Bitte um Einschätzung/Kaufberatung für gebraucht-Stand-LS

+A -A
Autor
Beitrag
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2017, 14:23
Hallöchen liebe Hifi Gemeinde,

dies hier ist mein erster Beitrag im Forum, auch wenn ich schon seit längerem im Forum rumstöbere auf der Suche nach Weisheit und Erkenntnis Hifi ist für mich noch weitestgehend Neuland, daher verzeihe man mir bitte meine Unkenntnis...

Speziell bezieht sich mein Gesuch darauf, dass ich mir gerne Lautsprecher zulegen möchte, um auch in Zukunft noch meine Platten hören zu können.
Ich habe zur Zeit bei mir noch einen Syrincs M3-220 als Leihgabe in Benutzung, den ich aber leider bald wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben muss, was mich etwas traurig stimmt...

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz (habe mit meiner besseren Hälfte ausgehandelt, dass ich sogar Standlautsprecher aufstellen darf hihihi...) und benötige etwas Hilfe.

Ich habe einen Pioneer VSX-D810S geschenkt bekommen und dank geringem Budget einen Dual DT 210 Plattenspieler gekauft (bin noch Student), mit dem ich meine Platten spiele. Bin damit recht zufrieden, habe aber auch keine Referenz wie sich sowas anhören "kann"...

Unser Wohnzimmer ist ca 16qm groß, ungefähr quadratisch, normale Deckenhöhe. Dielenboden, Altbau, Erdgeschoss, sehr geduldige Nachbarn... Darf also auch ab und zu mal etwas scheppern.

Jetzt bin ich seit einigen Tagen auf der Suche, da der Tag der Übergabe näher rückt und habe ein paar Kandidaten entdeckt, die ich in die nähere Auswahl genommen habe. Dabei handelt es sich um folgende Modelle, für die ich gerne eure Einschätzung hören möchte:

ART Nummer 5, Vorgängermodell ALR Jordan Nummer 5
MB Quart 1000
Quadral Taurin MK3

Habe für alle schon mal eine Google + Forumsuche veranstaltet, allerdings ergibt sich daraus nur bedingt die Möglichkeit für den direkten Vergleich, daher dieser Thread. Alle LS Paare sind in gutem bis sehr gutem Zustand und liegen kostentechnisch alle um 200€ VB.

Nach meiner Recherche liegen die Lautsprecher alle in etwa im gleichen Bereich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und bin offen für eure Vorschläge!

PS: Probehören werde ich sie in den nächsten Tagen alle noch vor dem Kauf, ich dachte nur ich frag mal nach ob es bei den genannten Modellen einen klaren Favorit gibt, oder es sonst noch etwas zu beachten gibt.

Vielen Dank schon mal!

Grüße sunchezz
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2017, 14:42
Moin,
ich persönlich würde die ART Nr. 5 favorisieren. Aber das ist nur mein Geschmack, ich habe halt nicht Deine Ohren.
Zudem wären alle drei von Dir ausgewählten schon eine Ansage für den 16qm Raum . Kann passen, kann aber auch was eine Überbetonung des Basses betrifft in die Hose gehen. Der Preis um 200 Euro für die ART 5 ist absolut ok wenn die Lautsprecher in Ordnung sind.

Mit dem Syrincs System liegst Du gar nicht mal schlecht. Die meisten hier würden auf Grund der Räumlichkeit
eh Kompaktlautsprecher mit Subwoofer empfehlen. Dürfte aber wegen Deines Budgets auch gebraucht nicht möglich sein.

Der Pioneer ist alt, kenne ich auch nicht. Die Grundbedürfnisse (Verstärkung von Signalen) sollte das Teil aber erfüllen.

Gruß - Yahoohu
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2017, 16:38
Hallo Yahoohu,

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Bei der Raumgröße habe ich bereits befürchtet, dass die Empfehlung recht schnell in Richtung Kompakt-LS gehen werden...

Es ist nunmal so, dass meine Minibar einem Ohrensessel weichen muss (Befehl vom Chef xD)... Ich mag meine Minibar... Deshalb möchte ich sie möglichst teuer eintauschen, sodass meine Tendenz in Richtung Stand-LS geht, wohlwissend, dass die vielleicht etwas überdimensioniert sein könnten...

Die Frage die sich dabei stellt ist eher: Überdimensioniert im Sinne von "Oha, strammes Ding, bissjen übertrieben aber auch geil" oder eher im Sinne von "Kannste nicht machen, das is mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt und ich habe auch noch bis Januar Zeit, erst dann muss ich die Syrincs zurück geben.

Also sollte ich mich nun von dem Gedanken Standlautsprecher zu kaufen verabschieden, oder es doch vllt mal ausprobieren? Habe keine Erfahrungswerte, wie groß der Raum mindestens sein muss, damit das was taugt.

Zum Hörerprofil muss man vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Anlage nicht ständig volle Lotte aufreiße. Höre gerne ab und zu auch mal etwas lauter Musik, aber im Kern bin ich ohne Tinitus ganz glücklich und meine Nachbarn denke ich auch

PS: Die Stand-LS gefallen mir leider auch optisch ziemlich gut...

Liebe Grüße
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 17:23
Moin,
ich sage mal so: Die ALR zu diesem Preis, sofern technisch in Ordnung, kannst Du, wenn es gar nicht geht sehr gut wieder verkaufen. Von daher mach es doch ruhig
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2017, 20:50
Also ich habe heute die ALR Nummer 5 probe-gehört und muss sagen... Leider haben Sie meinen Geschmack nicht getroffen. Kann es nicht so ganz genau in Worte fassen, was mich nicht überzeugt hat, aber sie haben mich einfach nicht mitgenommen....

Werde jetzt am Wochenende die MB Quart 1000 anhören und bin echt gespannt wie der Unterschied sein wird....

Also mal ganz neben unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten etc. hab ich meine Probe-CD im Gepäck und lasse mich überraschen, ob die MB Quart überzeugen.

Liebe Grüße
sunchezz
rindvieh30
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2017, 21:07
Oder eben doch ein wenig sparen und ein Syrincs M3-220 erwerben. Hat der Reciever Vorverstärkerausgänge?
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2017, 21:09
Du machst das schon richtig. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Wenn Du Dein PLZ-Gebiet nennst, kann man ggf. noch nach Alternativen schauen.
Gruß - Yahoohu
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2017, 21:24
Hatte die MB Quart selber, Mitten und Höhen waren ok, aber der Bass war mir zu schwach. Aber hör sie dir einfach mal an, jeder hat einen anderen Geschmack, von welcher Gegend bist du?
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Nov 2017, 21:32
@rindvieh30

Ne hat er leider nicht... Also nicht im Sinne von einem integrierten Phono-Vorverstärker. Der ist in meinem Dual Plattenspieler integriert (welcher auf lange Sicht weichen soll).
Es gibt nen "Preout" bei dem der Pioneer als Vorverstärker für nachgeschaltete Verstärker genutzt werden kann.
So ist er bei mir auch aktuell in Verwendung, ich geh mit dem Preout an das Syrincs System (allerdings mit Vorsicht, damit ich nix kaputt mache, was nicht mir gehört)
Preout

Ich würde gerne zunächst die LS ersetzen, dann nen Phonovorverstärker hinzufügen, irgendwann dann den Plattenspieler und als letztes Glied in der Kette dann den Verstärker.... So der Plan...

@yahoohu
Ich gebe nach dem ersten Rückschlag doch nicht auf
PLZ-Gebiet ist 666 (Saarland und Umgebung)

Hier noch der Link zum Manual von dem Pioneer AV Receiver (hoffe den darf man so posten?)

https://www.pioneere..._200158118307100.pdf

Liebe Grüße
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2017, 21:48
Vielleicht sowas noch anhören zum Vergleich,

https://www.ebay-kle...or/752699083-172-386
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Nov 2017, 21:55
@love_gun35

Danke für den Tipp, hab gleich mal geschrieben! Das ist von mir ein Steinwurf weit entfernt
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2017, 21:58
Gern geschehen, vielleicht gefällt dir der Klang und hoffe sie sind Optisch und Technisch voll in Schuss.
Runter handeln kannst den bestimmt auch noch
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Nov 2017, 00:03
Angehört und gekauft.... Die haben mir echt direkt gefallen, und für den Preis in sehr gutem Zustand aus erster Hand hab ich nicht lange nachgedacht...

Sind auch von der Größe für den Raum etwas passender als die vorgeschlagenen Modelle.

Hab Sie direkt mal angeklemmt und ausprobiert - passt. Feinjustierung folgt natürlich noch, auch die Positionierung muss ich mir mal noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Bin aber durchaus mit meinem Einkauf zufrieden

Danke für die Tipps!

EDIT:

Ich hab jetzt noch etwas von meinem Budget über was weg müsste Also was wäre denn eurer Einschätzung nach die nächste Baustelle, die es anzugehen gilt? War die Reihenfolge wie im Vorherigen Post erwähnt sinnvoll? Preamp --> Plattenspieler --> Amp?


[Beitrag von sunchezz am 15. Nov 2017, 00:09 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2017, 00:41
Die Elac hast gekauft?
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Nov 2017, 01:15
@love_gun35

Ja genau, hab spontan nen Termin zum Probehören vereinbart und bin hingefahren. War ca 2km von mir entfernt... Das ging dann alles ruck zuck
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2017, 01:17
2 km, is ja cool.
Höhen, Mitten, Bass, ist alles in deinem Raum gut?
Konntest du ihn runter Handeln?
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Nov 2017, 01:33
Ich habe Sie jetzt erstmal mit den beiliegenden Kabeln an meinen Amp getütelt und vorsichtig ausprobiert (ist ja nichtmehr ganz früh) und für meine Wahrnehmung hören die sich sehr vernünftig an.

Klare Höhen, die Mitten sind satt und der Bass war auch sehr angenehm, aber wie gesagt - alles erstmal bei Zimmerlautstärke. Ich werd morgen mal bissjen mehr Zeit investieren und mit der Ausrichtung etwas rumspielen und auch mal ein wenig mehr aufdrehen.

Der erste Eindruck ist so, dass ich sagen würde die Syrincs sind noch bissjen satter in den Mitten und im Tiefen Bereich, aber dafür nicht ganz so klar in den Höhen. Das kann aber auch noch trügen, wie gesaht... Feinjustierung und so.

Habe denk ich aber keinen Fehlkauf gemacht und ich glaube da kann man schon noch etwas aus den LS rauskitzeln. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Habe mir noch neue Kabel bestellt, da die, die der Verkäufer mir mitgegeben hat nicht so wirklich schön aussehn und mir auch nicht so einen wertigen Eindruck machen.
Kabel

Freu mich jedenfalls drauf noch so einiges auszuprobieren und die Dinger auch noch bissjen in Szene zu setzen. Sehen nämlich auch echt schweinegeil aus find ich
Elac CL 102
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Nov 2017, 13:14
Eine Sache hätte ich noch, an der sich so wie ich es bisher gelesen habe wohl etwas die Geister scheiden, aber dennoch werf ich es mal hier in die Runde und hoffe, dass mir etwas weiter geholfen wird...

Die Verkabelung... Ich hab mal bisschen gemalt und wollte Fragen welche der 3 aufgezeigten Varianten am sinnvollsten ist. Vorweg: Das Kabel was ich gekauft hab ist ein 4x2,5qmm, sind also Prinzipiell alle 3 Möglichkeiten damit umsetzbar. Kabelbrücke habe ich keine, und will auch nicht unbedingt eine kaufen, außer mir wird hier ein Grund genannt warum ich nicht ohne leben kann. Die LS-Leitungen sind 5m, sollten mir 2,5qmm also alles hinhauen.

UND: Zur Erinnerung - Ich bin nicht im High-End-Bereich unterwegs Wenn alles gleich gut ist, mach ich das was am coolsten aussieht.

Vielen Dank schonmal,.. Hier mein Bildchen (schnell zusammengepopelt, denke aber es sollte klar sein, was ich damit will)

wiring

Liebe Grüße

EDIT:

Ohje, bei Variante Nummer 2 bin ich durcheinander gekommen seh ich grad.... da gehts nur drum ob ich den A und B Ausgang nutze um damit getrennt die die LS zu gehen, hoffe das wird klar...


[Beitrag von sunchezz am 15. Nov 2017, 13:18 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2017, 14:31
Hallo, variante 1 ist die ganz normale.
rindvieh30
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2017, 19:41
Hallo sunchezz,

Variante 1 ist, wie schon angemerkt, die Normalvariante. Hier brauchst du am LS eine Kabelbrücke, welche sich einfach aus dem alten oder dem neuen Kabel bauen lässt.

Da du jetzt schon ein vieradriges Kabel hast, kannst du auch Variante 2 umsetzen. Entweder über die Ausgänge A und B, sofern vorhanden am Reciever, oder in dem du jeweils die Plusenden und die Minusenden verbindest und an den Ausgang A anschliesst.

Aber aufpassen, keinen Kurzschluss bauen! Der ein oder andere Verstärker beherrscht diesen nicht.

Gruß Rindvieh
sunchezz
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Nov 2017, 20:07
@rindvieh30

Plus- und Minusenden verbinden ohje... Das hört sich abenteuerlich an

Ne, Spaß bei Seite. Habs schon verstanden, liest sich nur im ersten Moment etwas missverständlich.

Ich werds denk ich so machen, dass ich mein Kabel so konfektioniere, dass es auf der deinen Seite 4 Enden (LS Seite) und auf der anderen 2 hab (Amp), also im Prinzip Variante 1, nur halt ohne "Brücke".

Hab mich nur gefragt ob es sinnvoll wäre, beide Ausgänge (also A und B) des Verstärkers zu nutzen. Wenn sie ja schon mal da sind, dacht ich frag ich mal

Grüße sunchezz
rindvieh30
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2017, 11:42
Na ja, ob du die Brücke via verdrillen, crimpen, etc. außerhalb des Verstärkers oder via Schalter innerhalb des Verstärkers realisierst sollte keinen Unterschied ergeben. Wenn dein Verstärker tatsächlich zwei Endstufenblöcke A und B hat, würde ich die an deiner Stelle auch nutzen.
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2017, 15:28
Wenn er 2 drin hat ok, wenn dann quasi nur einer aufgeteilt wird wäre es Käse.

LG
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stand-LS/Kompakt-LS, gebraucht
garry3110 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  10 Beiträge
Stand LS Empfehlungen / Kaufberatung
Paul2975 am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Stand LS :(
DeHeld am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS
Aufwandsneutral am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Stereo Kaufberatung und Einschätzung LS+Amp
damihi am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  18 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS + AVR
Gregmayr am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stand-LS um die 2000?
Taurui am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  25 Beiträge
Kaufberatung Stand LS 200?
Demog am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung gebrauchte Stand- LS
garry3110 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
Ich bitte um eure Einschätzung!
benne28 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen