Ersatz für Denon Ceol mit mehr Leistung, Stereo? AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Reko79
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 08:30
Hallo,

so richtig weiss ich gar nicht wo ich mit dem Thema hin soll, ich glaube aber hier bin ich am besten aufgehoben.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer eine Denon Ceol N5 stehen, zusammen mit den M39 Lautsprechern und einem Focal SIB Subwoofer, die Anlage hängt per optischem Kabel am TV.

Eigentlich war ich bisher sehr zufrieden, ist schon erstaunlich was der kleine Kasten so zu leisten vermag. Und oft liest man hier das die Lautsprecher den Klang machen, und ich weiss es eh nicht besser.

Jetzt ist mir am Wochenende mein alter Aiwa Stereo Receiver mit 50W RMS aus den 90igern in die Hände gefallen und ich hab den zum Spaß mal an die M39 angeschlossen, ich bin wirklich baff wie groß der Unterschied ist, der Aiwa spielt mit so viel mehr Kraft an den Denons, genau dass will ich jetzt auch! Aber in modern!

Für mich stellt sich allerdings die Frage, bleibe ich bei einem reinen Stereo Receiver? Oder doch lieber einen modernen AVR welcher erst einmal weiter im Stereo Betrieb laufen sollte, ich brauch eigentlich dringend mehr HDMI Anschlüsse, mein alter heiß und innig geliebter LG Plasma hat nur 2 Eingänge und mit Switch nervt das echt. Macht es einen Unterschied ob ich alle Geräte direkt auf Stereo stelle, und nur einen Stereo Receiver nutze, oder mit einem DD oder DTS Signal in einen AVR gehe und den dann auf Stereo umwandeln lasse? Kann der das besser???

Facts:
Raum 20 qm, zur einen Seite offen
80% TV
20% Internetradio (darauf möchte ich nicht verzichten)
Bluetooth wäre nett, aber kein muss da Philips Adapter vorhanden

Tja... Budget... mhm, alleinerziehend und so... Geld ist knapp, 200 Euro, gern auch etwas vom Gebrauchtmarkt.

5.1 brauche ich nicht, Rear Lautsprecher eh nicht, alles besessen in der Vergangenheit und ich vermisse es nicht, das einzige was ich manchmal ganz gern hätte wäre ein Center zwecks Sprachverständlichkeit.

Danke!


[Beitrag von Reko79 am 24. Okt 2017, 08:36 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 10:07
Hallo,

bezüglich der gewünschten Eingänge wäre hier der Onkyo TX-L20D mein Tipp. Ein Stereo-Receiver mit Schaltendstufe und 4 HDMI-Engängen
und 1 HDMI-Ausgang. Ist zwar etwas über dem Budget.

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-l20d-133823.html

http://www.hifi-jour...-l20d-test?showall=1

https://www.idealo.d..._-tx-l20d-onkyo.html

Wenn Du Mehrkanalmöglichkeiten grundsätzlich nicht nutzen willst, macht zwar ein AV-Receiver keinen Sinn aber bei einem Budget von 200,00 € ist dann doch nur ein gebrauchter AV-Receiver drin. Hier würde ich bei Ebay Kleinanzeigen nach Geräten der Marken Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo schauen.

Beispiel:
https://www.ebay-kle...r/742155224-172-1889
Reko79
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2017, 10:20
Danke erst einmal, den Onkyo hatte ich auch schon im Auge und der
gefällt mir recht gut.

Was mir nicht ganz klar ist, bringt mir vom Klang her ein AVR Vorteile gegenüber einem Stereo Receiver? Beim Umwandeln von DD in Stereo? Oder nimmt sich das nichts?

Und was mir auch nicht in den Kopf will, warum klingt der Aiwa trotz weniger Leistung so viel besser als die kleine Denon? Der Aiwa hat nur 2x50W RMS, die Denon hingegen 75. Man merkt aber deutlich das da mehr Power vorhanden ist, auch bei niedrigen Lautskärken klingen die M39 am Aiwa deutlich voller und kräftiger.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2017, 10:31
So lange stark abgespeckte AVR nicht für vergleichsweise angemessene Preise verkauft werden, würde ich nie zu solchen Geräten raten. Leute, hier gibt es die 30g Schokolade in einer hübschen Verpackung zum Preis einer 120g Schokolade.


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2017, 10:32 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2017, 10:39
klanglich ist es im Prinzip völlig egal ob du einen Stereo-Receiver, oder AV-Receiver anschließt. Die Elektronik wirkt sich nur einen Bruchteil bis gar nicht auf den Klang aus. Der Klang einer Anlage wird zum größten Teil von den Lautsprechern bestimmt, sowie von der Raumakustik und der Aufstellung der Lautsprecher.

Zu dem Thema, warum der AIWA "besser" spielt als der Denon, würde ich vermuten, das der Aiwa wegen eines kräftigeren Netzteils mit den wirkungsgradschwachen Denon-LS (83 dB) besser zurecht kommt als der Denon CEOL. Um es mit mal mit der Autosprache zu vergleichen "der Aiwa hat mehr Drehmoment"
Reko79
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 10:56

Tywin (Beitrag #4) schrieb:
So lange stark abgespeckte AVR nicht für vergleichsweise angemessene Preise verkauft werden, würde ich nie zu solchen Geräten raten. Leute, hier gibt es die 30g Schokolade in einer hübschen Verpackung zum Preis einer 120g Schokolade.


Meinst du damit den o.g. Onkyo?
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2017, 11:12
Hallo,

ich meinte auch diesen Onkyo.

Der Onkyo ist aber weder das erste noch das letzte Gerät dieser Art. Wenn so etwas hinsichtlich Technik/Material nicht mehr als 200 Euro kosten würde, wäre das doch ok.

Ich habe kürzlich noch einen Denon AVR X-3300 (500€ gezahlter Preis) für Stereo gekauft und betreibe für Stereo auch noch einen X-1100 und X-4000.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2017, 11:16 bearbeitet]
Reko79
Neuling
#8 erstellt: 24. Okt 2017, 11:21
Mir fällt gerade ein... etwas nicht ganz unwichtiges habe ich vergessen zu erwähnen

Ich hab wenig Platz, es kommen wenn dann nur Slim Geräte in Frage, da gibt's ja nur die Pio, Marantz und ein paar Yamahas und ein paar Jahre zurück die Panasonics oder halt der genannte Onkyo als Stereo.

Was wäre denn da erste Wahl? Einen Pio S5XX oder Marantz 16XX würde man für das Budget bekommen, nur liest man zu beiden unterschiedlichste Meinungen.

Und da es ja keine ausgewachsenen Geräte sind... werde ich überhaupt ne Verbesserung zur Denon haben? Habe hier auch noch von früher einen Pioneer VSX-C300 liegen, klanglich ist das Teil aber ne absolute Katastrophe, das schreckt mich ein wenig ab ob das dann neuere Geräte besser können


[Beitrag von Reko79 am 24. Okt 2017, 11:25 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Okt 2017, 11:27
Hinsichtlich "wenig Platz":

Zum Marantz kann ich beitragen, dass man sich ganz genau die Abmessungen anschauen sollte und genügend Freiraum zu allen Seiten zur Abfuhr der Abwärme einplanen muss.

Ich hatte einem Freund ein solches Gerät am Anfang des Jahres für etwa 300 Euro beschaffen können ... beim Einrichten (als Ersatz für einen Naim Nait) ist mir aufgefallen, dass man ganz schön "viel Gerät" für den Preis bekommt.
Reko79
Neuling
#10 erstellt: 24. Okt 2017, 11:35
Das klingt gut, für Belüftung wäre gesorgt.

Ich könnte einen 1601 für 100 Euro bekommen, dem fehlt zwar das Internetradio, aber da könnte ich mich zur Not auf Bluetooth + Tablet einlassen.

Ich glaube das wäre ein Versuch wert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X1200 oder Denon Ceol N9
luckycc am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  12 Beiträge
sub für denon ceol
fe7felix am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Denon new Ceol oder Denon d-f109n
Reloatz am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Denon D-M39 oder Denon Ceol
burnquist87 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Ersatz für Denon DRA335R
dragsug am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer zur Egänzung Denon CEOL
tomalu am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  9 Beiträge
Denon Ceol N10 oder Yamaha N470D / B370
TobiTZZQW am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  5 Beiträge
Stereo-Alternative zu Denon AVR
haupter am 15.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  19 Beiträge
Suche Stereo-Lautsprecher für Denon CEOL N-9
maroder am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR 3801 für Stereo?
Hobst am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen