2 kleine Endstufen durch eine Große ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 20:17
Guten Abend zusammen,
da hier ja die Fachleute für Projekte sind wage ich mich einmal hier hin (bin selber Kaufmann,wenig Ahnung von Technik) mit meiner Frage
Folgender IST-Zustand:
Sehr kritische LS mit einer niedrigen Imp. von jeweils in der Spitze von 1Ohm, werden im Bi-Amping betrieben wie folgt:
Jeder LS wird mit einer Dual Mono Mono Endstufe (also ich setze 2 Endstufen ein) versorgt mit folgenden wichtigsten Daten:
2x250Watt an 8 Ohm
2x450Watt an 4 Ohm
2x530Watt an 2 Ohm
2x600Watt an 1 Ohm
Alle Lasten wurden über 30 Minuten gemessen - also wirklich Stabil.
Leistungsaufnahme der einzelnen Endstufe = 1.350Watt
Dämpfungsfaktor jeder Endstufe ist größer als 150
Gewicht pro Endstufe=23kg

Ich hätte nun die Möglichkeit die Beiden Endstufen durch eine zu ersetzen, mit folgenden Daten:
2x250Watt an 8Ohm
2x500Watt an 4Ohm
2x750Watt an 2Ohm
2x1.000Watt an 1Ohm.
Leistungsaufnahme der Endstufe max. 2.800Wat
Dämpfungsfaktor ist größer als 500
Gewicht der Endstufe=44kg
Klar, handelt es sich bei der Endstufe um eine alte dicke USA Endstufe.
Meine Frage:
Macht es Sinn für teuer Geld, alleine an den technischen Daten ausgemacht, die Endstufe zu kaufen?
Bitte eure ehrlichen Meinungen, die kleinen machen Ihren Job eigentlich sehr gut, und an Verstärkerklang glaube ich selber eher weniger. Namen der Hersteller habe ich bewusst außen vor gelassen. Die große würde jedoch meine "Kette" vervollständigen und die kleinen nicht zugehörigen Endstufen ersetzen. Was meint ihr????????
Gruß an alle.


.
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 22:38
Ich will jetzt nicht angesichts der "ungewöhnlichen" Anfrage den Kopf schütteln, aber mal ehrlich
so toll finde ich die Daten überhaupt nicht, wobei nur die Leistungsangaben alleine eh wenig über
die eigentliche Qualität aussagen und das Gewicht spielt hierfür schon mal überhaupt keine Rolle.

Die max. 300 Watt mehr bei 1 Ohm wirst Du in der Realität nicht mal merken, das sind allenfalls 1 bis 2 db mehr.

Für die Performance deiner K90 spielt es daher absolut keine Rolle welchen der beiden Verstärker Du nimmst,
eine Laststabilität von 1 Ohm wird mMn ebenfalls für den LS nicht benötigt, es handelt sich ja hierbei um keine K9.

Im Elektronik Bereich bringt ein Tausch der Vorstufe gegen etwas Aktuelles mit gutem Einmess System etc. jedenfalls deutlich mehr.


[Beitrag von dejavu1712 am 28. Nov 2017, 22:42 bearbeitet]
JörgWI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 00:10
Hallo,
denke auch, dass die Mehrleistung sich kaum merklich auswirkt.

Was sich meiner Erfahrung nach deutlicher auswirkt ist der höhere Dämpfungsfaktor.

Hatte eine K8.2 und habe Sie mit verschiedenen Vollverstärkern und später erst mit 2 und dann mit 4 Mono-Endstufen mit deutlich höherem Dämpfungsfaktor angesteuert.

Der Sprung von Dämpfungsfaktor 150 (Marantz PM 14 - 220 W bei 4 Ohm) auf 1000 (AVM M3S - 300 W bei 4 Ohm) war durch deutlich mehr Kontrolle nachvollziehbar.

Wenn du das unverbindlich testen kannst, würde mich deine Erfahrung interessieren.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 02:23
Sorry, aber das man einen Unterschied des DF von 150 und 1000 hört, ist reine Einbildung und
aus technisch nicht nachzuweisen, aber die sogenannte "Fachpresse" ich nenne es Werbeträger
der Industrie/Hersteller hat auch hier mal wieder ganze Arbeit geleistet, na dann Prost Mahlzeit....
JörgWI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2017, 03:09
Genau dies konnte ich vor über 10 Jahren nachvollziehen

und von nichts anderem habe ich berichtet - natürlich wurde der Effekt noch verstärkt, wenn man dann weniger Chassis mit einem Verstärker betreibt (Bi-Amping)

Insgesamt finde ich die Art und Weise, wie hier kommentiert wird sehr schade!

Manche Leute hier schreien bei Allem "Bullshit" was nicht mit ihren Hörerfahrungen zusammenpaßt.

In diesem Sinne - Gute Nacht!
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2017, 04:09

aber das man einen Unterschied des DF von 150 und 1000 hört, ist reine Einbildung

Zustimmung!
es ändert aber nichts daran,
dass es sehr wohl Gründe geben kann, weshalb Endstufe A anderes als B klingt.


Der Sprung von Dämpfungsfaktor 150 (Marantz PM 14 - 220 W bei 4 Ohm) auf 1000 (AVM M3S - 300 W bei 4 Ohm)

Datenblattangaben oder selbst nachgemessen?
Verlauf des Dämpfungsfaktors über die Frequenz?
Ist nur der Dämpfungsfaktor unterschiedlich oder vlt. auch noch andere Dinge?


Dämpfungsfaktor ... war durch deutlich mehr Kontrolle nachvollziehbar

Tatsachenbehauptung!


Manche Leute hier schreien bei Allem "Bullshit" was nicht mit ihren Hörerfahrungen zusammenpaßt.

Flasch,
es sind keine "Hörerfahrungen", die hier thematisiert werden,
sondern die Zuordnung "Hörerfahrungen" und "Dämpfungsfaktor,
deshalb kann ich dein Bedauern nicht nachvollziehen.
Im übrigen hat der Kollege nicht von "Bullshit" gesprochen!

Ich finde es schade, wenn hier Tatsachenbehauptungen offeriert werden, ohne irgendeine ausreichende Begründung

edit:

Bitte eure ehrlichen Meinungen, die kleinen machen Ihren Job eigentlich sehr gut

never change a runing system
oder,
wie soll man dich beraten, wenn die Motivation unklar ist?


[Beitrag von Kay* am 29. Nov 2017, 04:12 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2017, 09:27
Wenn es den was fettes aus U.S.A. sein soll und Du Spass daran hast: warum nicht?

Bei hohem "Leidensdruck" würde ich beide nebeneinander stellen und prüfen. Anschließend das "schlechtere" System verkaufen.

Die reinen Leistungsdaten sagen meiner Meinung nach nichts darüber aus, wie es in Deiner Konfiguration funktionieren wird. Am Ende musst Du damit glücklich werden und niemand sonst.

Manchmal spielen ja auch andere Dinge mit eine Rolle: Anfaßqualität, "Haben-wollen", Spieltrieb, Hang zur Veränderung, Gelegenheit macht Liebe etc.. Dann muss es eben so sein...
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2017, 10:04
Natürlich kann man die Endstufen nebeneinander stellen und miteinander vergleichen, aber
eine objektive Entscheidung kommt so erfahrungsgemäß in der Regel leider nicht zu Stande.

Das es Unterschiede geben kann, will ich gar nicht ausschließen, wie diese zu Stande kommen,
wurde aber in tausenden Threads tausendfach thematisiert und sowas führt nur wieder zu den
üblichen Diskussionen und Streitereien die beide Parteien erbittert führen werden, nein Danke.

Der TE hatte aber gefragt, ob es Sinn macht, alleine auf Grund der technischen Daten, die Endstufen
zu tauschen und viel Geld auszugeben, diese Frage kann man mMn mit einem klaren nein beantworten.

Wenn Gründe wie haben wollen, Spieltrieb, Optik (führt der TE ja an) usw. den Kauft bestimmen, okay,
aber rein aus technischer Sicht gibt es nun mal keine eindeutige Faktoren die für den Tausch sprechen.

Die Motivation ist für mich prinzipiell klar, hier geht es wie so oft um den Glauben mit dem Verstärkertausch
seinen alten LS ein neues Leben einhauchen zu können, wenn man das möchte, sollte man aber an ganz
anderen Stellen ansetzen, dazu gehört z.B. der Vorverstärker, die Akustik und auch ein Tausch der K90.

Das ist vermutlich nicht was der TE hören will, aber wenn man nur eine Absegnung für das Gewissen sucht,
dann geht man einfach zu einem "Fach" Händler oder liest die "Tests" der sogenannten "Fachzeitschriften".....

Mir liegt natürlich fern dem TE meine Meinung auf zu zwängen, letztendlich ist das sowieso allein sein Entscheidung.


[Beitrag von dejavu1712 am 29. Nov 2017, 10:06 bearbeitet]
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2017, 10:37
Guten Morgen zusammen und Danke für die Infos.
@dejavu1712, wie kommst du auf Kappa 90? Die zahmen LS laufen bei mir an einer Palladium LA1200 ausgezeichnet.... Um die geht es nicht!
Eher schon um die von dir erwähnte 9er.....
Mir geht es wirklich rein um die Leistungsdaten. Vorstufe und Zuspieler sind "excellent" (für mich)
Mhhh.. die Vorstufe bietet auch die Möglichkeit per XLR zu verbinden, meine kleinen haben nur Chinch, die "Große" hat auch XLR Eingänge.....
Ich als technik Laie habe einfach nur die mir bekannten Daten aufgeführt und auch nicht gesagt das die toll sind.
Und die beiden "kleinen" Endstufen zusammen sind ja fast bei den Daten der großen Endstufe.
Am besten finde ich diese Info:

[/quote]
Wenn Gründe wie haben wollen, Spieltrieb, Optik (führt der TE ja an) usw. den Kauft bestimmen, okay,
aber rein aus technischer Sicht gibt es nun mal keine eindeutige Faktoren die für den Tausch sprechen.
[quote]

Ich glaube damit hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ich glaube das "haben wollen" um die Kette zu vervollständigen ist hier der wichtige Punkt für mich. Und was richtig "fettes", wie RASCAS schreibt, hätte ich natürlich auch gern

Aber wenn ich euch alle zusammen richtig verstehe, aus technischer Sicht macht das wohl keinen Sinn bzw. bringt mich nicht nach vorne.
Ich werde dann wohl verzichten, auch wenn die Kette dann nicht vervollständigt wird. Mit den nicht ausgegebenen Euronen flieg ich dann über Ostern eine Woche nach Malle mit meiner Frau, hab ich wohl mehr von..... oder etwa doch nicht HiFi ist ein blödes Hobby....
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2017, 10:50

tallauscher_ (Beitrag #9) schrieb:

@dejavu1712, wie kommst du auf Kappa 90?


Steht doch in deinem Profil...


tallauscher_ (Beitrag #9) schrieb:

Die zahmen LS laufen bei mir an einer Palladium LA1200 ausgezeichnet.... Um die geht es nicht!


Genau um die anzutreibenden LS geht es doch, die sind nämlich zum Großteil für den Klang
verantwortlich, die Endstufe muss nur technisch dazu passen, daher sollte man schon wissen
um welche LS usw. es geht.

Nur noch am Rande, wenn ich mir die Endstufe so anschaue, dann bezweifle ich die Angaben
allerdings, außerdem scheint mir die Konstruktion jetzt nicht wirklich was "besonderes" zu sein.

Aber wenn es ausgezeichnet funktioniert, dann ist doch alles ok.


tallauscher_ (Beitrag #9) schrieb:

Vorstufe und Zuspieler sind "excellent" (für mich)
Mhhh.. die Vorstufe bietet auch die Möglichkeit per XLR zu verbinden, meine kleinen haben nur Chinch, die "Große" hat auch XLR Eingänge.....
Ich als technik Laie habe einfach nur die mir bekannten Daten aufgeführt und auch nicht gesagt das die toll sind.


Kommt immer darauf an wie man exzellent definiert.


tallauscher_ (Beitrag #9) schrieb:

Mit den nicht ausgegebenen Euronen flieg ich dann über Ostern eine Woche nach Malle mit meiner Frau,
hab ich wohl mehr von..... oder etwa doch nicht HiFi ist ein blödes Hobby....


Auch das können wir leider nicht objektiv beurteilen und hängt von vielen ungewissen/unbekannten Faktoren ab.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Nov 2017, 11:28
@dejavu1712
Grüß dich, du mein Profil habe ich seit 2014 nicht mehr bearbeitet. Da steht das drin das ich damals unter anderem hatte. Werde ich jetzt mal bearbeiten.
Die K90 habe ich immer noch, stehen im Wohnzimmer und werden mit der genannten Palladium betrieben. Alles OK.
Meine kleinen Endstufen kannst du doch gar nicht kennen, die habe ich bewusst nicht namentlich erwähnt. Genau so wenig wie den Namen
der möglichen großen Endstufe. Lediglich die Kenndaten aufgeführt....
Und klar "excellent" ist ein weiter Begriff für Zuspieler.....aber vertraue mir, meine Vorstufe, Netzwerkplayer, CD und Dreher sind nicht ganz verkehrt

[/quote]

tallauscher_ (Beitrag #9) schrieb:

Mit den nicht ausgegebenen Euronen flieg ich dann über Ostern eine Woche nach Malle mit meiner Frau,
hab ich wohl mehr von..... oder etwa doch nicht HiFi ist ein blödes Hobby....


Auch das können wir leider nicht objektiv beurteilen und hängt von vielen ungewissen/unbekannten Faktoren ab.
[quote]

Lach, nein... ich stelle kein Bild meiner Frau ein
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2017, 17:38
Meine Aussagen bezogen sich auf die Palladium, Infinity K90 usw.

Und nein, wenn es um sich um andere geheimnisvolle Elektronik und LS handelt, dann
kenne ich die natürlich nicht, aber die angegeben Daten sagen wie schon erwähnt nicht
wirklich etwas über die Qualität aus, eine abschließende Beurteilung ist so nicht möglich.

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, das bzgl. der Vorstufe noch was geht, die Zuspieler
sind eigentlich egal, selbst ein Marken CDP für ein paar 100€ ist z.B. in der Lage die Musik
so wiederzugeben das man am Ende keinen Unterschied zu einem teuren Modell hört.

Aber das willst Du anscheinend alles auch gar nicht wirklich wissen....

Ob man von einer Woche Mallorca mehr hat als mit dem Tausch des Verstärkers hängt ja nicht
nur vom Aussehen der Partnerin ab, daher würde ein Foto hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Nov 2017, 21:24
Schmunzel @dejavu1712 Schöne Antwort.
Da hast du wohl in allen Punkten Recht!!!!
Ich habe mich nun gegen die "dicke" "fette" Endstufe entschieden.
Die "kleinen" Endstufen waren auch erst vor kurzem (2Jahre) in der Revision für teuer Geld und sind mir irgendwie ans Herz gewachsen.
Leisten gute Dienste und eigentlich betreibe ich ja die LS sogesehen mit 4 Endstufen (da konkreter Dual Mono Aufbau auch mit 2 Netzteilen)
Mit einer fetten Endstufe in Dual Mono Aufbau reduziert sich das ja auf 2.
Und mein altes Geraffel ist nicht geheimnissvoll, meine Vorstufe ist eine Sherwood TEMA P-1, die ist so selten das kaum einer die mal gehört hat (Neupreis 4700DM). Habe diese Vorstufe gegen viele "namhafte" im Vergleich gehört und auch schon mal zum Vergleichen zu anderen HiFi infizierten mitgenommen, ich sag nur sehr, sehr feines Teil. Tauschen würde ich nur gegen die Accu 280L....
Nochmals Danke für eure Antworten und einen schönen Abend!
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Nov 2017, 22:11
IMG_20150620_160839
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2017, 22:57
Das ist aber keine K90 sondern eine K9!

Bei denen sollte die Endstufe schon extrem Laststabil sein, vor allem wenn man
den Extended Mode nutzt, ich hatte bei meinen seiner Zeit eine Nakamichi PA7E II
im Einsatz, das hat gut gepasst und die hat alle Sauereien klaglos mitgemacht.

Heute würde ich aber die passive Frequenzweiche der Bässe rausschmeißen und
mit DSP Endstufen aktivieren, da geht dann im Bassbereich noch deutlich mehr und
damit meinen ich nicht Quantität sondern Qualität.

Aber Du bist ja der Meinung mit deinem Setup bist Du schon ganz weit oben...

...und bitte nicht falsch verstehen.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Nov 2017, 23:46
Ach.... ganz weit oben so ein Blödsinn.....
Da geht noch viel mehr - das ist dir/mir aber auch bewusst!!!!
Die K9 und das ganze Geraffel drum herum steht Heute bei mir im Hobbyraum, dort wo ich mich austoben kann/darf.
Hinten stehen noch ein Paar K6, an den Seiten 4 Ref 30....dazu noch ein Sunfire Sub.....ein "Kraftprotz" erster Güte... lach...
Sicherlich hast du ebenfalls schönes, gutes Geraffel bei dir stehen, da bin ich mir sicher!!!!!!
Im Wohnzimmer zählt nur der WAF, ist auch OK, mit schlanken Piegas für teuer Geld und einer Naim Utility.... für noch mehr Geld)
Aber unter uns: Bevor ich wie im Wohnzimmer das Tablett in die Hand nehme und die Musik starte....... gehe ich lieber in meinen Keller, drücke viele Knöppe bis alles an ist und lasse die Infinitys von der Leine ohne jede Fernbedienung.....
Da Schlackern die Hosenbeine
Und die von mir ins Auge gefasste, alte Threshold wird imer wieder mal angeboten....
Lieber Gruß

Liebe Admins, ihr könnt hier zu machen.
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2017, 22:39
Upps, hab das Fette Ding doch gekauft - Als ich einmal da war... ihr kennt das "haben wollen" ja selber.....
Wie bringe ich das meiner Frau bei.....
Habe es direkt zur HiFi Werkstatt meines Vertrauens gebracht - zur Durchsicht.
Ins Musikzimmer kommt es dann wenn meine Frau arbeiten ist - lach.....
Meine erste Threshold... soll nur den Tiefton bedienen.......
freu mich
Blöd ist nur die Tiefe der Endstufe..... passt nicht in mein Rack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möchte kleine Satellitenlautsprecher durch große Standboxen ersetzen - geht das?
Philip_DVD am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  14 Beiträge
Kompaktanlage-große Boxen durch kleinere ersetzen?
Gourmetsound am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  14 Beiträge
HK680 ersetzen durch AVR 7500 ?
marula am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  7 Beiträge
Standlautsprecher durch Regallautsprecher ersetzen
LilGucci am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  7 Beiträge
2 große oder 6 kleine Boxen?
Gerrimon am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  11 Beiträge
kräftige Einsteiger-Endstufen
impact99999 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  12 Beiträge
Bitte um kleine/große Hilfestellung :)
spooky0815 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Sonos System durch Standlautsprecher ersetzen
julianly am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Magnat Quantum 507 durch Regallautsprecher ersetzen?
chris650 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  12 Beiträge
Tx-8030 durch Tx-8050 ersetzen, Alternative?
crazymoose am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen