Kaufberatung Stereo-Vollverstärker bis 3500.- Euro

+A -A
Autor
Beitrag
zio
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 12:25
Guten Tag

Ich bin auf der Suche eines neuen Stereo-Vollverstärkers!
Provisorisch werden meine Lautsprecher jetzt von einem Denon PMA-1500R befeuert, da der Vorgänger (ein Pioneer SA-9800) zu zicken anfing.

Ins Auge gefasst habe ich mir den "Marantz PM11-S3" wie auch den "Denon PMA-2500AE". Beide Verstärker sprechen mich optisch sehr an.

Der Marantz aber kostet fast das doppelte wie der Denon. Der Denon bekommt man für ca.1800.- Euro

Was der Verstärker haben MUSS ist:
- mindestens 4 RCA Eingänge
- Anschluss für 2 Lautsprecher-Paare

Klanglich ist mein jetziger Denon dem Pioneer ziemlich nahe, den Marantz habe ich bis jetzt noch nicht hören können.

Gibt es über die obengenannten Geräte etwas negatives zu Berichten?

zio
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 30. Okt 2017, 15:06
Welche Lautsprecher willst du denn anschließen? Willst du beide Paare auch gleichzeitig betreiben können?

Und warum willst du überhaupt so viel Geld ausgeben? Ist es nur die Optik? Du musst doch irgendeinen Gegenwert erwarten - 4 RCA-Eingänge und Anschluss für 2 Paar Lautsprecher sind ja nahezu Standard. Es wäre hilfreich, deine Wünsche und Erwartungen zu kennen.


[Beitrag von Dadof3 am 30. Okt 2017, 15:07 bearbeitet]
zio
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2017, 16:21
hi Dadof3

ich dachte es wäre klar welche Lautsprecher angeschlossen werden.
Meine DALI Helicon 800 natürlich

Der Anschluss des zweiten LS-Paares ist für unseren Nebenraum gedacht. So kann ich die Musik auch dort geniessen.
Es werden nie beide Paare gleichzeitig betrieben, möchte einfach die Möglichkeit haben hin-und her zu switchen.

Mein jetziger prov. Denon hat z.B. nur EINEN Lautsprecheranschluss (also 1 Paar)

Die Optik ist bei mir ebenso wichtig wie auch die klanglichen Eigenschaften.

Wie Du in meinem Profil entnehmen kannst, habe ich die Geräte der Yamaha Reihe alle mit Metall-Front in Silber. Dazu soll jetzt noch ein etwa gleichwertiger Vollverstärker kommen. Am liebsten auch in Silber, den Marantz gäbe es leider nur in schwarz und Gold.

Daher tendiere ich mehr zum Denon.

Nehme aber gerne andere Tips entgegen

zio
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 30. Okt 2017, 17:01

zio (Beitrag #3) schrieb:
Die Optik ist bei mir ebenso wichtig wie auch die klanglichen Eigenschaften.

Ich weiß jetzt nicht, was du da erwartest. Die beiden genannten Verstärker haben doch außer Bass- und Höhenregler nichts, was den Klang beeinflusst, nicht einmal eine Loudnessfunktion (ohne die ich persönlich keinen Verstärker haben wollte).

Wenn du jetzt zu denen gehörst, die an klangliche Unterschiede auch ohne Einbezug von Klangveränderern glauben, kann ich dir nicht helfen. Ich halte das mit wenigen Ausnahmen für Quatsch.

Ein Gerät im Budget, das hingegen schon deutlich anders klingen kann, nämlich wegen der eingebauten Raumkorrektur, wäre zum Beispiel der Lyngdorf TDAI 2170.
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2017, 17:14
Ja genau,
bei Yamaha gibts inzwischen auch Stereoverstärker mit YPAO Raumkorrektur und auch in Silber und auch für 4 LS.
Zio, du solltest zumindest mal drüber nachdenken welche Vorteile eine Raumkorrektur hätte.

https://www.hifi-reg...ber-100008065-si.php
zio
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2017, 19:45

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:
Die beiden genannten Verstärker haben doch außer Bass- und Höhenregler nichts, was den Klang beeinflusst, nicht einmal eine Loudnessfunktion (ohne die ich persönlich keinen Verstärker haben wollte).TDAI 2170.


Reicht doch

Die Loudnessfunktion habe ich noch nie gebraucht. Ich höre stets nur im "Source Direct" Modus. Für mich hebt sich der Klang mit der Loudness Taste zu hoch an, (auch im leisen betrieb, für diesen ist die Loudness Funktion ja eigentlich gedacht).

Früher hatte ich mal ca. fünf verschiedene Verstärker an den DALI's gehört. Unter anderem auch eine Röhre von der Marke LUA, Transistoren von T+A, NAD, Vincent und Pioneer. Es gibt wohl Unterschiede wenn auch marginal.


@love_gun35
Besten Dank für den Tip!

Über die Raumkorrektur habe ich mir schon Gedanken gemacht, denke aber dass es bei Stereo nicht so heikel ist wie bei 5.1 oder mehr. Da habe ich ja meinen Yammi der dies erledigt.

zio
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2017, 19:52
Du hast vollkommen Recht, denn nicht der Verstärker beeinflußt den Klang (wie viele meinen) sondern der Raum.
Und die Raumkorrektur soll ja nur die beeinflussung vom Raum ausgleichen und das wäre sogar auch bei Stereo wichtig.
Andererseits, je optimierter der Raum ist umso weniger Raumkorrektur braucht man.
Du kannst vielleicht ja mal einen ohne und einen mit korrektur bei dir zuhause vergleichen, dann siehst du schon ob es für dich relevant wäre oder nicht.
ich würde es so machen und testen sonnst hätte ich da keine Ruhe.
zio
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2017, 19:56
Das Problem ist nur dass ich aus der Schweiz komme und nicht vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen kann.

Dies macht es mir leider noch schwieriger, sonst würde ich auch zwei bis drei AMP's zu mir nach Hause liefern lassen.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2017, 20:00
Aso, in der Schweiz gibt es das nicht?
Du müßtest dann Quasi die Dinger in Deutschland holen und wieder zurück bringen, oder?
zio
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2017, 20:04
Genau!

Die meisten Händler wollen 10% haben, auch wenn nur die Verpackung geöffnet wurde
Dominos
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2017, 20:08
Hallo
Ich besitze seit ca. 1 Jahr den Denon und er spielt prächtig in meiner Kette auf.
Für mich damals ebenfalls neben Optik/Verarbeitung ect. war die vorhandene Digitalsektion die Kaufentscheidung.

Gruß
zio
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2017, 20:10
Hallo Dominos

Das ist schön zu hören!

An was für Lautsprecher entfaltet der Denon sich wenn ich fragen darf?

Habe in Dein Profil geschaut An den KEF's R900 falls das noch aktuell ist.


[Beitrag von zio am 30. Okt 2017, 20:11 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2017, 20:12
zio, es gibt noch eine Kategorie von Verstärkern. Sogenannte Hybridverstärker, halb Röhren- halb Transistorenverstärker. Kenn jemand der damit total glücklich ist mit seinen Dali Opticon 6
zio
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2017, 20:15
ja Vincent ist halb-halb.

Da hatte ich die Vor- Endstufenkombi zum testen. Klang auch sehr schön.

Mal sehen was es wird......
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2017, 20:17
Ja, der Bekannte hat einen Vincent SV 236 und schwört drauf.
Dominos
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2017, 20:29
Hallo
Ja die Speaker sind noch die R900.
Den zweiten Lautsprecherausgang nutze ich als BiWiring Anschluß für die R900.
Anfangs hatte ich den Anschluß für einen AktivSub genutzt, der aber für mich überflüssig ist weil die R900 genug "Bumms" auf die Beine stellen.
Als Quellgeräte kommen noch ein Shanling Röhren SACD Player und eine Pro-ject CD Box zum Einsatz.
Wirklich gut spielt auch die Phonosektion des Denon auf, die den Einsatz des PhonoPre ebenfalls überflüssig machte.
Über die Digitalsektion spiele ich den 55Zoll Samsung TV und den Advance Acoustic WTX 1000 Bluetooth Empfänger ein, fürs Laptop.
Das Laptop könnte ich zwar auch über den Vorhandenen USB Anschluß setzen, aber ich mag keine rumliegenden Kabel

So long
zio
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2017, 22:32

Dominos (Beitrag #16) schrieb:

Den zweiten Lautsprecherausgang nutze ich als BiWiring Anschluß für die R900.


Wie tief gehen eigentlich die KEF's? 35Hz

Das Bi-Wiring habe ich bis heute noch nie versucht. Ist es wirklich ein klanglicher Fortschritt oder mehr Vodoo?


Neuster Stand:
...... der Denon ist Reserviert, kann mich bis morgen Mittag noch umentscheiden.
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 31. Okt 2017, 13:57

zio (Beitrag #17) schrieb:
Das Bi-Wiring habe ich bis heute noch nie versucht. Ist es wirklich ein klanglicher Fortschritt oder mehr Vodoo?

Ziemlich eindeutig Voodoo. Für Bi-Amping mag es in gewissen Fällen noch sinnvolle Anwendungen geben, wenn man es richtig macht (was gar nicht so einfach ist, die meisten jedenfalls machen es falsch), aber Bi-Wiring ist einfach Unsinn.
Dominos
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2017, 14:09
Hallo
Na ja ... übers BiWiring streiten sich die Gelehrten
Ich habs einfach gemacht weil ich noch einiges an Metern Speakerkabel über hatte.
Ich bilde mir einfach ein das es besser klingt

So long
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 31. Okt 2017, 14:24

Dominos (Beitrag #19) schrieb:
übers BiWiring streiten sich die Gelehrten

Die "Gelehrten" wohl eher weniger, denn es gibt weder eine plausible Theorie noch einen empirischen Nachweis, dass es besser klingt.

Aber es hat auch keine Nachteile, wenn es also das Gewissen beruhigt oder das Gefühl besseren Klangs vermittelt, dann sollte man es so lassen, da hast du völlig recht.
zio
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2017, 15:42
Der Denon ist nun meiner

Bei Interesse:
Link
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2017, 15:56
Glückwunsch, hoffe er entspricht deinen Ansprüchen und wirst zufrieden sein.
Dominos
Stammgast
#23 erstellt: 31. Okt 2017, 16:49
Hallo und Glückwunsch
Wie ist dein erster Eindruck ....

Gruß
zio
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2017, 19:08
Danke für die Blumen

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Habe mir gleich die "Dire Straits - Brothers in Arms" CD eingelegt und..... einfach WOW!!!
Bin einfach nur dagesessen und habe zugehört.

Danach noch "R.E.M. - Automatic For The People" in Vinyl aufgelegt, klingt auch alles sehr sauber.

Habe mir den AMP ehrlich gesagt nicht so Monströs vorgestellt der Volumeregler ist einfach Riesig, ein richtiger Hingucker und Anfasser!

Bereue den Kauf in keinster weise und hoffe dass dieser AMP viele Jahre läuft.

Was ich aber irgendwie verpasst habe ist dass der AMP gar KEINE zwei Paar Lautsprecher ansteuern kann (zumindest nicht separat). Habe ich irgendwie überlesen oder bin davon ausgegangen dass er diese Funktion unterstützt.
Aber naja, mache ich halt ein bisschen lauter wenn wir uns im Nebenraum befinden

zio
dejavu1712
Inventar
#25 erstellt: 31. Okt 2017, 20:14
Dafür gäbe es ja Lautsprecherumschalter oder die edle Variante Dodocus
Tywin
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Okt 2017, 20:23
Für das zweite Paar Boxen könnte z.B. ein SMSL AD18 Verwendung finden? Zuspielung dann per BT oder Chromecast Audio.


[Beitrag von Tywin am 31. Okt 2017, 20:25 bearbeitet]
Dominos
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2017, 20:52

zio (Beitrag #24) schrieb:


Habe mir den AMP ehrlich gesagt nicht so Monströs vorgestellt der Volumeregler ist einfach Riesig, ein richtiger Hingucker und Anfasser!


Yep ..... 25kg sollten auch schon imposant sein
Viel Spaß mit dem Boliden

So long
zio
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2017, 08:50

dejavu1712 (Beitrag #25) schrieb:
Dafür gäbe es ja Lautsprecherumschalter oder die edle Variante Dodocus


Einen Lautsprecherumschalter habe ich noch hier liegen, aber nur so ein altes billig Teil aus den 80ern mit den damals Runden Steckern, dieses will ich aber in keinem Fall beim Denon dazwischen hängen.
Die Variante Dodocus ist aber sehr interessant, vielen Dank für diesen Tip.



Tywin (Beitrag #26) schrieb:
Für das zweite Paar Boxen könnte z.B. ein SMSL AD18 Verwendung finden? Zuspielung dann per BT oder Chromecast Audio.


Ein Danke auch an Dich, diese Variante ist auch eine interessante Möglichkeit, werde mir das mal ein bisschen überlegen was am besten für mich wäre.

zio
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Nov 2017, 13:15

zio (Beitrag #24) schrieb:

Was ich aber irgendwie verpasst habe ist dass der AMP gar KEINE zwei Paar Lautsprecher ansteuern kann (zumindest nicht separat).


Was heißt das in den Klammern? Anschlüsse für 2 LS-Paar hat der amp ja. Sind die aber permanent aktiv?
zio
Stammgast
#30 erstellt: 01. Nov 2017, 13:30

ALUFOLIE (Beitrag #29) schrieb:

zio (Beitrag #24) schrieb:

Was ich aber irgendwie verpasst habe ist dass der AMP gar KEINE zwei Paar Lautsprecher ansteuern kann (zumindest nicht separat).


Was heißt das in den Klammern? Anschlüsse für 2 LS-Paar hat der amp ja. Sind die aber permanent aktiv?


Genau, diese sind permanent aktiv resp. für Bi-Wiring gedacht oder 2 Paar 8Ohm Lautsprecher. Zwei Lautsprecher-Paare haben dann aber nichts mehr mit Stereo zu tun.

Für dieses Problem gibt es ja Abhilfe mit einem Lautsprecherumschalter, wie User dejavu1712 vorgeschlagen hat.
Puredirect
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2020, 18:50
Mich würden generell die Erfahrungen mit dem PMA-2500NE interessieren.
Der Verstärker ist schon einige Jahre auf dem Markt. Technisch noch aktuell? Probleme bekannt?
Tywin
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Sep 2020, 19:27
Hallo,

was verstehst Du unter technisch aktuell?

Das ist nach wie vor ein leistungsstarker Transistorverstärker herkömmlicher/historischer Machart.

Mitgelieferte Fernbedienung und verbaute digitalen Eingänge gibt es schon Jahrzehnte.

Viele zeitgemäße Technik wie sie selbst bei preisgünstigsten Mehrkanalreceivern selbstverständlich ist fehlt. Diese Technik muss man deshalb nicht bedienen können und sie kann auch nicht zu Defekten führen.

An der Technik per Transistoren die elektrische Spannung des eingehenden Signals - im Rahmen der technischen Spezifikationen - ohne hörbare Änderungen so zu erhöhen, dass damit Lautsprecher angetrieben werden können hat sich nicht verändert.

Es gibt seit vielen Jahren andere Verstärker- und Netzteiltechnik, welche Material, Gewicht und Energie sparen hilft, aber je nach Machart nicht immer so perfekt funktioniert wie altgediente Transistor-Technik.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Sep 2020, 19:28 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#33 erstellt: 24. Sep 2020, 08:38
Es gibt Hersteller, die sehr viel mehr Digitale Features anbieten, z.B. beim Lyngdorf TDAI-2170.
HDMI und Raumeinmeßsysteme werden mittelfristig Einzug bei den Stereoverstärken halten.

https://www.digitalf...rf-tdai-2170-556892/

WiC
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2020, 10:27
Moin,

HDMI und Raumeinmeßsysteme werden mittelfristig Einzug bei den Stereoverstärken halten.

das haben sie doch schon längst und der Lyngdorf TDAI-2170 wurde schon vor 5 Jahren in der "Stereo" getestet.

Der ist übrigens ein Class-D-Verstärker, also eine andere Technik als der olle Denon.

Dennoch wird es immer "ganz normale" Verstärker geben, für Puristen, Menschen denen die Bedienung bei mehr Ausstattung zu kompliziert wird und solche die auf Geschwurbel stehen

LG
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 24. Sep 2020, 12:30

Puredirect (Beitrag #31) schrieb:
Mich würden generell die Erfahrungen mit dem PMA-2500NE interessieren.
Der Verstärker ist schon einige Jahre auf dem Markt. Technisch noch aktuell? Probleme bekannt?


Hallo,

ein solider Vollverstärker mit guter Qualitätsanmutung auch von außen,
guter Leistungsfähigkeit mit digitalen und analogen Eingängen.

Es gibt Verstärker welche auch noch mehr Features, Streaming, Einmessung, mehr Anschlüsse usw. aufbieten,
es muss halt jeder entscheiden was er braucht und was er möchte.
Eine größere Defektanfälligkeit, eine geringere Laststabilität, mehr Leistung, weniger Leistung, höhere Qualität, Haptik, Optik,
ist doch super das es für jeden eigentlich den passenden Verstärker gibt.

Eigene Prioritäten über die von Anderen zu stellen ist mehr als fragwürdig, also entscheide selbst was für dich wichtig ist.


Tywin (Beitrag #32) schrieb:
Das ist nach wie vor ein leistungsstarker Transistorverstärker herkömmlicher/historischer Machart.



WiC (Beitrag #34) schrieb:
.... der olle Denon.


Sonst ist hoffentlich noch alles in Ordnung ....
WiC
Inventar
#36 erstellt: 24. Sep 2020, 14:25
Bei mir ist alles bestens, danke der Nachfrage.

Der "olle" Denon war eine flapsige, spaßig gemeinte Formulierung. Ich hatte wohl für einen Moment vergessen das es um einen Verstärker geht und man extrem auf seine Wortwahl achten muss, mea culpa

ein solider Vollverstärker mit guter Qualitätsanmutung auch von außen, guter Leistungsfähigkeit...

Da stimme ich zu und kann auch durchaus verstehen das es Leute gibt für die das ein gutes Kaufargument ist, auch wenn es für mich persönlich keine Alternative wäre, denn:

Eigene Prioritäten über die von Anderen zu stellen ist mehr als fragwürdig

sehe ich ebenso und vermeide das auch wo immer ich kann.

LG
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 24. Sep 2020, 18:11
Wenn man zu viel Geschwurbel auch noch mit Flapsigkeit ,Spaßigkeit und auch noch historische Streifzüge bei der relativ konkreten Anfrage mischt,
denke ich nicht das der Fragestellende hier noch genau weiß was Realität ist.

Mittlerweile ist das Forum hier für einfache Verstärkerfragen so ziemlich der ungeeignetste Ort,
da hat man ja auf der Bahnhofstoilette größere Chancen auf eine vorurteilsfreie Antwort/Einschätzung.
WiC
Inventar
#38 erstellt: 24. Sep 2020, 18:57
Ironie ist nicht gerade deine größte Stärke, oder ?
Deine Weisheiten künftig auf der Bahnhofstoilette zu verbreiten halte ich aber für begrüßenswert

LG
Prim2357
Inventar
#39 erstellt: 24. Sep 2020, 19:04

WiC (Beitrag #38) schrieb:
Ironie ist nicht gerade deine größte Stärke, oder ?


Da irrst du mal wieder extrem...

Zumal deine erste Antwort ja wohl nicht an mich ging, oder????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Kaufberatung: Vollverstärker gesucht
Targond am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  37 Beiträge
Kaufberatung Vollverstärker Stereo
-turbopascal- am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  8 Beiträge
Stereo-Vollverstärker bis 180 Euro
Flotörhead am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  16 Beiträge
Kaufberatung Stereo Vollverstärker + DAC
fritz12345 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Stereo Vollverstärker Kaufberatung
mistersister am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  29 Beiträge
Kaufberatung Stereo Vollverstärker
gorgohr am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vollverstärker + Streamer
darho261 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
kaufberatung Vollverstärker
wanderameise am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Stereo für Einsteiger bis 3500?
Fr0zen am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo bis 1300 Euro
peterTtt am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen