

Treiber auf der beiliegenden Mini-CD:
Treiber CD

Noch was zu Cinch Kabeln, wenn man analog anschliessen will oder nur kann, also nicht optisch per Toslink.
Ein gutes Cordial Cinch Kabel für 10 Euro reicht völlig und vollkommen aus.
Mehr sollte man für ein Kabel nicht ausgeben, das gesparte Geld dann lieber in gute Lautsprecher und Musik investieren.

Lossless and High Definition Internet Radio Streams lassen sich über den DAC natürlich auch problemlos und in hoher Qualität abspielen!


[Beitrag von skyranger73G am 28. Aug 2017, 14:28 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Aug 2017, 17:56
Hallo Basstian,

dieser DAC HIRESFI USB DAC9023 Mark II ist Plug & Play fähig, günstig, klein. Die zweite Version hat einen Kopfhörerausgang!
Bewertungen zur Vorgängerversion hier
Wenn Du natürlich zwingend einen Preamp/Kopfhörerverstärker und 6,5 mm Anschluß benötigst, kommt dieser nicht in Frage, ansonsten sicher ein guter DAC, der für die meisten Normalhörer, welche den PC mit der Hifi-Anlage verbinden wollen, wohl vollkommen ausreicht.
Mit Preamp und 6,5 mm Kopfhöreranschluß bleibt weiterhin meine Empfehlung für den SMSL M6 bestehen.

VG
sky


[Beitrag von skyranger73G am 31. Aug 2017, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC Digital/Analog Wandler
JustAquestion am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  8 Beiträge
DAC oder Verstärker mit DAC?
chrismax am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  9 Beiträge
Umstieg Analog -> Digital, DAC übersteuert
LatscherPohl am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Welchen DAC für Verstärker?
Freddy19911 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
Analog oder digital
jony_cook am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Klangverbesserung durch DAC im Verstärker
Bordon am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  12 Beiträge
Digital-Amp mit DAC für PC gesucht
luckylemontree am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  7 Beiträge
DAC Verstärker Tips
Cabriolet am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  2 Beiträge
Suche Digital-Analog-Wandler
Dominik_P am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  15 Beiträge
einer dac
mcnc2011 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen