Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Endstufen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Zwonga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 17:05
Servus

Soo wie der Titel ja schon verrät, bin ich auf der suche nach Endstufen.

Jedoch is ein ganz wichtiges Kriterium für diese das sie sich selbst einschalten wenn sie via Cinch ein Audio Signal bekommen.

Ich hab hier im forum bereits einen beitrag dazu gefunden und bin dabei auf Cyrus und Audiolabor gestoßen, jedoch liegen die ausserhalb meiner möglichkeiten.
Besonders da ich zwei stück bräuchte.

Die kosten grenze läge ungefähr bei 1500€ mit etwas luft nach oben, darunter wäre natürlich nie verkerd, solang dann noch die performance passt ^^

Bitte keine vorschläge wie Master/Slave steckerleisten, funk steck dosen und co.
Hab ich beides schon probiert, gefällt mir einfach ned und passt auch nicht zu meiner wunschvorstellung für mein MultiMedicenter.

schon mal danke imvorraus für eure beiträge.
WiC
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 19:38
Hallo,

wenn das ausreicht:

"Um den Stromverbrauch zu minimieren, kann der EDGE A2-300 im Auto-On-Modus verwendet werden. In diesem Modus bleibt die Endstufe im Standby-Modus, der weniger als 0,3 W verbraucht, und schaltet sich automatisch ein, wenn er ein Signal empfängt. Wenn das Signal nicht mehr anliegt, benötigt die Endstufe acht Minuten, um wieder in den Standby-Modus zu wechseln."

XTZ EDGE A2-300

LG
dejavu1712
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 20:16
Endstufen mit automatischer Ein-Ausschaltung sind leider sehr selten.

Die XTZ kann ich ebenfalls rund um empfehlen, nutze ich selbst, die Ein-Ausschaltung funktioniert
einwandfrei, die Endstufe hat ausreichend Power (kann man auch Mono betreiben), ist hochwertig
verarbeitet und mit 500€ auch noch überaus preiswert, noch was vergessen, ich kenne zu dem Preis
jedenfalls keine Alternative mit der gewünschten Auto on/off Funktion über ein Cinch Audio Signal.

Eine Alternative wäre vielleicht noch die LB PA2100SD, ist allerdings ein wenig teurer und nicht so
schick, was aber nach meinen Erfahrungen im Vergleich zur XTZ keine qualitativen Nachteile mit sich
bringt, die Endstufe ist zu dem uneingeschränkt 2 Ohm stabil, falls das für dich von Interesse sein sollte.
Zwonga
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 20:48
Hey danke die XTZ sieht ja genau nach dem aus was ich gesucht habe

Die leistung reicht defenitiv auch total aus und das man nen limiter einstellen kann is einfach nur klasse.
So kann man von vornherrein streß mit den nachbarn vermeiden ^^

Wie schnell schaltet die sich den ein?
Also ich mein wenn ich bei meinem "netzwerkplayer" nen track auswähle höhr ich den dann auch gleich von anfang an oder is da eine gewisse delay bis die endstuffen aus dem stanby kommen?
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2018, 20:54
Bei der XTZ dauert es ein paar Sekunden, stört mich persönlich aber nicht, im Vergleich, die LB ist quasi sofort wach....

Die XTZ hat lediglich ein Gain Regler, den man natürlich entsprechend runterregeln kann, mit einem Limiter hat das aber nichts gemein.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2018, 21:16
"Der Regler kann auch die maximale Ausgangsleistung der Endstufe begrenzen, um Ihre Lautsprecher zu schützen."

Wenn das tatsächlch funktioniert ist es doch egal wie man es nennen möchte, oder liege ich das falsch ?

LG
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2018, 21:21
Du kannst das natürlich gerne nennen wie Du willst, aus technischer Sicht ist es trotzdem
kein Limiter, das ist halt schon ein Unterschied, daher ist und bleibt es "nur" ein Gain Regler.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2018, 21:26
Es funktioniert also nur wie ein Limiter, ist aber keiner

Alles klar

LG
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2018, 21:29
Nein, ein Limiter funktioniert schon etwas anders....

Ein Lautstärke Poti bei einem Vollverstärker nennst Du dann auch Limiter?
Zwonga
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2018, 21:37
Mhm, jaa ein paar sekunden sind zu verschmerzen.

Gain regler oder limiter mir egal es is gut das ers hat, werd aber inzukunft darauf achten es korrekt zubennen.
Man will ja ned als Unwissender Bauernlümmel (der ich zwar bin) gelten :p

Jetz würde mich noch interesieren ob es egal is von was für nem gerät die ein signal kriegen.
Die solle nämlich von nem miniDSP gefüttert werden.
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2018, 21:47
Na ja, das eigentliche Signal kommt ja vom Zuspieler, geht dann zum MiniDSP und von da dann in die
Endstufe, sollte eigentlich kein Problem sein, nur wie gut die Automatik funktioniert wenn du den Gain
Regler ziemlich weit runter drehst, habe ich selbst noch nicht probiert, bei mir steht er immer auf ca. 90%.

Aber am MiniDSP kannst Du ja auch noch entsprechende Pegel-Einstellungen vornehmen.
Zwonga
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2018, 13:59
Hmm stimmt das des mein miniDSP geht hatte ich schon fast wieder vergessen, des is sehr gut.

Die endstuffen sind aufjedenfall klasse, mit dennen kann ich das System tatsächlich auf ein einziges bedinelement einkochen.
Es sind zwar dann trotsdem Zwei Apps (mit dem licht drei) doch des is okay.


[Beitrag von Zwonga am 06. Jun 2018, 14:16 bearbeitet]
berti56
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2018, 17:05
Class-D Verstärker reichen dir?
Was für Boxen werden denn betrieben?
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2018, 17:09
Warum sollen Class D Endstufen nicht reichen?
berti56
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2018, 17:13
Kommt auf den Anspruch halt an.
dejavu1712
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2018, 17:16
Welchen Anspruch denn?
berti56
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2018, 17:20
An die Qualität der Verstärkung, was sonst?
dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2018, 17:25
Und warum glaubst du das der XTZ Class D Verstärker nicht in
entsprechender Qualität verstärkt und hohe Ansprüche erfüllt?

Oder weist Du es, dann hätte ich gerne mal ein paar Fakten um meinen Fehlkauf zu bereuen....
berti56
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2018, 17:28
Hast dich denn schon mal über die Vor- und Nachteile von Schaltverstärkern kundig gemacht?
Fang bei Wicki an und arbeite dich dann weiter, je nach Lust und Interesse

Bis morgen
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2018, 17:55
Mir sind die angeblichen (theoretischen bzw. messtechnischen) Nachteile/Auswirkungen von sogenannten Class D Endstufen bekannt.

Ich habe neben Class A/B Verstärkern trotzdem mehrere Class D Endstufen im Einsatz.

Es wird halt immer Leute geben die sich daran "aufgeilen", ob sie in der Realität einen Unterschied hören können, steht allerdings auf einem
anderen Blatt und ich rede hier nicht von Dingen die man glaubt zu hören bzw. sich einbildet, nicht selten spielt einem der Kopf einen Streich.

Wie auch immer, ich habe mir jedenfalls mal den Spaß gemacht die XTZ und LB Endstufen mit anderen Class A/B Endstufen zu vergleichen
und das an verschiedenen (auch kritischen) LS, mit dem Ergebnis, das ich keine hörbare Nachteile der Class D Verstärker ausmachen konnte.

Sorry, was interessiert mich da Wicki, aber vielleicht liegt es ja auch an meinen Ohren.

Also lassen wir doch einfach die Ohren des TE entscheiden, falls die XTZ seiner Meinung nach nicht klingt, hat er ja 30 Tage Rückgaberecht.
Zwonga
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jun 2018, 00:17
Öhm... ich kann mit der einteilung von class D und co jetz nicht wirklich irgentwas anfangen.
Sagte ja bereits das ich ein Unwissender Bauernlümmel bin ^^

Betrieben werden jedenfalls ein Corba Horn paar, früher oder später mit Betthorn Unterstützung.
berti56
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2018, 08:07

Zwonga (Beitrag #21) schrieb:
Öhm... ich kann mit der einteilung von class D und co jetz nicht wirklich irgentwas anfangen.
Sagte ja bereits das ich ein Unwissender Bauernlümmel bin ^^

Dann solltest du erst recht einen Blick in die Wickipedia riskieren;)
Klick hier!

Eigentlich bleibt für Class-D-Verstärker nur eine kompaktere Bauweise sowie geringerer Stromverbrauch und geringere Abwärme übrig.
Demgegenüber gibt es aber eine Fülle vom Nachteilen.

imho, für Disco & Techno ist es okay, für HiFi@home dann doch eher Klasse-AB-Endstufen mit diskretem Aufbau.

Edith meint, ich solle doch noch erwähnen, daß die meisten Class-D-Verstärker Lüfter/Ventilatoren verbaut haben, die bei leisen Stellen in anspruchsvoller Musik den Genuß selbiger schon mächtig schmälern können.


[Beitrag von berti56 am 07. Jun 2018, 08:59 bearbeitet]
13mart
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2018, 09:14

dejavu1712 (Beitrag #20) schrieb:
, mit dem Ergebnis, das ich keine hörbare Nachteile der Class D Verstärker ausmachen konnte.


Ich auch nicht. Meinen Ohren gefällt
Class D meist besser als Class AB.

Gruß Mart

p.s. Röhren in Gegentakt AB-Schaltung
hatte ich auch schon.
cptnkuno
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2018, 09:30

berti56 (Beitrag #22) schrieb:

Edith meint, ich solle doch noch erwähnen, daß die meisten Class-D-Verstärker Lüfter/Ventilatoren verbaut haben, die bei leisen Stellen in anspruchsvoller Musik den Genuß selbiger schon mächtig schmälern können.

Und die von dir so hoch gelobten Class AB Endstufen haben das alle nicht?


[Beitrag von cptnkuno am 07. Jun 2018, 09:30 bearbeitet]
berti56
Inventar
#25 erstellt: 07. Jun 2018, 09:40
Ich kann nicht für alle reden, aber bei mir sind keine Lüfter verbaut sondern große Kühlkörper. Dies ist aber bei den meisten guten HiFi-Verstärkern so.
Und das ist gut so!
Ich will kein nerviges Gesurre beim Musikhören vernehmen!
Zwonga
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jun 2018, 09:43
Alles klar, ja dann werd ich heut abend mal ein blick ins wiki werfen und mich da mal darüber informieren.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob man da klanglich wirklich einen unterschied hören würde, besonders bei Hörnen is des sowiso schwierig da diese immer einen stärkeren eigenklang haben auch wenn sich bei den Cobras ingrenzen hält.
Für die Musik die ich höre sind sie meiner meinung nach jedoch genial, kommt richtig schönes Festival feeling rüber und das auch bei geringem Pegel ^^
Werd mich das aber jeden falls mal durch lesen, aktuell is sowiso noch die Informations sammelphase und es is bestimmt interesant.
13mart
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2018, 09:59

Zwonga (Beitrag #26) schrieb:

... ob man da klanglich wirklich einen unterschied hören würde, besonders bei Hörnen is des sowiso schwierig da diese immer einen stärkeren eigenklang haben


Ja, aber sie sind auch besonders empfindlich
Gruß Mart
Zwonga
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jun 2018, 14:16
Hmmm empfindlich kann ich in sachen Verstärker nicht beurteilen da sie seit ich sie gebaut hab mit nem Pioneer A-20-K betreibe und damit vollkommen zufrieden bin.
Wo sie jedenfalls empfindlich sind is mit dem Aufstellen, da hab ich immer wieder nach gebessert, dafür hab ich jetz einen wundervollen raumklang, auch messtechnisch hab ich bi nauf zwei winzige absenkungen einen komplet linearen frequenzgang ganz ohne DSP.

Im grunde bin ich jetz nicht fixirt darauf das es unbebingt Endstufen sein müssen.
Ich bin an allen sachen interesiert mit dennen ich meine wunschvorstellung umsetzen kann.
dejavu1712
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2018, 14:25
Da die automatische Ein/Ausschaltung wohl Pflicht ist, wüsste ich nicht welche Alternativen es da geben sollte.

Aber die "Unruhestifter" können ja ausnahmsweise vielleicht auch mal einen hilfreichen Beitrag leisten....

So ist der Verlauf hier aber mal wieder ein Beweis dafür, wie man einen User grundlos verunsichern kann, obwohl er doch
eigentlich nur nach Hilfe gefragt hatte und das obwohl diejenigen die XTZ/LS vermutlich nicht mal kennen, dumm gelaufen.
_Sinuswelle_
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jun 2018, 14:49
Falls du eine Vorstufe mit Triggerausgang hast, kannst du auch mal bei Modellen von Emotiva oder Rotel schauen.
Die gehen dann über den Trigger automatisch an und aus.
berti56
Inventar
#31 erstellt: 07. Jun 2018, 15:07

dejavu1712 (Beitrag #29) schrieb:
Da die automatische Ein/Ausschaltung wohl Pflicht ist, wüsste ich nicht welche Alternativen es da geben sollte.

Aber die "Unruhestifter" können ja ausnahmsweise vielleicht auch mal einen hilfreichen Beitrag leisten....

So ist der Verlauf hier aber mal wieder ein Beweis dafür, wie man einen User grundlos verunsichern kann, obwohl er doch
eigentlich nur nach Hilfe gefragt hatte und das obwohl diejenigen die XTZ/LS vermutlich nicht mal kennen, dumm gelaufen. :L

Sonst gehts noch?
Unruhestifter? Du meinst weil ich ihm mehr Hintergrundwissen für die Entscheidung empfahl? Wieso?
Was bist du für ein Typ? Einer, der keine andere Meinung neben seiner gelten läßt?
Na dann ist das hier für dich aber dumm gelaufen!
dejavu1712
Inventar
#32 erstellt: 07. Jun 2018, 15:24
Betroffene Hunde bellen und wer im Glashaus sitzt.....

Nenne doch einfach mal eine Class A/B Alternative anstatt nur sinnlos rum zu nörgeln und alles madig zu machen.

Aber bisher kam da nix außer heißer Luft, sorry.

Und weil Class A/B so gut und Class D so nachteilig ist entwickeln immer mehr namhafte Hersteller Class D Amps.

Aber die sind ja auch alle blöd und haben keine Ahnung.


[Beitrag von dejavu1712 am 07. Jun 2018, 15:27 bearbeitet]
berti56
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2018, 16:48
Alter, na wer wohl hier heiße Luft produziert...

Ob Hersteller Class-D produzieren oder nicht, ist doch völlig Mumpe. Es geht auch nicht darum ob sie schlecht oder gut sind. Es geht darum wofür man sie einsetzen will!

Wenn ich ein gutes HiFi-Musikstück höre und mich dem Genuß des Hörens hingebe, würde mich das Geräusch eines drehenden Lüfters echt nerven und den Tag versauen.
Wenn ich eine Partybeschallung plane, dann ist das Wurscht. Die Lüfter hört man bei einer Party sicher nicht.
Und wer weniger anspruchsvoll ist und dem das Nebengeräusch nicht stört, kann auch einen Class-D nehmen.

Und wenn hier jemand nach HiFi-Endstufen fragt, dann sollten genau solche Kriterien hier eine Rolle spielen. Das nenne ich konstruktiv!
Als nur "nimm den oder den Verstärker! Der ist gut!" Solch Aussage ist Blödsinn.
Und wie sich herausgestellt hat, hat der TE keine Ahnung von den Unterschieden der verschiedenen Verstärkertypen. Wenn er hier aber nun darüber erfährt, hat er eine solidere Entscheidungsgrundlage.

Ich selber hatte Endstufen von Marantz, Denon, Rotel und den Sherwood-Newcastle A-965(7-fach Mono) im Einsatz. Letzteren benutze ich noch im A/V-System.
Aber auch NAD, Cambrigde Audio, Advance Acoustic, Arcam zähle ich zu den typisch Verdächtigen, die ich ins Auge fassen würde. Aber es gibt noch jede Menge anderer.

Klar könnte ich nun sagen:
Wie wärs mit dem!
Genug Power, triggerbar und bezahlbar.
Nur ob das hilfreich ist?
Ich würde immer erst Probehören und das Zusammenspiel mit meinen Boxen testen wollen.

Hersteller und Geräte gibt es jede Menge. Unmöglich da einen aktuellen Überblick zu haben. Das Design und der Preis spielen auch noch eine Rolle.

IMHO würde ich für den gehobenen HiFi-Anspruch nicht auf Class-D setzen.
Für PA dagegen ist das völlig in Ordnung.


[Beitrag von berti56 am 07. Jun 2018, 16:48 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jun 2018, 17:05
Hm alle Class D Amps haben also einen Lüfter?
Ich wüsste nicht wo die XTZ Edge einen Lüfter hat.
Ebenfalls die Class D von Rotel hat keinen Lüfter.

Alternativen von Rotel und Emotiva habe ich ja genannt.
Muss der TE halt sagen was ihm passt.
berti56
Inventar
#35 erstellt: 07. Jun 2018, 17:13

babel180 (Beitrag #34) schrieb:
Hm alle Class D Amps haben also einen Lüfter?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber sehr viele Class-D sind mit einem Lüfter betrieben. Das erfordert die oft sehr kompakte Bauform.
Aber es gibt auch analoge Verstärker mit Lüftern.
Es wäre aber eh nur ein Kriterium für eine Wahl.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#36 erstellt: 07. Jun 2018, 17:30
was hier an weit hergeholten Aussagen kursiert ist schon echt krass.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Warum SOLLTE ein Class-D Heimverstärker überhaupt nen Lüfter haben?
Weil er so ineffizienzt ist und ach so viel Abwärme produziert?
Öh nein, ich denke das war bei A/B der Fall...

Klar haben GROSSE (Leistung) Class D Amps Lüfter. Weil sie eben trotz ihrer Effizienz bei entsprechend viel Leistung auch noch einen gewissen Teil Abwärme produzieren.
Das geht Class A/B aber genauso.



Um noch mal nen Vorschlag aus der form-follows-function Ecke zu entrichten:

E-400
- Cinch In
- Stand-By Schaltung
- 2x 120W @ 8 Ohm
- diverse Schutzschaltungen
- nur 120€ neu

Die größere E-800 hat leider kein Cinch-In aber dafür noch mal ne ordentliche Portion mehr dampf (falls das für dich interessant sein sollte).
Und wenn dein Signalkabel jetzt nicht 5m lang ist, kannste da auch mit nem Cinch-XLR-Kabel rangehen.

Ach: Und bei Amps sind Class A/B und haben Lüfter!



Mit einer E4-130 oder einer E4-250 (beide ohne Cinch aber auch mit Stand-By) wäre auch gleich für deinen Subwoofer vorgesorgt. Lassen sich beide brücken.
Die E4-130 dürfte gebrückt so etwa 250-300W an 8 Ohm bringen.
Zwonga
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Jun 2018, 17:45
Nein eine Vorstufe hab ich nicht.
Das jedoch is das ganze System eben aktuell in der neuplanung.
Ich kann es ja mal kurz erklären wie es aufgebaut wird.
Also die Datenquelle für alles Filme/Serien und Musik ist ein NAS Server.
Die schaltzentrale für die Streams wird ein Rock, da man auf dem teil parralel Kodi und Volumio laufen lassen kann.
Kodi für Filme/ Serien und Volumio für Musik.

Die sound ausgabe erfolgt dann über eine externe soundkarte ( https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm) da ich aktuell noch keinen Subwoofer habe würde also von der sondkarte aus direkt in den verstärker/ endstufe weiter gehen.

Meine wunsch vorstellung is es eben alles auf eine Fehrnbedinung einzukochen, die schwierigkeit hierbei is eben das Kodi und Volumio nur per App steuerbar sind.
Deswegen die Ein/Ausschalt Automatik für die Verstärker/ Endstufen
Beim Tv is es ja dank Wake on HDMI kein thema, nur bin ich mir da noch ned zu 100% sicher ob des auch so klapt. Da Kodi ein dauerhaftes signal ausgiebt, jedoch bin ich mir sicher das man des einstellen kann das es komplet in den standby schaltet.

Kurze Anmerkung ich fand beides Hilfreich sowohl den sofortigen vorschlag eines passenden geräts als auch das vermitteln von hintergrund wissen.
Woher hätte dejavue den wissen sollen das ich den unterschied zwischen class A/B und D nicht kenne, schlieslich hab ich ja auxh explizit nach Endstufen mit ein/aus automatik gefragt und er war bestrebt mir zuhelfen.
Genauso is es nicht verkerd jemanden darauf aufmerksam zumachen das es das es vlt schwächen in dem angedachten lösungs weg giebt auch find ich die weitergabe von Wissen immer gut.


[Beitrag von Zwonga am 07. Jun 2018, 18:16 bearbeitet]
Zwonga
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jun 2018, 18:24
Also viel leistung brauch ich im grunde nicht, mein aktueller Verstärker (Pioneer A-20-K) hat 50Watt RMS und der reicht voll und ganz um die Cobras auf Ohrenschädigenden Pegel zu bringen.
Ich hab das noch nie so ganz verstanden warum alle endstufen auch Hifi Endstufen immer so viel leistung haben.
Hatte mir das immr so erklärt das sie möglichst viel leistung haben das sie auch höherem pegel viel luft nach oben haben und somit nicht ins "schwitzen" kommen.
Auch das mit den Ohm hab ich noch ned ganz verstanden, ich mein ich weiß das Ohm der Elektrische wiederstand is aber was da bei HIFI besser oder schlechter sein soll, keinen plan, soweit ich weiß hat das ja auch was mit den Boxen an sich zutun.
Oder bin ich da komplet auf dem Holzweg?
_Sinuswelle_
Stammgast
#39 erstellt: 07. Jun 2018, 18:33
Hast du dir mal überlegt einen AVR zu kaufen?
Ich weiß wird hier viel Empfohlen, aber wäre vielleicht eine Alternative?

Da könntest du alles per HDMI anstecken und brauchst theoretisch die externe Soundkarte nicht.
Eine Fernbedienung hast du dann ebenfalls.
Bzw. die meisten AVRs haben auch Apps zum steuern dann könntest du alles vom Tablet aus machen.

Falls du dann noch den Klang verbessern willst kannst du die Einmesssysteme verwenden.
Wenn du mal einen Subwoofer kaufen willst, wäre das ebenfalls von Vorteil da sich mit einem AVR die recht gut einbinden lassen.

Sowas wie ein Denon X3400 oder X4400 sollte auch ausreichend Leistung haben.
Damit hättest du dann Verstärker etc... zusammen und sogar noch fernbedienbar.

Streaming und Netzwerkdienste können die Dinger meistens auch.

Wäre eine Alternative?
13mart
Inventar
#40 erstellt: 07. Jun 2018, 19:51

berti56 (Beitrag #33) schrieb:

IMHO würde ich für den gehobenen HiFi-Anspruch nicht auf Class-D setzen.

Diese honest opinion würde mit einer nachvollziehbaren Be-
gründung besser aussehen als mit dem bloßen Punkt am Ende.

Gruß Mart
Zwonga
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jun 2018, 20:02
Ja an einen AVR hatte ich auch schon gedacht, jedoch wuste ich nicht das es die sogar mit einer App Steuerbar sind.
Das ermöglicht dann wieder eine weitere Lösung.
Generrel würde der AVR die komplette Kette veringern, was auch was für sich hat.
Was mich da jetz aber noch interesieren würde wäre ob es möglich is an einem AVR zwei verschiedene Anlagen zubetreiben.
Dann könnte ich nämlich für Musik weiterhin die Cobras verwenden und mir früher oder später für Filme eine Surround Sound Anlage zulegen.
Denon_1957
Inventar
#42 erstellt: 07. Jun 2018, 20:21

berti56 (Beitrag #33) schrieb:

Wenn ich ein gutes HiFi-Musikstück höre und mich dem Genuß des Hörens hingebe, würde mich das Geräusch eines drehenden Lüfters echt nerven und den Tag versauen.
Und wer weniger anspruchsvoll ist und dem das Nebengeräusch nicht stört, kann auch einen Class-D nehmen.

Meine Rotel RB 1072 ist eine Class-D Endstufe seit 4 Jahren täglich im Einsatz ich hab noch nix von einem Lüftergeräusch gehört warum wohl eben weil sie keinen Lüfter hat wozu sollte sie auch einen haben.
Du weist aber was Class-D bedeutet ??
_Sinuswelle_
Stammgast
#43 erstellt: 07. Jun 2018, 22:41
@_Janine_
Das ist genau das was ich auch meine. Wenn man seine Beiträge so liest bekommt man den Eindruck alle Class D Endstufen haben Lüfter.
Komischerweise im HiFi Bereich eher weniger und im PA Bereich sind die teilweise Temperaturgesteuert und recht leise.
Hatte mal die Crown XLS 1502 daheim. Da habe ich den Lüfter leise immer mal wieder gehört, aber ich bin erstens bei sowas empfindlich und zweitens hätte ich sie vom Rack etwas besser entkoppelt hätte ich den Lüfter nicht gehört. Das Holz ist leider nicht das beste

@Zwonga
Theoretisch könntest du zwei Anlagen aufbauen, wenn ich mich nicht irre beherrschen die Denon Verstärker für die Fronts A/B Schaltungen.
Dann kannst du halt beim Surround nicht so viele Lautsprecher nutzen. Kommt auf das Surround System an was du aufbauen willst.
Aber warum nutzt du die Kobras nicht einfach für Surround einfach mit?
Sauber integriert könnte das sicherlich fein klingen, wenn sie schon für Musik gut sind.

Hatte selber mal kurzzeitig den Denon X3400 und da lässt sich schon recht viel bequem machen.
Steuerbar per App komplett und als zweite App gibt es noch die Audyssey App mit der man schon recht gut den Klang optmieren/verbessern kann.

Dann hättest du halt nur noch dein Tablet zur Steuerung und eine Fernbedienung für den Fernseher (sofern nicht auch anders gelöst).

Und wenn du beispielsweise den X4400 nimmst, dann sollte die Leistung meiner Meinung nach auch komplett reichen.
Wenn du nicht an einen Abrisst denkst

Kannst es dir ja mal überlegen.

Klick, wäre im Budget


[Beitrag von _Sinuswelle_ am 07. Jun 2018, 22:44 bearbeitet]
Zwonga
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Jun 2018, 23:07
Hmmm ja ich könte die Cobras mit einbinden.
Dachte das wär vlt eher Kontraproduktiv.

Das mit der Front schaltung klingt auch nach ner feinen sache da ich Musik auf Surround Anlagen einfach nicht viel abgewinnen kann, is hald geschmacks sache.

Bei den Denon AVR steht was von Netzwerkstream fähig, wie kann man sich des vorstellen?
Haben die eine eigene Bedinoberfläche mit der man seine Komplette Sammlung einlesen kann und zumabspielen auswählen??
Oder heist es nur das sie damit klar kommen wenn man via Netzwerkplayer was über ihn abspielt?

Wenn dem sowäre könte man alles auf eine Universal Fernbedienung klatschen und gut is, dann könnten auch Gäste alles nutzen, fals ich mal nicht zuhause sein solte.
Wen dem nicht so ist, muss ich mich mal Kundig machen ib man auf so einer auch eine steuerung fürs Kodi zum laufen kriegt.
_Sinuswelle_
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jun 2018, 23:45
Also ich sehe da kein Problem die Cobras als Front einzubinden, wenn sie klanglich passen warum nicht.

Naja du kannst ja bei Stereo Quellen den Ton nur über die Fronts ausgeben lassen, dann macht der AVR nichts anderes wie wenn du die Cobras per A/B Schaltung nutzt. Das ist dann rein von der Qualität kein Unterschied aus meiner Sicht.

Probieren geht hier über Studieren

Ich behaupte jetzt mal dass du via der Denon App auf Musik zugreifen kannst die auf einem Server/NAS gespeichert ist.
Das NAS muss dann halt als Musik Server fungieren und die Musik im Netzwerk freigeben.
Dann sollte der Denon das Wiedergeben können, wahrscheinlich auch steuerbar über die App.

Wäre also auch eine Alternative.
Allerdings die Angaben wie immer ohne Gewähr, da ich meine Music auf einem Auralic Aries Mini gebunkert habe

Aber ich denke so kommst du deinem Ziel etwas näher und zur Not kann man den Denon auch noch zurück schicken.
Zwonga
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Jun 2018, 00:00
Owww des is ja klasse ^^ das die des gleich von alleine machen können, ich mag Moderne Technik.
Jaa ob ich jetz mit dem Denon auf den Server zugreif oder nicht is jetz eher neben sachen.
Das kann ich dann immer noch anders lösen.
Hat ja alles noch zeit, erst mal in ruhe informationen sammeln und nach lösungen suchen.
_Sinuswelle_
Stammgast
#47 erstellt: 08. Jun 2018, 00:03
Ja moderne Technik ist in der HiFi Branche nicht gerne gesehen und teilweise selten zu finden, aber doch vorhanden

Letzendlich kannst du das Gerät auch einfach mal bei Amazon bestellen und testen auf Herz und nieren.
Dann weißt du gleich ob es dem entspricht oder nicht.

Oder du findest einen Händler die dir das Ding für ein paar Tage leihen, wenn du Rücksendungen nicht magst.

Rein aus meiner Sicht wird es schwierig werden eine bessere Lösung zu finden mit weniger Geräten
dejavu1712
Inventar
#48 erstellt: 08. Jun 2018, 00:06
Natürlich kann der Denon auf die Musik zugreifen die auf der NAS gespeichert ist und noch viel mehr....

Trotzdem würde ich einen Spezialisten (ich nutze ein Sonos Connect) bei solchen Anwendungen immer
vorziehen, das ist von der Bedienung usw. einfach nochmal eine andere Hausnummer, trotzdem kann
man natürlich auch mit einem AVR glücklich werden, ich habe übrigens den Denon X4400H, nur zur Info.
berti56
Inventar
#49 erstellt: 11. Jun 2018, 09:44

13mart (Beitrag #40) schrieb:

berti56 (Beitrag #33) schrieb:

IMHO würde ich für den gehobenen HiFi-Anspruch nicht auf Class-D setzen.

Diese honest opinion würde mit einer nachvollziehbaren Be-
gründung besser aussehen als mit dem bloßen Punkt am Ende.

imho:
in my humble opinion
meiner bescheidenen Meinung nach

Ich hatte bereits mehrmals meine Begründung gegeben. Es sind die Nachteile von Schaltverstärkern, die mich zu AB raten lassen.
Nachteile

Um eine gute Entscheidung zu treffen, muß man Vor- und Nachteile kennen damit man keine Überraschung erlebt.
Die Class-D-Verstärker, die ich begutachtete, hatten alle einen Lüfter. Aber auch ohne Lüfter kämen sie für mich nur für den PA-Bereich in Betracht.
In jedem Falle sollte man den Verstärker an seinen Boxen Probe hören, denn die passiven Frequenzweichen der Boxen sind(werden) Bestandteil der Filterkomponenten am Ausgang des Verstärkers. Da sich die Frequenzweichen von Box zu Box unterscheiden, beeinflußt dies ggf. den Klang.
13mart
Inventar
#50 erstellt: 11. Jun 2018, 11:41

berti56 (Beitrag #49) schrieb:

In jedem Falle sollte man den Verstärker an seinen Boxen Probe hören, denn die passiven Frequenzweichen der Boxen sind(werden) Bestandteil der Filterkomponenten am Ausgang des Verstärkers.


Das sehe ich auch so. Aber die in Wikipedia genannten 'Nachteile' wirken sich klang-
lich nicht negativ aus. Ich hatte Class AB von Kennwood, Marantz und Pioneer, dann
auch Röhrengeräte. Mit meinen Rotel Class D bin ich nun zufrieden, ich erkenne erst-
mals keine klangliche 'Signatur' des Verstärkers, woran immer das liegen mag.

Gruß Mart
Bontaku
Stammgast
#51 erstellt: 11. Jun 2018, 17:51

berti56 (Beitrag #49) schrieb:
imho:
in my humble opinion
meiner bescheidenen Meinung nach

Sowohl honest, als auch humble gelten. Imho hat im Laufe der Jahre seine Bedeutung geändert. Was Du verlinkt hast trifft in seiner Gänze auf irgendwelche Billig Class D Teilchen zu, aber sicherlich nicht auf die hier im Forum propagierten Lösungen.

PS. crappiest forumsoftware ever
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Av Receiver und dazu passende Endstufen
Zwonga am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  12 Beiträge
Suche Hifi Endstufen
Zwonga am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  10 Beiträge
Audionet SAM - welche Endstufen dazu
Peter99 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Standlautsprecher Paar bis 1500?
me7 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei der ENDSTUFEN suche!!!???
Daywalker29 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  24 Beiträge
Ältere Endstufen
Knochen_OZ am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  3 Beiträge
Verstärker/Endstufen für Heco Celan
*MAYDAY* am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  20 Beiträge
kompakte Class D Endstufen ?
Zarak am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  8 Beiträge
Lohnen sich teure Endstufen?
Synercon am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  72 Beiträge
Valvet Endstufen
Schoppemacher am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.411