Stereo-System für Musik. Was muss neu & was kann bleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Barbar_Kunibert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 16:45
Moin zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem für mich unlösbaren Problem.

Es geht um den Kauf eines 2.1 Systems, welches größtenteils für Musik genutzt werden soll, bei Filmen jedoch nicht völlig versagt.
Das eigentliche Problem ist die Frage, welche der bisherigen Komponenten ersetzt werden sollten. Hier ein Überblick:
Reciever: JVC RX-5052
Subwoofer: Canton AS5
Boxen: leider keine Beschriftung, werde aber nachher mal ein Bild von den Beiden hochladen.

Boxen und Reciever hat mein Vater vor langer Zeit gekauft. Dementsprechend weiß ich nur sehr wenig über beide Komponenten.

Beim Musikgenre ist so ziemlich alles dabei von Deutschrap, Rosenstolz, House, Hardstyle, der ganze Mainstream-Radiokram aber auch ruhige Stücke von Asaf Avidan.
Da ich nun meine Eltern davon überzeugen konnte, dass sich besagtes System bei der Musikwiedergabe scheußlich anhört ist es an der Zeit etwas zu erneuern. Das Budget ist hierbei jedoch nur 400€ was mich dazubringt einige der Komponenten zu behalten und nur Teile zu erneuern.

Meine Frage wäre aber was muss neu und was kann bleiben?
Mir persönlich ist z.B der Klang des Subwoofers ein Dorn im Aug...Ohr, was ja aber auch an den restlichen Geräten liegen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Kai


[Beitrag von Barbar_Kunibert am 21. Feb 2018, 16:46 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 23:03
Hallo,

bis jetzt alles tauschwürdig,
mal schauen was die Lautsprecher für welche sind....ohne Beschriftung macht wenig Mut.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 06:52
Ohne genaueres über die Lautsprecher zu erfahren, ist das stochern im Nebel.
Detektordeibel
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 09:21
Macht zwar sonst wer anders...

Aber schau dir erstmal die "Grundlagen" bei dem Setup an..

http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177

Ob man es ungefähr richtig macht...

Da mit dem Budget nicht viel los ist. Erstmal schauen was man da optimieren kann...

Subwoofer schauen ob der überhaupt funktioniert wie er soll...

Aber geht in Tendenz andere Lautsprecher und/oder bzw. anderer Subwoofer...

Lautsprecher mach mal Fotos von vorne und hinten vielleicht kann man da was identifizieren...


[Beitrag von Detektordeibel am 22. Feb 2018, 09:22 bearbeitet]
Barbar_Kunibert
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Feb 2018, 10:48
So ich habe neue Informationen zu den Lautsprechern.

Es handelt sich um eine Sonderanfertigung der Firma "arlt", welche mein Vater damals für ca. 2000 Mark kaufte.
Beschriftungen findet man daher nicht.

arlt Sonderanfertigungarlt Sonderanfertigungarlt Sonderanfertigung


[Beitrag von Barbar_Kunibert am 22. Feb 2018, 10:48 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 10:54
Das war vor mindestens 30 Jahren, die sehen so aber eher nach der Firma ALT aus....

Die Lautsprechersicken der Tieftöner sind völlig zerbröselt und kaputt... versteh nicht wie man überhaupt noch damit hören kann..

Schraub den unteren mal raus und schau nach was hinten draufsteht, vielleicht findet man noch passende Ersatztreiber und man kann die nochmal richten... Wird aber wahrscheinlich nicht so einfach...

Aber im Ist-Zustand sind die definitiv hinüber...

Wie groß ist der Raum? und kannst du Foto von der Aufstellung machen..

aber sind eher kleinere...und schaut aus als wären etwas weiter weg von der Wand was gut ist, mein Vorschlag für Ersatz bei kleinerem Budget wären diese hier.

https://www.ebay.de/...b:g:ffMAAOSwlptaQ74v


[Beitrag von Detektordeibel am 22. Feb 2018, 11:01 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2018, 14:20
Als Sub dann diesen hier: https://www.conrad.d...-180-hz-1308775.html

Wenn es etwas mehr sein darf:
https://www.hifiklub...ompaktlautsprecher-/
https://www.hifiklub...gon-bass8-subwoofer/

Lässt sich natürlich auch anders kombinieren.

Den Receiver würde ich erstmal behalten, wenn der nicht genauso kaputt ist wie die Lautsprecher.


[Beitrag von JULOR am 22. Feb 2018, 14:23 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2018, 14:27
Hallo,

such dir einen Betrieb welcher dir die Lautsprecherchassis wieder in Ordnung bringt,
falls du bei dir in der Nähe nicht fündig wirst kann ich/wir dir auch weiterhelfen und entsprechendes nennen.
Dann kannst du diese weiter nutzen. Schicke oder bringe aber alle vier Chassis zur Überprüfung, nicht nur die zwei TT.

Den Rest der Anlage empfehle ich zu tauschen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-System für Jugendlichen
bbooss am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  2 Beiträge
Stereo-System für Wohnzimmer
...Horst... am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  5 Beiträge
Stereo System 700 - 800 ?
kayh123 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer für Stereo System
Albador am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  3 Beiträge
Stereo-System bis 1000?
Icosaeder am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  39 Beiträge
Neuling sucht Stereo System
Hardwell am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  50 Beiträge
Stereo System für PC
Devil_Dante am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  7 Beiträge
LSp sollen bleiben, rest neu
9604_TV am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  11 Beiträge
Stereo System für Schlafzimmer
S.Heß am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  10 Beiträge
Stereo System für Musik (und TV)
njhuskie am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen