Standlautsprecher (600-800€)

+A -A
Autor
Beitrag
Patates
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 04:10
Hallo zusammen,

Ich möchte meine billig Komplettsystemlautsprecher (LG lhs 76 pae) gegen ordentliche Stereo Lautsprecher austauschen.

5.1 System mit mivo hype 10g2 Subwoofer und Onkyo tx-sr576 Receiver.

Raum: 30m² Verhältnis 2:3
Durchgehende Schräge an einer Längsseite. Unter der Schräge steht Fernseher und Boxen.
Boxengröße ist egal.

Preis: 400-600€ (Paarpreis!)

60% Filme 5.1
40% Musik 2.1

Ich vermisse im Moment bei Musik vor allem einen klaren sound mit guten Mitten und Höhen.

Im Blick habe ich bisher die canton gle 490 / 490.2

Bin aber offen für alles, vielen Dank!
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 10:32
Du solltest auch den Center mit austauschen, passend zu den neuen Front-LS.

Wichtig für guten Klang ist auch die richtige Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
Mach doch mal Fotos und eine Skizze von deiner Situation und stelle sie hier über den IMG-Button ein. Möglicherweise bringt ein LS-Tausch gar nichts.

Ansonsten ist das Budget für Stand-LS knapp. Da du einen Subwoofer hast, bist du mit Kompakten aus meiner Sicht mindestens genauso gut bedient und hast eine viel größere Auswahl. Oder hast den Center mit drin, z.B. GLE 426 und GLE 456 (oder 420 / 455). Die 490/496 sind Hauptsache die größten Dinger für wenig Geld, aber nix dahinter.
Ansonsten in der Preisklasse auch gut: Dali Zensor, Q-Acoustics, Klipsch RP, Wharfedale Diamond, Quadral Argentum usw.
Wenn du dich verbessern willst, höre dir einfach verschiedene LS im Vergleich an.

Schau mal hier: www.av-wiki.de/lautsprecher
soundpaar
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:32
Als gute und preiswerte Lautsprecher kann ich die Reference Serie von Numan empfehlen: https://www.numanaudio.com/Serien/Reference-Serie/

Bei Kompakt LS wirst du ggf. Ständer benötigen. Diese zusätzliche Anschaffung würde den Preisvorteil gegenüber Standlausprechern teilweise relativieren.
Patates
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:55
Für Kompaktlautsprecher müsste ich tatsächlich noch Aussteller kaufen. Deswegen würde ich eigentlich zu Standlautsprechern tendieren.

Die aktuellen LG Lautsprecher sind in Verbindung mit dem Subwoofer für Filme tatsächlich vollkommen ausreichend, für Musik aber echt nicht zu gebrauchen. Höre vor allem über Spotify und Plattenspieler (Dual 1237).

Ich würde den Center gerne nach den Stereo Lautsprechern wechseln und nicht gleichzeitig, um mehr Budget zu haben.

Ein Bild von der Aufstellung folgt. Bass ist in dieser Aufstellung kräftig und dröhnt nicht, bin wie gesagt eher mit den Höhen und Mitten unzufrieden.

Für konkrete Alternativvorschläge zum Canton wäre ich dankbar. Dass ich die mir am Ende selber (im besagten Zimmer) anhören muss, ist mir klar.
Patates
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:58
Aufstellung
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:04
Der Center auf dem Fußboden ist natürlich Mist. Das Stereodreieck zu schmal.
Ansonsten kann jeder Kompakt-LS mit den Säulen mithalten, gerade was die Mitten betrifft, sind solche Säulen im Nachteil. Wenn es Stand-LS sein sollen, Canton GLE 476, Dali Zensor 5, Teufel Ultima 40, Klipsch R 26F. Wird aber größtenteils schwierig unter der Schräge, da Stand-Ls auch meistens eine gewisse Tiefe haben. Aus diesen wären die Zensor mein Favorit, muss aber nichts heißen.


[Beitrag von JULOR am 19. Mrz 2018, 18:12 bearbeitet]
Patates
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:08
Vielen Dank für die Vorschläge.

Center auf dem Fußboden ist denkbar schlecht, habe leider keine andere Möglichkeit ihn aufzustellen (außer links oder rechts oder direkt hinter dem Fernseher).

Wenn es helfen würde die Qualität hörbar zusteigen, würde ich das Budget auf 800 Euro erhöhen.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:09
stimme meinem Vorposter zu bzgl. Aufstellung.

Ansonsten auch nett: saxx CS170
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:17
Wie wär's mit zwei Kompakt-LS, die du auf das Lowboard stellst? Direkt neben den TV. Center dann einfach weglassen. Den müsstest du ohnehin mittauschen, aber wo soll der dann hin? Wieder auf den Fußboden? Und die Stand-LS kannst du auch nicht richtig aufstellen.
ATC
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mrz 2018, 22:04
Dann wird der Abstand ja noch schmaler als bisher...wahrscheinlich benötigt man den Center auch mit Standlautsprechern neben dem Lowboard nicht wirklich.

Wie beschreibst du für dich "gute Mitten und Höhen"?

https://www.idealo.d...050-q-acoustics.html
https://www.md-sound...ro-69900-Stueckpreis
oder hier die Nummer größer sogar noch im Angebot und Budget in dieser Farbe:
https://www.md-sound...ro-79900-Stueckpreis

Die Pseudo Appolito Anordnung der Chassis bei diesen drei verlinkten Lautsprechern würde ich bei der Dachschräge mal grundsätzlich etwas favorisieren.

Hier hättest du meiner Meinung nach "gute Mitten und Höhen",
die ASW spielt im Hochton etwas klarer als die Q Acoustic.

Gruß
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2018, 23:19
@JULOR
Schon mal die 496 gehört mit einem vernünftigen Sub als Unterstützung untenrum ich glaube nicht.
Mein Sohn hat die 496 mit einem Canton Sub 12.2 und einem AM 8033C da gibt es nix zu meckern und schon garnicht vom Preiß her.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:11

_Janine_ (Beitrag #11) schrieb:
Schon mal die 496 gehört mit einem vernünftigen Sub als Unterstützung untenrum

Ich habe die GLE 496 ohne Sub gehört. Sie ist trotz der Größe und der vielen Chassis wahrlich kein Bassmonster. Und mit Sub braucht man keine mE keine 496. Da tut's dann auch eine 426 oder meinetwegen 476. Daher halte ich die 496 für einen Blender für unbedarfte Neulinge, die ne große Box für wenig Geld wollen. Ansonsten ist sie insgesamt ganz anständig, wenn einem der etwas getunt erscheinende Klang zusagt.


ATC (Beitrag #10) schrieb:
Dann wird der Abstand ja noch schmaler als bisher

Richtig. Ich denke aber, dass das den Kohl nicht fett macht. Bei dem neuen Budget kämen noch die Dali Zensor 5 infrage (oder Zensor 1). Bzw. wo wir gerade bei ASW sind auch die ASW Opus L14 (oder die M14) als Kompromiss zum Säulen-LS.

Die L14 mit Sub gefällt mir persönlich übrigens besser als die GLE496 mit Sub. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2018, 10:12 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:30
Ich würde hier um jeden cm Basisbreite kämpfen, manchmal machen cm den Kohl fett,
und du würdest gleich nen halben Meter verschenken?

Kann ich nicht nachvollziehen...
Patates
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2018, 15:38
Mir ist als Alternative noch der canton c309 aufgefallen.

Aber viel erfahren kann man über ihn nicht.

Werde die Boxen wahrscheinlich neben den zensor dali 5 probieren.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:37

ATC (Beitrag #13) schrieb:
und du würdest gleich nen halben Meter verschenken?

Im Grunde wollte ich nur eine Alternative aufzeigen, da ich mir Stand-LS unter der Schräge nicht vorstellen kann. Wie hoch dürfen die denn werden, z.B. bei einer Tiefe von 30cm, ohne dass sie hinten an die Wand stoßen? Trotzdem habe ich ja Stand-LS genannt. Vielleicht kann man die ja auch weiter auseinander stellen, vor die Gauben.
Ingo_H.
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:14

ATC (Beitrag #13) schrieb:
Ich würde hier um jeden cm Basisbreite kämpfen, manchmal machen cm den Kohl fett,
und du würdest gleich nen halben Meter verschenken?

Kann ich nicht nachvollziehen...


Ich würde auch (wie von JULOR geschrieben) Regallautsprecher direkt neben den TV stellen (vielleicht auf Speakerpads) und gut ist. So schlecht wie immer behauptet klingt das nicht. Habe das gerade auch so mit meinen Q Acoustics 3020 gemacht, da ich die Wohnung meiner Mutter gerade ausräume und nichts im Weg stehen haben möchte. Klingt wahrscheinlich aber trotzdem zigmal besser wie unter die Schräge gequetschte Standlautsprecher in einem zusätzlich (wie ich vermute) dazu noch ziemlich halligem Raum.
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:19

Ingo_H. (Beitrag #16) schrieb:
..... und gut ist.


Meiner Meinung nach nicht,
ist aber wahrscheinlich sowieso egal bei den Lautsprechern welche hier ins Spiel kommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System & AVR (Musik, Filme, PS3) 600?
MrBommel am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
Stereo-System 400-600?
Jatch am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  21 Beiträge
2 LS für 400?, Raum mit Schräge
Gesuwo am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  4 Beiträge
Stereo System für 600-800?
Paida am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
Stereo System am PC 400-600?
Chakotay22 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  9 Beiträge
5.1 system oder standlautsprecher
los_rockos am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  34 Beiträge
Kaufempfehlung Stereo- und 2.1-Sound!
Adlerwolf am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  14 Beiträge
max 800? 5.1 System
zooon am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  7 Beiträge
Standlautsprecher bis 600?/Paar für 35qm mit Onkyo TX-8050
kosmonaut_75 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
2 StandLS und AV-Receiver für 600-800? gesucht!
Hifi-Anfänger* am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen