Sind 500 Euro VB ein gutes Angebot für dieses Technics-Set?

+A -A
Autor
Beitrag
Hr._Stresser
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 14:26
Hallo, liebe Foristen!

Ich habe den Luxman-Verstärker L-190, an welchem ich einen Dual 1249 Plattenspieler angeschlossen habe. Leider erzeugt der Luxman ein recht deutlich wahrnehmbares surrendes Geräusch, wenn ich den Phono- bzw. Phono subsonic (15Hz)-Kanal ausgewählt habe. Das Phänomen tritt selbst dann auf, wenn ich außer den Lautsprechern nichts angeschlossen habe. Wenn ich den Tuner- bzw. aux/DAD-Kanal wähle, höre ich nichts. Das Geräusch wird lauter, wenn ich die Lautstärke erhöhe und verändert sich leicht, wenn ich das Gehäuse berühre. Der Verstärker hat einen Stecker ohne Erdung verbaut.

Da ich nicht die geringste Ahnung habe, woran das liegen könnte und wieviel die Reparatur ggf. kostet*, überlege ich mir, ob es nicht günstiger wäre, wenn ich mir was anderes hole.

Ich bin hierbei auf folgendes Angebot gestoßen:

Technics SE-9021 Poweramp, gerade vom Service
Technics SU-9011 Preamp
Technics ST-9031 Tuner
Sehr guter guter Zustand
Mit allen drei Bedienungsanleitungen
Klanglich absolut Top
Minimale Gebrauchsspuren

(Beschreibung vom Verkäufer)

Der Preis beträgt 500 Euro VB.

Haltet Ihr das für ein gutes Angebot und was ist Eure Meinung zu den Geräten? Ich möchte wieder meinen Dual 1249 anschließen, später noch einen CD-Player und ein Kassettendeck. Sollte ich zuschlagen oder doch lieber den Luxman L-190 reparieren lassen?

Vielen Dank für Eure Meinung im Voraus!

Hr. Stresser

*Für eine Ferndiagnose und eine Kostenschätzung bzgl. Reparatur bin ich auch sehr denkbar!


[Beitrag von Hr._Stresser am 18. Feb 2018, 14:28 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 14:47
Was ist denn am 9021 repariert worden?
Saeuberung all der Schalter und Potis am Pre sollte nach 40 Jahren auch einmal noetig sein.
Ohne Gewaehrleistung und wenn alles sauber funktioniert (incl kein Knacksen beim Schalten und Poti Bewegung) wuerde ich bei max. Euro 350 mein Gebot beenden.
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 15:28
In niederkassel verkauft einer das Trio für 580... seit 10 Monaten... nicht
raindancer
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 21:41
Wie ist denn der Dual angeschlossen? DIN-Cinch Adapter? Massekabel?

aloa raindancer
Hr._Stresser
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2018, 13:39
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@laminin: Was genau am 9021 repariert wurde, das weiß nur Gott. Und eventuell der Verkäufer...

@:raindancer: Der Dual ist mit einem DIN/Cich-Adapter angeschlossen, mit Massekabel vom Adapter zum Verstärker - nur hat weder der Dual noch der Luxmann L 190 einen Schutzkontakt. Beide haben einen Eurostecker in Flachform, weshalb ich davon ausgehe, dass weder der Luxman noch der Dual geerdet ist. Allerdings kommt das Störgeräusch auch dann, wenn ich gar nichts am Luxman angeschlossen habe, ansonsten hätte ich auch zuerst ein Erdungsproblem bzw. eine Brummschleife vermutet. So ist es aber so, dass der Verstärker auch gänzlich ohne jedes Eingangssignal dieses Surren erzeugt, weshalb ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen von einem Defekt ausgehe. Mich wundert eben nur, dass auf dem Tuner und auf dem aux/DAD-Kanal nichts brummt oder surrt. Kann es sein, dass der Phono-Vorverstärker des Luxman L 190 einen Knacks hat?
raindancer
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2018, 14:13

Hr._Stresser (Beitrag #5) schrieb:
So ist es aber so, dass der Verstärker auch gänzlich ohne jedes Eingangssignal dieses Surren erzeugt,

Das hatte ich gelesen. Sind hierbei die Phonoeingänge schlicht offen oder wurden die kurzgeschlossen? Falls Surren bei kurzgeschlossenem Eingang >> defekt.

aloa raindancer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Angebot?????
BIG_M am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  14 Beiträge
Gutes Angebot?
carismafreund am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Gutes Angebot
Fabbel am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  8 Beiträge
Soundpick 18.12.2009 - Gutes Set?
ed.i am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Gutes Angebot?
Gunnar#1 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  11 Beiträge
gutes angebot?!
zwittius am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  21 Beiträge
Eilig: Lohnt sich dieses Angebot?
Schwarz-Brot am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  22 Beiträge
Harman Kardon HK670+ HD750 für 250 Euro. Gutes Angebot?
Ne am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Gutes Angebot? Quadral Shogun MKIV
AlexHannover am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Onkyo Anlage gutes Angebot?
Tomusz87 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen