Schwerer Frust statt HiFi-Lust / Quadral-Shogun / Verstärker abgeraucht, ein neuer muss her

+A -A
Autor
Beitrag
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 13:47
Vorgeplänkel

Hallo zusammen, ich nutze das Forum schon seit ein paar Wochen als Informationsquelle und habe mich nun auch registriert. Ich bin 43 und nun seit genau 33 Jahren Stereo- bzw. Musik-Fan. Mit 10 kaufte ich mir meinen Panasonic-Ghettoblaster, mit dem ich jeden Samstag die Hitparade auf Kassette aufzeichnete (wer kennt das noch?), von meinem Konfirmationsgeld kaufte ich mir dann einen Verstärker von Yamaha, ein Tape Deck von Yamaha und einen Sony-CD-Player sowie Regalwürfel von Kenwood. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir einen TEAC AH-400 Verstärker gekauft, den ich - gelinde gesagt - geliebt habe. Sound klasse, Leistung satt und das Design fand ich extrem gut (sehr schön aufgeräumt, klares, reduziertes Design und Midi-Format, also nicht so ein Riesen-Klotz, auch nach 4 Jahren immer noch täglich schön anzusehen). Die Kenwood Boxen hatte ich zwischenzeitlich durch Saba Acoustic Monitor 130 ersetzt, die mir durch Zufall zugelaufen waren. CD spielte ich über einen Marantz DVD-Player DV 4200 (ich wollte nur ein Gerät stehen haben). Nun hat sich der DVD-Player vor geraumer Zeit verabschiedet, ging einfach nicht mehr an. So habe ich schnell, schnell über Ebay-Kleinanzeigen einen Sony CD-Player CDP-XE 270 für 5.Euro gekauft. Und zuhause war ich doch sehr erstaunt darüber, wie scheiße der klingt. Ist wirklich extrem: der Player kling wie durch ein Blechrohr, gruselig.

Nachdem ich mich dann ein wenig u.a. durch dieses Forum habe inspirieren lassen, habe ich beschlossen, in die Vinyl-Ecke einzusteigen. Habe einen AKAI AP 003 erstanden in absolut werksfrischem Zustand, wie aus dem Laden. Seit gestern habe ich auch einen neuen Riemen dafür.

Den Vinyl-Einstieg habe ich auch genutzt, um mir ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu machen: QUADRAL-LAUTSPRECHER. Waren schon immer mein Traum. So habe ich gestern ein Paar Quadral Shogun MK IV mit bereits reparierten Basssicken für 150- Euro erworben. Ich denke, der Preis ist ok. Die Boxen sind optisch in tadellosem Zustand und kommen aus einem gepflegten HiFi-Haushalt.

Das Drama

Ich habe also die Quadral Soguns in meinem Wohnzimmer aufgestellt und mich wie ein kleines Kind auf ein Wochenende mit feinstem Musikgenuss gefreut. Also, alles schnell angeschlossen und herumexperimentiert (Aufstellung, Musik von CD und von Platte). Der Sound war m.E. von Beginn an erschreckend schwach: kaum Bass, obwohl die Quadrals ja wohl einen ausgeprägten Bass haben sollen, sehr flacher Klang. Also weiter probiert und den Verstärker ordentlich laut gestellt. Was ich nicht bedacht hatte: die Quadrals haben ja "nur" 4 Ohm ... Dass da etwas mehr Strom durch den Verstärker fließt als bei 8 Ohm habe ich nicht bedacht ... und es kam, wie es kommen musste: nach ca. 2 Stunden roch es auf einmal verbrannt und der Verstärker knisterte sehr eindeutig. Die Musik hat sich dann mit einem lauten Kratzen verabschiedet. Mein Abend war gelaufen. Den Verstärker hätte ich wirklich sehr gerne bis in alle Ewigkeit behalten.

Meine Fragen

Ich muss mir ja nun einen "neuen" Verstärker besorgen und hätte gerne ein paar Empfehlungen von euch. Bei einem kurzen Check auf Ebay heute morgen, musste ich feststellen, dass Low-Budget, High-End und cleanes Design nicht zusammen kommen ... Für Low-Budget bekommt man wohl nur Design-Verbrechen der 90er.
Frage 1: Welche Leistungsparameter muss der zukünftige Verstärker erfüllen, um die Shoguns auch dauerhaft laut (keine Disko aber schon ordentlich) betreiben zu können, ohne dass er abraucht? Ist die Ausgangsleistung maßgebend? Oder die Leistungsaufnahme oder gar beides?
Frage 2: Welche Marken bzw. Baureihen würdet ihr empfehlen. Habe gesehen, das es recht viele Pioneer 616 zu annehmbaren Preisen gibt. Es gibt ebenfalls ein paar AKAI-Boliden, die recht günstig wegzugehen scheinen. Schrott? Bei Youtube gibt es ein Video, bei dem die Shoguns von einem Luxman 105 angetrieben werden (Hybrid-Verstärker). Reicht der überhaupt?
Frage 3: Finde ich einen Vollverstärker, der das kann oder muss ich Vorverstärker plus Endstufe andenken?

Meine Präferenzen/Wünsche:

Musik: ich höre fast alles, außer Helene Fischer, Marsch- und Blasmusik. Klassik nur ganz selten. Ich höre gerne Rockmusik (Nirvana, Audioslave, Foo Fighters) und sehr gerne seeehr ruhige Sachen (Diana Krall, Michael Kiwanuka, Gregor Mayle, Phillip Poisel). Meine Präferen wäre, bei den sehr ruhigen Sachen wirklich alles rauszuhören und selbst feinste Nuancen wahrzunehmen (z.B. das Anschlagen/Nachhallen eine Saite).

Design (nur Option): Ich hätte gerne ein Gerät, dass ich nicht in einem Schrank verstecken muss, klares reduziertes Design. Der Design-Anspruch ist aber eher das Sahnehäubchen. Ich arrangiere mich schon mit dem Gedanken, dass es ein hässlicher Bolide mir tausend Knöpfchen und Schaltern wird.

So, nun hab ich mir alles von der Seele geschrieben. Wenn Du bis hier hin gelesen hast, schon mal vielen Dank für Deine Ausdauer!

Es würde mich nun freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welchen Verstärker ihr mir für einen schmalen Taler empfehlen würdet.

Grüße, Tom
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 14:07
Hi,

wie teuer darf es denn höchsten werden?

Franz
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 14:25
Hallo Franz,

bis heute morgen dachte ich noch, für 100.- Euro könnte ich etwas gutes bei Ebay ersteigern. Glaube aber nicht mehr daran ... Würde aber gerne die 150.- Euro nicht überschreiten ... Vielleicht 200.-

Gibt es in der Preisklasse überhaupt was audiophiles nach meinen Wünschen? Oder muss ich da wesentlich tiefer in die Tasche greifen?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 14:51

Glatzkopp (Beitrag #1) schrieb:
Sound klasse, Leistung satt und das Design fand ich extrem gut

Ja, das ist schon ein sehr schickes Teil, aber "Leistung satt" würde ich ihm mit seinen 2 x 40 W nicht bescheinigen.


Was ich nicht bedacht hatte: die Quadrals haben ja "nur" 4 Ohm ... Dass da etwas mehr Strom durch den Verstärker fließt als bei 8 Ohm habe ich nicht bedacht ... und es kam, wie es kommen musste:

Also eigentlich "musste" es gar nicht so kommen. Normalerweise haben Verstärker eine Schutzschaltung eingebaut, die sie bei Überlastung abschaltet.
Entweder hat der keine gehabt (so alt ist der doch gar nicht, oder?) oder sie war kaputt.


Frage 1: Welche Leistungsparameter muss der zukünftige Verstärker erfüllen, um die Shoguns auch dauerhaft laut (keine Disko aber schon ordentlich) betreiben zu können, ohne dass er abraucht? Ist die Ausgangsleistung maßgebend? Oder die Leistungsaufnahme oder gar beides?


Die Quadrals haben einen einigermaßen akzeptablen Kennschalldruck von 87...88 dB @ 1 W, 1 m. Nicht dolle, aber ok. Wenn du tatsächlich gerne etwas lauter hören möchtest, sollte der Verstärker nicht zu schwach sein. Der TEAC war da schon grenzwertig.

Du solltest aber wissen, dass der Verstärker einen relativ geringen Einfluss auf die maximal möglich Lautstärke hat, da eine Leistungsverdoppelung zu gerade einmal 3 dB mehr führt. Boxen mit gutem Wirkungsgrad sind die effektivere Stellschraube.

Dennoch denke ich, dass du mit einem Gerät ab ca. 2 x 100 W @ 4 Ohm, 20...20000 Hz aufwärts ausreichend versorgt sein solltest.

Siehe auch http://av-wiki.de/leistung

Wie bereits erwähnt: Gegen das Abrauchen helfen normalerweise Schutzschaltungen.


Frage 3: Finde ich einen Vollverstärker, der das kann oder muss ich Vorverstärker plus Endstufe andenken?

Ob die Komponenten in einem Gehäuse stecken oder in zweien, hat technisch keinerlei Bedeutung.


Meine Präferen wäre, bei den sehr ruhigen Sachen wirklich alles rauszuhören und selbst feinste Nuancen wahrzunehmen (z.B. das Anschlagen/Nachhallen eine Saite).

Das gelingt mit allen halbwegs ordentlichen Verstärkern gleich gut. Die Schwachstellen hierzu sind Aufnahme, Lautsprecher, Raumakustik, Aufstellung.


es würde mich nun freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welchen Verstärker ihr mir für einen schmalen Taler empfehlen würdet.

Ich würde weiter auf dem Gebrauchtmarkt nach Geräten schauen, die dich optisch ansprechen, solide konstruiert und nicht zu schwach sind, die der Hersteller für 4-Ohm-Lasten nominiert hat, und die von die benötigten Ausstattungsmerkmale besitzen. Bestimmte besonders gute Marken gibt es da nicht. Die bekannten Markenhersteller haben alle gute und weniger gute Verstärker im Programm gehabt. Tendenziell würde ich aber von Exoten Abstand nehmen.


[Beitrag von Dadof3 am 19. Nov 2017, 14:53 bearbeitet]
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 15:14
Hallo Dadof,

vielen Dank für Deine Antwort. Da habe ich doch schon mal ein Parameter! Prima, schon mal vielen dank dafür.

Nun kommt noch eine Frage: Wenn der Hersteller in seinen technischen Angabe zu einer Leistung an 4 Ohm ausweist, kann ich dann automatisch davon ausgehen, dass der Verstärker auch für 4-Ohm-geeignet ist?

Der Teac hatte vermutlich eine Schutzschaltung, denn bevor er abgeraucht ist, hat er sich "flackernd" an- und ausgeschaltet.
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 15:37
https://www.ebay.de/...on+pma+1060&_sacat=0

Und schau mal was auf der Rückseite des Teac bei den Lautsprecheranschlüssen zum Thema Impedanz steht
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 15:50
Ja, das hätte ich gestern mal lesen sollen ... Ich war gestern so euphorisch und hab mich über die neuen LS gefreut, da hab ich nix mehr gelesen oder überlegt ... Leider. Es wird mir eine Lehre sein. Geduld ist übrigens nicht meine größte Stärke ;-)
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 19. Nov 2017, 16:47

Glatzkopp (Beitrag #5) schrieb:
Nun kommt noch eine Frage: Wenn der Hersteller in seinen technischen Angabe zu einer Leistung an 4 Ohm ausweist, kann ich dann automatisch davon ausgehen, dass der Verstärker auch für 4-Ohm-geeignet ist?

Nein, leider nicht. Zumindest aus dem PA-Bereich sind mir Verstärker begegnet, die Leistungs-Angaben für 2 Ohm enthalten, an 2-Ohm-Lasten aber versagen.

Man muss alerdings dazu sagen, dass es nur wenige Verstärker gibt, die echte 4 Ohm nicht vertragen. Das Problem ist eher, dass die Lautsprecher nicht wirklich 4 Ohm haben - theoretisch müssten sie mit dieser Angabe ein Minimum von 3,2 Ohm haben, faktisch geht es bei einigen noch tiefer (B&W zum Beispiel verkauft Lautsprecher als "8 Ohm", die in Wahrheit ein Impedanzminimum von 3 Ohm haben. Ich vermute daher, dass so ein Problem auch bei den Quadral besteht.

Es ist ja auch nicht so, dass es eine klare Impedanz gibt, ab der der Verstärker versagt. Das hängt in der Praxis halt auch von der Lautstärke und der wiedergegeben Musik ab. Ob ein Hersteller nun 8 Ohm oder 4 Ohm auf seinen Verstärker schreibt, ist mehr ein Ausruck seiner Risikobereitschaft, sich mit Reklamationen auseinanderzusetzen, denn eines echten technischen Parameters. Hierbei spielt auch die Wärmeentwicklung einer Rolle - der Verstärker kann die 4 Ohm beliefern, wird dabei aber zu warm für die gesetzlichen Vorschriften, weswegen dann 6 Ohm oder 8 Ohm draufgedruckt wird - oder es wird sogar ein Schalter eingebaut, der aber auf 4-Ohm-Stellung letztlich nur die Leistung begrenzt.

Die meisten mit 8 Ohm deklarierten Verstärker kommen jedenfalls auch mit 4 Ohm klar.


Der Teac hatte vermutlich eine Schutzschaltung, denn bevor er abgeraucht ist, hat er sich "flackernd" an- und ausgeschaltet.

Normalerweise müssen die Verstärker erst aus- und wieder eingeschaltet werden, damit sie weiter funktionieren, und sie schalten dann nicht wild hin und her. Vielleicht war das Relais einfach alt und öffnete nicht mehr richtig, weswegen es dann verschmurgelt ist.

Eine Reparatur des TEAC ziehst du nicht in Betracht?
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Nov 2017, 16:59
Ne hör auf, das Teil ist für die Quadral absolut ungeeignet....
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2017, 17:14
Hi Tom,

du suchst also nen kräftigen, optisch ansprechenden Verstärker. Dazu noch muss er, weil du ja auch Schallplatten hörst, einen ordentlichen Phonozug enthalten. Und das ganze für 200 €. Höchstens.

Sorry, da muss ich passen. So was kenn ich nicht.

Ich hätte dir sonst nen kleinen Marantz oder Cambridge empfohlen. Aber halt nicht zu diesem Preis.

Mfg
Franz


[Beitrag von Boxenschieber am 19. Nov 2017, 17:15 bearbeitet]
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Nov 2017, 17:44
Ob ich den Teac reparieren lasse? Ich weiß es noch nicht. Müsste jemanden finden, der das privat macht, Rentner oder Bastler, ich denke sonst lohnt das schon wirtschaftlich nicht.

Suche grad wie ein gestörter bei Ebay-Kleinanzeigen. Pioneer 616, 676 und 701 laufen mir da über den Weg. Optisch zwar 90er-Jahre ... aber die technischen Parameter scheinen zu stimmen. Gibt es hier Kaufempfehlungen oder -Warnungen?
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Nov 2017, 17:45
@ Franz: welchen Marantz oder Cambridge hättest Du denn empfohlen?
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Nov 2017, 18:49
Hi,

z.b. nen PM 5005 oder 6006 v. Marantz. Gut verarbeitet und gutes Phonoteil.

Oder den Topaz SR 20 v. Cambridge. Auch sehr gut verarbeitet, optisch schön. Gutes Phonoteil. Allerdings ein Receiver. Also mit Tuner.

Aber halt teurer als 200 €.

Mfg
Franz
bytelutscher
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2017, 19:05
Was spricht eigentlich gegen einen Denon PMA 1060?
Der wurde weiter oben mal verlinkt.
Da bist du gar nicht drauf eingegangen.
Der hat alles was Mann braucht.
Den bringen deine Quadral nicht mal annähernd ins Schwitzen und ein gutes Phonoteil hat er auch verbaut.
Hatte den selbst so ca. 15 Jahre oder sogar etwas länger.

Bei mir in der Nähe wird gerade einer verkauft. Nach denn Fotos zu urteilen in Top-Condition und für den Preis direkt ein Schnäppchen.
Ist nicht von mir...falls da jetzt der Gedanke aufkommt.
War aber fast geneigt da zuzuschlagen, nur dann wäre ich Verstärkermäßig mehr als überversorgt...obwohl es mir unter den Nägeln brennt.

https://www.ebay-kle...r/752099840-172-2452


[Beitrag von bytelutscher am 19. Nov 2017, 19:05 bearbeitet]
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Nov 2017, 19:21
Den Denon-Link hatte ich gar nicht angeklickt. Ich dachte der bezieht sich auf die Rückseite des TEACs. Die habe ich mir im Wohnzimmer angesehen ...

Jetzt aber! Der Denon sieht ehrlich gesagt, gar nicht so übel aus. Den müsste man nicht verstecken. Danke für den Tip!!! Werd mal ein bißchen recherchieren!
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Nov 2017, 19:29
Der Marantz 5005 ist natürlich optisch ein Leckerbissen, auch wenn ich die abgerundeten Katen gerade gelassen hätte. Trotzdem: ein Augenschmeichler. Der hat aber "nur" 55 W an 4 Ohm. reicht das? Woher wisst ihr, ob ein Verstärker ein gutes oder ein schlechtes Phonoteil hat?
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Nov 2017, 19:30
Üble Sachen verlinke ich eigentlich selten.
Alternativ würde ich noch einen Yamaha AX 930 ins Spiel bringen, obwohl ich dachte das der etwas wärmere Denon besser passen könnte.
Da du aber von Detailverliebtheit o.Ä. sprichst....vllt doch den Yammi

Gibts nicht nur in schwarz:
https://www.ebay-kle...n/744957479-172-5122
vllt gefällt die Farbe ja besser
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Nov 2017, 21:53
Hey ATC, Du hast genau erkannt, was mir zusagt. Der Yamaha sieht ebenfalls total klasse aus. Ich werd morgen mal intensivst nach den empfohlenen Modellen recherchieren: Denon, Yamaha, Marantz, Cambridge ... werd mal schauen, dass ich was in meiner Umgebung finde (Schwarzwald) und vielleicht noch ein Schnäppchen ... mein Weihnachtsgeschenk steckt ja eigentlich schon in den Quadral LS ... selber Schuld. Trotzdem, der Verstärker muss im Rahmen bleiben. Ich bedanke mich schon jetzt bei euch für euere Antworten, die es mir wesentlich leichter gemacht haben, den Wald vor lauter Bäumen erkennen zu können. Ich denke, ich weiß JETZT , worauf ich achten muss. Heute Morgen stand ich noch im Nebel. Also: vielen, vielen Dank euch!!! Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Wie ich meine Geduld kenne, werde ich euch in den nächsten Tagen von einem neuen, gebrauchten Verstärker erzählen können. was nicht heißen soll, dass ihr mir keine Tipps mehr geben sollt. Immer her damit!! Euch noch einen schönen Sonntag Abend, Grüße, Tom
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2017, 22:02
Hi,


Glatzkopp (Beitrag #16) schrieb:
Der Marantz 5005 ist natürlich optisch ein Leckerbissen, auch wenn ich die abgerundeten Katen gerade gelassen hätte. Trotzdem: ein Augenschmeichler. Der hat aber "nur" 55 W an 4 Ohm. reicht das? Woher wisst ihr, ob ein Verstärker ein gutes oder ein schlechtes Phonoteil hat?


Ganz einfach, den Cambridge habe ich selbst, genau so wie einen marantz. Die Phonosektion ist bei beiden Geräten tadellos.

Die alten Yammis sind ok, die neuen Modelle sind mir nicht gut genug verarbeitet.

Viel Glück beim Kauf.

Franz
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Nov 2017, 22:10
Achja, die 55W des Marantz wären mir an den Quadral zu wenig....
WiC
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2017, 13:00
Hallo,

ich denke mal Offenburg geht als Schwarzwald durch

DENON PMA-1060

Der Preis ist sogar noch VB ! , hinfahren, anhören, einsacken.

LG
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Nov 2017, 00:36
So, kurzer Zwischenbericht: da meine Geduld ja nahezu unendlich ist, habe ich mich heute für 5 Stunden ins Auto gesetzt. Auf der Rückfahrt hat mich mein neuer Mitbewohner begleitet, ein DENON PMA 1080r ... Zustand: kein Kratzerchen, kein gar-nix, keine Abnutzung, keine Fettflecken ... NIX!! Der Preis war de absolute Hammer, mehr nicht an dieser Stelle, aber das war verdammtes Glück im Unglück. Glücklich bin ich auch über dieses Forum und eure Beratung: ohne euren Input hätte ich was ganz anderes gekauft. Ich hätte nach Optik gekauft und wäre vermutlich wieder daneben gelegen. Die Optik des Verstärkers ist halt ein 90-er Bolide in Schwarz ... ABER: hab ihn natürlich direkt angeschlossen und höre gerade Gregor Meyle, New York - Stintino und: ich höre Gregor Meyle Luft holen!!!! Ich bin mega happy, der Klang von Verstärker und meinen geile Shoguns ist der Hammer. Also nochmals: vielen Dank euch, ich bin im 7. Audio-Himmel!!
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 21. Nov 2017, 00:48
Hi,

Das freut mich für Dich - Kleine Anmerkung:
Auch wenn die Nummer mit Deinem Kauf vorbei ist, habe ich den Titel etwas angepasst.
Ich wäre nämlich nie drauf gekommen, das es sich hier um eine Kaufberatung handelt...
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Nov 2017, 00:53
Habe ich gerade verwundert festgestellt ;-)
WiC
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2017, 11:13
Also gibt es ihn doch, den Verstärkerklang
Viel Spaß mit deinem Boliden
Glatzkopp
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Nov 2017, 12:46
Danke, ich muss mich noch mit dem Thema Aufstellung beschäftigen, habe ich gemerkt! Da werd ich mich mal einlesen müssen. Außerdem will ich den Verstärker gerne innen sauber machen, da ist ganz schön Staub drin. Ich werde berichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Verstärker für Quadral Shogun MK4
zuyvox am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge
QUADRAL SHOGUN o. KLIPSCH?
HifiNeuling98 am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
Verstärker zu Quadral Shogun Pure ?
_mojo am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
Neuer Verstärker muss her
Mustermu am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  40 Beiträge
Neuer Verstärker muss her!
MR._Spexx am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Neuer Verstärker muss her ^^
Guardians am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  9 Beiträge
Ein neuer Verstärker muss her !!
Idol am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  34 Beiträge
Quadral Shogun MK IV
Dummbatz_Ruhr am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
Neuer Verstärker muss her
Chainzo am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  23 Beiträge
Neuer Verstärker muss her?
soeincooler am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen