Hochwertige Deckenlautsprecher 8" mit viel Bass (für house Freaks) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
CASAFREI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2018, 10:44
Hallo Forum user.

Für 60m2 Wohnzimmer Esszimmer Küche suche ich 6 Decken- Lautsprecher mit folgenden Anforderungen:

...6 lautsprecher für 60m2
... soll der Partyraum sein und da wir viel house hören wäre viel bass sehr wichtig.
... mounting hole (bohrung für Einbau) max 270mm.. kann ich kleiner in jedem durchmesser anfertigen
...verfügbare tiefe 180mm
...deckenaufbau: ortbetondecke in der massive holzkisten eingelassen sind
...innendimension holzkisten 300x300mm
...verstärker möchte ich im nebenraum in einen schaltschrank montieren. Eventuell car hifi da bessere preisleistung.

Danke und lg

Ps. Es würde mir schon helfen wenn jemand 2 unterschiedliche 8 zoll Einbau lautsprecher hatte und seine Meinung schreibt. Zb canton xyz schlechter als jamo xyz

Pps da ich nicht viele marken kenne habe ich die gefunden. Welche würdet ihr nehmen und warum? (Freue mich natürlich auch auf andere Vorschläge)

- IC 408 LCR FG II | JAMO
- 8.52DVCA2FG | JAMO
- ic 608 lcr fg ii jamo
- Canton InCeiling 885 (den 865 oder so hab ich wieder zurück geschickt...war zu wenig bass)
- vsi 580 t2 bostenac.
- Earthquake Sound ECS-8D

Vorher hab ich auch 6zoll für die anderen räume gesucht..
Magnat Interior IC 62 und den canton 865 bestellt und wieder zurück geschickt...zu wenig bass


[Beitrag von CASAFREI am 08. Apr 2018, 11:05 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2018, 08:45
Du hast ca. 15 ltr. für die LS zur Verfügung, das ist nicht viel, zu mal die meisten Einbau LS
auf den Free Air Betrieb ausgelegt sind und daher deutlich mehr Volumen benötigen.

Desweiteren wirst Du mit geschlossenen LS nie den Bass haben wie es ein BR kann, dazu
müsstest Du elektronisch mit einem DSP entzerren, was aber den Maximal Pegel reduziert
und eine deutlich höhere Verstärker Leistung erfordert.

Mein Tipp, möglichst hoch belastbare und Pegel feste Einbau LS nehmen die du bei ca. 80 Hz
trennst und dann einen Subwoofer dazu, anders wirst Du bei den Gegebenheiten und den
gewünschten Zielen wohl kaum glücklich werden, die Physik kann man halt nicht überlisten.

Car Hifi Verstärker halte ich für nicht geeignet, das beste PLV bieten PA Endstufen, aber günstig
wird so ein Vorhaben trotzdem nicht, vor allem wenn man es vernünftig machen will und gewisse
Ansprüche hat bzw, stellt, über sowas macht man sich halt im Vorfeld Gedanken.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2018, 20:06
herzlichen Dank für deine Antwort....

für was genau steht
br
?

welche Komponenten würdest du genau verbauen?

LG
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2018, 20:50
BR = Bassreflex

Unter diesen Voraussetzungen, Einbau LS, geringes Volumen, schwer zu sagen, ich kenne deine/eure Ansprüche auch nicht.

Aber ohne mindestens einen zusätzlichen Subwoofer, wird das wohl nichts bei 60 qm, außerdem macht es Sinn die Decken LS
bei ca. 80-100Hz zu trennen, also vom Bass zu befreien, das würde auf jeden Fall gleich mehrere Vorteile mit sich bringen.

Der Subwoofer sollte je nach dem was man am Ende erreichen will 15-18Zoll haben oder zwei bis vier kleinere 12 Zoll Modelle.

Für ganz kleines Geld ist sowas jedenfalls nicht zu haben, wenn die Qualität, der Pegel und Bass stimmen soll.

Ich würde unter den gegebenen Voraussetzungen wohl wie folgt vorgehen:

1 Stk. Denon Heos Link HS2
1 Stk. Behringer iNuke NU3000DSP für die LS
6 Stk. LB DE200HSP
1 Stk. Behringer iNuke NU6000DSP für die beiden Subwoofer
2 Stk. theBox Pyrit 212 Sub

Ansonsten hätte ich auf Decken Einbau LS verzichtet und würde zwei oder vier aktive DSP gesteuerte PA LS (10 oder 12 Zoll) jeweils
in den Raumecken platzieren und diese, wenn die Bass Dosis nicht reichen sollte, noch mit zwei oder sogar vier Subwoofer ergänzen
(Raumecken), dann gibt es Pegel satt und flatternde Hosenbeine, aber wie gesagt, die Ansprüche/Geschmäcker sind halt verschieden.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 11:43
Hi bedenke bitte, dass in die Decke eingebaute LS ggf. den Bass reichlich in Decken und Wände übertragen. Ich würde somit gem. dem Vorschlag meines Vorredners überlegen, ob nicht passend im Raum positionierte Subs den Bass übernehmen und die Deckenlautsprecher unterstützen könnten. Auch Aktiv-Subs kommen in Betracht. Dann genügen etwas kleinere Deckenlautsprecher und es dröhnt nicht die gesamte Decke mit.
Thema Car HiFi: Für solche Zwecke nicht zu empfehlen. Und was ist mit der Stromversorgung?
Zum Schleuderpreis bekommt man eine Lösung, die bei größeren Lautstärken nicht die Ohren beleidigt, jedenfalls nicht.

BG Konrad
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 13:04
Da gibt es eigentlich gar nichts zu bedenken, ohne zusätzliche(n) Subwoofer wird
es nur mit Einbau LS bei dem vorhandenen Volumen immer an (Tief) Bass fehlen.

Aus diesem Grund habe ich auch die LB DE200HSP empfohlen, die LS haben einen
guten WG, können hohe Pegel und sind schon von Haus aus beim Bass reduziert.

Außerdem sind die LS vom PLV absolut im Rahmen und sie bieten eine hohe Qualität,
den Klang würde ich als dynamisch bezeichnen, die Höhen nerven auch in der Regel
bei hohen Lautstärken nicht, das hängt natürlich auch immer von der Zuspielung ab.

Mit dem integrierten DSP der Behringer iNuke Endstufen kann man das System noch
auf die Gegebenheiten und den persönlichen Geschmack abstimmen, daher habe ich
auch die passive Variante des theBox Pyrit 212 Sub empfohlen, mMn die bessere Wahl.

Qualität kostet aber, mit zusammen geschustertem Equipment aus dem Hifi und Car Hifi
Bereich für kleines Geld wird das Ergebnis nie den geschilderten Erwartungen entsprechen.

Sowas weiß man aber vorher, wenn man sich frühzeitig informiert und mit dem Thema beschäftigt.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2018, 09:49

LS ggf. den Bass reichlich in Decken und Wände übertragen.


silberfux welche Komponenten würdest du nehmen in meinem Fall?
silberfux
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2018, 11:33
Hi:

Ich möchte hier darauf verzichten, Patentlösungen und konkrete Produkte zu benennen, ohne einen finanziellen Rahmen zu kennen. In jedem Fall teile ich die Ansicht, dass man für Deinen großen Raum eine Lösung, die Dich und Deine Gäste ja letztlich auch zufriedenstellen soll, nicht zum Billigsttarif bekommt. Du wirst nicht umhin kommen, zunächst ein Budget zu benennen. Auf dieser Grundlage kann man dann weitere Überlegungen und Planungen anstellen und konkrete Gerätschaften ins Auge fassen. Vermutlich muss man gerade in einem so großen Raum zusätzlich auch Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik erwägen und finanziell berücksichtigen. Vielleicht mag der Kollege schon mal konkret schätzen, was sein Vorschlag insgesamt kosten würde. Es macht ja keinen Sinn, über Vorschläge nachzudenken, die sich in für den TE utopischen finanziellen Regionen bewegen.

Der zweite Punkt ist, ob der Vorschlag des Kollegen, selbst wenn er für Dich erschwinglich sein sollte, für den hiesigen Einsatzzweck überhaupt in die richtige Richtung geht. Du würdest da eine professionelle bzw. semiprofessionellen Beschallung erhalten, die hauptsächlich für folgenden Einsatzbereiche empfohlen wird (der Internetseite der vorgeschlagenen Einbau-LS entnommen): Ausstellungen, Messen Clubs, Diskotheken Gastronomie, Hotels, Konferenzräume, Säle, Hallen.Und noch ein Zitat aus der Website: Damit ist der DE 200 HSP Polar prädestiniert für Sprach­beschallung in großen Räumen, bei hohem Umgebungs­geräusch und für Musikanlagen in Bars und Clubs in Kombi­nation mit Subwoofern.
Du solltest Dir also überlegen, ob eine solche Lösung trotz eines recht hohen Einsatzes für die Erreichung Deines konkreten Ziels (hauptsächlich Musikhören/ Partyraum in gehobener Lautstärke) überhaupt geeignet ist.
BG Konrad
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2018, 17:04

silberfux (Beitrag #8) schrieb:

Vielleicht mag der Kollege schon mal konkret schätzen, was sein Vorschlag insgesamt kosten würde.


Die Kosten für meinen Vorschlag lassen sich leicht selbst recherchieren.

Ändert aber nichts daran, das eine ordentliche Lösung, wie auch immer die aussehen mag, nicht für
kleines Geld zu haben ist und ohne detaillierte Infos ist das auch lediglich eine Idee wie man sowas
gestalten kann bzw. eine Antwort auf die Frage wie ich das machen würde, nicht mehr und nicht weniger.

Irgendwo muss man ja anfangen wenn der TE nicht mit den wichtigen Details rausrückt.


silberfux (Beitrag #8) schrieb:

Der zweite Punkt ist, ob der Vorschlag des Kollegen, selbst wenn er für Dich erschwinglich sein sollte, für den hiesigen Einsatzzweck überhaupt in die richtige Richtung geht.


Das kann keiner hier beurteilen, aber wenn es sich um einen Wohnraum handelt und die Anlage auch für andere
Zwecke genutzt werden soll bzw. die Pegel moderater als angenommen ausfallen und gewisse Ansprüche an die
Optik gestellt werden, sind die PA Subwoofer sicher nicht das richtige, die Behringer Endstufen mMn aber schon.


silberfux (Beitrag #8) schrieb:

Du würdest da eine professionelle bzw. semiprofessionellen Beschallung erhalten.....


Trotz des zitierten Einsatzzweck eigenen sich die HSP von LB auch zum Musik hören, ansonsten kann man
sich von denen gerne beraten lassen, welches Modell denn das passende ist, es gibt ja genügend Auswahl.
Wie auch immer, Decken Einbau LS eignen sich unabhängig vom Modell halt immer nur zur Raum Beschallung.

Mit normalen Hifi Einbau LS wie die vom TE bisher genannten Modelle, kommt man jedenfalls nicht weit, das
hat der TE ja schon selbst feststellen müssen und da ich die LS von LB sehr gut kenne und selbst welche im
Einsatz habe, kann ich schon recht gut einschätzen, was die im allgemeinen Vergleich können und was nicht.

Ob es letztendlich das ist, was der TE sucht, kann natürlich keiner von uns vorhersagen.

Fakt ist aber, ohne detaillierte Infos bzgl. Einsatzzweck, Pegel, Optik, Budget usw. ist das hier alles nur stochern im Trüben.
Vogone
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2018, 20:05
Es gibt ja noch diese DIY Bilderrahmenlautsprecher (ich finde gerade keinen passenden Link) mit Breitbandtreiber. Wenn ich ein Beispiel finde, poste ich es mal. Fertig kaufen man die glaube ich nicht.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2018, 12:56
Also bei mir ist die Ausführung - die ich mir hoffentlich nur einmal kaufe - im Vordergrund.

Natürlich möchte ich die gute Qualität um den besten Preis bei dem besten Konzept realisieren. Was meine ich damit?

Wenn ich für die 6 Deckenlautsprecher 2500 zahlen müsste um den gleichen Bass zu erreichen, als beispielsweise mit 6 billigen 18 Zoll Deckenlautsprecher um insgesamt ca. 600 jedoch mit 2 guten Woofer. (die müssten dann jeweils unter den Tischen in dem Raum stehen (Esstisch und Wohnzimmertisch) dann würde ich die 2. Variante nehmen, da vermutlich die beiden Woofer keine 1900 kosten werden.

Also Budget ein fixes Budget habe ich nicht...würde aber für alle Lautsprecher (also auch ggf mit den Woofern) und den jeweiligen Endstufen gern 2400 zahlen.

Wenn ich für eine "perfekte" Lösung 3000 zahlen müsste, wird es auch irgendwie gehen.

BG
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2018, 13:07
Nur mit Decken LS wirst du unter den vorgegebenen Voraussetzungen niemals den
Bass bzw. die Qualität erreichen wie mit zusätzlichen Subwoofern, wobei diese auch
entsprechend im Raum platziert werden müssen, einfach irgendwo hinstellen ist nicht.

Je mehr Subwoofer man einsetzt umso gleichmäßiger wird der Raum angeregt, es
wird sich dennoch nicht vermeiden lassen, das der Bass nicht überall gleich ist.

Wie auch immer, mit 2400€ kann man sowas sicherlich realisieren, wie viel Du letztendlich
ausgeben musst, hängt auch von dem angestrebten Pegel, dem Anspruch und der Qualität ab.

Die Decken LS sollten auf jeden Fall bei 80 Hz getrennt werden, darunter übernimmt der Sub.

Da es sich augenscheinlich um einen Wohnraum handelt, würde ich von den PA Subwoofern
abraten, potente Modelle aus dem Hifi Bereich wie z.B. der Klipsch R115SW sind vermutlich
passender und zwei davon sollten für die 90 qm ausreichend sein, das PLV passt auch.

Ach ja, die perfekte Lösung wird es vermutlich in deinem Fall nicht geben, da du alleine schon
bzgl. der Einbau Positionen und dem vorhandenen Volumen/Durchmesser gebunden bist.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2018, 13:20
Ach ja, nur mal so als Beispiel, Decken LS wie die Dali Phantom H120 könnten unter optimalen Bedingungen vielleicht das sein was du suchst.

Aber, die LS kosten 750€ das Stück, dazu kommt noch die Elektronik usw., außerdem passen sie von den Einbaumaßen nicht
zu deiner Vorinstallation und das vorhandene 15 ltr. Volumen ist definitiv zu klein (vermutlich auf Free Air ausgelegt), entzerren
muss man sie dann wohl auch noch wenn die 32 Hz erreicht werden sollen, wobei dies mMn das aller kleinste Problem wäre.

Daher weise ich nochmals darauf hin, wenn man so ein Projekt angeht, ist eine gute Planung im Vorfeld und die entsprechende
Umsetzung das A und O, bei dir ist dies bzgl. das Kind leider schon in den Brunnen gefallen, sorry, ist aber leider Gottes so.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Apr 2018, 13:24
Danke für eure Hilfe..

ich muss dazu sagen, dass eine Planung im Vorfeld sicher immer gut ist.

Je besser die Planung, desto besser kann das Ergebnis werden, jedoch gibt es bei einem Hausbau etliche andere Themen die auch bearbeitet werden wollen.

Und deswegen freue ich mich auf eure Hilfe und Verfahrungen um das best mögliche rauszukitzeln...

Danke dafür

BG
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2018, 13:29
Das heißt dann wohl Einbau LS suchen die deinen Vorstellungen (preislich und klanglich)
entsprechen und zu den vorhandenen Gegebenheiten passen, dazu noch zwei bis vier
Subwoofer und die entsprechende Elektronik, am besten noch mit DSP zur Anpassung.

Konkrete Vorschläge beiben aber schwierig, auch wenn ich schon ein paar gemacht habe.
CASAFREI
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2018, 13:38
ja genau =)
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2018, 14:16
Wie gesagt, LB hat ja nicht nur die DE200HSP Polar im Programm....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination Deckenlautsprecher/Subwoofer gesucht
dukegsxr am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Verstärker für Deckenlautsprecher gesucht
F-L-M am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  11 Beiträge
Aktive Deckenlautsprecher gesucht
mr-friendhh am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  10 Beiträge
Deckenlautsprecher + Verstärker gesucht
huhn1027 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
Verstärker + Deckenlautsprecher für Wohnzimmer gesucht
KrayZea_M am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  14 Beiträge
Passender Verstärker Deckenlautsprecher gesucht
burnedb am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Verstärker für Deckenlautsprecher
Printe am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
Aktiv Deckenlautsprecher fürs Bad gesucht
Roof3 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
hochwertige Minianlage gesucht
strompirat am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher
steiner155 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen