Kaufberatung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Schlichtić
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2022, 01:00
Hallo zusammen,

leider muss ich mich von meinen Dali Zensor 7 trennen und steige auf Dali Oberon 3 um. Der Deal mit meiner Frau war, dass ich dafür einen Subwoofer dazu stellen darf, den meine Frau nicht zusätzlich zu großen Standlautsprechern im Wohnzimmer stehen haben wollte. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Sub es sein soll. Ursprünglich dachte ich schlicht an einen kleinen passenden Sub von Dali, e-9f oder e-12f, habe darüber aber nicht viel gutes gelesen. Habe jetzt den SVS SB 2000 oder gegebenenfalls nur den SB 1000 im Blick. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich größen- oder leistungstechnisch „brauche“. Ich habe ein ca. 45 qm großes WZ mit daran anschließendem (offenem) Esszimmer und Küche mit vlt. nochmal zusammen 35 qm. Ich höre ausschließlich Musik, von Klassik über Soul und Rock bis Hip-Hop und Elektro, brauche damit keinen dicken Bass für Filme, sondern will nur einen sauberen und tiefen Sound für meine Musik. Würde mich über Empfehlungen und Hinweise freuen!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2022, 23:15
Was willst du denn ausgeben ???
Schlichtić
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2022, 00:07
Ah ja, das ist natürlich auch eine wichtige Info…
Ich dachte so an um die 500€, gerne weniger, notfalls aber auch mehr. Würde auch gebraucht kaufen. Habe auch den Klipsch
R-115 SW gesehen, so ab 400€ gebraucht, bin mir aber nicht sicher, der von den Ausmaßen etwas groß wäre…
Schlichtić
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2022, 16:14
Hat hier niemand Empfehlungen? Ich lese seit Tagen hin und her und habe das Gefühl ich werde dadurch nur verwirrter. Bin jetzt mittlerweile bei Klipsch R-12 SW oder Klipsch R-112 SW angekommen…
TesteX
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2022, 16:51
Schau dir mal den Elac 2030 an.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2022, 17:32
Moin,

an welchen Verstärker soll denn der Sub angeschlossen werden ?

LG
Schlichtić
Neuling
#7 erstellt: 09. Jan 2022, 17:57
Danke, den Elac 2030 hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, sieht aber interessant aus. Aus welchem Grund würdest du den empfehlen, gerade im Vergleich zu den genannten?
Schlichtić
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2022, 17:58
Verstärker ist ein Yamaha A-S501
WiC
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2022, 18:50

Schlichtić (Beitrag #8) schrieb:
Verstärker ist ein Yamaha A-S501

Ok, dann würde ich nach einem Subwoofer schauen der über Anpassungsmöglichkeiten verfügt da der Amp das ja nicht kann.

z.B mit der ELAC SUB Control APP

LG
Schlichtić
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2022, 19:49

WiC (Beitrag #9) schrieb:

Schlichtić (Beitrag #8) schrieb:
Verstärker ist ein Yamaha A-S501

Ok, dann würde ich nach einem Subwoofer schauen der über Anpassungsmöglichkeiten verfügt da der Amp das ja nicht kann.

z.B mit der ELAC SUB Control APP

LG


Ok, da würde der von TesteX empfohlene Elac 2030 ja ins Schema passen (wohlgemerkt ohne Elac Sub Control App, die es ja erst ab dem 2050 gibt, der leider etwas über meinem Budget liegt)!
WiC
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2022, 22:35
Ich dachte auch eher an den Elac Debut 2.0 SUB 3030.

ELAC Debut 2.0 Sub3030 Subwoofer, per Smartphone einmessen und regeln

LG


[Beitrag von WiC am 09. Jan 2022, 22:37 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2022, 23:16
Wenn der Verstärker keine Einmessfunktion hat, dann ist ein Subwoofer mit Einmessfunktion sehr vorteilhaft. Da war ich mit dem Elac 2030 zu voreilig.

Der Elac hat mir klanglich einfach gefallen. Fand den Bass trocken (ich weiß, hängt auch sehr vom Raum und der Aufstellungssituation ab). Leistungsmäßig kann er mit den Klipsch nicht mithalten. Für Musikbegleitung ist Elac mein Tipp, wenn es wirklich wummern soll, dann ist der große Klipsch sicher besser.
Für Musikbegleitung würde auch der SVS 1000 Pro gehen. Die "nicht Pro" Modelle (Vorgängermodelle) habe keine Einmessfunktion, wenn ich mich nicht irre.
Schlichtić
Neuling
#13 erstellt: 09. Jan 2022, 23:23
Wow, das sieht nach nem guten Angebot aus…
Die Daten sprechen - neben dem automatischen Einmesssystem - für den 3030, lediglich der Frequenzbereich ist beim 2030 höher. Macht das beim reinen Musikhören einen spürbaren Unterschied?


[Beitrag von Schlichtić am 09. Jan 2022, 23:24 bearbeitet]
TesteX
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2022, 23:48
Wird keinen Unterschied machen, weil der Subwoofer meist so eingestellt wird, dass er erst ab ~80 Hz richtig mitspielt.
Schlichtić
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2022, 00:31
Vielen Dank für eure Antwort men, das hat mir sehr geholfen. Dann wird es jetzt der Debut 3030…


[Beitrag von Schlichtić am 10. Jan 2022, 00:32 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2022, 02:45
Auch wenn es mich nichts angeht: Was ist das für ein seltsamer Deal? Da werden 2 Standlautsprecher gegen zwei Regallautsprechers (auf Ständern?) ausgetauscht und dazu noch ein Subwoofer hingestellt? Was soll da der Sinn von sein?
JeGo84
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2022, 11:17

Ingo_H. (Beitrag #16) schrieb:
Auch wenn es mich nichts angeht: Was ist das für ein seltsamer Deal? Da werden 2 Standlautsprecher gegen zwei Regallautsprechers (auf Ständern?) ausgetauscht und dazu noch ein Subwoofer hingestellt? Was soll da der Sinn von sein? :.


Je nach Raum und Aufstellungsmöglichkeit macht das sogar sehr viel sinn, und wird oftmals ein deutlich besseres und homogenes Klangbild bringen.
Schlichtić
Neuling
#18 erstellt: 13. Jan 2022, 12:55
Auch wenn ich hoffe, dass es vor allen klanglich Sinn ergibt, hat es vor allem optische und größentechnische Gründe - nach Umbau lassen sich große weiße Standlautsprecher schlicht nicht mehr so leicht in das Wohnzimmer integrieren…
Ingo_H.
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2022, 01:11

JeGo84 (Beitrag #17) schrieb:

Ingo_H. (Beitrag #16) schrieb:
Auch wenn es mich nichts angeht: Was ist das für ein seltsamer Deal? Da werden 2 Standlautsprecher gegen zwei Regallautsprechers (auf Ständern?) ausgetauscht und dazu noch ein Subwoofer hingestellt? Was soll da der Sinn von sein? :.


Je nach Raum und Aufstellungsmöglichkeit macht das sogar sehr viel sinn, und wird oftmals ein deutlich besseres und homogenes Klangbild bringen.


Das bestreitet ja auch niemand, nur sehr ich halt bei 45m2 mit anschliessendem offenen Esszimmer wenig Sinn darin, wenn die Frau die Standlautsprecher nicht mehr will, dafür dann Regallautsprechers (wahrscheinlich auf Ständern) und dazu ein Subwoofer gestellt werden. Was anderes wäre es wenn man zu den Standlautsprechern noch 1-2 potente Subwoofer stellen würde. Aber es geht ja hier um den WAF und nicht um Klang und das geht mich ja auch, wie geschrieben, nichts an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passenden sub zum dali zensor 7
misza281 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
passenden subwoofer zum Dali zensor 7
misza281 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Dali Oberon 3 Verstärker
avr18rds am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  27 Beiträge
Neuer Subswoofer gesucht, aktuell Dali E-12f im Einsatz
ms_1981 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  24 Beiträge
Dali Zensor 3 oder Dali Zensor 1 + sub
#rookie# am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6 Beiträge
Dali zensor 7 oder Dali lektor 8 ?
Hans-Dampf1979 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  14 Beiträge
Dali Zensor 3 plus Dali Fazon Sub1
peterchen123 am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  12 Beiträge
Welcher Receiver bei Stereo mit Dali Oberon
Schleebert am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  4 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
rotorkopf am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  21 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
creepingdeathno1 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen