Beratung Verstärker/Anlagenumbau

+A -A
Autor
Beitrag
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2018, 09:26
Liebe Forengemeinde,
das ist mein erster Beitrag :-). Ich habe folgende Frage:
Wir bauen demnächst auf Teufel Multiroom LS um (Stereo M Boxen im Wohnzimmer, plus One S in Küche), z.B. da unsere Musiksammlung als FLAC größtenteils auf der NAS liegt. Daran sollen Plattenspieler (Synq Xtrm-1), CD-Spieler (altes SONY-Ding) und selten Minidisk, Computer etc angeschlossen werden.
Derzeit läuft alles durch ein Vestax Mischpult und dann einen alten Rotel RA-413 Verstärker, da der Phono-Eingang des Verstärkers dröhnt - sonst würde ich alles direkt an den Verstärker anschliessen und aus Platzgründen das Mischpult loswerden. Der Verstärker scheint mir eigentlich ganz ok, aber er hat auch Knarzgeräusche beim Lautstärke-Verstellen. Die aktuellen Boxen sind alte Magnat 130/210W 4-8Ohm Standboxen, die auch wegen ihrem mittlerweile matschigem Bass und ihrer Größe weg sollen.

Also, ich suche nun v.a. einen neuen (oder fehlerfreien alten) Verstärker um die analogen Quellen via Teufel Boxen (via Connector) streamingfähig zu machen.

Welche Geräte könnt Ihr empfehlen, bzw bei alten Verstärkern: Wo kann ich verlässlich generalüberholte alte gute Verstärker in passender Größe bekommen?

Vielen Dank für Eure Antwort, liebe Grüße,

Philipp
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 10:00
Ihr Lieben,
OK, manchmal zwingt einen die schweigende Masse zum Nachdenken, ob da irgendwas falsch sein könnte ;-). 2. Versuch und neuer Plan mit etwas mehr Kontext:
Raum: 25 qm Rechteck
Musik: recht breit von Indie Rock, Liedermachern, Hiphop/Triphop/Acid Jazz bis hin zu klassischen Episoden v.a. auf FLAC und Vinyl.
Lautstärke: niedrig bis vielleicht gehobene Zimmerlautstärke,
Verstärker: Wird neu angeschafft, er sollte eine relativ niedrige Einbautiefe haben, in der näheren Auswahl steht nun der AMC XIA 50, wobei etwas mehr Power (max. 90-100W/4ohm) gut wären. Schmerzgrenze ~5-600EUR, max 30cm Einbautiefe, guter Phono-Eingang. Andere heiße Tipps?
Ich bin darauf gekommen, dass wir die Teufel WLAN Boxen im Wohnzimmer nicht brauchen und es vermutlich bessere Passivlautsprecher gibt - die Anlage steht im WZ, WLAN-Streaming geht nur in die anderen Räume via Teufel Connector.
Nun also ist das Ziel gescheite Regallautsprecher ins Bücherregal zu setzen. Sie sollten sehr gut, aber auch kompakt sein mit maximal 24cm Einbautiefe und wandnah aufstellbar sein. Bitte keine Standboxen oder Boxen auf Ständern vorschlagen oder Grundsatzdiskussionen über LS&Bücherregale...
Nach einiger Suche bin auf die Dali Mentor Menuet gestoßen, die für wandnahe Aufstellung gedacht sind, sehr gut sein sollen und noch innerhalb unserer 1000EUR Schmerzgrenze sind. Kennt Ihr diese oder kennt Ihr bessere Kandidaten, die ich mir dringend anhören sollte (Dali Opticon, Magnat 653, B&W 686 S2?)?

So, vielleicht kommen jetzt die Antworten oder fehlt noch was :-)?

Lg, Philipp
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 11:06
Hallo,

der AMC-Xia50 wird völlig ausreichend sein.
Falls du am Rotel noch einen freien Aux/Tape/Tuner Eingang hast, könntest du auch einen Phono Pre nehmen und damit den defekten Phonoeingang umgehen.
Eventuell lohnt auch eine Aufarbeitung/Reparatur des Rotel. Schick isser ja.
Mit dem Schlagwort "kratzende Potis" kannst du hier im Forum auf Suche gehen. Da bekommst du die nötigen Tipps das selber wieder gangbar zu machen.

Das Problem beim hören gehen wird sein, daß du sie kaum in einem Regal wandnah vorgeführt bekommst.
Ich kenne die Dali Zensor 1 und die taugen wandnah aufgrund ihrer schlanken Abstimmung ganz gut. Es kann durchaus sein, daß die Mentor in eine ähnliche Kerbe schlagen. Alternativvorschläge habe ich leider nicht. Die Limitierung in den Abmessungen schränken die mögliche Auswahl zudem ein.

Gruß Evil
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 11:26
Danke Evil,
hm, das mit dem Phono Pre muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, mit den Eingängen ist es aber eigentlich zu knapp, da Aux und Tuner belegt sind ohne Mischpult.
Hm, die Zensor 1 hat sogar noch einen etwas tieferen Frequenzbereich (53 statt 59Hz). Wie schätzt Du sie bassseitig ein?

Lg, Philipp
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 12:31
Zum Phono-Eingang: brummt denn tatsächlich der Verstärker, oder der Plattenspieler bzw. das Mischpult? Hast du mal einen anderen Plattenspieler dran gehängt um das zu testen?
Der Synq ist ja(meine ich) auch aus dem Hause HanPin. Obwohl ich für diesen Hersteller gerne mal eine Lanze breche ist es eben nicht von der Hand zu weisen, dass die Geräte nicht selten eben ein Brummen im Betrieb aufweisen.

Wenn Verstärker gesucht ist: Wie stehst du zu dem Thema AVR? Die haben oft eine bessere Ausstattung und bringen im Normalfall eine Raumkorrektur mit. Im Falle eines Denon/Marantz sind die Geräte mittlwerweile auch mit HEOS ausgestattet, was eine Erweiterung auf Multiroom ermöglichen würde. Ich werde damit wohl die nächste Grundsatzdiskussion hier anstoßen aber vielleicht ließt du dich mal kurz über das Thema ein. Hier wurde bspw. erst kürzlich darüber diskutiert.

Wegen Lautsprechern: Richtige Regallautsprecher sind eher selten. Wie sieht es mit DIY aus? In der Klang und Ton gab es doch mal einen Lautsprecher, der genau für die Verwendung im Bücherregal entwickelt wurde...vielleicht finde ich ihn schnell
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 12:45
Hallo,
es ist ein Riesenunterschied, ob ich den Plattenspieler durch das Mischpult und Aux oder direkt durch Phono laufen lasse - daher glaube ich tatsächlich, dass Phono im Eimer ist am Rotel. Es geht garnicht. Über Aux und Mischpult geht's ganz gut.
Leichtes Brummen am Synq vielleicht manchmal. Das größere Problem ist jedoch, dass sich nun nach 9 Jahren Weichmacher aus dem Untergehäuse lösen und das Ding klebrig wird - das ist nur mit größerem Aufwand wegzuputzen und nervt sehr - daher wird irgendwann vermutlich auch ein neuer Plattenspieler fällig, aber jetzt nicht...
AVR: Brauch ich nicht, hab ich bisher immer gedacht, da reine Stereoanlage und Multiroom über das Teufel System laufen wird. Den Link schaue ich mir später aber mal an, danke.
DIY: na, das lassen wir besser...

Wenn Du den Wunderregallautsprecher noch findest - her damit!

Lieber Gruß, Philipp
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 14:10

phil9998 (Beitrag #4) schrieb:


Hm, die Zensor 1 hat sogar noch einen etwas tieferen Frequenzbereich (53 statt 59Hz). Wie schätzt Du sie bassseitig ein?



Das kann ich nicht einschätzen, da ich die Menuet nicht kenne. Wie gesagt, die Zensor 1 klingt schlank. 53hz nehme ich denen nicht wirklich ab, vielleicht wenn sie direkt an der Wand stehen, wo ich sie jedoch nicht gehört habe.

Ich wollte die Idee mit AVR auch nicht anschieben, hatte sie aber sofort im Kopf. Eine 2.1 Lösung würde ich dir ans Herz legen.
Allein einen von den Maßen passenden Receiver zu finden ist eine Aufgabe. Der mir im Kopf vorschwebende flache Marantz 160X ist leider 36cm tief.

Gruß Evil
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 14:13
Hallo Evil,
warum würdest Du sie mir denn ans Herz legen? Ich kenne mich mit solchen Systemen nicht aus.
Lg, Philipp
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 14:22

evilknievel (Beitrag #7) schrieb:


Ich wollte die Idee mit AVR auch nicht anschieben, hatte sie aber sofort im Kopf. Eine 2.1 Lösung würde ich dir ans Herz legen.
Allein einen von den Maßen passenden Receiver zu finden ist eine Aufgabe. Der mir im Kopf vorschwebende flache Marantz 160X ist leider 36cm tief.

Gruß Evil


Das ist schon komisch: da hat man eigentlich eine gute Lösung und tippt sie nicht, weil man genau weiß, welche Diskussion daraus entstehen kann, auf welche man keinen Bock mehr hat...zum Leidwesen des TE. Geht mir oft so.

Ich wiederhole mich da gerne: Für mich hat ein AVR keinen relevanten Nachteil, auch nicht im reinen Stereo-Betrieb.

Vielleicht kann sich mein Namensvetter(Philipp) diese Diskussion hier ersparen, indem er sich ein/zwei derartige Threads durchliest um das Für und Wider abzuschätzen.
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 14:35
Hallo Philipp :-),
ich schaue mir das mal an. Bisher dachte ich immer AVR ist v.a. für Leute, die Filme schauen und bei mir geht's nur um die Musik. Aber bringt der mir was für die Einbindung des Raumfeld Connectors?
Ich schaue mir auch AVR später mal an, aber die Dinge scheinen tatsächlich erstmal größer zu sein mit Funktionen, die ich bisher nicht zu brauchen gedachte...
lg, Philipp
Pd-XIII
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 14:35
Ein AVR hat in den meisten Fällen eine Raumkorrektur mit an bord. Das heist, dass er über ein Mikrofon, welches am Hörplatz aufgestellt wird, den Frequenzgang und den Laufzeitunterschied "misst".
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du dich schon in das Thema Raumakustik eingelesen hast, darum hier in Kurzfassung:
Jeder Raum hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Hörerlebniss am Hörplatz. Dieser Einfluss ist deutlich höher als Verstärker, Kabel, DAC, CD-Player und ist mEn mit den Lautsprechern gleichzusetzen, uU sogar über diesen. Dieser Einfluss ist individuell bestimmt durch Form, Maße, Baumaterial sowie Einrichtung. Dadurch ergeben sich am Hörplatz Frequenzen die verstärkt am Hörplatzankommen oder stark abfallen(Bassknoten/-loch).
Hinzu kommt, dass auch Lautsprecher unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut wiedergeben.
Was dann am Hörplatz ankommt ist dann ein Mix aus der Addition dieser beiden Faktoren. So kann es also sein, dass du am Hörplatz null oder aufgedickten Bass hast.
Über das Mikro wird dieser Wert mittels Testtönen erfasst und der AVR errechnet dann, welche Frequenzen angepasst werden müssen um eine neutrale Wiedergabe zu erhalten. Das holt auch aus guten Lautsprechern uU noch einmal gehörig etwas raus.
Noch dazu wird ermittelt, wie lange der Schall von den einzelnen Lautsprechern zum Hörplatz unterwegs ist und entsprechend verzögert, sodass die Stereosignale zeitgleich am Hörplatz eintreffen. Diesen Effekt habe ich lange Zeit sehr unterschätzt, trägt er doch ncoh einmal gehörig zur räumlichen Darstellung bei.

Gerade bei kleinen Lautsprechern geht eben Bauartbedingt etwas Tiefgang(Bass) flöten. Hierfür kann man gerne einen Subwoofer anchrüsten(bei Bedarf; kein Muss). Dieser lässt sich mit einem AVR sehr gut anpassen, sodass das Bassdröhnen eingedämmt wird.
Pd-XIII
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2018, 14:42

phil9998 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Philipp :-),
ich schaue mir das mal an. Bisher dachte ich immer AVR ist v.a. für Leute, die Filme schauen und bei mir geht's nur um die Musik. Aber bringt der mir was für die Einbindung des Raumfeld Connectors?
Ich schaue mir auch AVR später mal an, aber die Dinge scheinen tatsächlich erstmal größer zu sein mit Funktionen, die ich bisher nicht zu brauchen gedachte...
lg, Philipp


Hast du denn schon den Raumfeld connector oder ist das bis dato das von dir angestrebte Multiroom-System? Wie gesagt, das Denon HEOS ist auf dem Gebiet sehr beliebt.
Größtes Gegenargument dürfte der fehlende Phono Eingang sein. Aber mit einem externen Pre(ART DJ Pre II reicht völlig) ist diese Hürde schnell gemeistert.
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Feb 2018, 15:02
Nein, Raumfeld Connector ist erst angestrebt. Teufel One S scheint gut und praktisch für die Küche, da brauchen wir nichts besonderes.
Ok, HEOS schau ich mir auch nochmal genauer an. Danke für den Input, aber ohne Phono finde ich schon doof, weil noch ein Gerät zum anschaffen.


[Beitrag von phil9998 am 27. Feb 2018, 15:05 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2018, 15:21
ÖHmm, weil ich es gerade sehe:
Synq XTRM-1
Laut dieser Seite verfügt der Dreher über einen integrierten Vorverstärker und kann ein Line-Signal ausgeben.
Hast du das mal am Rotel ausprobiert? Oder hast du gar den Phono Eingang mit einem Line-Signal gefüttert?


[Beitrag von Pd-XIII am 27. Feb 2018, 15:35 bearbeitet]
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Feb 2018, 15:27
Oha?! Äääh, ich schaue da hinten so selten hin, werde es zuhause aber gleich mal tun!!
Pd-XIII
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2018, 15:49

phil9998 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,
es ist ein Riesenunterschied, ob ich den Plattenspieler durch das Mischpult und Aux oder direkt durch Phono laufen lasse - daher glaube ich tatsächlich, dass Phono im Eimer ist am Rotel. Es geht garnicht. Über Aux und Mischpult geht's ganz gut.

Bin darüber drauf gekommen, denn ich lese es so, dass du den Plattenspieler am "Line in" des Vestax angeschlossen hast und dann zum Rotel gehst.
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Feb 2018, 20:00
Also, in der Tat gibt es den Schalter, hatte ihn aber auf Phono über den Mischpult Phono-Eingang. Beim Rotel Phono sind einfach die Bässe extrem, es ginge, wenn man diese runterdreht...

Wie dem auch sei, ich muss mir den ganzen Kram jetzt nochmal anschauen - der Verstärker braucht auch einen Ausgang für den Raumfeld Connector und ich bin mir nicht sicher, ob der Tape Out Ausgang am AMC XIA geht...
Pd-XIII
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2018, 21:53
Probier doch mal den Plattenspieler auf Line zu schalten und schließe ihn an einen AUX-Eingang des Rotel.

TapeOut ist im Endeffekt kaum etwas anderes als PreOut und ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Nur damit wir uns da richtig verstehen:
Ein AVR wäre immernoch die elegantere Lösung(meine Meinung), aber ich mag es eben auch, bestehende und gute Komponenten weiterzuverwenden.
phil9998
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Feb 2018, 22:35
Ja, Line auf Aux bzw Tuner geht natürlich auch, ob ich beim Titel den Raumfeld Connector über den Tape Out füttern kann müsste ich auch noch herausfinden, keine Ahnung ob das der seltsame Monitor Schalter zulässt. Bei AVR muss ich mich noch mit beschäftigen, ist jedenfalls auch interessant - aber auch sehr komplex die Möglichkeiten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Stereo Verstärker Empfehlung / Beratung
Akki1901 am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  53 Beiträge
Beratung Verstärker - Cd Spieler und Plattenspieler
JTHH am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
Einsteiger, Plattenspieler, Verstärker, Boxen
OmOnOtOnO am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Verstärker mit Internet Radio und Phono-Eingang
abstorz am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo Verstärker für Plattenspieler
dermarkus30 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  32 Beiträge
Passende Boxen für ROTEL RA 10 Verstärker gesucht
froschpuppe am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  10 Beiträge
Brauche Beratung zu Stereo Verstärker
am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
Qualitätsunterschiede CD/DVD Spieler
soundhunter am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
Beratung Verstärker
Blissi am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Beratung Küche/Wohnzimmer/Dusche
Dreamer001 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen