Klipsch rf7 mk 2 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Pitry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:59
Hallo zusammen,
Vorab habe ich kein keinen Thread gefunden wo es reinpassen würde. Wenn doch dann einfach verschieben.

Also erstmal zu mir bin im Besitz von 2 Klipsch rf7 mk 2 an einem Cambridge cxa80.
Habe auch schon vor geraumer Zeit mal mit dem Werner Enge telefoniert und wenn die Zeit für mich gekommen ist werde ich mit Sicherheit auch auf einen Aaron umsteigen.

Nun aber zu meinem Problem wo ich hoffe das mir eure Klipsch Erfahrung helfen kann.

Ich hatte die Klipsch vorher an einem Onkyo Retroverstärker. Wo sich akustisch die Bühne nicht perfekt in der Mitte befand.
Nach meinem Wechsel auf den Cambridge war das schon etwas besser und kein vergleich mehr zu vorher.
Jedoch hatte ich den Eindruck (meine Freundin auch) das die akustik bzw detailliertheit auf der linken Seite viel dominant ist.
Habe dann die einzelnen Lautsprecher angesteuert und es hat sich bestätigt das es real ist. Anschließend Lautsprecherkabel gewechselt, Lautsprecher vertauscht, anfänglich Klang es besser aber es spielt sich immer wieder auf links aus.
Ich bin wirklich am verzweifelt und bräuchte dringend hilfe.
Wäre vielleicht ja auch mal interessant wenn einer sich hier das mal Probe anhören könnte, so ne kleine Hörsession.
Wäre ja vielleicht auch im allgemeinen nützlich für Leute die sonst keine Gelegenheit bei Händlern bekommen solche Lautsprecher Probe zu hören.
Komme aus dem Raum Bonn Umkreis ca 10 km.
Ich danke euch aufjedenfall schon mal im voraus.
Grüße
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:18

Pitry (Beitrag #1) schrieb:
Habe dann die einzelnen Lautsprecher angesteuert und es hat sich bestätigt das es real ist. Anschließend Lautsprecherkabel gewechselt, Lautsprecher vertauscht, anfänglich Klang es besser aber es spielt sich immer wieder auf links aus.

Daran erkennst du bereits, dass das Problem nicht an der Technik liegt.

Die Raumakustik hat im allgemeinen den größten Einfluss.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:24
Moin,
könnte schon hilfreich sein, wenn du ein paar Bilder vom Raum und der Aufstellung hier reinstellst.

Und nein, für eine RF 7 braucht es nicht unbedingt einen Aaron
Pitry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:31
Das denke ich mir auch, oder habe es mir schon gedacht....
Nur will ich einfach nicht wahrhaben das die eine sauber klingt und die andere so unterirdisch schlecht klingt das ich denke das die einen Weg hat...
Hatte auch mal Werner Enge ein paar Fotos geschickt. Er meinte, dass das schon ganz ordentlich aussieht, doch wenn er kommen würde macht er noch einen, ich formuliere es mal so, feinschliff machen...
Pitry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2018, 14:41
Werde mal aktuelle Bilder machen wenn ich zuhause bin...
Pitry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:30
So hier wären dann die Bilder....
IMG_20180323_171653IMG_20180323_171722
Pitry
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:33
Hatte mir schon überlegt ob das Bücherregal sich vielleicht schlecht auf die Akustik auswirkt.
Ändert sich aber rein garnichts wenn ich das weg schiebe...
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:36

Pitry (Beitrag #1) schrieb:
Jedoch hatte ich den Eindruck (meine Freundin auch) das die akustik bzw detailliertheit auf der linken Seite viel dominant ist.


Ich denke, dass die frühen Reflexionen vom Fenster diesen Effekt verursachen. Die hohen Töne werden von ihm fast vollständig reflektiert, während rechts das Regal diese absorbiert und streut. Auch die Wand reflektiert nicht so stark und direkt wie das Fenster.

Häng doch mal eine dicke Decke vor das Fenster zum Testen.


Pitry (Beitrag #7) schrieb:
Hatte mir schon überlegt ob das Bücherregal sich vielleicht schlecht auf die Akustik auswirkt.

Das wirkt sich eher positiv aus.


[Beitrag von Dadof3 am 23. Mrz 2018, 19:38 bearbeitet]
Pitry
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:42
Ach und zu der Austellung.
Die Lautsprcher stehen je seitlich von der wand 43cm nach hinten 53cm und 180cm voneinander entfernt...
Hörposition ist ca 320cm, hab mich gerade selber erschrocken

Ach wenn das wie jetzt viele sagen werden viel zu weit weg ist, bleibt der Effekt genauso wen ich näher ranrücke...
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:00

Anschließend Lautsprecherkabel gewechselt, Lautsprecher vertauscht, anfänglich Klang es besser aber es spielt sich immer wieder auf links aus.

Was heißt "Lautsprecher vertauscht"?
Den linken LS hast Du auf den Platz des rechten LS gestellt und umgekehrt?
Falls das Problem dann wieder links auftritt, kann es ja nur die Raumakustik sein.

Oder der linke Kanal des Verstärkers hat einen weg.
Dann nur mal Lautsprecherkabel von links auf rechts tauschen. Das Problem sollte nun rechts sein, falls es am Verstärker liegt.

Gruß
Georg
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Mrz 2018, 21:14
Wie groß wird der Raum wohl ungefähr sein, 15 m²? Mir persönlich erscheint die Raumgröße und Aufstellung suboptimal, was die Klipsch angeht. Daran wird auch der Aaron nichts ändern.

mit frdl. Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:37
Wie der Cowboy schon angemerkt hat,
den linken Lautsprecher mit dem rechten Lautsprecher tauschen,
wandert das Problem mit nach rechts ist es der Lautsprecher, ist es weiterhin links ist es nicht der Lautsprecher,
aber auch noch nicht zwangsläufig die Raumakustik,
wobei das Fenster wie von Dadof angedeutet problematisch sein kann, Decke vorhängen und hören ist ein guter Vorschlag zum Test.

Was ich auf den Bildern noch sehe,
fotografierst du direkt vom Sweetspot oder ausserhalb der Mitte?

Warst du im Sweetspot so sieht man deutlich das der linke Lautsprecher eingewinkelter steht als der Rechte,
das kann bei Hornlautsprechern wie den Klipsch eine Menge ausmachen.
Stell doch den linken Lautsprecher so hin wie den Rechten,
danach stellst du den linken gerade hin (nicht einwinkeln) und hörst dir an was geschieht.

Gruß
Pitry
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2018, 23:40
Also erstmal vielen dank für die Ratschläge...
Habe das gerade mal mit den Vorhängen ausprobiert, klingt nicht wirklich anders (meine wahrnehmung).
Der Ton klebt einfach links.
Naja zu der Raumgröße, kann ich nicht beurteilen, müssten so um die 18qm sein.
Weiß zwar, dass das wahscheinlich nicht die beste Wahl ist, jedoch vertraue ich da auf die Erfahrung von Werner Enge der mir versicherte das man die Klipsch in so eine Raumgröße gut integrieren kann.
Versteht mich nicht falsch, ich bin sowas von glücklich mit diesen Lautsprechern und bis jetzt passt einfach alles, von der gesamt Dynamik, Klang, Kraft nichts passt besser zu mir.
Zum Aaron.
Keine Ahnung ob das besser klingt oder nicht. Würde ich mir zu gegeben Zeit vom Werner Enge vorführen lassen und selber entscheiden.

Aber zu der Ausgangssituation, es kann doch nicht sein das der Ton auf der linken Seite klebt.
Hab jetzt alles hin und her gewechselt.
Wie gesagt wäre ich dankbar, wenn vieleicht einer aus meiner Umgebung mir mit seinen Ohren zur Seite stehen würde.
Vieleicht haben meine Ohren ja auch einen weg, schließe ich ja nicht aus.
Was mich aber wundert ist das diese Wahrnehmung nicht immer Auftritt, aber von meienr Freundin auch so wahrgenommen wird.
Das mit dem tauschen war so gemeint das ich die Lautsprecher seitenweise getauscht habe, weil ich dachte das einer vieleicht kaputt ist.
Grüße und dankeschön
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:01

Pitry (Beitrag #13) schrieb:
Habe das gerade mal mit den Vorhängen ausprobiert

Welche Vorhänge? Die auf dem Bild? Die halten nicht viel ab.

Ich meinte richtige dicke Wolldecken oder ähnliches.

Eventuell kann ich mal in Bonn vorbei kommen, bin da des öfteren, aber nicht in den nächsten zwei Wochen.
Pitry
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:10
@ATC: Habe direkt von der Hörposition das Foto gemacht.
Ich weiß auch nicht warum das so unterschiedlich aussieht, die Abstände zur Seite und nach hinten sind exakt die selben...
Pitry
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:18
@Dadof3: Ne nicht die Vorhänge auf em Foto. Habe eine dicke Kuscheldecke direkt vor des Fenster gehängt und einen andere direkt über die Gardinenstange.
Meiner Meienung keine Änderung.
Habe allerding heute Abend "sturmfrei" und somit keine zweite Meinung.
Danke dir und wäre dir wirklich dankbar wenn das klappen würde.
Schicke dir ne pm.
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:22
probier das doch mal mit dem Ein/Auswinkeln wie oben beschrieben....
Pitry
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:41
@ATC: Hm.... Habe das mit dem einwinkeln schon ausprobiert. Wenn ich die mehr einwinkel wird der Hochton unerträglich.
Was mir nur nicht so ganz klar ist, müssen dafür beide LS symetrisch eingewinkelt sein. Denn die LS unterschiedlich einwinkeln habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Spricht aber auch gegen mein eigentliches Verständnis.
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Mrz 2018, 00:49
Hochtonregler...Balanceregler...Einwinkeln...paralle(gerade) stellen... so einwinkeln das sich die Achsen vor den Hörplatz kreuzen, usw...

Gegen die Höhen kann auch eine gute Einmessbarkeit helfen, eventuell auch gegen diese Unsymmetrie,
da solche Systeme ja auch Pegelunterschiede ausgleichen können.

Hier bei dir würde ich mal einen aktuellen Marantz mit Audyssey XT 32 an Bord ausleihen,
falls Obiges nicht zum Erfolg führt.
Hast du Spikes unter den Lautsprechern? Weg damit....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF7?
Patty236 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  8 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF7 MK III gesucht
vflrules am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  51 Beiträge
Strassenpreis Klipsch RF7
hbitsch am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  10 Beiträge
Gebrauchtverstärker für Klipsch RF7
wolferl111 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch rf7
Psycho238 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  30 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF7
plasma09 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  64 Beiträge
2 Standboxe Klipsch RF7-2 +Verstärker
Gainfame am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  16 Beiträge
Verstärker für Klipsch RF7 gesucht
6er-Alf am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  15 Beiträge
Wer kennt die Klipsch RF7
herby2002 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Jamo R909 oder Klipsch RF7?
Adamo19721 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen