Kaufberatung Subwoofer im Hifi-Schrank

+A -A
Autor
Beitrag
Johx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:41
Liebe Leute,

hoffentlich bin ich hier richtig. Es geht mir hier konkret um die Anschaffung eines Subwoofers der in meinem Hifi-Schrank unterkommen muss. Der dazu verfügbare Platz ist ca. 43x43x43, eine Bodenöffnung ist extra dafür vorhanden und nach vorne hat die "Klappe" Lautsprecherstoffbespannung. Nach hinten ist ca. 20cm Platz zur Wand - offen.

Ich habe derzeit eine Nubert NuLine Konfiguration von vorne 2 x NuLine 284 und dem Center CS-174. Hinten stehen zwei Nuline 24. Angetrieben wird das Ganze durch einen Yamaha RX-A1030.

Aus ästhetischen Gründen sollte, wie gesagt, der Sub im Möbel stehen. Ich höre zu 90% Musik - gerne auch audiophil, der Rest, grade wenn auch die Kids anwesend sind, Blue-Ray-Filme wobei ich dann Wert auf ordentlich Knall und Bums lege.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich welcher Subwoofer geeignet sein könnte? Wie beschrieben, das Gerät sollte die maximalen Maße von 43x43x43 cm haben.

Schon jetzt vielen Dank für eurer Anregungen.

Viele liebe Grüße,
Schirrmi
Johx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2018, 21:47
Ach so, was ich mir preislich vorstelle. Es kann bis so in etwa 1.500,- EUR sein. Muss aber nicht so teuer sein..
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 01:06
Jeder LS dazu gehören auch Subwoofer brauchen luft zum atmen das heist eine freie Aufstellung im Raum sollte gewährleistet sein.
Dein Vorhaben kannst du VERGESSEN
Den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann im Raum umher kriechen wo dann der beste Bass zu hören ist da sollte der Sub stehen ist eine alte Regel hier im Forum und das passt auch immer.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 16:00
Wenn du den 43x43x43cm Sub-Würfel in dein Fach schiebst, ist hinten immer noch 20cm Luft?
Wenn ja kannst du jeden maßlich passenden Sub nehmen der sein Reflexrohr vorne oder hinten hat (nicht seitenwärts wenn er nicht ca um den Reflexrohrdurchmesser schmäler ist. also ein Yamaha NS-SW300 sollte sogar auch noch funktionieren)

Prinzipiell wäre da ein geschlossener Sub besser, aber es sollte auch ein Bassreflex gehen.
kommt DIY in Frage? Das Gehäuse muss ja nicht hübsch werden


[Beitrag von KuNiRider am 19. Mrz 2018, 16:00 bearbeitet]
Johx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:03
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Mir ist sehr wohl bewusst dass ein Sub am besten dort klingt wo er am besten klingt. Und so gibt es im Raum viele Möglichkeiten und eine davon wäre der dafür vorgesehene Platz im Hifi-Schrank.

Der Platz wäre halt wie angegeben. Der Schrank hat im Sub-Bereich unten ein Loch und wie gesagt, keine Rückwand mit ca. 20cm Platz zur hinteren Wand (Mauer).

Mir geht es doch zunächst mal darum einen entsprechenden Kandidaten zu finden der in das besagte Fach passen könnte.

Ich habe bspw. die technischen Daten diverser Subs gelesen und auch Berichte, jedoch vermisste ich oft die Maße so dass ich nicht beurteilen kann ob das Modell passen würde.

Liebe Grüße,
Schirrmi - der grade mit der doofen Harmony Elite/Hub kämpft :-)
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:10
Zeige mir mal einen Subwoofer bei dem man die Maße in den technischen Daten des Herstellers nicht sieht und diese auch nicht über Google-Suche herauszufinden sind..........,,sorry, aber das halte ich für nicht glaubhaft.......
Johx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2018, 18:16
O.k., ja ja, Bernd. Zwei Subs fand ich wo auf der Herstellerseite die Maße fehlten. Also: Nehm ich Dein Prost an.

Jedenfalls erscheint mir meine Eingangsfrage zu unspezifisch als diese klar beantwortet werden könnte. Ich lese mal ein bissl weiter..

Liebe Grüße,
Schirrmi
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:06
Es ist immer der einfachste Weg zu sagen: ich suche das und das, suchtes mir mal raus. Ein wenig Eigeninitiative darf schon sein. Genug Marken solltest Du zunächst im Forum finden.
Johx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:38
Hi Bernd,

ich stöberte grade und sehe Du hast da mal sehr schön und mit nicht wenig Aufwand Subs getestet. Super Bericht, wie ich finde!

Dein Bericht hat mich neugierig gemacht und ich schaue mir mal den SVS SB-2000 an. Der hat zwar leider keine Fernbedienung und die Bedienelemente auf der Rückseite, was mich ein wenig stört, aber so etwas in der Art denke ich, wäre fein für mich.

Liebe Grüße,
Schirrmi
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:41
Warum brauchst Du für den Sub eine Fernbedienung. Der wird eingestellt, eingemessen und gut ist.
Johx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:54

kobold58 (Beitrag #8) schrieb:
Es ist immer der einfachste Weg zu sagen: ich suche das und das, suchtes mir mal raus. Ein wenig Eigeninitiative darf schon sein. Genug Marken solltest Du zunächst im Forum finden.


Damit hast Du vollkommen recht. Der Mensch sucht sich oft den einfachsten Weg um u.A. das Rad nicht neu erfinden zu müssen.
Johx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:02

kobold58 (Beitrag #10) schrieb:
Warum brauchst Du für den Sub eine Fernbedienung. Der wird eingestellt, eingemessen und gut ist.


Ja, genau das gleiche hat mir grade meine Angetraute gesagt. Sie wunderte sich nämlich als ich den Nubert AW 441 verkaufte, dass eine Fernbedienung dabei war. Ich antwortete "Ähm, ja - gut.". Denn niemals hatte ich jemals die FB benutzt noch die vorderen Regler.
Johx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:12
Ach und was mir noch einfällt. Der Nubi hatte den Volume- und den Frequenzregler vorne. Und fast jedes Mal wenn meine Reinemachedame da war, stimmte was nicht, brrr.....

So könnte man doch einen Vorteil sehen wenn alles hinten ist. Nicht?
Johx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mrz 2018, 20:27

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
Prinzipiell wäre da ein geschlossener Sub besser, aber es sollte auch ein Bassreflex gehen.
kommt DIY in Frage? Das Gehäuse muss ja nicht hübsch werden ;)


Hi KuNiRider,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Jetzt muss ich mich mal als absoluter Laye outen. Hatte meine Subs von den Herstellern einfach mit gekauft die in die Serie passten. Hatte mich noch nie speziell um Art, Aufbau etc. eines Subs gekümmert. Die Einmessungen und (wohl laienhaften) manuellen Anpassungen waren für mich/uns zufriedenstellend.

DIY: Nein, wohl nicht. Aber ich habe zwar Ahnung ein paar Sägearbeiten im Garten- Terrassenbereich zu machen - aber an Boxen habe ich mich nie rangetraut.Gäbe es da etwas adäquates? Habe noch nicht mal einen Lötkolben :-)
bernhard.s
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:06
Hi,

Subwoofer ohne Fernbedienung.........für mich nie mehr....!

Aber bei mir macht das halt das Antimode 2.0.

Bei Musik regel ich immer etwas an der Lautstärke, stelle auch mal auf Bypass und teste verschiedene Einstellungen. Ich habe auch schon mit der Hauskurve des AM 2.0 experimentiert und mir verschiedene Presets abgespeichert.

Ich habe das schon vor Jahren kritisiert, dass nicht jeder Subwoofer der höheren Preisklasse eine Fernbedienung dabei hat. Okay, heute gibt es teilweise Apps, das ist das gleiche und sollte wohl auch mit den Audyssey AVRs per App-Bedienung möglich sein........

Ich teste übrigens gerade schon wieder Subwoofer......... ........mir fehlt aber im Moment die Zeit für den Erfahrungsbericht (der richtig umfangreich wird, das es diesmal auch Messungen gibt)..........und im Kopf bin ich Momentan auch nicht so drauf, dass ich das zusammenschreiben kann will.....!

Ich bin aber auch noch nicht ganz fertig...!!!

Ich habe heute mal für dich kurz nach gesehen:

Wenn man den Boden von deinem Schrank rausmachen kann, dann wäre evtl. ein Elac Sub 2070 was für dich. Der passt halt mit deinen 43 cm Höhe im Schrank nicht überein, aber wenn man den Boden raus macht und den 2070 auf den Boden stellt, dann würde er reinpassen.....evtl. sogar der 2090.....die Maße bezüglich Breite und Tiefe würden jedenfalls bei beiden passen......!

Ansonsten baut doch z. B. Sunfire recht kompakte Subs, da kannst du dich auch mal umsehen....
Johx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2018, 17:38
Lieber Bernd, Alle,

vielen Dank für die Anregungen und Antworten!

Leider kann und will ich den Boden nicht wegnehmen, heraussägen. Das Möbel ist kontruktiv sehr fest miteinander verbaut. Und es ist zu hochwertig dass ich es kaputt machen möchte. Habe mal ein paar Pics angefügt wo man die Gesamtansicht aber auch den Sub-Bereich sieht (vorne links).

Hifi Front Sub Bereich

Ich habe über die Sunfire gelesen und auch über die SVS Subs. Da gibt es ein paar die passen locker rein. Habe auch leider einen Bericht über den Dali M-10D gelesen welcher auch reinpassen würde. Aber Leute, der kostet fast 2000 EUR. Hallo? Aber chic ist er, muss man neidvoll sagen. Aber hinter der Klappe würde ihn sowieso keiner sehen.

Bei den Elacs, die auch nicht passen, glaube ich, kommt als m.E. nach Vorteil hinzu dass diese komplett per App einzumessen und zu steuern sind. Die sind auch preislich interessant. Aber herrjeh, sie passen nicht. Der Elac sub 2070 würde mir gefallen.

Wie sind denn die Sunfire und die SVS? Kann man die remote bedienen ohne alles hervorkramen zu müssen? Ich meine, haben die Fernbedienungsmöglichkeiten?

Viele Grüße,
Schirrmi

P.S.: Bewundernswert eure Testberichte und Mühen!


[Beitrag von Johx am 24. Mrz 2018, 18:01 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Mrz 2018, 18:08
Hi Schirrmi,

falls die Frau auf den Bildern deine sein sollte, würde ich mir keine Gedanken über nen subwoofer machen. Da hätte ich andere Prioritäten. (Spässle)

Mfg Franz.


[Beitrag von Boxenschieber am 24. Mrz 2018, 18:09 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2018, 18:13
Hi,

Boden raus machen würde dir hier sowieso nichts nutzen, da es ja fast keine Bodenfreiheit gibt bzw. das nur ein paar cm sind.

Was ich an deiner Stelle ausprobieren würde:

Elac Sub 2070 bestellen und ausprobieren ob er ohne die Resonanzbretter oben und unten in den Schrank geht. Unten auf ausreichend hohe Gummifüße (Abstand wie jetzt die silbernen Füße zwischen Sub und Resonanzbrett). Oben brauchst du weder Abstandshalter noch das Resonanzbrett, das wirkt der obere Boden des Schrankes ja als Resonanzbrett).

Der 2070 ist 47,5 cm hoch. Ich schätze mal die Bretter zusammen mit den Füßen unter dem Bodenbrett sind mindestens 5 cm, vielleicht auch noch mehr.

Wen deine Angaben stimmen (43 cm Höhe innen) dann dürfe das Teil wie angegossen in den Schrankbereich passen.

Ersatzweise würde der Elac 2050 rein passen, wenn du das untere Resonanzbrett weg lässt und den Sub auf entsprechend hohe Gummifüsse stellst....!

Sunfire und SVS kannst du beide im Online-Handel bestellen und ausprobieren. Sunfire wird vom Geschäftsführer meines Händlers sehr gelobt bei SVS kann ich dir nichts raten, da ich für mich alles unter dem PB12 Plus (den gibt es aber nicht mehr) bzw. heute PB13 als nicht geeignet ansehe. Da musst du dir schon selbst ein Urteil bei dir zuhause bilden.

Der SB13 ist leider in jede Richtung genau einen cm zu groß für dich.....!

Der SB2000 ging ja rein......also warum nicht einfach mal bestellen und ausprobieren.

Fernbedienbar ist keiner von denen. Da könntest du dir aber ggf. ein Antimode 2.0 besorgen, das ist auch meine Fernbedienung. Die gehen gebraucht teilweise schon um die 500 Euro weg.
bernhard.s
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2018, 18:15

Boxenschieber (Beitrag #17) schrieb:
Hi Schirrmi,

falls die Frau auf den Bildern deine sein sollte, würde ich mir keine Gedanken über nen subwoofer machen. Da hätte ich andere Prioritäten. (Spässle)

Mfg Franz.



Johx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:03

Boxenschieber (Beitrag #17) schrieb:
..falls die Frau auf den Bildern deine sein sollte, würde ich mir keine Gedanken über nen subwoofer machen. .. andere Prioritäten.


Hi Franz, es sind und ich habe mehrere - von daher muss ich mal ein wenig zu Luft kommen und mich um wesentliche Dinge kümmern
Johx
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:06

bernhard.s (Beitrag #18) schrieb:
Elac Sub 2070 bestellen und ausprobieren ob er ohne die Resonanzbretter oben und unten in den Schrank geht. Unten auf ausreichend hohe Gummifüße (Abstand wie jetzt die silbernen Füße zwischen Sub und Resonanzbrett). Oben brauchst du weder Abstandshalter noch das Resonanzbrett, das wirkt der obere Boden des Schrankes ja als Resonanzbrett).


Hi Bernd,

das hatte ich hier mit einer der Angetrauten auch besprochen. Sie ist praktisch veranlagt und schlug das Gleiche vor. Ich meinte jedoch, das ginge nicht - man könne nicht einfach unten/oben was abschrauben.

Du meinst man könnte?

Danke und viele Grüße,
Schirrmi

P.S.: Ich fotografiere gerne und oft - es hängen dementsprechend Ergüsse in meiner bescheidenen Bude rum
bernhard.s
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2018, 19:26
Natürlich kann man...!

Hier mal mein Elac CC501 VX-Jet Center.......ohne Bass-Resonanz-Brett auf dem Lowboard:

Elac CC501 VX-Jet


Der eigentlich

so aussieht...!


Ich betreibe 5 Stück davon ohne Resonanzbrett............4 Stück sogar aufrecht anstatt liegend.

Du brauchst nur einen massiven Widerstand unterhalb und oberhalb des Treibers.

Ich würde z. B. dann auch unten das Loch zu machen, da reicht schon, wenn du eine von der Höhe her genau angepasste Platte unter das Loch auf den Boden legst. Wahrscheinlich funktioniert es aber auch ohne zu machen...


[Beitrag von bernhard.s am 24. Mrz 2018, 20:10 bearbeitet]
Johx
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Mrz 2018, 16:36
Hi Bernd, Leute,

vielen Dank!

Ich habe nun ein bissl mehr über die Elac Subs 2050 und 2070 gelesen. Dake hatte ja auch noch mal schön über den 2070 Test des Elac 2070 berichtet.

Overall, viele Menschen sagen dass die beiden Subs tolle Teile sind. Zwar gibt es da einen Preisunterschied, aber ich für meinen Teil, kaufe nicht so oft neue Subs. Von daher könnte ich mich mit dem Preisunterschied anfreunden und tendiere zum Elac SUB 2070. Wie gesagt, ich bin im Musikbereich eher Laie, von daher würde mir das Einmesssystem des Elac sehr gefallen. Und wenn der Sound in meinem Schrank nicht optimal sein sollte, sehen die Elac auch noch chick aus und können Wireless bspw. in einer hinteren Ecke des Wohnzimmers betrieben werden.

Wenn ich nur wüsste, wenn beim 2070 die oberen und unteren Füße/Böden weg sind und ich unten Gumminoppen drauf pappe, auf welche Höhe komme ich ungefähr?

Liebe Grüße,
Schirrmi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer [Kaufberatung]
megashooter am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  72 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
Feinberg am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Snaker83 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung
zweipack am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Tavvix am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  15 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
samlike am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
MostlyWater am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
ger_brian am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
Schlichtić am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  19 Beiträge
Kaufberatung erster Subwoofer
RomanPK86 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen