Lautsprecherauswahl für neues Badezimmer - Deckenlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
dulf
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2017, 11:30
Hallo liebes Forum,

bei mir steht in naher Zukunft ein Umbau meines Badeszimmers bevor und da ich gerne Musik höre (auch im Bad) dachte, ich nutze die Gelegenheit um ggf. neue Lautsprecher zu kaufen.

Aktuell habe ich zwei Ideen, die wohl beide realisierbar wären, stellt sich die Frage, welche die bessere Lösung wäre.

Vorneweg - Mir ist eine Anbindung bzw. Steuerung über Bluetooth/Smartphone wichtig. Ich möchte kein Bedienpanel oder sonstiges an der Wand haben.
Einfach nur über Spotify Premium per Smartphone im Badezimmer Musik abspielen, nicht mehr nicht weniger.

Das Bad ist rechteckig und hat die Maße 350x180cm. Deckenhöhe beträgt 250cm.

Ich habe die Möglichkeit, dank abgelassener Decke, Deckenlautsprecher einzubauen.
Dabei habe ich mir bereits folgende ausgesucht.

Magnat Interior IC 62


Klar gibt es Alternativen von Bose, B&W, KEF, usw. Aber ich denke, gerade was das P/L-Verhältnis betrifft und die Tatsache, dass das Badezimmer ohnehin nicht allzu groß ist, würden die Magnat ausreichen.

Dann gibt es jedoch noch das "Problem" des Verstärkers. Am liebsten wäre mir natürlich eine unsichtbare Lösung. Also Verstärker in die Zwischendecke positionieren. Nach ein bisschen Stöbern bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:

Lnydhal CS200BT-AMP

Scheint zwar nicht der stärkste Verstärker zu sein, aber ich denke um die zwei Magnat anzutreiben reicht es wohl aus und Bluetooth ist auch am Start.

So hätte ich dann zwei Deckenlautsprecher die ich in die Decke einlassen könnte und einen Verstärker, den ich nicht sehe.


Als Alternative dazu habe ich mir einfach zwei z.B. Sonos Play:1 ausgedacht. Ein Lautsprecher jeweils in eine Ecke und dank Spotify-Connect auch kein Problem bezüglich streamen.
Laut Sonos sogar für Feuchtäume geeignet und viele schreiben auch, dass sie diese in ihren Bäder nutzen.
Das Kabel könnte ich dann entsprechend verlegen, so dass man kaum was davon sieht.

Preislich zwar dann etwas teurer, aber bis circa 500€ fallen mir derzeit keine Alternativen ein?

Wäre für weitere Ratschläge oder Tipps dankbar.
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2017, 14:54
Hast Du mal an Amazon echo gedacht? Bei mir werkelt so ein Teil im Bad und die Sprachsteuerung ist im Bad absolut genial.

Klanglich reicht mir das im Bad völlig aus.
dulf
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2017, 15:16
Ich habe aktuell einen portable BT Lautsprecher im Bad - eine klangliche Steigerung darf schon sein.
Die Sprachsteuerung kann ich ggf. durch ein Echo Dot erweitern.
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2017, 19:00
Ich würde in einer solchen Situation die Play 1 von Sonos empfehlen. Die ist offiziell für das Bad geeignet und der macht die Luftfeuchtigkeit nichts aus. Diese einfach auf den Badschrank stellen, in eine in der Nähe liegende Steckdose stecken, mit WLAN verbinden und los geht es.

Die Sonos App ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Über die Sonos App kann auch Spotify, Internetradio, die Musik auf dem Smartphone selber etc wiedergegeben werden. Das Teil kostet 229 Euronen in weiß oder in schwarz.

http://www.sonos.com/de-de/shop/play1.html

Der Lautsprecher ist Aktiv (also mit eingebautem Verstärker) und daher brauchst du nur eine Steckdose in der Nähe und sonst nichts.


[Beitrag von Musikleidenschaft am 27. Aug 2017, 19:01 bearbeitet]
weissglut
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2017, 07:15
Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen, wie ich Musik ins neue Badezimmer bekomme. Momentan nutze ich dazu ein Squeezebox Radio, aber gerne darf es in Zukunft auch ein wenig mehr sein. Die Lautsprecher sollen an einem Hifiberry Amp+ betrieben werden.
Ich dachte eigentlich an Deckenlautsprecher von Visaton, z.B. die FR 16 WP oder die DL 18/2 T.
Eine Alternative wären aber auch Wandlautsprecherboxen, z.B. die Nubert nuBox WS-103.

Wie sind da die Meinungen?

PS: Sonos scheidet für mich aus, ich will beim Squeezebox-System bleiben.
Maxxenergy
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2017, 12:28
ich habe im diese Viston deckenlautsprecher in Verbindung mit dem Unterputzradio: Gira Unterputzradio
Wenn du ins Bad gehst und das Licht einschaltest geht das Radio an. Sicher kein super duper Highend. Ab um sich mit Musik berieseln zu lassen gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher Badezimmer, geringe Einbautiefe
Gorph am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  4 Beiträge
[S] gute Deckenlautsprecher für Badezimmer
cheater16 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  17 Beiträge
Lautsprecherauswahl
do.se.ch am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher
Max19899 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher
steiner155 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Badezimmer
fn0rd am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecherauswahl bitte um RAT!
dwain1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Verstärker für Deckenlautsprecher
_Benji_ am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  7 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherauswahl
iLEAH am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  13 Beiträge
Deckenlautsprecher + Verstärker gesucht
huhn1027 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen